kannst Du mal für Leute wie mich- die immer mal wieder mit und ohne Kind über den Lenker gehen- ein Fahrsicherheitstraining anbieten. Da könnte ich sicher ganz viel lernen, z.B wie man andere Idioten im Strassenverkehr als Gefahrenquelle neutralisiert.
Wer nicht in der Lage ist vorausschauend, Risikovermeidend und aufmerksam zu fahren, dem kann ich vermutlich auch nicht helfen.
Und wer regelmässig "über den Lenker absteigt", der sollte seinen Fahrstil doch mal überdenken. Mir ist das 1x im Leben passiert (Radfahrer kam mir in einer schlecht einsehbaren Engstelle in falscher Richtung entgegen, beide zu schnell), ich habe meine Lehre draus gezogen und habe seither meine Fahrweise angepasst.
Unfälle kann man sicherlich nie zu 100% ausschliessen, aber wenn man das zum Masstab nimmt, dürfte man Kinder gar nicht mit oder auf dem Fahrrad transportieren (was ja durchaus auch manchmal postuliert wird). Aber man kann das Risiko so gering halten, dass vom Blitz getroffen zu werden wahrscheinlicher ist.