@Thoralf: Meine mit vernünftigen Preis nicht billig, aber auch kein Vermögen - sonst fahre ich lieber die schwereren Teile, die auch robust sind.
Mein Zelt wiegt nur 1,3kg, hoffe der Disco hält meine paar kg Gepäck aus. Falls es instabil ist, werde ich mir wie du sagst den Logo anschauen.
Die Arkel Dry Lites sind sinnlos, wenn du ohnehin noch einen Packsack oben drauf machst. Das verschiebt nur den Schwerpunkt nach oben.
Habe mir überlegt, die Arkel Dry Lites für kleinere Reisen auf Asphalt innerhalb Deutschlands zu nehmen, z.B. öfters mal 300km zu meinen Eltern oder ein Ausflug in eine Stadt oder so, da könnte ich den Packsack oben sparen.
Da würde ich aufrüsten. 24 Speichen sind für Gepäckfahrten mit Zeltausrüstung durchs Gelände definitiv zu wenig. Einfach einen klassischen Laufradsatz mit 32 oder 36 Speichen und einer Maulweite von 17 bis 19 mm anschaffen.
Sind nur je 21 Speichen. OK, dann halte ich mich mit Gepäck lieber erst mal von ruppigem Gelände fern, bis ich robustere Felgen habe.
Welche Reifenbreite willst du aufziehen? Davon hängt auch die Felgenbreite der neu anzuschaffenden Laufräder ab.
Momentan habe ich 1,4 Zoll, bei steilem Berg mit schlechtem Boden rutsche ich manchmal, also eventuell die Mondial einen Ticken breiter.
Was hast du denn für eine Übersetzung am Rad? Ich bezweifele ein bisschen, dass 36-28 reicht, wenn es bergig wird.
Habe 36-32