In Antwort auf: irg

Am Tandem habe ich anfangs Reifen mit Spikes auf der gesamten Lauffläche verwendet. Sie nageln natürlich auf Asphalt, der Grip ist natürlich ohne Eis eingeschränkt. Sonst fahren wir nur Reifen, deren Spikes nicht greifen, inzwischen auch am Tandem.

Seit wir mit Winterreifen fahren (etwa 10 Saisonen), hat es niemanden von uns mehr gelegt.


Hallo Georg,

was nutzen Spikes, die nicht greifen? Du meinst vermutlich Spikes am Rand der Lauffläche, oder? Die greifen schon, oder wie erklärst du dir, dass sich niemand von euch mehr "gelegt" hat? Schau dir mal die Abnutzung der Spikes an, wenn du drauf sitzt, dürften die schon Kontakt mit dem Straßenbelag haben, bei leichter Kurvenfahrt noch mehr.
Dass Spikes in der Mitte der Lauffläche stärker belastet sind ist aber klar, das stimmt.

Allgemein :
Etwas langsamer ist man, ja, aber ich schätze den tatsächlichen Effekt des erhöhten Rollwiderstands deutlich kleiner ein als den gefühlten. Man wird ja ständig durch das Geräusch dran erinnert.
Sie nutzen sich auch ab, aber das ist es mir allemal wert. Bestes Mittel das im Rahmen zu halten ist sie nur an Tagen mit Frost/Eisgefahr zu fahren.

Ich fahre übrigens auch mit Spikes entsprechend vorsichtig und mitdenkend, gerade wenn es um Kurven geht. Kann ich auch anderen Spikefahrern raten.

Zum Test :
Gibt es da irgendwo eine Info, wie sich die Sterne bzw Punkte in den verschiedenen Kategorien erklären? Nach welchen Kriterien wurde festgelegt und wie sah der eigentliche Test aus?

Grüße
Florian