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#985489 - 10/29/13 07:53 PM
Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
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Hallo, ich möchte ein ca. ein halbes Jahrzehnt altes Diamant Pacer mit einem neuen Laufradsatz (LRS) inkl. Nabendynamo ausstatten. Grundsätzlich habe ich mich schon für folgenden LRS von Rose entschieden: ATB Laufradsatz 28"/700 C Xtreme Sari T-19 R, Shimano DH-T670, Shimano Deore LX. Nun gibt es bei Rose ja die Möglicheit einzelne Teile auszutauschen, da die LRS immer nach Bestellung aufgebaut werden. Im dem verlinkten Angebot sind DT Swiss Champion (2,0 mm) Speichen verbaut, und ich überlege auf DT Swiss Competition (2,0 - 1,8 - 2,0 mm) aufzurüsten. Diese konifizierten Speichen sollen ja nicht nur leichter, sondern auch stabiler/stärker sein. Nun gibt DT Swiss für die DT Champion in der "Performance-Tabelle" Trekking mit einem maximal langen Balken an, während bei den DT Competition in der "Performance-Tabelle" kein Balken bei Trekking verzeichnet ist. Warum ist das so? Wenn die DT Competition doch stabiler sind, warum sind sie dann nicht für Trekkingräder geeignet? Das Einsatzgebiet des Crossrads würde bei den aufgelisteten Einsatzgebieten am ehesten ich bei Trekking sehen. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen. Vielen Dank. P.S.: Rose selbst gibt für die DT Champion die Einsatzbereiche "Allroundspeiche für alle Zweiradbereiche" und für die DT Competition die Einsatzbereiche "Rennrad, MTB, Trekking, City-Bikes" an.
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Edited by TheJohnny (10/29/13 08:00 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#985491 - 10/29/13 08:05 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Warum ist das so? Wenn die DT Competition doch stabiler sind, warum sind sie dann nicht für Trekkingräder geeignet? Ich tippe auf den Grund "Marketing". Die Champion Speichen wollen ja schließlich auch beworben und in zufriedenstellenden Stückzahlen abgesetzt werden. Die 1,8er müssen evtl. ein ganz klein wenig intensiver nachkontrolliert werden, aber sie sollten für deinen Bedarf ausreichen. Gib nicht zuviel auf das was Hersteller so für den Kunden "vordenken".
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#985495 - 10/29/13 08:20 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: JaH]
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Danke für die Antwort. Würdest Du denn, wenn der kleine Aufpreis keine Rolle spielen würde, auch die Competition wählen oder haben die Champion in betimmten Bereichen einen Vorteil?
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Edited by TheJohnny (10/29/13 08:20 PM) |
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#985501 - 10/29/13 08:42 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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oder haben die Champion in betimmten Bereichen einen Vorteil? Ich würde Sapim Race nehmen, aber Rose hat Sapim nicht im Programm. Vorteil ... uff, da fragst Du jetzt den Falschen. So tief bin ich nicht in dieser "Wissenschaft" drin, um das klar und sicher beantworten zu können. In einem originalen LRS mit 24 bzw. 28 Speichen, waren die 2mm DT's verbaut und ich denke für Laufräder mit weniger als 32 Speichen bei Verwendung einer nicht höher profilierten Felge, machen die etwas steiferen Champion Speichen schon Sinn. Bei derlei Fragen geht es aber gerne rasch in Betrachtung von Extremsituationen. Hier geht es aber wohl nicht um Systemlaufräder, sondern normale Standard LR und da ist es vermutlich eher egal ob man nun diese oder jene nimmt. Ich persönlich gönne mir bei meinen 32 und 36 Loch Laufrädern inzwischen aber durchgehend diesen kleinen Luxus der 1,8er Speichen. Ich bin aber auch ein schwerer Fahrer und die etwas bessere Elastizität der 1,8er macht Sinn und einen Tick leichter ist es eben auch.
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#985507 - 10/29/13 09:23 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Der einzige Vorteil der Champion (2 mm) gegenüber der Competition (2/1.8 mm) ist, dass sie (minimal) günstiger ist. Es spricht also beinahe Alles für die Competition: Das Laufrad wird elastischer, haltbarer und leichter.
(Als weitere m.E. aber völlig irrelevante Vorteile der Champion könnte man die geringere Verdrehung der Speichen beim Einspeichen sowie die geringere Acht bei Speichenbruch aufführen.)
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#985526 - 10/30/13 06:02 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Wenn dann müssen die nicht konifizierten öfter kontrolliert werden, nö, solange kein Achter, solange keine Kontrolle. Competition sind von DT im Trekkingbereich nicht vorgesehen, weil Trekkingräder nach (auch meiner ) landläufigen Meinung minderwertig sind und dann auch nur minderwertiges ran gehört. Naja, ich habe aus Altbestand auch ein solches Vorderrad mit nichtkonifizierten Speichen, das lebt immer noch einwandfrei, und das Billigdynamovorderrad fürs Winterrad hat natürlich auch nur solche, für Stadtbetrieb tuts das. Ansonsten würde ich immer konifizierte Speichen wählen, die halten einfach mehr aus und sind dazu noch leichter. ciao, Christian
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#985667 - 10/30/13 05:27 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr bei der Entscheidung geholfen.
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#985744 - 10/31/13 07:48 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Sofern Du nicht zu der Schwerlast Fraktion gehörst reichen die Champion vollkommen.
Deine alten Speichen sind vermutlich auch keine DD mit denen Du vermutlich keine Probleme hattest, oder?
Gruß Dirk
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#985752 - 10/31/13 08:18 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: TheJohnny]
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Die Champion sind für sportliche, also eher leichter Räder gedacht. Trekkingräder sind schwer und dafür gebaut schwerere Lasten dauerhaft zu tragen.
Bei den Comps könnte der Mittelteil zu schwach sein für hohe Lasten. Deshalb wäre es sinnvoll nicht auf die DT Competition setzen, sondern auf DT Alpine oder gar die DT Alpine III. Die sind (doppelt, im Fall der Alpine III) konifiziert, aber der Mittelteil ist noch ausreichend dick um auch schwerere Lasten dauerhaft auszuhalten.
So sieht das wohl auch DT Swiss, die beide Speichen als für Trekking geeignet bewerben.
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#985755 - 10/31/13 08:26 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: Gio]
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hawiro
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Der konifizierte Mittelteil ist bei den Alpine III aber genauso dick wie bei den Competition, nämlich 1,8 mm. Der einzige Unterschied ist, dass die Alpine III am nabenseitigen Ende 2,34 mm dick ist, statt der üblichen 2,0 mm wie bei der Competition. Die Zugfestigkeit der beiden Speichen (und damit die höchstmögliche statische Last) ist also bei beiden Speichen exakt identisch, da diese von der dünnsten Stelle an der Speiche vorgegeben wird. Warum DT Swiss da etwas Anderes behauptet, weiss wahrscheinlich nur deren Marketing-Abteilung. Fazit: ich würde auf jeden Fall die konifizierten Speichen nehmen, bei einem Crossrad also die Competition. Die sind dauerhaltbarer als nicht konifizierte Speichen. Bei einem scheibengebremsten Rad kann man sich überlegen, vorne auf der Bremsenseite und hinten auf der Freilaufseite (wenn es ein Rad mit Kettenschaltung ist) bzw. auf der Bremsenseite (wenn es ein Rad mit Nabenschaltung ist) Alpine III zu verbauen. Das ist aber mehr, um so paranoide Menschen wie mich zu beruhigen, als dass es wirklich notwendig wäre. Ich fahre an meinem Alltagsrad jedenfalls genau die Kombi, nämlich vorne links und hinten rechts Alpine III und auf der jeweils anderen Seite Competition. Für das scheibengebremste MTB habe ich mir letztes Jahr einen Laufradsatz mit VL/HR Competition und VR/HL Revolution (der konifizierte Teil ist bei denen 1,5 mm dick) gebaut. Das hält bisher problemlos, es knackt nix und ich musste noch nicht nachzentrieren.
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Edited by hawiro (10/31/13 08:33 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#985758 - 10/31/13 08:51 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: Gio]
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So sieht das wohl auch DT Swiss, die beide Speichen als für Trekking geeignet bewerben. Das Problem mit solch eine Art Bewertung ist jedoch, es gibt keine Definition von *Trekking*, welche solcherlei klar vorher ahnbaren Belastungsanforderungen hergibt. Daher würde ich mir an solch einer Stelle, statt einer Phrase ("für Trekking"), eine Klarheit herstellendes Belastungsprofil wünschen.
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#985801 - 10/31/13 11:49 AM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: ]
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Der konifizierte Mittelteil ist bei den Alpine III aber genauso dick wie bei den Competition, nämlich 1,8 mm. Der einzige Unterschied ist, dass die Alpine III am nabenseitigen Ende 2,34 mm dick ist, statt der üblichen 2,0 mm wie bei der Competition.
Stimmt, war mir jetzt gerade nicht aufgefallen. Aber die Alpine (ohne III) ist 2,31/2,0/2,0. Man kann also auf höhere Haltbarkeit schließen. Die Zugfestigkeit der beiden Speichen (und damit die höchstmögliche statische Last) ist also bei beiden Speichen exakt identisch, da diese von der dünnsten Stelle an der Speiche vorgegeben wird. Warum DT Swiss da etwas Anderes behauptet, weiss wahrscheinlich nur deren Marketing-Abteilung. Es werden bei unterschiedlichen Speichen auch unterschiedliche Drahtsorten verbaut. Das wird aber in den Werbeprospekten nicht kommuniziert, so daß wir Endkunden der Einschätzung des (hoffentlich von den Ingenieuren erläuchteten) Marketings trauen müssen. Jeder eigene Schluß, der nur mit offiziellen Prospektangaben gedeckt ist, geht fehl. (Auch meiner, weiter oben).
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#985807 - 10/31/13 12:07 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: Gio]
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Nein, eine Speiche mit durchgehendem Mittelteil ist weniger haltbar, eine Alpine wird also hinsichlich Dauerhaftigkeit immer schlechter abschneiden als eine Alpine III. Aus diesem Grunde wird dir kein einziger guter Lauftradbauer eine durchgehende 2 mm-Speiche eher als eine 2/1.8er empfehlen. Die Alpine III hat mehr Reserve am Bogen, da wo die Speiche in den meisten Fällen bricht. Fraglich ist nun, ob eine Alpine (gibt's die überhaupt noch?) dauerhafter sein wird als eine Competition 2/1.8. Sie hat zwar den stärkeren Bogen, verhaltet sich aber sonst deutlich weniger elastisch was hier von Nachteil ist.
Und nochmal nein: DT Swiss verwendet m.W. bei allen Speichen denselben rostfreien Stahl (1.4301), selbst bei Aerolite-Speichen.
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#985808 - 10/31/13 12:09 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: Gio]
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hawiro
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Der konifizierte Mittelteil ist bei den Alpine III aber genauso dick wie bei den Competition, nämlich 1,8 mm. Der einzige Unterschied ist, dass die Alpine III am nabenseitigen Ende 2,34 mm dick ist, statt der üblichen 2,0 mm wie bei der Competition.
Stimmt, war mir jetzt gerade nicht aufgefallen. Aber die Alpine (ohne III) ist 2,31/2,0/2,0. Man kann also auf höhere Haltbarkeit schließen. [ ... ] Umgekehrt ist's richtig. Alle genannten Speichen haben heute so hohe Festigkeiten, dass die Felge aufgibt, bevor die Speiche reisst. Die Haltbarkeit eines Laufrades wird also dadurch bestimmt, wie oft die Speiche während des Betriebs vollständig ent- oder sogar auf Druck belastet wird, was die Speiche auf die Dauer brechen lässt. Eine konifizierte Speiche dehnt sich beim Einspeichen mit gleicher Spannung etwas mehr als eine nicht konifizierte Speiche (flexibel, d.h. sie längt sich nicht permanent). Bei einer Belastung wird erst die Dehnung abgebaut, was bei einer konifizierten länger dauert, d.h. sie kann höhere Belastungen ab, bevor sie bricht. Deswegen sind Laufräder aus konifizierten Speichen deutlich dauerhaltbarer als solche aus nicht konifizierten Speichen.
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#985810 - 10/31/13 12:17 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: Machinist]
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Aus diesem Grunde wird dir kein einziger guter Lauftradbauer eine durchgehende 2 mm-Speiche eher als eine 2/1.8er empfehlen. Laufradbau ist mitunter eine Wissenschaft mit philosophischen Tendenzen. Zumindest wirkt sie auf Aussenstehende rasch mal so, auf mich bspw. Schau Dir mal in Ruhe die Tabelle über Sapim Speichen bei Komponentix an und zwar besonders die Werte von Zugfestigkeit und max. Lastwechseln. Das sind schon ganz putzige Unterschiede zwischen den vielen verschiedenen Speichenarten. Und auch wenn es dort um Sapim geht, die Physik dürfte auch bei DT nicht sonderlich anders sein, nur die Werte sind dann etwas andere.
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#985818 - 10/31/13 12:29 PM
Re: Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage
[Re: JaH]
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Die Unterschiede bei der Zugfestigkeit entstehen auch bei exakt demselben Material! Die Messerspeichen haben im Mittelteil meist die höchste Zugfestigkeit aller Speichen weil sie durch das Fertigungsverfahren extrem "verdichtet" werden. Dennoch handelt es sich um simplen 1.4301 Inox.
Sapim verwendet m.W. auch bei fast allen Speichen bis zur CX-Ray 1.4301, nur die sündhaftteure Superspoke besteht aus anderem Stahl.
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