Und ich glaube nicht, daß diese kindlich-martialische Sympathie-Antipathie-Abgrenzung irgendjemandem hilft. Die Bezeichnung Schrott ist einfach deplaziert, fertig. Ebenso das Indenhintertreten und ähnliche Grenzwertigkeiten.
Warum sollte jemand im Stand schalten können müssen? Ist das ein Standrad? Wer nicht gerade mit den ersten Gleichgewichtsübungen ausgelastet ist, von dem kann er selber und andere doch wohl erwarten, daß er vor dem Ampelstop in selbstverständlich-weiser Voraussicht zurückschaltet bovor er zum Stehen kommt. Wenn ich mir eingestehen müßte, damit prinzipiell überfordert zu sein, hätte ich eine ernsthafte Daseinskrise.
Richtig ist allerdings die Bemerkung, den 32° Standard betreffend. Das ist eine Art Wettrüsten, was in unseren Kreisen eingesetzt hat, was reinem Selbstzweck folgt. Es erinnert mich an die Unbedingtheit, mit der ein Stadtbewohner einen AllradSUV kauft, damit er für alle Fälle gerüstet ist. Es muß keine 800 Gramm Hochprofilfelge mit 36 Alpine Speichen zum "Standard" erklärt werden, nur weil ab und zu jemand mit dem Rad durch die Anden fährt. Ebenso zB die Abwertung von nichtkonifizierten Speichen. Hier fehlt es an der Verhältnismäßigkeit. Ein paar Prozentpunkte am oberen Ende werden hier zu existenziellen Fragen aufgebauscht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet