Nein, das lassen wir nicht außer Acht und schon gar nicht mit Bauchschmerzen, sondern warten auf einen 47er-Rahmen. Wenn der nur als TX-400 gerade erhältlich ist und die Wartezeit nicht abgewartet werden soll, dann lieber das, als nochmals einen zu großen Rahmen.
Der 47er Rahmen würde sich für mich wahrscheinlich wie ein Kinderfahrrad anfühlen. Die Rahmenhöhe beim TX400 hat gepasst. Da war auch noch Luft. Jetzt beim Tx800 hat es keine Luft, wahrscheinlich weil der 28" Reifen hat. Beim TX400 war das Problem, dass das Oberrohr zu weit entfernt war oder der Lenker zu breit. Der Fahrradhändler bei dem ich den Vorbau hab ändern lassen (der auch meinte, dass ein 57er Rahmen das Problem gelöst hätte), hat nicht viel geändert. Vielleicht hätte ich einfach den Lenker auf Schulterhöhe kürzer müssen, sodass sich die Armlänge ändern. Habe heute auch gelernt, dass man den Lenker beim Fahren nicht umklappern soll, sondern nur den Bereich von Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen im Lenker "belasten" soll. Der rest soll wohl vom Rücken austariert werden. Evtl. war auch das ein Fehler. Der größte Fehler war wahrscheinlich, dass ich das Teil damals online bestellt hatte (allerdings nach einer Probefahrt).
Wie gesagt 47er wäre mir vermutlich zu klein. Böttchners 50er wäre das der bessere Kompromiss bei 26". Da ich glaube aber 24" zubevorzugen, wäre auch ein 52er Rahmen denkbar, allerdings mit nicht so einem langen Oberohr. Wie gesagt, auf dem TX-800 saß ich sehr angehm, da ist nur das Problem bei Notbremsungen.
Würdet ihr auch ein Böttchner Rad mit "Standardausstattung" abraten? Oder zählt das nicht mehr als Maßrahmen?
Mein Problem ist, dass ich im Sommer 3 Monate Zeit habe und das nutzen möchte. Ob ich kurzfristig im Sommer etwas "vom der Stange" bekommen bleibt Spekulation ist wird glaub ich von Monat zu Monat unwahrscheinlicher.
Wenn ihr aber sagt, dass der Rahmen nach Maß für den Anfang keine Optimale Idee ist, dann beruhrigt mich das, da 2600 Euro mein Budget eigentlich übersteigen. Wäre es aber die allheil Lösung, wäre ich bereit gewesen das zu zahlen.
Wie und wo lasse ich meinen Körper vermessen? Was kostet der Spaß? EDIT: Velotraum gibt es bei uns nicht. Die 100 Euro wären auch ziemlich. Wie gesagt die 2600 Euro sind nicht meine untere Budgetgrenze sondern übersteigen es eigentlich spürbar. Daher ehr ein Rad für max. 2300 Euro oder damit ich damit besser hinkomme 1600 Euro.