Moin zusammen,
bis zum lesen dieses Themas war ich mit der Qualität der Crimpverbindungen welche mit meiner günstig erworbenen "SOMELINE" Crimpzange hergestellt wurden sehr zufrieden.
Deshalb habe ich mir die Zange noch einmal heute morgen genau unter der Leuchtlupe angesehen ;-)
Gelenke haben kein Spiel. Die Pressmatrizen sind trotz einfacher Fixierung exakt parallel. Eine Unterwegssperre ist vorhanden und funktional. Der Pressdruck ist einstellbar. Die Zange war in einem Kit mit reichlich Verbindungsteilen im Preis bei unter 40 Euro. Im Neuzustand wurde die Zange gesichtet und an einigen Stellen minimal nachjustiert und an allen Gelenken durchgeölt. Dann habe ich für die Einarbeitung einige Testverbindungen mit verschiedenen Einstellungen durchgeführt. Seitdem erledigt die Zange gut und ordentlich ihre Aufgabe. Wobei ich nicht nur für mein Fahrrad Verbindungen damit herstelle. Oft repariere ich damit abgerissene oder beschädigte Leitungen an Agrarfahrzeugen. Diese Fahrzeuge werden richtig rangenommen aufm Acker und im Wald :-)
Bisher halten diese Verbindungen im Hardcore Einsatz teils bereits seit mehreren Jahren. Deshalb würde ich für solche günstigen Zangen eine Empfehlung geben! Man muss solche einfachen Werkzeuge etwas vorsichtiger behandeln und sich im Klaren darüber sein, das diese Werkzeuge für "gelegentlichen Gebrauch" in ihrer Lebensdauer ausgelegt sind. Ich bin zumindest mit meiner günstigen Zange auch weiterhin sehr zufrieden und vertraue den damit hergestellten Verbindungen!