Erzähl deiner Freudnin von meinre Geschichte am Gotthard. Das war auch ein Anfängerpaar - das erste Mal ein Alpenpass. Beide haben es gut gemeistert. Im ersten Posting hatte ich das auch mit dem Bus (Postauto) bereits geschrieben:
Am Gotthard habe ich mal ein Schweizer Paar getroffen - auch aus dem Mittelland, bei ihrer persönlichen Alpenpremiere. Sie haben es auch als Anfänger ganz gut geschafft zur Passhöhe. Oben war das Wetter so schlecht, dass sie mit dem Bus runter sind.
Nicht Altdorf, aber in Schwyz kurz vor/nördlich Brunnen gibt es ein Backpacker-Hotel. Man kann Einzel/Doppel-Zi belegen oder billiger im Mehrzimmer übernachten. Ganz nette Atmosphäre - ist allerdings schon einige Jahre her, wo ich da war (gibt es aber noch). In Fluelen war ich leider nur auf dem Camping, kann keine Hotelangaben machen. Evtl. lohnt auch der Blick kurz abseits ein paar Meter hoch von Altdorf nach Bürglen. Offizielle Jugendherbergen gibt es auch an der Strecke, z. B. in Hospental, Bellinzona, Lugano, Locarno. In Hospental gab es auch mal ein Hotel mit Massenlager - dort hatte ich gegessen. Andermatt ist evtl. heute nicht mehr das, was es mal war - ein ägyptischer Magnat hat da für Reiche investiert. Weiß aber nicht, wieviel er umsetzen konnte.