Sprühen ist die einfachere Variante, am besten erst mit Brunox oder Bremsenreiniger und Ausblasen mit Pressluft vor dem Einsprühen mit WD40 oder Ähnlichem.
Ist das nicht irgendwie dopplet gemoppelt? Ich nehme doch Bremsenreiniger, WD40, Brunox, Ballistol (ja, auch davon gibt es Entfetter, Bremsenreiniger...), WD 40,
Rügis Speziallmischungen Konrads Spezial Kleber

... um das alte Fett zu lösen und raus zu spülen. Weder WD40 noch Brunox hinterlassen m.M.n. eine ausreichende Schmierung, die aucxh noch jahrelang Regen etc. aushält. Dafür würde ich wiederum ein dünnes Sprühfett nehmen, gibt es auch mit allen möglichen Zusetzen. Die Werbung für das Ballistol Öl klingt auch nicht schlecht, wie es sich aber über viele Jahre hin verhält kann ich nicht beurteilen. Das Ballistol Werkstatt Öl verwende ich ganz gerne, bei den Kollegen ist die Meinung darüber aber sehr geteilt.
Und wenn es ein Rostlöser etc. sein soll, der auch noch gut schmieren kann: Das Aldi Top Craft Multi Spray wurde gerade sehr gelobt (besser als Brunox und Co.), aber ich würde auch da nicht auf eine extra Schmierung verzichten wollen.