Nach dem letztjährigen Umbau meines bisherigen Alltagsrades von Shimano Alfine auf Rohloff war ich von meinen Fahreindrücken so angetan, dass das Rad als leichtere Alternative neben meinem geländegängigen Schwerlast-Reiserad nun auch für Radreisen auf asphaltiertem Untergrund optimiert werden sollte. Da ich an meinem anderen Velotraum mit der Shimano-Saint-Scheibenbremse bisher gute Erfahrungen gemacht habe und die Teilekompatibilität gewährleistet werden soll, beschloss ich, auch an dem Rohloff-Rad diese Bremse zu verbauen.
Hier sieht man die zuvor verbaute Magura Julie (mit 180 mm Rohloff-Bremsscheibe), montiert mit entsprechendem Monkeybone von Rohloff.
Ich habe nun bei der Montage des Bremssattels der Shimano Saint am Monkeybone
das Problem , dass der Bremssattel nicht bündig mit der Aufnahmefläche des Monkeybones abschließt und an die Bremsscheibe anschlägt. Im Netz habe ich noch keinen Hinweis auf Inkompatibilitäten gefunden. Daher komme ich nicht mehr recht weiter. Der Monkeybone ist für 180 mm Bremsscheibendurchmesser, der Sattel der Julie passte ja ohne Probleme, wie man auf dem ersten Foto sehen kann. Oder muss ich eine andere Scheibe verwenden? Es gibt ja Rohloffscheiben für Magura- und Shimanobremsen sowie für andere Hersteller. Aber meiner Meinung scheint es eher daran zu liegen, dass die Scheibe und die Bauform des Sattels nicht zusammenpassen. Wer kennt sich da vielleicht mit aus?
Gruß,
Martin