In Antwort auf: wolfi

Ansonsten sollte man sich keine Illusionen machen, wer das Fernlicht braucht, muesste eigentlich als blind gelten und duerfte ueberhaupt kein Auto bewegen zwinker lach - Wenn ich Auto fahre, benuetze ich so gut wie nie das Fernlicht, weil das einfach unnoetig ist.
...


Hallo, Wolfi! Dein Spruch ist ja wohl das Blödeste böse , was mir in puncto Radler versus Autofahrer seit langem untergekommen ist und schürt m.E. bloß den gegenseitigen Groll!
Vielleicht hat Dein Auto ja auch so miserabel eingestellte Scheinwerfer, daß Du mit denen schon beim Abblendlicht alle anderen blendest und brauchst bloß deswegen kein Fernlicht zur besseren Ausleuchtung der Straße zwinker ?!
Ich bin seit Jahren berufshalber traurig in verschiedenen (auch nagelneuen) Autos immer wieder auch im Dunkeln unterwegs und habe inzwischen etliche Hunterttausend km "geschrubbt". Ich bin nicht blind und: Fernlicht hilft enorm, u.a. um spärlich beleuchtete Radfahrer noch rechtzeitig genug zu erkennen und auf schmalen Landstraßen nicht über´n Haufen zu fahren.
Da wär ich schon eher für die Reflektor-an-Kleidung-Variante: Das wird gesehen, weil es sich bewegt und hat so starke Rückstrahlkraft, daß man auf dem Radweg auch andere Radler früher erkennt.
Gruß
Folkie