Konkret: Als Reisezeit habe ich jetzt die ersten beiden Wochen im Mai ins Auge gefasst, evtl auch schon die letzte Aprilwoche, weil in diesem Zeitraum die Osterferien in allen deutschen Bundesländern beendet sind und die Pfingstferien noch in keinem begonnen haben; auch in Italien sind keine Ferien.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Quartiersuche zu dieser Zeit in dieser Gegend? Also nicht nur am Gardasee, sondern im gesamten Bereich der Tour = Via Claudia Augusta / Südtirol / Veneto. Kann man es riskieren, ohne Vorausbuchungen unterwegs zu sein und erst in den Tages-Zielorten nach Unterkünften (Hotels/Pensionen) zu suchen? Oder sollte man vorausbuchen - im Laufe des Übernachtungstages, oder besser schon am Vortag, oder noch früher?
Wo viele Touristen sind, gibts halt auch viel Konkurrenz und ein Überangebot, wenn man nicht zur Hochsaison fährt. Die Feiertage hast du ja klug ausgeschlossen. Ein schönes Wochenende kann manchmal auch noch ein Problem auslösen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 00er Jahre. Ich war insgesamt dreimal dort in einem Hotel (Salo, Desanzone, Malcesine), davon einmal Hochsommer (Juli), weimal auf identischer Tour im März. Wie üblich buche ich nie was vor und haben nach beendeter Tour abends durch Anklopfen ein Zimmer gefunden, jeweils erster oder zweiter Versuch klappte, habe keine gehobenen Ansprüche gehabt, eher billige Timmer gesucht. Es bleib jeweils im Durchschnitt, mien Ausreißer nach oben gabs in anderen Destinationen. Es wird heutzutage aber sicher schweiriger sein, Zimmer in seinem Budget zu finden - generell, hat nichts mit Gardasee zu tun.
Noch was zu den Ölsardinien: Wenn die Schiffe leer sind, kannst du auch die Straßen und Tunnels besser fahren. Dann ist da nämlich auch nicht viel los. Das wird ja ähnlich dramatisiert. Insofern ist mein Ölsardinen-Hinweis eine ähnliche Überzeichnung wie es andere für die Straßen machen, obwohl das auch nicht stichhaltig ist. Abgesehen davon, gibt es ja solche Touristenpackungen durchaus. Genauso wie dieses: von insgesamt wohl fünf Tagen, an denen ich am oder in der Nähe dieses Sees war, hat es geregnet, obwohl dort fast jedes zweite Hotel "Il Sole" o.ä. heißt und manche behaupten, da regne es nie. Soviel zu Regeln und Statistik.