Eine kleine Rechnung: Ca. 600 Radfahrer sterben jedes Jahr in Deutschland. Davon 70 Prozent an Kopfverletzungen ==> 420. Laut seriösen, auf Verkehrszählungen beruhenden Untersuchungen liegt die Helmtragequote unter Erwachsenen bei 5 Prozent ==> 21. Wenn ich die optimistischste Studie, die Seattle-Studie von Thompson, Rivara und Thompson zugrundelege, die 85 % Schutzwirkung unterstellt, komme ich auf 18 Personen, die jährlich durch den Helm ihr Leben gerettet bekommen. Es gibt ca. 40 Millionen Radfahrer in Deutschland, wenige Hundert davon nutzen aktiv dieses Forum, davon meinen mehrere, der Helm haben ihnen das Leben gerettet. ==> Die Vermutung, der Helm hat mir das Leben gerettet, ist in den meisten Fällen ein Wahrnehmungsfehler.
Über die Auslegung von Statistiken kann man ja, wie auch in diesem Forum, kräftig streiten. Aber wenn alle Helmgegner eine Statistik so auslegen, wie im obigen Fall, dann verstehe ich ihren Fatalismus...
Ich sehe nicht so recht, warum die Zahl von 18 möglicherweise
tatsächlich geretten Radlern maßgeblich sein soll. Wenn die prognostische Studie doch besagt, dass 85 % aller Radfahrer effektiv vor Kopfverletzungen geschützt wären, dann müsste dies doch Anlaß sein, den Anteil der Helmträger von 5 % auf das Maximum zu steigern. In diesem Fall dann hätten von den 420 an Kopfverletzungen Gestorbenen 85 %, also 357 überlebt. Oder habe ich mich hier als Mathemuffel ausgewiesen, der ich auch bin???
Nun ja, ein zur Polemik und Provokation einladendes Thema: In diesem Sinne pflichte ich der These durchaus bei, auch Fußgänger sind durch einen Helm besser geschützt. Dies gilt sogar, solange sie sich noch in den eigenen vier Wänden aufhalten. Bekanntlich passieren ja die häufigsten Unfälle im Haushalt... Und jeder der sich schon einmal den Kopf gestoßen hat, was ja ab und zu vorkommen soll, der weiss, hier hätte der Helm die Beule verhindert. Und was im kleinen gilt, sollte auch im großen gelten, oder etwa nicht?!
Na ja, mir würde wohl noch vieles einfallen, wie auch allen anderen hier, deshalb belasse ich mal dabei. Aber vielleicht gibt mir ja noch jemand eine Antwort auf die Mathefrage oben...?
Verregnete Grüße aus Berlin,
Jens David