Liebe Radreisenden,
ich werde die nächsten Jahre wohl Familienbedingt vermehrt kurze Touren (2-3 Tage) machen und würde dafür gerne mein Rennrad nutzen. Das Rad hat einen Tubus Logo dran, fühlt sich allerdings mit Packtasche hinten schon recht instabil an.
Da meine alten Ortliebs durch sind, überlege ich nun, die Welt des "Bikepacking" zu erkunden und das beim Kauf der Taschen entsprechend zu berücksichtigen.
Da ich das Rad auch für den Weg zur Arbeit nutze, wird der Gepäckträger dran bleiben.
# Könnte man hinten auf kleine Packtaschen setzen und vorne dann eine Rolle nehmen? Was wäre für Vorne sinnvoll? Lenker-Breite ist 45 cm und geschaltet wird mit Shimano ST 5700 (also ohne Wäscheleinen).
# Derzeit fahre ich einen standard WH-RS 10 LRS, weil der recht "günstig" im Unterhalt ist (5000 km p. Jahr nur für's Pendeln, bei jeder Witterung). Gibt es gute Alternativen speziell für's Hinterrad, um mehr Stabilität zu erhalten? Aufgrund der Schutzbleche ist nicht viel Platz für vernünftige Felgen und Reifen jenseits der 30mm, sodass es ein Rennradreifen sein sollte. Könnte zur Not auch selbst ein Hinterrad aufbauen, welche Konfiguration würdet Ihr da empfehlen?
# Ganz allgemein an die, die schon beides Er"fahren" haben: Wie sind eure Eindrücke (Vor- und Nachteile?)
Vielen Dank im Voraus!