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#993936 - 12/01/13 03:57 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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@Machinist: Ollie Wahlley hat 2012 mit einer Rohloff und dem Gates Riemen immerhin die Tour Divide gewonnen! Interview mit Ollie Whalley Also ich muss sagen, mein Reiserad hier im Weserbergland zu fahren macht mir wirklich Laune wieder zuhause in Oberbayern zu sein und ein Rohloff-Gates MTB zu haben.
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#993941 - 12/01/13 04:52 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen. Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris.
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#993966 - 12/01/13 06:17 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: lufi47]
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Nun zu der Schattenseite, der Riemen ist Seitendruck empfindlich, banal formuliert, die Carbonfasern können bei Seitendruck brechen und der Riemen kann reißen. Das bedeutet natürlich auch, das Du ein Transportproblem mit einem Ersatzriemen hast. So ist es, wie ich auch schon schrieb. Wie ist bei dir das Problem der richtigen Riemenspannung gelöst?
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#993967 - 12/01/13 06:22 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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Klar geht das, sogar mit schwerer Zuladung und straffem Tritt. Klingt nicht gut und ist auch nicht gesund, aber unter Last schalten aktuelle Kettenschaltungen einwandfrei.
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#993968 - 12/01/13 06:25 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: CC2013]
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Auf die Tour werden wir einen Ersatzriemen mitnehmen (wiegt keine 100g). Spannen kann man den Riemen mittels iPhone App (wie ein Stimmgerät mittels Hz). Also im Laufe der nächsten Monate gibt es dann mehr von uns zum Thema Haltbarkeit. Wie transportiert ihr den Ersatzriemen. Das war mir neu. Hast du eine Anleitung zum Spannen des Riemens? Funzt das auch mit Android und Windofs-Fonen?
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#993970 - 12/01/13 06:27 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: horstkotte]
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So gesehen geht das auch mit dem Rohloffgetriebe. Es erhöhen sich halt die Bedienkräfte am Drehgriff. Weil das bei der Kettenschaltung so dämlich, wie beim Rohloffgetriebe ist, würde ich es als Argument einfach ausblenden.
Gruß Peter
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#993971 - 12/01/13 06:29 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen. Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris. Du hast Recht. Ich entlaste beim Schalten mit der Kettenschaltung auch immer kurz etwas wie zu Zeiten der Uniglide-Ritzel. Das Schaltverhalten wurde bei modernen Kettenschaltung aber nunmal extrem verbessert, und ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön).
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#993972 - 12/01/13 06:31 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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. Das Schaltverhalten wurde bei modernen Kettenschaltung aber nunmal extrem verbessert, und ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön).
Nein
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#993975 - 12/01/13 06:45 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön) Hinten geht das mehr oder weniger, vorn aber praktisch gar nicht. Das knäckert es nur ein bisschen. Bei einem überraschenden Neigungswechsel habe ich die Kette mit dem Hinterradschaltwerk auch schon glatt durchgeschnitten. Beim R-Gerät wird der mögliche Schaltumfang nur durch den Handdrehwinkel begrenzt. Die Stufen haben umgeschaltet, da geht es bei Kettenschaltung mit Umschalten gerade erst los. Ich würde mal sagen, Du hattest mit dem R-Gerät einfach keine Übung. Die Last ganz rausnehmen brauchst Du nur zu Anfang, sehr bald reicht es, wenn Du nur ein bisschen nachlasst. Im Totpunkt schalten geht auch.
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#993978 - 12/01/13 06:49 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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Stimmt ist einfach ne Gewöhnungssache. Am Tandem schalte ich sogar teils ohne Ankündigung des Schaltvorgangs. Erst wenn mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden, muss ich was ansagen oder ggf. zweimal ansetzen.
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#993985 - 12/01/13 07:05 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön) Hinten geht das mehr oder weniger, vorn aber praktisch gar nicht. Das knäckert es nur ein bisschen. Bei einem überraschenden Neigungswechsel habe ich die Kette mit dem Hinterradschaltwerk auch schon glatt durchgeschnitten. Beim R-Gerät wird der mögliche Schaltumfang nur durch den Handdrehwinkel begrenzt. Die Stufen haben umgeschaltet, da geht es bei Kettenschaltung mit Umschalten gerade erst los. Ich würde mal sagen, Du hattest mit dem R-Gerät einfach keine Übung. Die Last ganz rausnehmen brauchst Du nur zu Anfang, sehr bald reicht es, wenn Du nur ein bisschen nachlasst. Im Totpunkt schalten geht auch. Stimmt, vorne muss man bei Kettenschaltung richtig entlasten, alles Andere ist Murks. Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein. Ob das jetzt ein Nachteil ist sei dahingestellt, das muss jeder für sich entscheiden, und es ist sicherlich kein Grund die Nabe nicht für Radrennen nutzen zu können.
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#993986 - 12/01/13 07:11 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.
Aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Unter Last brauchst du ggf. wesentlich mehr Handkraft beim Schalten, aber wenn der Drehgriff sich bewegt, ist der Gang schon drin. Es gibt sehr wenige Gänge, wo bei sehr starker Last Schaltfehler auftreten können und man in einem anderen Gang als erwartet landet. Tritt aber sehr selten auf.
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#993991 - 12/01/13 07:21 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: derSammy]
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Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein. Aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Torpedo DreiGang?
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#993992 - 12/01/13 07:24 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan,
also ein korrekt eigestellter Riemen sollte seine Spannung eigentlich halten. Anpassen muss man folglich nur, wenn sich die Umgebungstemperatur stark ändert und sich der Rahmen daher verändert. Eine plötzliches extremes absinken der Riemenspannung weist immer auf einen Faserbruch hin und man muss den Riemen am besten sofort wechseln. Die "Experten" von Gates meinten auch zwischen ca. -40 Grad und 50 Grad sollte der Riemen sich nicht sehr verändern. Folglich sind bestenfalls minimale Veränderungen über das Ausfallende nötig.
Die App gibt es auf der Homepage von Carbon Drive aber nur fürs iPhone.
Zum Transport wird der Riemen einmal gewickelt (es gibt auf dem Chanel von Gates auf Youtube eine Video dazu) und dann werde ich in in einen Pappbogen einfalten und in eine Fahrradtasche an die harte Innenseite mit Duct-Tap kleben. Denn die Riemen sind zwar gegen Seitenschläge sensibel, aber eben Schläge nicht Berührungen.
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Edited by CC2013 (12/01/13 07:25 PM) |
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#993999 - 12/01/13 07:42 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: CC2013]
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also ein korrekt eigestellter Riemen sollte seine Spannung eigentlich halten. Es ging mir um die korrekte Spannung nach einem Riemenwechsel. Wie stelle ich das als einer der sehr vielen Nicht-Apple-User sicher?.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#994002 - 12/01/13 07:46 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Die Riemen haben sehr sehr enge Toleranzen => der neue Riemen sollte in der alten Einstellung schon sehr gut sitzen. Zudem gibt es ja auch Tools (zum aufstecken auf den Finger…) zu kaufen… (wer in die USA Foren geht, wird aber feststellen, dass es viele dort nach dem Gefühl machen)
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#994015 - 12/01/13 08:41 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen. Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris. Chuck Norris schaltet nicht - der legt die Berge flach ! Micha
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Edited by FordPrefect (12/01/13 08:43 PM) |
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#994021 - 12/01/13 08:53 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: derSammy]
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Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.
Aus welchem Märchenbuch hast du das denn? Unter Last brauchst du ggf. wesentlich mehr Handkraft beim Schalten, aber wenn der Drehgriff sich bewegt, ist der Gang schon drin. Es gibt sehr wenige Gänge, wo bei sehr starker Last Schaltfehler auftreten können und man in einem anderen Gang als erwartet landet. Tritt aber sehr selten auf. Nun, dann hab ich wohl was verwechselt , und das obwohl ich gelegentlich ein Firmenrad mit Rohloff nutze. Dann kann man aber doch sagen, dass sich der nächste Gang unter Vollast nicht einlegen lässt weil sich der Griff dann nicht sinnvoll drehen lässt. Das ist wohl für manche Sportler inakzeptabel.
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#994052 - 12/01/13 10:02 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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Dann kann man aber doch sagen, dass sich der nächste Gang unter Vollast nicht einlegen lässt weil sich der Griff dann nicht sinnvoll drehen lässt. Das ist wohl für manche Sportler inakzeptabel.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wer sowas professionell macht, hat Schalten gelernt, schaltet im Voraus und verliert dabei dadurch auch keine Zeit. Man muss wie gesagt nur minimal Druck zurücknehmen. Außerdem bietet die Rohloff ja sogar bei sehr großen Gangsprüngen Vorteile in der Schaltgeschwindigkeit. Die 500g Zusatzgewicht sind da m.E. das im wahrsten Sinne des Wortes schwerwiegendere Argument, Preis, Drehgriffschalter und die Exotenrolle (z.B. Problematik des Kettenspannens) mögen auch mit reinspielen - wobei ich bisher dachte, dass die Rohloff gerade im MTB-Bereich schon einige Liebhaber habe.
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Edited by derSammy (12/01/13 10:04 PM) |
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#994065 - 12/01/13 11:05 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: derSammy]
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Und dann ist da auch noch das Problem mit der Effizienz und den großen Gangsprüngen. Wobei so eine 11-36 Kassette auch nicht gerade fein abgestuft ist.
Ich muss übrigens sagen, das die 36/46 Kettenblätter bei mir am Cyclocross schon sehr zackig schalten. Bin mir gerade nichtmal sicher ob ich da wirklich unterbewusst Kraft zurücknehme, das geht so schön schnell und geschmeidig, da denk ich garnichtmehr darüber nach. Abgesehen vom Gewicht ist auch der Schwerpunkt mit einer Getriebenabe ziemlich ungünstig. Ganz besonders beim Schultern in Tragepassagen (gut, das trifft vermutlich wieder eher auf Cyclocross zu)
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Edited by Mike42 (12/01/13 11:10 PM) |
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#994077 - 12/02/13 12:16 AM
Riemenspannung prüfen
[Re: StephanBehrendt]
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Den Riemen in der Mitte zwischen den Zahnrädern von oben mit 2.5-4kg belasten; wenn der Riemen ~10mm nach unten drücken lässt, ist die Riemenspannung in Ordnung.
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Edited by anyone anywhere (12/02/13 12:19 AM) |
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#994138 - 12/02/13 09:24 AM
Re: Riemenspannung prüfen
[Re: anyone anywhere]
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Den Riemen in der Mitte zwischen den Zahnrädern von oben mit 2.5-4kg belasten; wenn der Riemen ~10mm nach unten drücken lässt, ist die Riemenspannung in Ordnung. Das sind die Zahlen, die ich auch kenne.
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#994162 - 12/02/13 11:31 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Falk]
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Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen. Kannst Du das mit Kettenschaltung? Wenn ja, heißt Du vermutlich Chuck Norris. Der war gut g. Es gibt doch denn Todpunkt da musst Du die Rohloff oder jede ander Nabenschaltung schalten.
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#994321 - 12/02/13 06:07 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Mike42]
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Was soll man sagen- typischerweise bin ich mit ner Rohloff schnelle von der Kreuzung weg als die Kettenschalter. Ich vermute mal bedingt durch die schnelleren Schaltvorgänge.
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#994328 - 12/02/13 06:16 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: jan13]
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Also ich bin auch schneller von der Kreuzung weg als fast alle Kettenschalter (und auch als fast alle PkW) - mit ner Kettenschaltung. Während des Beschleunigens schalte ich etwa 2 Gänge hoch. Wenn man das optimieren will, kann man diese Ampelsprints trainieren, unabhängig von der Schaltung. Die Frage ist, wer das wirklich will. Bei ner Kettenschaltung setzt es das Mitdenken voraus, beim Abbremsen schon den richtigen Gang einzulegen. Da sind viele wohl zu bequem zu.
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#994338 - 12/02/13 06:53 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: derSammy]
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Es gibt schon MTBiker welche Rohloff fahren, aber sonderlich verbreitet ist sie im "sportlichen Bereich" nicht, am ehesten aber vielleicht noch in Deutschland. Bei Rennen habe ich nur sehr, sehr selten eine Rohloff-Nabe gesehen. Woran es genau liegt weiss ich auch nicht. Hauptgrund dürfte aber der in manchen Gängen geringere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht sein, ob diese Argumente jetzt gerechtfertigt sind sei dahingestellt. Und wie bereits erwähnt, an die Mahlerei in der Nabe muss man sich auch erst gewöhnen, aber manche wollen das vielleicht gar nicht. Das mit den Ampelsprints ist doch sehr relativ, und wer da am Schnellsten beschleunigt hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Ich beweifle, dass das grundsätzlich mit einer Nabenschaltung schneller geht.
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#994358 - 12/02/13 07:41 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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Also der Wirkungsgrad diverser Schaltungen wurde kürzlich in der Fahrradzukunft untersucht. Klick. Grobes Fazit: Die Wirkungsgrade sind in etwa vergleichbar, vll mit minimalen Vorteilen für die Kettenschaltung. Andere Einflüsse (wie z.B. aufgebrachte Leistung) haben einen wesentlich stärkeren Einfluss auf den Wirkungsgrad, der bei der Speedhub natürlich auch gangabhängig ist.
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#994395 - 12/02/13 09:03 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: derSammy]
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Also der Wirkungsgrad diverser Schaltungen wurde kürzlich in der Fahrradzukunft untersucht. Klick. Grobes Fazit: Die Wirkungsgrade sind in etwa vergleichbar, vll mit minimalen Vorteilen für die Kettenschaltung. Andere Einflüsse (wie z.B. aufgebrachte Leistung) haben einen wesentlich stärkeren Einfluss auf den Wirkungsgrad, der bei der Speedhub natürlich auch gangabhängig ist. Ja aber man hat 14 echte Gänge und muss nicht vorn übersetzen und hinten ausgleichen oder?
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#994420 - 12/02/13 10:03 PM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Harapeter]
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Ja aber man hat 14 echte Gänge und muss nicht vorn übersetzen und hinten ausgleichen oder?
Ich fahre beides, verstehe aber echt nicht, was du mir damit sagen willst. Klar, die Rohloff ist äquidistant gestuft, aber eine Kettenschaltung lässt sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen. Natürlich ist die Schaltreihenfolge bei ner Kettenschaltung nicht so idiotensicher wie bei ner Rohloff, aber daran kann man sich wirklich gewöhnen. Von den Übersetzungsmöglichkeiten nehmen sich Kettenschaltung und Rohloff fast nichts.
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#994455 - 12/03/13 07:03 AM
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad
[Re: Machinist]
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Bei Rennen habe ich nur sehr, sehr selten eine Rohloff-Nabe gesehen. Woran es genau liegt weiss ich auch nicht. Hauptgrund dürfte aber der in manchen Gängen geringere Wirkungsgrad und das höhere Gewicht sein. Ein Hauptgrund für Rennfahrer, der gegen Rohloff oder Riemen spricht, ist der schnelle Radwechsel bei technischen Problemen. Anhalten - Schnellspanner auf - defektes Rad raus - Ersatzlaufrad rein - Schnellspanner zu - und weiter gehts..... Auch die schnelle Feinanpassung ans Streckenprofil vor dem Rennen geht durch einfachen Kassettentausch vor dem Rennen fix. Genauso der Wechsel auf einen Laufradsatz mit anderer Bereifung (naß oder trocken / steinig oder matschig)...... Rennfahrer haben meist mehrere fertige Laufradsätze im Servicefahrzeug. Auch eine defekte Kette ist mit Kettenschloß viel schneller zu wechseln, als ein Riemen....... Am Reiserad wiegt dieser Aspekt aber nicht so schwer. Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (12/03/13 07:09 AM) |
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