In Antwort auf: kaman
Den Leuten von einer Scheinenbremse abraten und weil noch nie mit einer (guten) Scheibenbremse gefahren !?. Das lieferbare TX800 hat übrigens eine hydraulische Felgenbremse, da ist nichts mit Bowdenzug wechseln. Und wenn der Rahmen keine Aufnahme für Bremskolben hat (?), kann man auch nicht umrüsten.
Das TX800 Disc hat eine Shimano XT Scheibenbremse. Ich habe die an meinem seit 4 Jahren MTB und kann sagen die ist TOP und außer Bremsbeläge bis jetzt wartungsfrei.
Aber eigentlich wollte er hier gar keine Diskussion bezüglich der Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen bzw. Felgenbremsen.

Hallo Kaman, ich habe niemandem von Scheiben abgeraten.? Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man mit jeder Art Bremse auf Reise Spass haben kann. Wenn du dafür Scheiben brauchst: dann brems mit Scheibe. Wenn Tomski das auch so sieht... dann soll er warten. Für mich ist das so unwichtig, dass ich davon keine Kaufentscheidung, so wie hier geschildert, abhängig machen würde.
Und ich bin davon ausgegangen, dass ein Hersteller dieser Preisklasse den Rahmen in Serien mit Felgen- und Scheibenaufnahme fertigt... aber du hast recht, das wäre zu prüfen.

In Antwort auf: kaman

Ich wünsch dir auf jedenfall eine schöne Radreise, egal mit welchen Rad und eine Quarantänefreie Rückkehr. Wäre nett, wenn du uns hinterher was zu deinem Rad und deiner Reise erzählst.

Das war an mich, oder an Tomski gerichtet?
Ich war schon seit so 13 Jahren nicht mehr wirklich unterwegs... meine schönste und längste Reise hat Mario (Dogfish) für mich im damaligen "Unsere Räder" verwurstet... Falls es dich interessiert, einfach nach lando suchen und dann die "UR" Beiträge anschauen. Mein Rad ist weiterhin ein fertiges '97 Giant Terrago und dieses Jahr geht es hoffentlich damit mit Nachwuchs im Hänger die Isar und Donau runter...

Viele Grüße,
Urs