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#991916 - 11/22/13 01:24 PM
Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Hallo, meine Freundin und ich stecken mitten in der Vorbereitung für eine „etwas längere“ Radreise: Von Kanada nach Feuerland. Nach fleißiger Lektüre u.a. im Netz und im „Fahrrad-Weltführer“ beschäftigt noch die Rahmenfrage. Überall heißt es: Für solche Reisen, Stahlrahmen, da der zur Not bei mehr oder weniger jedem „Dorfschweißer“ repariert werden kann. Wir haben relativ neue und hochwertige Trekkingräder (die schon vor dem Reiseplan gekauft wurden), allerdings beide mit Alurahmen: - Bergamont Vitess LDT 2011 http://www.onbikex.de/Fahrrad/Trekkingbike-Bergamont-Vitess_LTD_rigid-37555.html- KTM Veneto Light 2012 http://www.das-radhaus.de/ktm-veneto-30-light-herren-2012/Ich bin am überlegen, Stahlrahmen zu besorgen und die restlichen Komponenten von den vorhandenen Rädern zu übernehmen. Bei dem KTM wäre vorr. eh ne andere Gabel nötig, bisher hat es eine Standard Federgabel, die a) keine Ösen für nen Low-Rider hat und b) vermutlich eh früher oder später auf der Reise den Geist aufgeben würde. Komplett neue Räder kommen finanziell nicht in Frage. Was meint ihr? Rahmen tauschen oder mit dem vorhandenen losziehen? Wenn tauschen, welche würdet ihr empfehlen, die solide und eine gute Qualität haben, aber in einem erträglichen Budget liegen? Viele Grüße, Benni
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#991926 - 11/22/13 01:51 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Vermutlich gehen vor den Rahmen bei diesen Rädern eher Gepäckträger und Felgen drauf. Ein guter Ramen dürfte um dsie 400 Euro kosten. Ist es finanziell wirklich so dünn, dass ihr nicht z.B. Räder für rund 1000 Euro kaufen könnt? Bringt ja auch nix, wenn ihr mit ungeeignetem Material losfahrt und unterwegs teuer Ersatzteile kaufen müsst. 26 Zoll ist ja stabiler, allerdings fahrt ihr bis Mexiko sicher nur auf recht glattem Bitumen und keine Holperstrecken. Folgende Angebote sind günstig: http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99888 Oder ein VSF T400, gebraucht z.B. bei Ebay Kleinanzeigen für 850 Euro Rahmengöße 52.
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Edited by ro-77654 (11/22/13 01:51 PM) |
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#991930 - 11/22/13 02:04 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Die typisch deutschen »Reiseräder« mit großen Laufrädern und dünnen Reifen. Da werden vermutlich weniger die Rahmen das Problem sein, sondern eher Felgen und Reifen. Möglicherweise ist die Versorgung mit 622er Material auf beiden Amerikas inzwischen besser. Vielleicht meldet sich ja jemand mit frischen Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Das mit der Schweißbarkeit ist mehr ein Werbegag. Zwar sind die Anforderungen an einfaches Stahlschweißen geringer als an die Aluminiumverarbeitung, aber dünnwandige Rohre sind noch ein anderes Schlachtfeld.
Wollt Ihr nach Amerika fliegen? Das würde ich mir einer Aluminiumallergie gut überlegen. Flugzeuge aus gut schweißbarem Stahl sind eine echte Rarität. Der öffentliche Personennahverkehr zum Flughafen ist ähnlich kritisch, auch dort ist die Gefahr groß, ein Aluminiumfahrzeug zu erwischen. Das wird mit Sicherheit kurz vor dem Flughafen aluminiumtypisch strukturell kollabieren...
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#991936 - 11/22/13 02:26 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Hallo,
lass die Rahmen wie sie sind, die halten sicher.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#991941 - 11/22/13 02:36 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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hawiro
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Du wirst lachen: für die Gabel an dem KTM gibt es Lowrider-Adpater z.B. hier oder hier. In der Frage Stahl vs. Alu sehe ich die Sache so wie Falk (wenn ich es auch ein kleines Bisschen weniger deutlich formulieren würde ). Die heutigen dünnwandigen Stahlrahmen aus hochlegiertem Stahl kann kein Dorfschmied mal schnell wieder zusammenbrutzeln. Und da die Mehrheit der Radler inzwischen auf Alu unterwegs ist, dürften (auch hier) die Beschwerden über Brüche usw. deutlich häufiger sein, wenn es da wirklich häufiger Probleme gäbe. Es könnte höchstens sein, dass der Rahmen und die Gabel von dem Bergamont etwas zu filigran sind, um mit dem Teil mit viel Gepäck unterwegs zu sein. Das liegt dann aber nicht am Material Alu, sondern am Leichtbau. Was sagt denn Bergamont über das zulässige Gesamtgewicht?
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#991943 - 11/22/13 02:45 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Habt ihr schon angedacht, ein Tourenrad drüben zu kaufen? Ich hab' das 2x so gemacht und dabei sogar Geld gespart (durch Verkauf der Räder zurück in der Schweiz zum Kaufpreis - ich hatte das Glück, dass der Dollarkurs sehr tief war und die Preise für Tourenräder in den USA im Keller.) Allerdings müsstet ihr am Anfang eine gute Basis haben, mit einer Auswahl an Radgeschäften und genügend Zeit für einen guten Kauf.
Grüsse Markus
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#991959 - 11/22/13 03:53 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Hallo Simmer Von Kanada nach Feuerland. Nach fleißiger Lektüre u.a. im Netz und im „Fahrrad-Weltführer“ beschäftigt noch die Rahmenfrage. Überall heißt es: Für solche Reisen, Stahlrahmen, da der zur Not bei mehr oder weniger jedem „Dorfschweißer“ repariert werden kann. Was meint ihr? Rahmen tauschen oder mit dem vorhandenen losziehen?
Also, finde in der Tat für so eine Tour einen Stahlrahmen besser. Da die Dinger aber neu sind und wenn sie euch denn sonst wirklich gut passen, würde ich einfach mal so losfahren. Sind denn die Gebaecktraeger aus Stahl?! Wenn tauschen, welche würdet ihr empfehlen, die solide und eine gute Qualität haben, aber in einem erträglichen Budget liegen?
Die Rahmen v. Fahrradmanufaktur t400 gibts auch einzeln. IIRC sind sie von FORT. Solide und nicht zu teuer. Die Federgabel würde ich eher tausschen oder gleich einen FAIV als Lowrider nehmen (Starrgabel und tubus sind aber vermutlich billiger).
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#991963 - 11/22/13 04:01 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Sofern Ihr einigermaßen vernünftig mit den Rädern umgeht, nicht Unmengen an Menschenmasse oder Gepäck mitnehmen wollt und der Zustand der Laufräder okay ist, halte ich Die Räder für ausreichend.
Unterwegs könnten genausogut wie die Rahmen auch Laufräder, Antriebskomponenten, Gepäckträger Bereifung etc kaputt gehen, müssen aber nicht.
Allerdings würde ich Beim KTM noch den Powermodulator rausschmeißen.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (11/22/13 04:01 PM) |
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#991984 - 11/22/13 05:09 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Ich sehe keinen Sinn darin, grundsätzlich davon auszugehen, daß alles kaputt gehen wird und nur die Frage ist, wann. Das halte ich bei den heutigen Materialien udn Teilen für nicht mehr angebracht.
Billigaccesoires ausgenommen. In gescheite Gepäckträger würde ich auf jeden Fall investieren und in gescheite Antriebskomponenten,als da wäeren: Kette, Kassette, Kettenblätter. Auch Naben und vA die Innenlager würde ich nicht unbesehen verwenden.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#992033 - 11/22/13 08:11 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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Wollt Ihr nach Amerika fliegen? Das würde ich mir einer Aluminiumallergie gut überlegen. Flugzeuge aus gut schweißbarem Stahl sind eine echte Rarität. Man kann ja auf den Dreamliner nemen, der ist aus Plaste. Allerdings auch nicht schweißbar. Außer dessen Akkupack, die können sich selber von innen nach außen durchschweißen rainer*
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#992034 - 11/22/13 08:15 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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Falk ich bitte dich, wenn Flugzeuge wie Räder konstruiert wären müsste ich um meinen Job nicht bangen und der liegt in der Schifffahrt.
Abgesehen davon, Fahrt die Räder, wird schon halten. 90% der anderen Teile geben vorher auf.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#992060 - 11/22/13 09:57 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Auberginer]
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Siehste, hatte ich vergessen. Es gibt auch Schiffe aus Aluminium, zum Bleistift die »Sea-Cat«-Schnellfährschiffe. Nicht zu vergessen Flugboote, ebenfalls aus seewasserfesten Aluminiumlegierungen. Es ist gar nicht so einfach, an den heiligen Dorfschmiedemessias zu glauben.
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#992062 - 11/22/13 10:03 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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Es ist gar nicht so einfach, an den heiligen Dorfschmiedemessias zu glauben. Nun, das obligatorische Standardklischee wurde hier ja bereits in geappdäiteter Form verwendet: ... da der zur Not bei mehr oder weniger jedem „Dorfschweißer“ repariert werden kann. Zu den traditionellen Märchenfeatures gehört aber bekanntlich, daß a) Aluminium nicht geschweißt werden kann, b) schon garnicht nicht unterwegs und c) vor allem nicht von Dorfschweißern. PS: in der Universität von Susuman gibt es übrigens ab dem Wintersemester 2019 einen Studiengang: Dorfschmied.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/22/13 10:09 PM) |
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#992065 - 11/22/13 10:23 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: iassu]
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kangari
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Zu den traditionellen Märchenfeatures gehört aber bekanntlich, daß a) Aluminium nicht geschweißt werden kann, b) schon garnicht nicht unterwegs und c) vor allem nicht von Dorfschweißern. Alu kann geschweisst werden. http://www.youtube.com/watch?v=ReUMFT-k5b0Ob unterwegs aber Schweissgerät, Elektroden und ein Dorfschweisser, der Alu schweissen kann, zu bekommen sind, ist schwer zu bezweifeln. Selbiges gilt übrigens für ChroMo.
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Edited by Toxxi (11/23/13 10:57 AM) Edit Reason: Zitat repariert |
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#992069 - 11/22/13 10:25 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Ich hatte schon 1982 einen Randonneur (leichtes, schnelles Reiserennrad) mit Alu-Rahmen. Alle haben damals mich gewarnt - der würde brechen. Ist er aber nicht. Erst ein unverschuldeter Unfall hat ihn zerstört. Die heutigen Alu-Rahmen sind noch stabiler.
Für eine Tour von Kanada nach Feuerland würde ich aber warscheinlich einen schweren 26-Zöller mit schweren Felgen und dicken Reifen nehmen......
Viele Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (11/22/13 10:34 PM) |
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#992071 - 11/22/13 10:38 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: FordPrefect]
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Ueber die Rahmen wuerd ich mir auch weniger Sorgen machen, die Beiden werden schon halten. Das sind ja keine Leichtbauteile... Die Federgabeln am KTM gegen eine starre zu tauschen wuerde ich empfehlen, aber auch dazu gibts ja grad eine Diskussion hier im Forum ;-)
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Edited by Rasu (11/22/13 10:38 PM) |
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#992072 - 11/22/13 10:41 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Die Wahrscheinlichkeit einen Stahlrahmen auf der Tour kaputt zu machen, beträgt x. Setze das auf <40% oder etwas anderes. Auf jeden Fall musst du das mit den Wahrscheinlichkeiten für die Auffindbarkeit eines fähigen Schweißers und der Reparierbarkeit multiplizieren. Weniger poetisch: das lohnt doch auf keinen Fall! Richtig sinnvoll ist sicher zu Lernen, wie man Laufräder zentriert (Speichen ersetzen), Schaltungen einstellt etc. Nehmt zwei XT Ketten, einen Kettennieter und Speichen mit.
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Edited by horstkotte (11/22/13 10:50 PM) |
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#992073 - 11/22/13 10:55 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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Siehste, hatte ich vergessen. Es gibt auch Schiffe aus Aluminium, zum Bleistift die »Sea-Cat«-Schnellfährschiffe. Nicht zu vergessen Flugboote, ebenfalls aus seewasserfesten Aluminiumlegierungen. Es ist gar nicht so einfach, an den heiligen Dorfschmiedemessias zu glauben. Beton. Kann der Dorfmaurer mit der Mörtelkelle verputz..- äh reparieren. Wenn es Betonschiffe gibt, warum nicht auch Betonräder.
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Edited by MatthiasM (11/22/13 10:55 PM) |
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#992076 - 11/22/13 11:17 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Wie sich in einem anderen Reisebericht eines Paares zeigte, empfehlen sich neben der Mitnahme von Fahrradteilen auch Verhütungsmittel.
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#992077 - 11/22/13 11:22 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: horstkotte]
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Verhüten die auch Platte, Achten, Speichenrisse und sich lockernde Schrauben? Dann her damit, und von mir aus gleich in einer Klinikpackung.
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#992078 - 11/22/13 11:24 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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Falk, das ist Sache der sorgfältigen Vorbereitung. Nicht umsonst heißen die Verhüterli im Griechischen Prophyláktiko....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#992094 - 11/23/13 07:09 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Also ich habs mit meinem Rad so gemacht. Hatte ein Reiserad mit Alu Rahmen und hab es mit einem Stahlrahmen ersetzt. Würde ich aber nicht nochmal machen. Mittlererweile weis auch ich, dass auch Alu nicht vollkommen unreparierbar ist, und Rahmenrisse auch nicht mehr so häufig sind wie in den 90ern. So nebenbei ein kleines Projekt von mir: Notfall kann man auch mit Fieberglass, gutem Kleber und Stahlblech eine dauerhafte Reperatur durchführen:
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#992096 - 11/23/13 08:12 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Falk]
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wenn Du sie benutzt anstatt das Rad zu bewegen - eindeutig ja
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#992103 - 11/23/13 09:13 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Rasu]
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Ueber die Rahmen wuerd ich mir auch weniger Sorgen machen, die Beiden werden schon halten. Das sind ja keine Leichtbauteile... Die Räder sind bei der Ausstattung relativ leicht. Könnte gut sein, dass die Rahmen relativ leicht und dünnwandig sind. Oder hast du irgendwo Gewichtsangaben zum den Rahmen?
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#992112 - 11/23/13 10:01 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: estate]
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Cool, sieht danach irgendwie Frankensteinmässig aus, die Technik würde sich auch gut zum Boruttisieren eignen!
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#992114 - 11/23/13 10:05 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: mstuedel]
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Cool, sieht danach irgendwie Frankensteinmässig aus, die Technik würde sich auch gut zum Boruttisieren eignen! Boruttiesieren tue ich nicht mehr so ambitioniert, seit dem mir mein heftig boruttiesiertes Rad gestohlen worden ist.
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#992123 - 11/23/13 10:31 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: panta-rhei]
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Hi Von Kanada nach Feuerland. Nach fleißiger Lektüre u.a. im Netz und im „Fahrrad-Weltführer“ beschäftigt noch die Rahmenfrage. Überall heißt es: Für solche Reisen, Stahlrahmen, da der zur Not bei mehr oder weniger jedem „Dorfschweißer“ repariert werden kann. Was meint ihr? Rahmen tauschen oder mit dem vorhandenen losziehen?
Also, finde in der Tat für so eine Tour einen Stahlrahmen besser. Da die Dinger aber neu sind und wenn sie euch denn sonst wirklich gut passen, würde ich einfach mal so losfahren. Sind denn die Gebaecktraeger aus Stahl?! Das unpraktischste an den Dingern ist die Reifengrösse, denn WENN ich auf Touren Probleme hatte, dann am ehesten dort. In Lateinamerika seid ihr einfach mit 559ern auf der besseren Seite. In US of A koennt ihr dagegen auf den 55x622er MTB - Hype hoffen ... ich würde zumindest in einen anständigen Lowrider investieren: Tubus Tara.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#992125 - 11/23/13 10:49 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: ro-77654]
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Ueber die Rahmen wuerd ich mir auch weniger Sorgen machen, die Beiden werden schon halten. Das sind ja keine Leichtbauteile... Die Räder sind bei der Ausstattung relativ leicht. Könnte gut sein, dass die Rahmen relativ leicht und dünnwandig sind. Oder hast du irgendwo Gewichtsangaben zum den Rahmen? Mit Leichtbau meinte ich eben speziell auf den Aufbau eines sehr leichten Rades getrimmte Rahmen. Ich habe leider keine Gewichtsangaben zu den Rahmen, aber finde bei beiden Raedern Gewichtsangaben zwischen 14 und 15 kg ohne Pedale, denke also nicht dass es sich bei den Rahmen um besonders leichte Ihrer Art handeln wird.
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Edited by Rasu (11/23/13 10:49 AM) |
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#992128 - 11/23/13 11:04 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: errwe]
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Da bin ich skeptisch, ob das gut halten dürfte, müsste man mal ausprobieren. Grundsätzlich würde ich auch sagen, einfach mal losfahren mit den Alurädern, wobei mir in Lateinamerika auch am ehesten die Laufradgrösse Sorgen bereiten würde, zumal es eine sehr lange Reise werden soll. Es stimmt zwar, dass sich dünnwandige Rahmenrohre aus Stahl mit einfachen Mitteln nur schwierig schweissen lassen. Andererseits gibt auch Reiserahmen mit deutlich dickerem Geröhr (damit meine ich so ab 0.8 mm aufwärts), und Brüche entstehen oftmals in dickeren Regionen des Rahmens (z.B. Ausfallenden), dort geht Autogenschweissen wiederum problemloser. Zudem kann man durch löten so ziemlich jedes Stahlteil reparieren, Löten mit Messinglot ist weltweit ziemlich weit verbreitet da es dazu kein spezielles Gerät braucht. Aluminium lässt sich nur mit einem Wechselstromgerät (meist WIG-) schweissen, welche zumindest in Südamerika nunmal viel seitener zu finden sind. Ausserdem haben per Schweissung reparierte Alurahmen das Problem, dass die sehr wichtige Wärmebehandlung nicht mehr da ist. Das Zeug ist dann nahezu butterweich, und sehr oft gibt es nach kurzer Gebrauchssdauer erneut Risse neben der Schweissnaht.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#992129 - 11/23/13 11:05 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Mal noch was anderes außer dem Thema Rahmen: ...und die restlichen Komponenten von den vorhandenen Rädern zu übernehmen. Was mir auch hier wieder auffällt ist, dass zu große Kettenblätter verbaut sind (zumindest am Bergamont, an dem anderen wird es vermutlich ähnlich sein). Wie bergig wird die Strecke? Seid ihr schon mal richtige Berge mit Gepäck gefahren? Ich würde auf jeden Fall zu einem 22er Kettenblatt raten. Einfach um noch Reserve nach unten zu haben. Eine längere steile Passstraße kann mit einer Über- bzw. Untersetzung von 26:32 schon ziemlich heftig werden (mit Gepäck, ohne sieht das anders aus). Bei den verbauten Laufrädern ergibt sich eine minimale Entfaltung von ca. 1,80 m. Ich würde euch raten, eine Entfaltung von 1,50 m (oder weniger) anzustreben. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (11/23/13 11:13 AM) |
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#992139 - 11/23/13 11:21 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Machinist]
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... hat eigentlich schon mal jemand für eine Notfallreparatur Fibermatten und Epoxy ausprobiert? Wenn man damit Fahrräder und Masten bauen kann, könnte reparieren vielleicht auch klappen.
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#992140 - 11/23/13 11:26 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: errwe]
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Ein Bekannter hat so mal in den Anden im Norden Chiles seinen Titanrahmen repariert. Das hat scheinbar zumindest als Provisorium recht gut funktioniert.
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Edited by Machinist (11/23/13 11:26 AM) |
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#992141 - 11/23/13 11:44 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Toxxi]
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Bei den verbauten Laufrädern ergibt sich eine minimale Entfaltung von ca. 1,80 m. Ich würde euch raten, eine Entfaltung von 1,50 m (oder weniger) anzustreben. Diese Empfehlung kann ich nur nachdrücklich unterstützen, insbesondere wenn es auf Pisten in die Hochlagen der Anden (sehr empfehlenswert) geht!
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#992143 - 11/23/13 11:53 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: HyS]
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Bei den verbauten Laufrädern ergibt sich eine minimale Entfaltung von ca. 1,80 m. Ich würde euch raten, eine Entfaltung von 1,50 m (oder weniger) anzustreben. Diese Empfehlung kann ich nur nachdrücklich unterstützen, insbesondere wenn es auf Pisten in die Hochlagen der Anden (sehr empfehlenswert) geht! Dito. 20 oder 22Z
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#992147 - 11/23/13 12:00 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: estate]
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Vermutlich hast du das Rad so gründlich und originell boruttisiert, dass es wieder als rares Sammlerstück betrachtet wurde!
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#992160 - 11/23/13 01:20 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: ro-77654]
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Nordisch
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Gutes Rad. Ich würde jedoch auf deutlich breitere Felge bestehen. 17C ist ein aufkommender Standard unter Rennfelgen. 23C (Maulweite der Felge) sind mit typischen 26 Zoll Reifenbreiten (45-55 mm) fast Pflicht. Geht man merklich darunter mit den Reifenbreiten/höhen rollt es über Buckelpisten spürbar langsamer. Dann lieber 28 Zoll mit 30-40 mm Reifen. So meine Erfahrung.
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#992171 - 11/23/13 03:24 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Ich bin am überlegen, Stahlrahmen zu besorgen und die restlichen Komponenten von den vorhandenen Rädern zu übernehmen. Bei dem KTM wäre vorr. eh ne andere Gabel nötig, bisher hat es eine Standard Federgabel, die a) keine Ösen für nen Low-Rider hat und b) vermutlich eh früher oder später auf der Reise den Geist aufgeben würde. Komplett neue Räder kommen finanziell nicht in Frage.
Was meint ihr? Rahmen tauschen oder mit dem vorhandenen losziehen? Wenn tauschen, welche würdet ihr empfehlen, die solide und eine gute Qualität haben, aber in einem erträglichen Budget liegen?
Also meine 2 Cents zu dem Thema: Die Stahlrahmendebatte int meiner Ansicht nach überbewertet (beides schon gefahren). Der einzige Vorteil von Stahlrahmen gegenüber Alu ist die Möglichkeit der Biegeumformung. Also wenn ein Stahlrahmen verbogen ist kann man ihn in einem gewissen Rahmen wieder zurecht biegen. Bei Alu geht das nicht. Aluschweißen: dürfte kein Problem sein in einer größeren stadt einen Betrieb aufzutreiben der Alu schweißen kann. Ein Afrika Radler hatte selbst inj Afrika mit seinem Alu-Fully keine größeren Probleme. Außerdem sollte man sich nicht auf das Fokussieren was kaputt oder schief gehen kann. Ja wir Deutschen neigen dazu, aber mittlerweile leben wir auch im Zeitalter internationaler Logistik. Die ist zwar in manchen Ländern oft nicht ganz einfach, aber viele Probleme (runtergefahrene Reifen und Bremsen) lassen sich vorhersehen und planen (bsp. Besuch durch Freunde die ein "Carepaket" mitbringen können?) Am Damenrad würde ich die Gabel gegen eine Starre tauschen und in gute Gepäckträger investieren. Ggf. auch in eine stabile Hinterradfelge bzw. Stabile Hinterräder, also beispielsweise 36-Loch, XT Nabe, DT Competition Speichen und stabile Felge. Das lohnt sich aber im Prinzip nur wenn man selber schrauben, bzw. Laufräder bauen kann. Nicht-Handgebaute können gut sein, oft sind sie's aber nicht. Und da fängt das Problem (aus finanzieller Sicht) an: vielleicht auch noch das Vorderrad? Und was ist mit Innenlager? Steuersatz? Bremsen? etc. Rechnen tut sich das vorsorgliche Teil-Teiletauschen m.E. nach nicht. Entweder man investiert gleich in ein entsprechend geeignetes Rad, oder man geht mit dme was man hat und hofft das Beste. Und: Abenteuer findet schliesslich außerhalb der Komfortzone statt.
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#992172 - 11/23/13 03:50 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: macrusher]
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Der einzige Vorteil von Stahlrahmen gegenüber Alu ist die Möglichkeit der Biegeumformung. Also wenn ein Stahlrahmen verbogen ist kann man ihn in einem gewissen Rahmen wieder zurecht biegen. Bei Alu geht das nicht. Das halte ich eher für nebensächlich. Hauptvorteil eines Stahlramens ist die höhere Robustheit. Im Alu hat man halt schnell mal eine Beule drin wenn das Rad umkippt und die Alugewinde, auch die in extra Gewindehülsen sind bei weitem nicht so robust wie in Stahl. Gerade Alugewinde sind schnell ausgerissen und dann kann man mit Schellen rumpfriemeln. Mein Gepäckträger hält am Ausfallende nur noch mit Kontermutter, oben an der Sattelstrebe ist ein Gewinde ausgerissen und ist nun eine Schelle. Das Oberrohr hat eine dicke Beule. Der Stahlrahmen des gleichen Herstellers (Velotraum) war deutlich robuster.
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#992178 - 11/23/13 04:23 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: HyS]
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Die Sache mit den Gewinden kann ich unterschreiben.
Die Beulenresistenz sehe ich differenzierter. Super-Oversized Alu-Rahmen sind tatsächlich oftmals nur "Alufolie". Viele schwerere Alurahmen dagegen ähnlich robust wie Stahl.
In einigen Punkten können sie gar robuster sein. Z.B. dass ich mir mit 4-5 Nm einer Umwerferschelle (am Surly Crosscheck aus Stahl) das Sitzrohr etwas einschnüre, hatte ich bisher bei keinen Alurahmen.
Auch habe ich mir mit einem Vorbau mit Segmentklemmung (3T Forged Ahead) den Gabelschaft einer Stahlhabel minimal deformiert (war nur mit den sehr passgenauen Syntace Spacern festzustellen). Einen Alugabelschaft (mit gleichem Vorbau) jedoch nie. Bei den Gabelschäften sieht man auch ganz gut warum. Der Aluschaft hat deutlich größerer Wandstärken als ein Stahlschaft.
Auch dass bei einigen Stahlrahmenherstellern vor der Verwendung von Hinterbau bzw. Mittelbauständer (geklemmt) abgeraten wird, ist ein Indiz dafür, dass Stahlrahmen nicht zwangsläufig resistenter gegen Quetschungen und Beulen sind.
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Edited by Nordisch (11/23/13 04:24 PM) |
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#992182 - 11/23/13 04:46 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Auch dass bei einigen Stahlrahmenherstellern vor der Verwendung von Hinterbau bzw. Mittelbauständer (geklemmt) abgeraten wird, ist ein Indiz dafür, dass Stahlrahmen nicht zwangsläufig resistenter gegen Quetschungen und Beulen sind. Zwangsläufig nicht, gerade sehr hochwertige speziell konifizierte und gewichtsmäßig ausgereitzte Stahlrahmen können auch wieder empfindlich sein, aber in der Regel sind Stahlrahmen schon etwas robuster gegen unsanfte Behandlung. Bei meinem Beispiel Velotraum sogar deutlich, wobei im Stahlrahmen das Festrosten wiederum ein größeres Problem sein kann.
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#992197 - 11/23/13 06:17 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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da der zur Not bei mehr oder weniger jedem „Dorfschweißer“ repariert werden kann. Einen Fehler sollte man dabei nicht machen, mit der Annahme Hausieren zugehen das jeder "Dorfschweißer" auch Radrahmen schweißen kann. Dabei ist der ein oder andere schon massiv ernüchtert von dannen gezogen.
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#992223 - 11/23/13 07:43 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Das Festrosten kann man gut mit Schraubenkleber verhindern. Neben dem Korrosionsschutz sorgt er dafür, dass die Schrauben auch trotz des verhältnismäßig geringem zulässigen Drehmoment von 5 Nm auch auf Rüttelpassagen fest angezogen bleiben (was ja die eigentliche Aufgabe des Schraubenklebers ist).
Außerdem sollte man die Schraubenverbindung ruhig in nicht all zu langen Intervallen mal lösen, das Gewinde mit Sprühöl reinigen und dann wieder mit Schraubenkleber einbauen. Alle 1-2 Jahre spätestens.
Wie sinnvoll das bei Alu ist, ist ein zweischneidiges Schwert.
1. Die Gewindegänge werden hier auch nicht besser durch Korrosion, ganz im Gegenteil. 2. Anderseits mögen Gewindegänge aus Alu allzu häufigen Lösen und Festdrehen von Schrauben nicht.
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Edited by Nordisch (11/23/13 07:43 PM) |
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#992232 - 11/23/13 08:07 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Das Festrosten kann man gut mit Schraubenkleber verhindern. Neben dem Korrosionsschutz sorgt er dafür, dass die Schrauben auch trotz des verhältnismäßig geringem zulässigen Drehmoment von 5 Nm auch auf Rüttelpassagen fest angezogen bleiben (was ja die eigentliche Aufgabe des Schraubenklebers ist). Das mache ich inzwischen mit Montagepaste. Gibt es z.B. von Shimano link . Verhindert festrosten, schützt vor Korrosion und Schrauben lösen sich nicht von allein wie z.B. evtl. bei einfachem Fett.
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#992234 - 11/23/13 08:15 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: HyS]
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Klingt interessant. Was hat die Paste für eine Zusammensetzung?
Ist sie so ähnlich wie die rote Dynamic Montagepaste?
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#992250 - 11/23/13 08:45 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Ist meine erste Montagepaste, Vergleiche zu anderen Pasten habe ich nicht, aber sie macht genau das, was sie tun soll, nutze sie bereits bald 10 Jahre.
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#992255 - 11/23/13 08:53 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Toxxi]
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Am besten noch eine 11-36er Kasette montieren, und ein kleines Ersatzrizel mitnehmen.
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#992276 - 11/23/13 11:52 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: HyS]
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Der einzige Vorteil von Stahlrahmen gegenüber Alu ist die Möglichkeit der Biegeumformung. Also wenn ein Stahlrahmen verbogen ist kann man ihn in einem gewissen Rahmen wieder zurecht biegen. Bei Alu geht das nicht. Das halte ich eher für nebensächlich. Hauptvorteil eines Stahlramens ist die höhere Robustheit. Im Alu hat man halt schnell mal eine Beule drin wenn das Rad umkippt und die Alugewinde, auch die in extra Gewindehülsen sind bei weitem nicht so robust wie in Stahl. Gerade Alugewinde sind schnell ausgerissen und dann kann man mit Schellen rumpfriemeln. Mein Gepäckträger hält am Ausfallende nur noch mit Kontermutter, oben an der Sattelstrebe ist ein Gewinde ausgerissen und ist nun eine Schelle. Das Oberrohr hat eine dicke Beule. Der Stahlrahmen des gleichen Herstellers (Velotraum) war deutlich robuster. Das stimmt zwar im Prinzip schon was du sagtst, abersind das die entscheidenden Krierien dafür oder dagegen? Es gibt oft eine bessere Lösung, aber dem steht das Budget entgegen. was die Robustheit angeht, da muss man eben etwas besser aufpassen. Ich kann mich besipielsweise an ein paar erinnern die mit Stahlrahmenrädenr in Südamerika getrampt sind. Danach war ihr Rahmen so verbogen, dass ein Rahmenbauer vor Ort ein neues Ober- und Unterrohr einlötete. Das war ein Rotor Stahlrahmen, die dürften ähnlich den Velotraum Rahmen sein. Also passieren kann immer was.
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#992286 - 11/24/13 06:31 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: HyS]
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Mein Gepäckträger hält am Ausfallende nur noch mit Kontermutter, oben an der Sattelstrebe ist ein Gewinde ausgerissen und ist nun eine Schelle. Das Oberrohr hat eine dicke Beule. Na ja, am Stahlrahmen von Velotraum habe ich mir oben an der Sattelstrebe auch ein Gewinde rausgerissen und musste M6 nachschneiden. Unten am Ausfallende ist die Schraube zur Gepäckträgerbefestigung auch nur noch mit einer selbstsichernden Mutter M5 gekontert. Ich habe das Gefühl, dass die Kernlöcher in den billigen Fort Rahmen, welche Velotraum für total überteuert verkauft, zu groß gebohrt wurden. An meinem Stadtrad und ehemaligen Reiserad (Gudereit- Alurahmen) machen die Gewindeösen auf jeden Fall einen besseren und stabileren Eindruck. Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (11/24/13 06:31 AM) Edit Reason: Rechtschreibfehler korrigiert |
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#992290 - 11/24/13 07:41 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Thomas1976]
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Hallo Thomas,
dachte das Kapitel Fort ist bei Velotraum nun abgeschlossen. Glaube irgendein Hersteller aus Fernost, macht es nun für sie.
Ich weiß nicht, was für Ösen verbaut werden. Aber ich hatte eine ähnliches Phänomen an einem Quantec Rahmen mit Blindnietmuttern, die sich gelöst haben. Da waren die Löcher auch alle 0,4 mm zu groß und hatten eine x,5 mm Größe. Man hatte sich nicht die Mühe gemacht den für die Blindnietmutter spezifizierten x,1 mm Bohrer zu verwenden oder das Problem lag darin begründet, dass beim Eloxieren des Rahmens die Löcher des Alurahmens rund um die Nicht-alu-ösen (magnetisch) Material verloren haben müssen. Die Reklamation, der noch nicht entfernten Ösen hat man mit der Begründung abgeblockt, dass ich Schraubenkleber verwendet habe. Der hatte aber in der kleinen Schraubengröße/Gewindefläche (Loctite 243 auf typischer Flaschenhalterschraubengröße) aber gar nicht das relevante Losbrechmoment um die Ösen mit Gewalt lose zu drehen und außerdem hatte ich bis zum Klappern der Blindnietmuttern im Rahmen die Schrauben nie gelöst. Danach habe ich Blindnietmuttern eine Nummer größer, ich meine M6 verbaut. Für den resultierenden Lochdurchmesser im Rahmen habe ich mir den passenden 9,1 mm Bohrer besorgt. Leider habe ich diese Blindnietmuttern nur aus Alu gefunden. Außerdem war die Wandstärke des Alurahmens eigentlich etwas zu dünn für die Spezifikationen der Blindnietmutter dieser Größe. Bisher hielt es aber trotzdem länger als der Herstellerpfusch. Es sind ja auch nur maximal 0,75 L Flaschen am Rahmen.
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Edited by Nordisch (11/24/13 07:50 AM) |
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#992300 - 11/24/13 08:53 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: ]
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dachte das Kapitel Fort ist bei Velotraum nun abgeschlossen. Glaube irgendein Hersteller aus Fernost, macht es nun für sie. Der Rahmen ist aus 2008 Ob die Rahmen aus der fernöstlichen Schiemde besser sind, das bezweifle ich. Auf jeden Fall sind diese keine 900€ wert, nämlich diesen Preis ruft Velotraum für den CrossCromo mit Gabel auf. Ich habe oben in der Sattelstrebe M6 nachgeschnitten und unten am Ausfallende (linke Seite, also NICHT die Antriebsseite) eine längere Schraube genommen und mit Sicherungsmutter gekontert. Ein ausgerissenes Gewinde ist zwangsläufig nicht das Ende des Rahmens, mit Schellen oder längere Schrauben kann man sich immer noch helfen. Allerdings sind meiner Meinung nach ausgerissene Gewinde kein generelles Problem bei Alurahmen. Wenn ich aber die Qualität der Gewindeösen an meinen über 20 Jahre alten Kogarahmen mit denen von Velotraum (bzw. Fort) miteinader vergleiche, so is das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Gruss Thomas
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Edited by Thomas1976 (11/24/13 08:54 AM) Edit Reason: Rechtschreibfehler korrigiert |
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#992302 - 11/24/13 09:01 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Thomas1976]
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Bei älteren Stahlrahmen gab es gleich gar keine Gewinde, sondern nur meist sehr reichlich gebohrte Durchgangslöcher. Ich habe zwar meist M6 reinschneiden können, aber ohne zusätzliche Mutter ging es nie ab.
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#992303 - 11/24/13 09:04 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Thomas1976]
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Den Preis finde ich auch fragwürdig, trotzdem interessierte ich mich vor 3 Jahren für Velotraum. Da waren sie afaik auch noch etwas günstiger.
Genauso fragwürdig finde ich, dass der Chef nicht weiß, was für Kurbeln an seine Rahmen passen, und auch, dass man auf konkrete Anfragen keine konkreten Antworten bekommt. Daher habe ich das Kapitel Velotraum nicht weiter verfolgt.
Es ist dann nach meinem Surly Crosscheck ein Surly LHT geworden. Die Gewinde machen dort einen soliden Eindruck und bisher habe ich auch keinen Grund zu klagen.
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Edited by Nordisch (11/24/13 09:11 AM) |
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#992304 - 11/24/13 09:13 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
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Genauso fragwürdig finde ich, dass der Chef nicht weiß, was für Kurbeln an seine Rahmen passen, und auch, dass man auf konkrete Anfragen keine konkreten Antworten bekommt. Daher habe ich das Kapitel Velotraum nicht weiter verfolgt. Dieser Chef ist in meine Augen nicht nur fragwürdig, sondern einfach nur ahnungslos und schwebt auf einer anderen Wolke. Das Marketing von Velotraum ist aber perfekt, ansonsten würde man denen nicht die Bude einrennen. Gruss Thomas
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#992328 - 11/24/13 11:12 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Thomas1976]
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Hab hier einen Rahmen von Norwid aus der Lofoten-Linie. Die werden auch bei Fort geschweißt, nach Maßgaben von Hr.Pallesen und das hat mit den älteren Velotraum und den Intec-Rahmen nicht viel gemeinsam. Du bekommst bei Fort und auch bei den Taiwanesen das was du Bestellst und zu Zahlen bereit bist. Gleiche Firma heisst noch lange nicht gleiche Ware.
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#992386 - 11/24/13 06:10 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Danke für die zahlreichen Meinungen, auch wenn manche mittlerweile immer mehr vom ursprünglichen Thema weggehen... Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so, man macht sich um alles mögliche Gedanken und es wird alles mögliche passieren, aber was und wie genau, weiß man nicht und darin liegt ja auch ein Reiz. Nur hat mich das mit dem Rahmen irgendwie besonders beschäftigt, da ich bisher hauptsächlich von Leuten gelesen habe, die solche Reisen mit Stahlrahmen angetreten sind und kaum von welchen mit Alu. Aber ich denke es bleibt v.a. nun auch nach der Diskussion hier dabei, dass wir mit dem Rädern so losfahren wie sie sind. Neue wollen wir nicht, weil die Dinger gerade mal 1 bzw. 2 Jahre alt sind und 1000,-€ gekostet haben. Warum dann jetzt noch mal neue kaufen, so schlecht werden sie wohl nicht sein und wir sind jeweils an sich auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Dingern. Die 26" statt 28" Frage kam auch auf, würde ja aber ebenfalls in nem Neukauf enden. Das ansonsten gute Einzelkomponenten wichtig sind ist klar, Ersatzkette und entsprechende Fähigkeiten usw. erwerben steht auch noch alles auf dem Programm. Gepäckträger ist bei mir Tubus Logo und Tara, beim KTM weiß ch nicht, Low Rider ja noch nicht vorhanden, wird wohl auch der Tara. Den Tipp mit der Entfaltung finde ich noch gut, damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Wir waren zwar mit den Rädern schon mal voll bepackt von Berlin nach Bayern unterwegs und fanden die Übersetzung am Berg ausreichend, aber für eine Vorstellung wie das in den Anden wird, reicht das halt auch nicht ;-)...
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#992387 - 11/24/13 06:19 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Ach, und die Info zur max. Zuladung die ich zum Bergamont gefunden hatte war: 130kg
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#992405 - 11/24/13 08:38 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Ich würde zusätzlich in neue Laufräder investieren, mit stabiler Reisefelge, Exal SP19 z.B. und 36 Speichen und, selbstredend, andere Reifen als die Marathon Racer. Die jetzigen Laufräder und Reifen könnt ihr dann für die Verwendung nach der Reise aufsparen
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Gestern war heute schon morgen | |
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#992409 - 11/24/13 09:03 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: Simmer]
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Wir waren zwar mit den Rädern schon mal voll bepackt von Berlin nach Bayern unterwegs und fanden die Übersetzung am Berg ausreichend, aber für eine Vorstellung wie das in den Anden wird, reicht das halt auch nicht ;-)...
Ich war im Pamir und Himalaya und hab mir wegen der Höhe noch einen leichteren Gang als 22-36 gewünscht. Dabei sind die Indischen Pässe eh schon superflach.
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#992410 - 11/24/13 09:05 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: dudeludu]
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Ich würde zusätzlich in neue Laufräder investieren, mit stabiler Reisefelge, Exal SP19 z.B. und 36 Speichen und, selbstredend, andere Reifen als die Marathon Racer. Beim Vorderrad kann man aber durchaus sparen. Hab bis jetzt noch nie von Speichen oder Felgenbrüchen am Vorderrad in Reiseberichten gelesen.
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#992417 - 11/24/13 09:48 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: estate]
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Guter Tipp
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Gestern war heute schon morgen | |
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#992432 - 11/24/13 11:01 PM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: dudeludu]
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Die Mara Racer würde ich einfach auf den ersten tausend Kilometern runter reiten. Der Pannenschutz ist in beiden Qualitätsklassen der Mara Racer sehr brauchbar.
Nicht asphaltierte Wege packen sie auch.
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#992436 - 11/25/13 12:00 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: estate]
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Ich würde zusätzlich in neue Laufräder investieren, mit stabiler Reisefelge, Exal SP19 z.B. und 36 Speichen und, selbstredend, andere Reifen als die Marathon Racer. Beim Vorderrad kann man aber durchaus sparen. Hab bis jetzt noch nie von Speichen oder Felgenbrüchen am Vorderrad in Reiseberichten gelesen. Stimmt
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#992439 - 11/25/13 12:25 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: estate]
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Ich würde zusätzlich in neue Laufräder investieren, mit stabiler Reisefelge, Exal SP19 z.B. und 36 Speichen und, selbstredend, andere Reifen als die Marathon Racer. Beim Vorderrad kann man aber durchaus sparen. Hab bis jetzt noch nie von Speichen oder Felgenbrüchen am Vorderrad in Reiseberichten gelesen. dann hast Du nicht alle Reiseberichte gelesen. auf meiner Rundum Deutschland Tour hatte ich diverse (4x) Speichenbrüche nur am Vorderrad. War aber nicht weiter tragisch, da ich Speichen auftreiben konnte. war aber dennoch etwas "stressig" bei ca 220 km Durchschnitt pro Tag.
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#992459 - 11/25/13 08:29 AM
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht?
[Re: 2blattfahrer]
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Guten Morgen!
Speichenbrüche am Vorderrad sind eher ungewöhnlich (besonders, wenn sie häufiger passieren als am Hinterrad). Entweder waren die Speichen vorgeschädigt oder das Laufrad war wirklich sehr schlecht aufgebaut.
Das vordere Laufrad ist bedingt durch seine Symmetrie im Vergleich zu Hinterrädern mit Kassettennaben das stabilste Laufrad der beiden, muss aber deutlich weniger leisten. Und da du eine Felgenbremse fährst, müssen die Speichen auch keine großen Bremskräfte übertragen.
Ich verbaue am Vorderrad meist die flacheren und leichtere Felgen, weil Stabilität hier nicht ganz so wichtig ist und ich so auch einen kleinen Beitrag zum Komfort leisten kann. Finanzielle Aspekte spielen dabei teils auch ein Rolle. Rigida Zac19, Mavic Open Sport oder Mavic A119 kosten mit am wenigsten und haben zudem nicht sonderlich viel Gewicht auf den Rippen (Natürlich sind die oben genannten Felgen nicht prädestinierte Felgen für schwerste Reiseräder, aber sie taugen für mein Cyclocrossrad und randonneurähnliche Gefährte. )
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