Ich hatte es weiter oben schon geschrieben:
Der Gabelschaft ist NICHT gekürzt wurden.
Die freie Gabelschaftlänge von 34mm war der "Originalzustand", d.h. OHNE dass die Gabel gekürzt wurde.
Gabeln mit Alu-Schaft gibt es meines Wissens nicht länger wie 30 cm - zumindest habe ich im Netz noch kein Angebot gefunden. D. h. es gibt am Markt keine Alu-Steuerrohre über 30 cm Länge, dafür wird es bei den Zulieferern gute technische Gründe geben. Ich wollte mir für meinen
Patria Randonneur in XXL auch eine leichte Carbongabel mit Aluschaft besorgen. Damit wäre ich bei 24 cm Steuerrohrlänge (und ca. 3 cm Steuersatz) auch vor demselben Problem gestanden: Nur knapp 3 cm Klemmhöhe für den Vorbau. Also bin ich auf Stahlgabel umgeschwenkt, dafür werden Schaftrohre bis über 40 cm regulär angeboten. Die im Bild verbaute Surly LHT-Gabel hat knapp 35 cm.
Für Dein Problem wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als Dir eine Gabel mit Stahlschaft in passender Länge zu suchen, oder mit der knapp bemessenen Alugabel weiter zu fahren, ohne die Möglichkeit, an der Vorbauhöhe Änderungen vornehmen zu können.
Das Abdrehen des Steuerrohrs am Rahmen ist rein technisch gesehen kein Problem, die Maße des Rahmens ändern sich dadurch ja nicht - abgesehen von den wenigen Millimetern des Steuerrohrs (ich schätze ca. 3 - 4 mm).
Matthias