Posted by: macrusher
Re: Alu- durch Stahlrahmen ersetzen oder nicht? - 11/23/13 03:24 PM
In Antwort auf: Simmer
Ich bin am überlegen, Stahlrahmen zu besorgen und die restlichen Komponenten von den vorhandenen Rädern zu übernehmen. Bei dem KTM wäre vorr. eh ne andere Gabel nötig, bisher hat es eine Standard Federgabel, die a) keine Ösen für nen Low-Rider hat und b) vermutlich eh früher oder später auf der Reise den Geist aufgeben würde.
Komplett neue Räder kommen finanziell nicht in Frage.
Was meint ihr? Rahmen tauschen oder mit dem vorhandenen losziehen? Wenn tauschen, welche würdet ihr empfehlen, die solide und eine gute Qualität haben, aber in einem erträglichen Budget liegen?
Also meine 2 Cents zu dem Thema:
Die Stahlrahmendebatte int meiner Ansicht nach überbewertet (beides schon gefahren). Der einzige Vorteil von Stahlrahmen gegenüber Alu ist die Möglichkeit der Biegeumformung. Also wenn ein Stahlrahmen verbogen ist kann man ihn in einem gewissen Rahmen wieder zurecht biegen. Bei Alu geht das nicht.
Aluschweißen: dürfte kein Problem sein in einer größeren stadt einen Betrieb aufzutreiben der Alu schweißen kann. Ein Afrika Radler hatte selbst inj Afrika mit seinem Alu-Fully keine größeren Probleme.
Außerdem sollte man sich nicht auf das Fokussieren was kaputt oder schief gehen kann. Ja wir Deutschen neigen dazu, aber mittlerweile leben wir auch im Zeitalter internationaler Logistik. Die ist zwar in manchen Ländern oft nicht ganz einfach, aber viele Probleme (runtergefahrene Reifen und Bremsen) lassen sich vorhersehen und planen (bsp. Besuch durch Freunde die ein "Carepaket" mitbringen können?)
Am Damenrad würde ich die Gabel gegen eine Starre tauschen und in gute Gepäckträger investieren. Ggf. auch in eine stabile Hinterradfelge bzw. Stabile Hinterräder, also beispielsweise 36-Loch, XT Nabe, DT Competition Speichen und stabile Felge. Das lohnt sich aber im Prinzip nur wenn man selber schrauben, bzw. Laufräder bauen kann. Nicht-Handgebaute können gut sein, oft sind sie's aber nicht.
Und da fängt das Problem (aus finanzieller Sicht) an: vielleicht auch noch das Vorderrad? Und was ist mit Innenlager? Steuersatz? Bremsen? etc.
Rechnen tut sich das vorsorgliche Teil-Teiletauschen m.E. nach nicht. Entweder man investiert gleich in ein entsprechend geeignetes Rad, oder man geht mit dme was man hat und hofft das Beste. Und: Abenteuer findet schliesslich außerhalb der Komfortzone statt.