Hallo Thomas, bin vor 1 Monat aus CR zurückgekommen. War 5 Wochen unterwegs.
Die karibische Seite ist durchaus feucht, oft mehrmals täglich feiner Regen, ziemlich schwül., aber einfache flache Topografie. Strasse Panamagrenze bis P. Limon flach, angenehm, wenig Verkehr. CahuitaNP ist ne einfache Wanderung, unweit des einsamen Sandstrandes. Ab P.Limon bis Siquirres unangenehmer LKW-Verkehr, die Strasse Richtung SJ durch den NP Braulio-Carillo ist unangenehm. Ab Siquirres Richtung Turrialba reichlich Höhenmeter, aber gut zu fahren. Guayabo hab ich nicht gesehen, schöne Strecke entlang des Vulkan Turrialba, der wegen Aktivität gesperrt war. Irazu ist eun Muss! Ab ca. Cartago wieder viel Strassenverkehr. Den Vulkan Poas fand ich ziemlich überlaufen, aktiver Krater, aber m.E. nicht zwingend, wenn Du Irazu gesehen hast. Würde eher durch die bergige schöne Landschaft Richtung Cd. Quesada-Fortuna-Vulkan Arenal fahren und die wunderschöne Nordufer-Strasse am Arenalsee entlang. Die Hanging Bridges fand ich sehr interessant,auch Tierbeobachtungen, in Monteverde selbst war ich nicht, weil ich andere Nebelwälder gewandert bin. Ich denke aber, dass Du da gut mit dem Rad hinkommst, die Strassen sind in CR generell viel besser geworden, südlich des Sees sind sie meines Wissens nicht asphaltiert. Den Arenal-NP fand ich nicht soo spektakulär.
Von der Beradelung der südlichen Pazifikküste würde ich eher abraten, die Strasse läuft oft meerfern und ist nicht besonders schön. Manuel Antonio ist tierbeobachtungsmässig schön, aber total überlaufen und ziemlich klein, wirst genug in Monteverde sehen. Würde viel eher die Halbinsel Nicoya empfehlen, besonders die Strände (Tamarindo, Samara),auch das Landesinnere mit ganz anderer Landschaft und Vegetation(teilweise jetzt fast Trockensavanne, aber auch interessante Flußlandschaften)Richtung R. Tempisque/Palo Verde, allerdings ist die Strecke Playa Carillo-Mansion ganz schön höhenmeterträchtig.Und mit der Fähre nach Puntarenas bist Du ganz schnell wieder in Richtung San Jose.
Bustransport mit Rad ist kein Problem. Und Zelt wirst Du kaum brauchen, es gibt überall Hoteles oder Cabinas (etwas Planung vorausgesetzt), selbst meinen Hüttenschlafsck hab ich nicht gebraucht, war alles ordentlich. Radgeschäfte hab ich viele gesehen (aber nicht gebraucht).
Zu Panama kann ich Dir leider nichts sagen.
Gute Reise
Uli