Hallo,
ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und finde es sehr informativ.
Ich habe eine Frage zu meinem neuen T400 big apple. Ich habe mir das Rad als "Alltagsfahrrad" für den Weg zum Kindergarten und zur Arbeit etc. gekauft. Nun habe ich leider (zunächst nur bei montierten, leeren Kindersitz) ein recht unangenehmes Flattern des Rades festgestellt. Sobald ich die Hände ein wenig vom Lenker wegnehme, fängt der Lenker an auszuschlagen. Das ganze beginnt bereits bei Geschwindigkeiten knapp über Schritttempo. Wenn ich dann wieder fest zupacke ist das Flattern sofort vorbei. Nachdem mir dieses Verhalten im beladenen Zustand mit recht hohem Schwerpunkt aufgefallen war, habe ich festgestellt, dass es unbeladen ebenfalls auftritt, jedoch erst ab ca. 25 - 30 km/h.
Der Händler meinte zunächst so wenig hilfreiche Sätze wie : "Freihändig fahren ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch eines Rades, das wird Dir jeder Hersteller als erstes sagen" oder "Das Fahrverhalten ist doch völlig unkritisch, da das Flatter durch einen festen Griff am Lenker beherrschbar ist". Auf mein Drängen hat er sich des Problems dann doch "angenommen" und mir bei Abholung des Rades gesagt, dass es mit dem Reifen (big-apple) zusammenhängt und mit einem leicht erhöhten Druck ist das Problem nun nicht mehr vorhanden. Lange Rede kurzer Sinn, das Rad flattert noch genauso wie vorher, nur die Dämpfungseigenschaft der Reifen ist nun nicht mehr vorhanden.
Ist dieses Lenkerflattern denn tatsächlich bei einem Rad wie dem T400 normal - selbst wenn es durchaus noch beherrschbar ist? Bislang hatte ich das so bei noch keinem anderen Rad.
Danke für die Antworten und
Gruß Ralph