Posted by: Machinist
Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad - 12/01/13 07:05 PM
In Antwort auf: Falk
Zitat:
ein Schalten unter voller Last ist zumindest hinten durchaus möglich (wenn auch unschön)
Hinten geht das mehr oder weniger, vorn aber praktisch gar nicht. Das knäckert es nur ein bisschen. Bei einem überraschenden Neigungswechsel habe ich die Kette mit dem Hinterradschaltwerk auch schon glatt durchgeschnitten. Beim R-Gerät wird der mögliche Schaltumfang nur durch den Handdrehwinkel begrenzt. Die Stufen haben umgeschaltet, da geht es bei Kettenschaltung mit Umschalten gerade erst los. Ich würde mal sagen, Du hattest mit dem R-Gerät einfach keine Übung. Die Last ganz rausnehmen brauchst Du nur zu Anfang, sehr bald reicht es, wenn Du nur ein bisschen nachlasst. Im Totpunkt schalten geht auch.
Stimmt, vorne muss man bei Kettenschaltung richtig entlasten, alles Andere ist Murks.
Ich habe keine Uebung mit Rohloff weil ich selber keine fahre. Ich weiss, dass man da auch unter Volllast schalten kann, der Gang geht dann aber erst beim leichten Entlasten rein.
Ob das jetzt ein Nachteil ist sei dahingestellt, das muss jeder für sich entscheiden, und es ist sicherlich kein Grund die Nabe nicht für Radrennen nutzen zu können.