Hallo zusammen,
ich habe ein "altes" Samsung GS3 (i9300) am The Plug III.
Ablesbarkeit und Bedienung des Gerätes ist auch bei Sonne keinesfalls schlecht. Die Displayhelligkeit habe ich auf Auto gestellt, das war bisher immer ausreichend. Die Displaygröße ist für mich ideal. Android 4.3 ist installiert, Akku wechselbar, SD-Karte ebenfalls. Der Deckel lässt sich recht leicht entfernen. The Plug III schafft bei Display an und Navigation eine Erhaltungsladung, mehr nicht. 12 km/h sollten es dann aber mind. sein.
Die Leistung des Gerätes reicht in jedem Fall, alles läuft recht flüssig und es gibt nur äußerst selten mal einen Absturz. Die Sprachqualität, die Kamera, SatFix, alles ohne Beanstandungen.
Die Oberflächen sind sehr glatt, also immer schön aufpassen, dass es nicht aus der Hand flutscht.
Der Preis für ein technisch noch einigermaßen aktuelles S3 Neo ist sehr heiß (um die 170 Euro).
Es ist nicht spritzwassergeschützt/wasserdicht/staubdicht, bei Regen verschwindet es in der Lenkertasche.
Was wirklich katastrophal bei dem Gerät ist: die Akkulaufzeit. Alles schon probiert: Wakelockdetector, Apps deaktivieren, Stromsparfunktion, Flugmodus. Mehr als einen Tag hole ich mit dem Ding nicht raus. Bei aktiver Navigation mit Osmand+ (m.E. eine sehr praktikable App) ist nach 5 Stunden Schluss.
Ich bin froh, dass der Akku tauschbar ist, denn der originale hat sich nach 1,5 Jahren leicht aufgebläht und hat keine Leistung mehr. Ein Armutszeugnis.
Insgesamt:
- Mit dem Smartphone und Osmand+ habe ich vorher nicht gekannte Detailgenauigkeit in den Karten und Navigationsmöglichkeiten, sowohl beim Wandern, Radeln als auch beim Autofahren. Nicht mehr ohne, gerade kleine Wanderwege sind nun sehr leicht zu finden.
- Das S3 ist bis auf die grottenschlechte Akkulaufzeit ok, es wird aber (wenn es mal die Hufe hochreißt) kein Samsung mehr werden. Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann wohl das Sony Z3 (oder compact).
Grüße
Schnubu