Aber es stellt sich doch die Frage, was denn ein Rennrad ausmacht.
Ich habe mir neulich ein sog. Fitnessbike gekauft. Was ist das, mehr Rennrad oder mehr Trekking? Ich hab mir dann ne Magura hingemacht, ist es jetzt noch mehr Trekking? Wird ein Rennrad mit 32er Reifen zu einem Trekkingrad?
Was ein Rennrad ausmacht, ist doch im wesentlichen das Gewicht, Sitzposition, der Antrieb und vor allem die Bereifung.
Das Gewicht ist hier, denk ich, weniger entscheidend. Vier Kilo Unterschied bei 80 Kilo Gesamtmassen sind 5 %.
Sitzpostion: ich sehe vielleicht einmal im Jahr einen Rennradler, der seinen Lenker unten greift.
Antrieb: was ein Rennrad hier bietet, tritt sowieso keiner von uns auf Dauer.
Bereifung: hier sehe ich noch den größeren Einfluß.
Kurzum: daß Du von einem Unterschied von 5 Km/h sprichst, kann ich nur auf zwei Gründe zurückführen:
1. Das Delite stellt wirklich in allen Punkten einen recht graßen Gegensatz zum Rennrad dar, anders als "sportlich ausgelegte" Trekkingräder, bei denen der Unterschied zum Rennrad weniger ins Gewicht fällt.
2. Den größten Einfluß hat meines Erachtens das Wissen, auf dem Rennrad zu sitzen. Man geht schon mit einer anderen Erwartung/Ziel aus dem Haus, um zu radeln. Die 5 Km/h Differenz könnten demnach nicht nur das Ergebnis, sondern bereits das Ziel sein(?)