Ich weiß. Tue ich ja auch. Ich versuche nur zu verstehen, warum soviele auf das Teil schwören. Das sollte eigentlich durchaus auch erlaubt sein.
20 000 km/Jahr hin, eingesparte Wartung her: nicht für jeden "rechnet" sich alles, was ersiees macht.
Ich finde, man kommt in vielen Fällen nicht sehr weit, wenn man versucht, persönliche Vorlieben mit irgendwelchen Fakten zu untermauern oder sie gar dahinter verstecken zu wollen. Das ist auch garnicht nötig. Wenn einer sein R-Grät einfach nur mag und sich daran erfreut, ist das für mich schon nahe 100% an Erklärung oder gar Rechtfertigung.
Es gibt nicht viel Sinn, immer mit dem Kalkulator bzw dem technischen Berater rumzulaufen und genau das zu kaufen, was den eigenen Bedarf um nicht mahr als 1% überschreitet.