Abgeschottete Interessengemeinschaften (er meinte Vereine und Gruppen) sind eigentlich völlig uninteressant als Kunden. Die belegen viel Platz für den einmaligen "Eintritt" und lassen darüber hinaus kaum Geld da - kein Konsum in der Gastronomie, da fast ausschließlich Selbstversorger...
Das könnten durchaus die Gedankengänge sein, sie stimmen nach meiner Erfahrung aber nicht:
Die Mehrzahl der Forumstreffenbesucher sind eben KEINE Aussteiger, die lieber wildzelten und von trockenem Brot und Dosenthunfisch leben, sondern gutsituierte und auch finanziell einigermaßen betuchte Zeitgnossen, die sich im Restaurant gern bedienen lassen und das ein oder andere frisch gezapfte Bier zu schätzen wissen. Das Zeltplatzrestaurant war beim Forumstreffen in Berlin gut besucht, und es wurde reichlich konsumiert.
Als gut betucht würde ich mich nicht bezeichnen, gehöre aber zu den Leuten, die auf Reisen recht viel Geld in der Gastronomie liegen lassen. Für die Gruppe kommt es auch darauf an, was der Betreiber überhaupt anbietet. Eine Hawaii-Bar am Sandstrand, die abends wohl geschlossen hat, ist jetzt für eine Radelgruppe nicht so interessant. Allerdings bleiben ihm ja die Tagesgäste erhalten - auch mit Gruppe auf dem Camping.
Ansonsten erinnere ich mich sowohl in Biel als auch in Dahn, dass es gute Gruppenteile gab, die auch ordentlich was in der Gastronomie reingestopft haben. Auf dem Schurrenhof sind einige schon wegen der Kälte in Stube geflüchtet. Ob man eine Gruppe von über 50 Personen so einfach durch Einzelcamper ersetzen kann, glaube ich auch kaum. Wenn ja, dann nur durch eine andere große Gruppe, die alternativ sich beworben hätte. Wenn aber nur eine andere Gruppe den Platz füllt, wäre ja für den Betreiber mit dieser Argumentation nichts gewonnen. Also ein ziemlich zurechtgebogenes Scheinargument. Den selben Vorwurf bekomme ich bestimmt als Einzelgast mit Radl und Zelt auch zu hören: "Spart sich zu Tode, isst keine hausgemachten Lammkeulen mit Rosmarin-Zitronesauce, sondern nur Discounter-Analog-Käse und selbstgepflücktes Entenfutter." - Also mindestens Wohnwagen oder Wohnmobil, sonst bist du nur lästiges Kundengesindel.

- Die haben aber motorisierten Einkaufswagen, Tisch und Bank auch nicht umsonst dabei...