Was sind eure allgemeinen Anforderungen an euer (Outdoor) - Smartphone?
Locus muss drauf laufen, GPS, Kompass, kein Simlock, Akku austauschbar, SD Karte austauschbar, Andriod Version vor 4.4, Groesse so 4 bis 4,5 Zoll, Wifi, Speicherplatz für Vector Karten und Wörterbücher, halbwegs brauchbare Kamera, Rest egal. Möglichst billig und gängig um es im Notfall zu ersetzen. Keine gebrauchten, da hat schon jemand Anderer von der Lebenszeit abgezogen. Halbwegs Stoßfest wird es mit der entsprechenden Hülle und wasserdicht mit Gefrierbeutel.
Muss herhalten für/als:
Navigation
Karte und GPS Tool zum erstellen von Tracks usw
Datenspeicher
Wörterbuch
Internet
Kamera
Unterhaltung
Taschenlampe
Taschenrechner
Einheiten- und Währungsrechner
Notizblock
manchmal auch als Fernseher
sehr selten als Telefon
Wie hat sich dass Model welches ihr nutzt/genutzt habt gemessen an Euren Anforderungen schließlich geschlagen?
Bis vor kurzen Samsung Galaxy Ace, uralt und langsam war aber zufrieden. Hab mich damit ohne anderes Kartenmaterial quer durch Europa navigiert. Ist pünktlich mit Auslaufen der Garantie verendet.
Nach langem hin- und her ist es Jetzt ein Samsung Galaxy S3 Mini geworden, das ist so etwas wie eine Update Version vom Ace, bis auf das alles schneller geht und besser aussieht sind die beide für mich gleich, nur das S3 Mini ist sehr rutschig ohne Hülle, Akku ist am Anfang schnell leer geworden aber das hab ich jetzt im Griff.
Es lebt bei mir meistens in einer wasserdichten Tasche am Lenkervorbau um mit Locus zu navigieren. Gleichzeitig wird es vom Nabendynamo via E-Werk geladen, wenn mal wo free Wifi ist kann ich das Nutzen, in manchen Ländern kaufe ich mir auch Simkarten. Ich habe immer alle Offline Vectorkarten für Locus drauf die ich brauchen könnte, außerdem einen Entwurf meiner Route und alle POIs die ich besichtigen möchte, sowie Adressen von Leuten die ich treffen möchte, alles schon auf der Karte eingetragen damit ich kein Internet brauche. Papierkarten benutze ich kaum noch. Bei der nächsten Tour wird das Handy auch einiges übersetzen müssen, deshalb ist es voller Offline Wörterbücher. Für Wartezeiten auf dem Flughafen und Ähnliches noch ein Gameboy Emulator mit Spielen.
Auf der SD Karte meiner kleinen Kamera habe ich auch noch einmal alle Vectorkarten, Routen und wichtigen Daten drauf, falls das Telefon verschwindet kann ich mir ein neues besorgen und in einer knappen Stunde sollte alles wieder laufen.