Bei meiner Rohloff hat Tornado beim Einbau die Regeln des Rohloff Handbuchs, Kapitel
Montage wohl nicht beachtet: 1. wurde nicht der schräge Zuggegenhalter verwendet (danke für den Hinweis hier im Forum!) und 2. geht die Achsplatte nach oben anstatt Richtung Zuggegenhalter: S. 62 (meine die schwarzen Seitenzahlen unten!): falsche Achsplattenstellung; 3. Entgegen den Empfehlungen auf S. 61 wurde nicht via Sattelstrebe verlegt, sondern unterhalb des Tretlagers und dann in einem scharfen Knick hoch Richtung Sattel und dann nachmals mit einem Knick zum Gegenhalter : siehe Bilder
. Mir wurde hier im Forum der schräge Zuggegenhalter empfohlen, was spricht dagegen, den bisherigen Zuggegenhalter zu behalten und mit Schelle 8260, die ich zus. kaufen müsste, an der Kettenstrebe zu befestigen (S. 62 bzw. S. 79 unten)? oder links von der Bremshalterung.
Auf S. 73 und 74 wird genau beschrieben, wie der Drehgriff aufgebaut ist.
Auf S. 75 wird der Aufbau des Schaltzugs beschrieben: unter Hinweis heisst es, dass man als Alternative eine Hülle mit integriertem Kunststoffliner verwenden kann. Was ist damit gemeint? Im Forum wurde als Alternative Schaltzüge von sram genannt: haben die auch Edelstahlseile mit Teflon-Hülle?
Um herauszufinden, wie ich das Bajonett öffne, habe ich ein ganzes Weilchen gebraucht (im Rohloff Jargon: Trennen der Schaltansteuerung, siehe
Benutzerinfo S. 11)
Für meine Begriffe ist zwar alles perfekt erklärt, aber im Technikerjargon, wie schon gesagt, wäre eine einfachere Anleitung nicht schlecht... Der offizielle Rohloff Händler hier vor Ort (der selber keine Rohloff fährt und zu mir meinte: ja, da muss er auch erst einmal in der Anleitung nachschauen. Als ich zu ihm gesagt habe, dass das für mich schwer verständlich ist, meinte er, das ginge ihm genauso.
Würde den Zug von der Lenkstange aus entlang dem Oberrohr zur Sattelrohraufnahme führen und dann weiter a) den Gegenhalter links von der Bremse anbringen oder b) unten an der Kettenstrebe anbringen. Wobei an der Kettenstrebe noch mehr Dreck in die Züge geht als oben.