International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (kuaheli, ChrisG76, cterres, Indalo, 8 invisible), 632 Guests and 833 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98536 Topics
1549733 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 82
Sickgirl 58
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#994726 - 12/04/13 02:01 AM Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen?
Tasting Travels
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Hallo Leute,
in den letzten paar Wochen hatte Robertos Hinterrad immer wieder kleine Löcher an verschiedenen Stellen, aber allesamt von Innen (also da, wo die Nippel rein kommen). Gestern war es dann so weit, dass wir in 300 Metern 3x neue Löcher flicken mussten. Geflickt, überprüft, eingesetzt, vollgepumpt, losgefahren und innerhalb von wenigen Minuten war der Reifen wieder vollständig leer. Normalerweise pumpen wir auf 55 psi, haben es aber diesmal mit 55, 50 und 45 versucht (Mantel darf 60). Die Felge ist sauber (naja, zumindest von innen) und wir haben ein solches elastisches Band, damit die Nippel und ggf die Enden der Speichen (die aber eh nicht rausragen) den Schlauch nicht berühren. Im Mantel und auch im Schutzband (Band zum Pannenschutz zwischen Mantel und Schlauch) war nichts drin. Haben es auch 1x mit einem komplett neuen Schlauch versucht, obwohl der alte noch nicht alt war.
Vor gut 2 Wochen in Sumatra ist uns wieder eine Speiche hinten gerissen und wir haben das Rad mal wieder zum zentrieren abgegeben. Vorher waren die Speichen etwas schlaff, hinterher ziemlich stramm, ließen sich aber noch alle zusammendrücken, also ganz normal wie mir schien. Allerdings haben die Leute in dem Fahrradladen von Tuten und Blasen scheinbar keine Ahnung, gaben einfach mal auf alles etwas Öl drauf, eingeschlossen Bremsen (!) und VENTIL (!!). Nach 15 km ist uns der aufgepumpte Schlauch unter dem Mantel rausgeflutscht weil sich das Öl schön verteilt hatte. Schlauch verhedderte sich in der Bremse und ließ dann Luft.
Nun ist die Felge aber komplett Ölfrei. Die Platten innen hatten wir auch schon vor der "Reparatur". Nun habe ich gestern entdeckt dass in der Felge um fast alle Speichen herum kleine Risse sind. Die meisten verlaufen recht gerade, in Richtung der anderen Speichen, andere aber auch wild irgendwo.
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, es ist uns vorher nie aufgefallen. Aber ich frage mich, ob die beim Zentrieren einfach mal ein paar Umdrehungen zu feste angezogen haben. In ingapur, vor nur einem guten Monat, wurden beide Räder von Shimano komplett von Kopf bis Fuß betüdelt, wenn da die Speichen zu locker gewesen wären, dann wäre das aufgefallen. Oder hat das vielleicht mit dem vielen Gerumpel durch Sumatras Schlaglöcher zu tun? Die Straßen (soferne vorhanden) waren echt die Schlimmsten soweit, weit übler als so manche zentralasiatische Straße. Außer der extrem verkehrsreichen Hauptstraße natürlich.
Die Felge ist etwa 11.000 Gepäckkilometer alt (weiß nicht, wie viele es insgesamt sind, da wir nur die mit Gepäck gefahrenen Kilometer zählen).

Wie können diese Risse mit den vielen Platten zusammenhängen?

Un wie gefährlich ist es, mit sowas weiterzufahren? Wir haben am Ende nur so viel Luft reingepumpt, dass die Felge nicht (auch in Kurven nicht) den Boden berührt (hat dann auch gehalten für 15 km) und sind nur noch mit max. 15 km/h geradelt.

Wenn die Felge gefährlich ist und / oder Auslöser für die vielen Platten, dann werden wir sie auf jeden Fall ersetzen, besser hier und jetzt als in 2 Wochen im teuren Australien. Aber wird das mit den platten Reifen dann auch ein Ende haben? Und was können wir tun, damit das nicht alles nochmal passiert?
Ich habe den letzten Felgen-Haarriss-Thread gesehen, doch leider kann man die Fotos nicht mehr erkennen, daher weiß ich nicht, ob das das gleiche ist. Außerdem kamen bei Benny und Mandy gar keine Platten vor.

Anbei ein paar Fotos von den Rissen.

http://www.tastingtravels.com/wp-content/uploads/2013/12/DSCN1247.jpg

http://www.tastingtravels.com/wp-content/uploads/2013/12/DSCN1249.jpg

http://www.tastingtravels.com/wp-content/uploads/2013/12/DSCN1250.jpg

http://www.tastingtravels.com/wp-content/uploads/2013/12/DSCN1251.jpg

Bitte max. 1000 px Breite.

Viele Grüße,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen

Edited by Toxxi (12/04/13 06:27 AM)
Edit Reason: Bilder in Link gewandelt
Top   Email Print
#994731 - 12/04/13 04:51 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
In Antwort auf: Tasting Travels
Wie können diese Risse mit den vielen Platten zusammenhängen?
Eigentlich gar nicht, das Felgenband schirmt den Schlauch ja von dem Felgenboden ab. Ich würde da eher auf Zufall tippen. Wo sind denn die Löcher? Sind die auf der "Innenseite" des Schlauchs (also zum Felgenboden hin) oder eher nach außen (zum Mantel)? (Das kann man erkennen, wenn man sich die Position des Ventils ansieht.)

In Antwort auf: Tasting Travels
Un wie gefährlich ist es, mit sowas weiterzufahren? Wir haben am Ende nur so viel Luft reingepumpt, dass die Felge nicht (auch in Kurven nicht) den Boden berührt (hat dann auch gehalten für 15 km) und sind nur noch mit max. 15 km/h geradelt.
Die Felge scheint mir hinüber zu sein, ich würde sie bei der nächsten Gelegenheit wechseln lassen. Ob der Schaden von zentrieren kommt lässt sich auch nur schwer sagen. 11tkm auf einem Reiserad ist auch nicht wenig Belastung, es kann also auch woanders her kommen.
Die Speichenspannung hinten rechts (antriebsseitig) muss höher sein als links (bei einer Kettenschaltungsnabe) und sollte auch eher höher sein als vorne.
Top   Email Print
#994732 - 12/04/13 04:52 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,187
Und wieder ein Bildermonsterfaden, den zu lesen mir zu unangenehm ist. Scrollen zählt nicht zu meinen Hobbies.

Anstatt zu meckern, könntest du z.B. entweder den Beitrag melden oder gar nicht erst lesen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by Toxxi (12/04/13 06:28 AM)
Top   Email Print
#994734 - 12/04/13 05:08 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: BaB]
walterS
Member
Offline Offline
Posts: 326
In Antwort auf: BaB
Wo sind denn die Löcher? Sind die auf der "Innenseite" des Schlauchs (also zum Felgenboden hin) oder eher nach außen (zum Mantel)? (Das kann man erkennen, wenn man sich die Position des Ventils ansieht.)

Naja, wie Annika schon schrieb:
Zitat:
... aber allesamt von Innen (also da, wo die Nippel rein kommen)...
... Die Platten innen hatten wir auch schon vor der "Reparatur"...


Und der Schlauch war sicher auch nicht in sich verdreht oder unterm Mantel eingeklemmt? Erscheint mir selbst aber auch unwahrscheinlich, dass das gleich ein paar Mal nacheinander passiert ...

Eine erfolgreiche Fehlersuche und gute Fahrt wünscht
Walter
Top   Email Print
Off-topic #994735 - 12/04/13 05:12 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: walterS]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,326
In Antwort auf: walterS
Naja, wie Annika schon schrieb:
Zitat:
... aber allesamt von Innen (also da, wo die Nippel rein kommen)...
... Die Platten innen hatten wir auch schon vor der "Reparatur"...


Und der Schlauch war sicher auch nicht in sich verdreht ...
Deshalb die Nachfrage... zwinker (Mehrfach verdreht wieder eingebaut halte ich aber auch nicht für sehr wahrscheinlich...)
Top   Email Print
#994739 - 12/04/13 06:14 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: walterS]
Tasting Travels
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Hallo Walter und BaB!
In Antwort auf: walterS

Und der Schlauch war sicher auch nicht in sich verdreht oder unterm Mantel eingeklemmt?

Ein Mal war er das, er hat sich irgendwie im Mantel gefaltet. Allerdings war nicht die Innenseite nach Außen gedreht, sondern das Ganze hatte zwei Knicke.
Die anderen Male aber (scheinbar) nicht. Es hat sich auch nicht nach einem Hubbel im Rad angefühlt beim Fahren (mit Hubbel meine ich, wenn z.B. der Mantel aufplatzt und der Schlauch teilweise rausquillt). Seit Singapur fährt Roberto auch mit einem neuen Mantel, ob das damit was zu tun haben könnte? Der Mantel passt allerdings und wurde uns auf das Rad und fürs Radreisen mit Gepäck empfohlen.
Viel Grüße,
Annika (die sich von jetzt an kurz hält für nicht-scroll-Freunde)
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#994742 - 12/04/13 06:33 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
War denn in der Felge überhaupt nichts zu sehen? verwirrt Von irgendwas müssen die Löcher ja kommen. Für mich spricht das eher dafür, dass ihr kleinste Steinchen, Scherben oder Dornen im Felgenband habt. Wenn man den Schlauch in der Pampa (Schotterpiste) wechselt, können da leicht welche reingeraten.

Ist das Felgenband (das Band, das die Speichen vom Schlauch trennt) auf Plastik oder aus Gewebe? Im Gewebeband könnte eher was kleines drinstecken, schaut mal genau nach. Den kapputten Schlauch danebenhalten, dann wisst ihr, wo genau ihr suchen musst (nämlich an dem Felgenteil, der am Loch anliegt). Das kann Fummelarbeit sein. Wir haben auf einer Forumstour auch mal ziemlich lange nach einem kleinen Dorn in BaBs Reifen suchen müssen. Der war auf Anhieb nicht zu sehen, sondern nur bei akribischer Suche zu finden.

Was fährt Roberto denn für einen Reifen? Irgendwo müsste ja ein Fabrikat draufstehen und eine Breitenbezeichnung der Art xx-yyy (xx ist die Breite in mm, yyy ist 559 für MTB-26"-Räder und 622 für 28"-Räder), z.B. 47-559.

In Antwort auf: Tasting Travels
(die sich von jetzt an kurz hält für nicht-scroll-Freunde)

Es ging nicht um die Länge des Textes, sondern um die Breite der Bilder. Bitte max. 1000 Pixel breite Bilder einbinden, breitere einfach nur verlinken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (12/04/13 06:37 AM)
Top   Email Print
#994745 - 12/04/13 06:43 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,784
Hallo!

Bei der Serie, die ihr hattet, tippe ich nicht mehr auf Zufall, auch wenn der natürlich auch 3x hintereinander zuschlagen kann.

Die Risse im Felgenboden würde ich auch als mögliche Ursache ausschließen. Dort kommt der Schlauch nicht hin. Aber die Felge würde ich so bald als möglich tauschen. Die wird nicht mehr lange halten.

Wo waren die Löcher im Schlauch? Außen, innen, an der Seite? Oft liegt der Schlauch etwas verdreht im Mantel, trotzdem gibt der Ort des Loches meistens einen guten Hinweis. Bei vorsichtiger Demontage lässt sich auch ungefähr der Ort an Reifen und Felge bestimmen, das macht die Suche leichter. (Z.B. gegenüber des Ventiles)
Dann würde ich methodisch suchen: Liegt das Felgenband richtig? Ich habe schon einmal erlebt, dass ich das (alte) Felgenband zwar richtig eingelegt hatte, es aber trotz vorsichtiger Montage an einer bestimmten Stelle immer zur Seite gerutscht ist. Das hat einige Zeit gebraucht, bis ich diese Ursache gefunden hatte, ich sehe ja nicht durch den montierten Mantel.
Hat die Felge innen eine Macke, einen vorstehenden Grat? Das ist unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig unmöglich. Das lässt sich gut tasten.
Zur wahrscheinlichsten Ursache: Ein Fremdkörper im Mantel. Löcher und Schnitte in der Außenseite des Mantels habt ihr ja schon durchgeschaut, ob da ein Fremdkörper drinsteckt. Habt ihr mit einem spitzen Gegenstand (ich nehme meistens meine Ahle dazu, so etwas werdet ihr nicht mithaben) vorsichtig tiefer in die Schnitte geschaut? Manchmal liegt etwas wie ein kleiner Splitter tief im Reifen und walkt immer wieder Löcher, ohne von außen sichtbar zu sein.
Innen im Mantel habt ihr nichts vorstehen gefühlt? Meistens fühlt man besser, als man sieht. Das "Highlight" bei solchen Basteleien habe ich vor einem halben Jahr gehabt, da war ich schon drauf und dran, Schlauch und Mantel einfach zu entsorgen. Der Grund für die regelmäßigen Patschen (Platten) war ein hauchdünner Stahldraht, der im Mantel steckte. Da war nichts zu fühlen und nichts zu sehen. Erst, als ich den ziemlich genau bestimmten Teil des Mantels hin und her gedrückt hatte, und zugleich von innen gefühlt hatte, konnte ich einen winzigen Fremdkörper ertasten. Den habe ich herausgezogen, und seitdem ist Ruhe.

lg und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
georg
Top   Email Print
#994753 - 12/04/13 07:23 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Schaut euch das Felgenband genauer an. Ich hatte so ein ritchey-Kunststoffteil das dann am Hinterrad hart und spröde wurde. Das bescherte dann einige Löcher in Folge bis ich das doofe Teil als Fehlerquelle ausgemacht hatte. Schaut auch mal ob die Löcher innen ausreichend abgedeckt sind. Der Nippelsitz an der Felge hat eher weniger damit zu tun, er zeigt nur daß die Felge gegen etwas solideres ausgetauscht werden sollte (p.s.: nur breit ist eben nicht gut genug für die Reise)
Gute Fahrt euch Beiden,
Michael
Top   Email Print
#994766 - 12/04/13 07:52 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: irg]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,642
In Antwort auf: irg
Erst, als ich den ziemlich genau bestimmten Teil des Mantels hin und her gedrückt hatte, und zugleich von innen gefühlt hatte, konnte ich einen winzigen Fremdkörper ertasten. Den habe ich herausgezogen, und seitdem ist Ruhe.

Genau das wäre auch mein Vorschlag: Reifen entgegen der üblichen Wölbung biegen und von Innen fühlen. Ich habe schon die hässlichsten Drahtsplitterchen oder Dornen auf diese Art im Reifen gefunden.
Das Einklemmen des Schlauches zwischen Felge und Reifen verhindert ihr am einfachsten, wenn ihr den Schlauch vor dem Einsetzen schon mit zwei, drei Pumphüben aufpumpt.
Dass die Felge gewechselt werden muss, ist klar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#994772 - 12/04/13 08:08 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
FordPrefect
Member
Offline Offline
Posts: 3,237
Da hilft nur systematische Diagnose.

Das wichtigste ist die genaue Lokalisierung des "Übeltäters": Reifenposition zur Felge vor Demonage mit Edding exakt markieren / linke Seite - rechte Seite (Laufrichtung). Das gleiche vor Entnahme des Schlauchs aus dem Reifen. Auch die Lage des Felgenbands muß eindeutig bleiben. So kann hinterher ziemlich genau die Position des "Übeltäters" zugeordnet werden. Ist das Loch innen / außen / links / rechts...?!?

Wenn die Löcher von innen kommen, ist es voraussichtlich nicht der Mantel - kommt es von außen, ist es voraussichtlich nicht das Felgenband.

Voraussetzung sind nätürlich auch ein nicht verdreht montierter Schlauch und passende Schlauchgröße. Ein zu großer / ausgeleierter Schlauch legt sich im Reifen in Falten......

Wie ist die Materialqualität des Schlauchs (poröses, altes Gummi) ?!?


Viel Erfolg / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Top   Email Print
#994788 - 12/04/13 08:49 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,073
Wenn die Löcher im Schlauch innen sind, müsst ihr vor Allem das Felgenband kontrollieren.
Ihr schreibt, dass die Speichen stärker gespannt wurden. Kontrolliert also, ob die Speichen jetzt zu lang sind und durch das Felgenband hindurch in den Schlauch stechen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#994790 - 12/04/13 08:59 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: BaB]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Tasting Travels
Wie können diese Risse mit den vielen Platten zusammenhängen?
Eigentlich gar nicht, das Felgenband schirmt den Schlauch ja von dem Felgenboden ab.
ÄCHEM!!! Bernd, und was ist wenn das Felgenband den Namen nur pro forma trägt und viel zu schmal ist, sowie scharfe Kanten hat? Solange man nicht sicher davon ausgehen kann, dass das Felgenband die richtige Größe hat und damit seine Funktion wirklich erfüllen kann, muss man es als Faktor definitiv mit einbeziehen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ständige Platten aufgrund mangelhaftem Felgenband sehr rasch geschehen können und das Fachwerkstätten diesbezüglich leider gar nicht mal so selten mit Inkompetenz und Ignoranz glänzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#994791 - 12/04/13 09:10 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,321
Hallo,

ich würde mir da nicht unnötig Gedanken machen.

Ihr braucht sowieso eine neue Felge. In dem Zug bitte auch ein neues Felgenband in der richtigen Breite verwenden. Ich empfehle die selbstklebenden Textilbänder, die sind hitzeunempfindlich und haben keine scharfen Kanten.

Nur falls das Problem dann immer noch bestehen sollte, müsst ihr nach der Ursache suchen.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#994799 - 12/04/13 09:52 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: FordPrefect]
Tasting Travels
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Vielen Dank für die ganzen Ideen! Der Mantel ist scheinbar absolut intakt. Die Löcher waren alle innen aber an verschiedenen Stellen. Bein Wiederaufziehen verändert sich ja die Position von Mantel und Schlauch, aber nicht die von Schlauch und Felge. Das heißt selbst wenn ich den Mantel einmal in die andere Richtung aufziehe, müsste ich bei 3 Platten immernoch zwei davon an genau der gleichen Stelle haben, wenn es an der Felge liegt.
Das Felgenband ist ein rutschiges elastisches Material und sieht eigentlich Tiptop aus. Ich habe es beim letzten Mal dann um einen knappen Millimeter verschoben, sodass es nun absolut exakt in der Mitte liegt, Band und Felge mit den Fingern abgefahren, um zu testen, ob es rauhe oder pieksige Stellen gibt (nix) und alles ordentlich sauber gemacht. Weder Schlauch noch Pannenschutz hatten irgendwas.
@Micha: Ich fange an, dem Sclauch die Schule in die Schuhe zu schieben. Eigentkich ist der aber noch ziemlich neu, musste zwar einiges mitmachen in Sumatra aber seit Malaysia ist weder alles gut und einen Schlauch haben wir hier uch komplett ausgewechselt. Wenns wieder vorkommt, dann werd ichs so machen, irgendwie muss sich das ja herausfinden lassen!
@derSammy: Gesucht haben wir so. Normalerweise höre ich auch nicht auf zu suchen, bis ich auch wirklich was gefunden habe. Sitze mit Pinzette in der Hand auf dem Fußboden und pople jeden Minisplitter aus dem Reifen. Diese Male musste ich mich dann geschlagen geben.
@Michael hat dir das Felgenband Löcher in der Felge beschert? Oder im Schlauch? Welhe Löcher innen meinst du?
@Georg und Thoralf: Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Schlauch vllt wirklich ausgeleiert ist, bzw der neue Mantel zu klein. Er lässt sich gut aufziehen, schlabbert nicht rum, man braucht schon ein wenig Kraft, aber es geht gut ohne Gewalt. Der Mantel ist ein Continental TravelContact und die einzigen Nummern die ich darauf finde sind diese: 88R 002057. Jetzt beim genaueren Hinsehen bei der Nummernsuche stand da noch ganz klein daneben: "Nur auf Hakenfelgen montieren". Aber der Mantel-Verkäufer in Singapur hat ja das Rad und de Felge gesehen.
Die Löcher waren innen. Im Mantel gibts nur 2 Löcher und die sind beide leer (also keine kleinsten Glassplitterchen versteckt, das war nämlich meine erste Vermutung). Die Felge ist weder rostog noch rau und das Felgenband frisch. Vllt lag es doch daran, dass es um einen knappen Millimeter verrutscht war?

Jetzt hält der Reifen seit 1 1/2 Tagen Luft. Viel ist nicht drin und ich trau mich nicht weiter aufzupumpen. Und wenn die Felge dann eh ausgetauscht werden muss .... (vllt wirds dann ja eine Hakenfelge lach )

Wenn ich den Übeltäter finde, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.
Danke danke!

Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#994805 - 12/04/13 10:29 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Tasting Travels
Ich habe es beim letzten Mal dann um einen knappen Millimeter verschoben, sodass es nun absolut exakt in der Mitte liegt

Aha, das Felgenband ist also schonmal zu schmal.
Will man Ärger mit dem Felgenband zu 99,9% ausschließen, muss es eine Breite haben, so dass die Seiten zum Reifen hin abschließen. Das bedeutet es darf nicht bloß den Boden mit etwaigen Punzungen und den Speichenippeln so gerade bedecken! Reifen und Felgenband bilden idealerweise eine ineinander übergehende Umhüllung des Schlauchs.

Wie sehen eigentlich die löchrigen Stellen im Schlauch selber aus? Da läßt sich ja mitunter auch einiges ablesen, was Ursachen angeht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#994825 - 12/04/13 12:02 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich unterschreibe praktisch alles, was schon vorher kam. Die Felge hat es hinter sich und das Felgenband ist bei Löchern von innen der Hauptverdächtige.
Nur, Ihr fahr jetzt schon so lange und lasst trotzdem noch einfachste Sachen von Anderen machen? Mit der Ölkanne würde ich gar kennen an mein Fahrzeug lassen. Habt Ihr die Reifen aufziehen lassen? Das wäre ein ziemlicher Fehler.
Was Anderes, Ventilkappen sind keine Zierde. Sind die Ventile offen, dann kommen Sandkörner und Vergleichbares rein. Beim nächsten Nachfüllen wandern die zwischen die Dichtflächen. So entstehen die mehr oder weniger beliebten Schleichplatten. Also Kappen wieder drauf und zwar solche mit Dichtung. Die Durchsichtigen von Schwalbe (mur als Beispiel) kann man sich schenken.
Top   Email Print
Off-topic #994837 - 12/04/13 12:43 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Falk]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
In Antwort auf: Falk
Also Kappen wieder drauf und zwar solche mit Dichtung. Die Durchsichtigen von Schwalbe (mur als Beispiel) kann man sich schenken.


Das war mir auch noch nicht klar. Danke für den Tip.
Top   Email Print
#994859 - 12/04/13 02:54 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Mooney
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 742
In Antwort auf: Tasting Travels
...das Felgenband frisch.

Vielleicht ist es ein nicht geeignetes? Mir hat mal mein Fahrradmechaniker, der mir was Gutes tun wollte, ein neues Felgenband am Rennrad eingelegt, nachdem ich Probleme mit einigen Platten gehabt hatte. Danach ging es aber erst richtig los. Die Platten waren nicht so häufig wie bei euch, aber doch so alle 15 Km. Als ich mir dieses Felgenband, welches an sich völlig unauffällig aussah, genauer anguckte, las ich in kleiner Schrift, daß es für Rennradfelgen nicht zu verwenden sei (jedenfalls eine Bemerkung mit diesem Sinn). Seitdem ich es gegen ein richtiges getauscht habe, hatte ich keinen Platten mehr.

Ich persönlich verstehe sehr gut, daß ihr auch jetzt noch für viele Wartungsarbeiten bei den Rädern auf Werkstätten angewiesen seid, und hoffe, daß ihr auch dieses Problem bald lösen könnt. Weiterhin gute Fahrt!

Wolfgang
Top   Email Print
#994860 - 12/04/13 03:02 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: Tasting Travels
Der Mantel ist ein Continental TravelContact und die einzigen Nummern die ich darauf finde sind diese: 88R 002057.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass irgendwo 47-559 oder 50-559 steht... Das was du gepostet hast ist vermutlich die Seriennummer, aber nicht die Größenbezeichnung.

Zu klein wird der Reifen nicht sein. Zumindest nicht in dem Sinne, dass er das falsche Maß hat (z.B. 571 statt 559, aber dann wäre er zu groß). Im Rahmen der Toleranzen sind jedoch weder Reifen noch Felgen auf Zehntelmillimeter genau gearbeitet. Es gibt einfach bestimmt Reifen-Felgen-Kombinationen, die sich besonders schwer aufziehen lassen. Das ist aber normal und kein Fehler.

In Antwort auf: Tasting Travels
"Nur auf Hakenfelgen montieren".
...
Und wenn die Felge dann eh ausgetauscht werden muss .... (vllt wirds dann ja eine Hakenfelge lach )

Wenn ihr nicht gerade mit uralten Stahlfelgen rumfahrt, dann habt ihr unter Garantie Hakenfelgen. Andere gibt es so gut wie nicht mehr (kann in der 3. Welt natürlich anders sein).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#994873 - 12/04/13 04:14 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
robrad
Member
Offline Offline
Posts: 419
Ich hatte so etwas auch schon mal. Bin fast wahnsinnig geworden, ständig Platten. Es war dann das Felgenband. Also auf jeden Fall eines nehmen das den Druck aushält, z. B. von Schwalbe das blaue HP Felgenband, geeignet bis zu 7 bar. Zum Thema Felge, auch das ist mir schon passiert das es feine Risse in der Felge gab, da ich jetzt am Reiserad nur noch geöste Felgen fahre, habe ich da auch Ruhe. Am Besten doppelt geöste da verteilt sich der Druck bei einer Alufelge besser.

Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Top   Email Print
#994919 - 12/04/13 08:30 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: mgabri]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
In Antwort auf: mgabri
Schaut euch das Felgenband genauer an. Ich hatte so ein ritchey-Kunststoffteil das dann am Hinterrad hart und spröde wurde. Das bescherte dann einige Löcher in Folge bis ich das doofe Teil als Fehlerquelle ausgemacht hatte.

Ja, die Schwalbe-Version zeigt die Macke auch. Hat mir auch schon Schläuche angegriffen.
Top   Email Print
#994931 - 12/04/13 09:09 PM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: jan13]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,321
Hallo,

Kunststoffbänder sind fast immer problematisch. Ich empfehle selbstklebendes. Oder die (teuren) Veloplugs. Die sind auch praktisch, wenn man eine Speiche oder einen Nippel wechseln muss.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#994974 - 12/05/13 08:22 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Andreas]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Moin zusammen,

ich halte mich seit Jahren an die Empfehlung von C.Smolik und mache das einfach mit Tesa Film. Muß auch nicht das Original sein, was anderes tut es auch. Nur relativ unelastisch sollte es sein. Einfach 2-3 Lagen um die Felge und gut ists. Trägt auch nicht so dick auf, d.h. die Reifen sind besser montierbar und es vermutlich für die Fragesteller unterwegs leichter zu bekommen als irgendwelche Zauberbänder aus europäischer Produktion.

Grüße

ulf
Top   Email Print
#995003 - 12/05/13 10:25 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: svenson]
Tasting Travels
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps! Wir werden uns jetzt als erstes nach einem neuen Felgenband umsehen. Das alte sieht zwar nicht porös aus, aber ist dann vermutlich wirklich zu schmal oder hat irgendeinen unsichtbaren und unfühlbaren Fehler. Für die Felge haben wir schon einen Fahrradclub gefunden, in dem der Freund von einem Freund arbeitet (die aktiven Radler aus Malaysia und Singapur kennen sich ja alle). Die haben wohl eine über, die wir uns mal ansehen wollen. Zur Not müssen wir sonst was bestellen.

@ Thoralf: Die Nummer auf dem Mantel habe ich jetzt doch gefunden. Keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte. 37-622. Wir hatten mal eine alte Stahlfelge "made in Yugoslavia". Von Kroatien bis Griechenland. Was anderes gabs nicht in 28. Aber in Griechenland ist das Monstrum ausgewechselt worden schmunzel

@ Jochen, Wolfgang, Robert, Jan und Andreas: Nach euren Beschreibungen ist das Band aber viel zu schmal. Das geht genau auf dem Felgenboden entlang (nennt man das so? Die Ebene, in denen die Nippel sitzen?) An den Felgenwänden ist kein Schutz. So ein breites hatten wir beide noch nie. Dann wird es jetzt wohl Zeit, zumindest mal an dem einen Hinterreifen nachzubessern. Die letzten 3 Locher waren 1x ein Loch und 2x eher in Miniatur-Rissform. Und das davor war ein winziges Loch aber der Schlauch war ums Loch herum und auch an anderen Stellen großflächig dünn und rau, daher haben wir den gleich ausgewechselt.

@ Ulf: Tesafilm? auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Meinst du das als spontane Übergangslösung oder dauerhaft?

Heute ruhen die Räder schon den zweiten Tag und das letzte bisschen Luft ist auch fast raus. Ich lass euch wissen, wie es mit dem neuen Felgenband und der neuen Felge klappt.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe!

Annika (und natürlich auch danke im Namen von Roberto)
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
Off-topic #995004 - 12/05/13 10:27 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Tasting Travels
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 304
Underway in United States of America

@ Falk & Wolfgang: Was den Mechaniker angeht: wir haben nie gelernt, ein Rad zu reparieren. Sind absolut ohne jedes Know-How losgefahren. Alles was wir bisher können ist learning-by-doing. Klappt zwar meistens ganz gut, aber wir können noch uuunglaublich viel dazu lernen. Und ein Rad exakt zu zentrieren kriegen wir schon allein deshalb nicht hin, weil wir nichts haben, wo wir es einspannen und auf den Millimeter prüfen können. Nur zwischen den Bremsen weiß ich ja nicht, ob die Mitte wirklich mittig liegt, oder ob das Rad "nur" rund, aber nicht zentriert ist. Da Robertos Speichen eh nach und nach alle paar Hundert Kilometer fällig sind, will ich mit schlecht zentrierten Reifen nicht noch mehr Brüche provozieren.Ich vertraue da lieber auf die, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, als auf meine eigenen beschränkten Fähigkeiten. Natürlich wird dann auch manchmal gepfuscht, oder zu schweres Gerät rausgeholt, aber dann können wir ja einschreiten. Das mit dem Öl haben wir schlicht und ergreifend zu spät gesehen.
Die neue Felge kann ich übrigens selbst einspeichen, habe ich mir von einem Mechaniker in der Türkei abgeguckt, erklären lassen und mitgeschrieben. Aber zum zentrieren reichts dann eben nicht.
Viele Grüße aus Kuala Lumpur,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Top   Email Print
#995007 - 12/05/13 10:32 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hallo Annika,

wenn Du > 10 Jahre als dauerhaft genug erachtest... grins

Ulf
Top   Email Print
#995011 - 12/05/13 10:42 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: svenson]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: svenson
Tesa Film.

Hab ich auch mal gemacht. Darf aber nicht heiß werden und altert kräftig. Ich bin dann doch auf Gewebeband umgestiegen. Eine Lage Gaffa tut es auch und sollte auch in SO-Asien auftreibbar sein.
Top   Email Print
#995019 - 12/05/13 11:13 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Tasting Travels
Die letzten 3 Locher waren 1x ein Loch und 2x eher in Miniatur-Rissform.

Riss deutet darauf hin, dass der Schlauch länger gegen eine harte und vielleicht sogar leicht scharfe Kante gedrückt wurde. Solche Kanten hat man in einer Felge in erster Linie an den Ösungen, also genau dem, was mit dem Felgenband wirksam abgedeckt werden soll.

Felgenbänder die zu schmal und vielleicht auch noch nicht stramm sitzen, können durch Bewegungen des Schlauches seitlich verschoben werden und dann drückt der Schlauch gegen die Kanten.
UND bei zu schmalen Felgenbändern können kleine Dreckkrümel, die an den Nippel eindringen können (bei gar nicht mal so wenigen Laufrädern hatte ich nach längerem Ganzjahresgebrauch fette Dreckumhüllungen die an einen Kokon erinnerten, in den "Töpfen" der Ösungen und um die Speichennippel), dann auch unter dem Felgenband hervor kommen und dann auch wieder prima am Schlauch scheuern.

Drum ist ein hochwertiges und eben ausreichend breites Felgenband so wichtig! Wobei v.a. die Breite wichtig ist, die Hochwertigkeit hilft es auch länger nutzen zu können. Die billigeren, dabei aber eben nicht zwangsläufig schlechten, wie die PE-Bänder von Schwalbe, verhärten mit der Zeit und nehmen exakt die Form der Felgeninnenseite an, weshalb man sie nachträglich nicht mehr verschieben (korrigieren) oder gar an anderen Felgen mit abweichendem Lochmuster verwenden kann.

Infos zu idealen Breite siehe auch auf den Herstellerseiten (z.B. bei Conti).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
Off-topic #995020 - 12/05/13 11:17 AM Re: Verursachen kl Risse i.d. Felge platte Reifen? [Re: Tasting Travels]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
In Antwort auf: Tasting Travels
Nur zwischen den Bremsen weiß ich ja nicht, ob die Mitte wirklich mittig liegt, oder ob das Rad "nur" rund, aber nicht zentriert ist.

Kleiner Tipp dafür: Nach dem Zentrieren das Laufrad ausbauen, drehen und falschrum einspannen. Dann sieht man an den Bremsen ziemlich schnell, ob das Rad mittig zentriert ist. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de