Hallo zusammen,
ich möchte ein Reiserad kaufen und habe dabei schon viel im Netz gelesen, alle nahen Fahrradläden abgeklappert und eine Probefahrt gemacht.
Generell habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen im Bereich Fahrradtouren und bin auch kein passionierter Radbastler (noch nicht :))
Das FSV T-400 in der einfachsten Ausstattung bin ich gefahren:
http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=401Ich möchte ein Fahrrad, welches mich möglichst die nächsten 10 Jahre begleitet. Dabei habe ich ein Gesamtbudget für meine komplette Ausrüstung (inkl Taschen oder Anhänger) von 1.000 Euro. Ich wäre auch bereit ein gebrauchtes Rad bzw. gebrauchte Ausrüstung zu kaufen.
Als Reiserad würde ich nach meinen Recherchen gern ein simples 26er Stahlrahmen ohne Federung haben, mit relativ breiten Reifen. Gern Kettenschaltung, da mir eine gute Nabenschaltung zu teuer ist. Bei den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine einfache V-Brake (die wahrscheinlich sogar ich selbst reparieren kann

) oder eine Hydraulikbremse wählen soll (sie soll ja besser bremsen und weniger schnell abnutzen)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Alternativen zu dem T-400 in der Preisklasse nennen könntet und eure Meinung speziell zu der Bremse geben könntet. Zudem weiß ich nicht, ob die Ausstattung des günstigsten T-400 mit Alivio und Acera-Teilen wirklich in Ordnung ist. Im Geschäft sagte man mir, dass es wenig bringen würde, auf das 400 Euro teurere komplett mit Deore ausgestattet Rad umzusteigen, da der Unterschied nicht mehr so groß wie früher sei und ich den erst richtig bei XT merken würde.
Ich habe jetzt nicht direkt eine Weltreise vor, möchte aber schon ein Rad mit "Zukunft" und bin für jeden Tip dankbar!!
LG!