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#971895 - 09/05/13 12:53 PM
Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
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Nachdem ich meinen bestellten und gelieferten Disc Trucker vorigen Monat wegen des verzogenen Hinterbaus wieder zurücksenden musste, sitze ich grad ein bissl auf dem Trockenen. Der diesjährige DT ist ausverkauft und das 2014-er Modell kommt wohl erst im November nach Deutschland. Oder später. Die Teile für mein Reiseradl hab ich bereits hier liegen und immer wenn ich die sehe, könnt ich heulen wegen des blöden Rahmens Jetzt hab ich mir den Ogre mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der wahrscheinlich auch nicht so verkehrt wäre (ich verwende im folgenden immer LHT als Vergleich, da LHT bekannter und mit dem DT geometrisch identisch ist). Der Ogre bietet alle Anbausockel, die der LHT auch hat (genau genommen sogar wesentlich mehr), dazu sowohl Canti-Sockel als auch Scheibenbremsaufnahme und er ermöglicht wesentlich dickere Reifen, während beim LHT mit Schutzblechen bereits bei 42mm Schluss ist. Allerdings gibt es auch gravierende Unterschiede zwischen den beiden. Der Ogre hat ein stark abfallendes Oberrohr, das zudem länger ausfällt, ein erheblich kürzeres Steuerohr und ein höheres Tretlager als der LHT. Das Oberrohr ist für mich erst einmal nur ein optische Angelegenheit. Ein gerades Oberrohr wäre mir lieber, aber mehr Freiheit im Schritt ist auch nicht zu verachten. Die Steifigkeit des Rahmens sollte dadurch gewinnen, allerdings muss die Sattelstütze entsprechend verlängert werden. Die Steuerrohrlänge ist an sich ebenfalls wurscht, dafür ist eben die Gabel länger (ermöglicht theoretisch den Einbau einer Federgabel, was beim LHT nicht vorgesehen ist). Das höhere Tretlager hat aber konkrete Auswirkungen auf die mögliche Kurbellänge. Hier habe ich einmal die Daten der beiden nebeneinander gestellt (da ich hier keine unproportionale Schrift einstellen kann, zum anschauen am besten kopieren und in einen Texteditor mit unproportionaler Schrift einfügen): ...........................Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT ............................S......56cm.....M......58cm.....L......60cm.....XL.....62cm.....XXL....64cm Sitzrohrlänge.(M-O).......406,4...560,0...457,2...580,0...508,0...600,0...558,8...620,0...609,6...640,0 Oberrohrlänge.(M-M).......557,7...564,5...575,0...580,2...589,9...594,8...607,1...603,9...627,1...615,0 Eff,.Oberrohrlänge.(M-M)..575,6...570,0...599,3...586,0...616,3...600,0...632,2...610,0...648,1...620,0 Steuerrohrwinkel...........71,0....72,0....71,5....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0 Sitzrohrwinkel.............73,0....73,0....73,0....72,5....73,0....72,5....73,0....72,0....73,0....72,0 Tretlagerabsenkung.........68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0 Kettenstrebenlänge........431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0 Radstand.................1046,1..1055,6..1064,9..1066,7..1076,8..1080,8..1093,0..1085,3..1109,1..1095,3 Standhöhe.................762,9...811,9...792,7...829,8...822,5...847,8...853,5...866,5...884,4...883,6 Steuerohrlänge.............90,0...152,0...100,0...171,0...110,0...189,0...125,0...210,0...140,0...226,0 Gabellänge................468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0 Vorlauf....................43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0 Die Daten sind in mm bzw. °. Die Größen des Ogre liegen nun immer genau zwischen den Größen des LHT. Das macht den Vergleich etwas schwierig. Auffällig ist, dass das Oberrohr (genauer: die effektive Länge zwischen Sattel und Steuerkopf) beim Ogre erheblich länger ausfällt, somit also eigentlich einen Renn- oder Randonneurslenker ausschließt. Andererseits gibt es bereits einige Aufbauten eines Ogre mit Rennlenker, was nach Aussagen der jeweiligen Besitzer auch gut funktioniert. Andere Kenndaten sind fast gleich: der Steuerrohrwinkel ist identisch und der Sitzrohrwinkel ist 0,5° unterschiedlich, das halte ich für vernachlässigbar. Die Kettenstreben sind 3cm kürzer, was schade ist, weil ich den LHT auch wegen dieser längeren Streben so angenehm fand, aber das wäre zu verschmerzen. Schließlich ist der Vorlauf beim Ogre 2mm kürzer. Das bisschen, was dadurch an Komfort verloren geht wird durch dickere Reifen locker wieder wett gemacht. Eine etwas geringere Spurtreue sollte zu erwarten sein, dabei ist aber fraglich, ob diese tatsächlich spürbar ist. Soweit zu den allgemeinen Gedanken bezüglich LHT und Ogre. Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Rahmenhöhe ich nehmen müsste, wenn ich auf den Ogre umsteigen sollte. Beim Trucker hätte ich einen Rahmen der Größe 60cm oder 58cm genommen, wobei ich mit dem 58-er bereits eine Probefahrt machen konnte und damit auch sehr gut zurecht kam. Einen Tick größer hätte er aber sein dürfen. Der Ogre Größe L hätte im Vergleich zum 60-er LHT bereits ein 16mm längeres „Oberrohr“ und Größe XL bereits 32mm. Kleiner als L kommt für mich sicher nicht in Frage. Ein kleinerer Rahmen bräuchte eine noch längere Sattelstütze und ggf. mehr Spacer unter dem Vorbau. Die Größe XXL ist wieder zu groß für mich. Meine Maße sind grob 90cm Schrittlänge, 193cm Gesamtlänge und etwa 60cm Armlänge. Damit komme ich exakt auf einen 60-er Rennradrahmen heraus. Es soll aber eigentlich etwas bequemer werden als auf einem Renner und der Lenker soll auch nicht zu tief sitzen. Ich möchte mit minimaler Sattelüberhöhung fahren, vielleicht sogar mit negativer. Das spricht eigentlich für den XL, allerdings ist der Weg zum Lenker bereits über 3cm länger. Kann ich das mit einem superkurzen Vorbau noch ausgleichen? Wobei ich eigentlich schon gerne ein wenig Vorbau hätte, um nicht ganz nervös am Lenker zu kleben. Bei den Ogre mit Rennlenker habe ich leider nicht die vollständigen Angaben gefunden, welche Rahmengröße und welche Körpermaße daran beteiligt sind. Wäre prima, wenn jemand ein paar Anmerkungen oder Ideen geben könnte! Der Thread darf auch gerne für allgemeine Diskussion über den Vergleich der beiden genannten Rahmen herhalten.
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#971966 - 09/05/13 03:05 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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...........................Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT ............................S......56cm.....M......58cm.....L......60cm.....XL.....62cm.....XXL....64cm Sitzrohrlänge.(M-O).......406,4...560,0...457,2...580,0...508,0...600,0...558,8...620,0...609,6...640,0 Oberrohrlänge.(M-M).......557,7...564,5...575,0...580,2...589,9...594,8...607,1...603,9...627,1...615,0 Eff,.Oberrohrlänge.(M-M)..575,6...570,0...599,3...586,0...616,3...600,0...632,2...610,0...648,1...620,0 Steuerrohrwinkel...........71,0....72,0....71,5....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0 Sitzrohrwinkel.............73,0....73,0....73,0....72,5....73,0....72,5....73,0....72,0....73,0....72,0 Tretlagerabsenkung.........68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0 Kettenstrebenlänge........431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0 Radstand.................1046,1..1055,6..1064,9..1066,7..1076,8..1080,8..1093,0..1085,3..1109,1..1095,3 Standhöhe.................762,9...811,9...792,7...829,8...822,5...847,8...853,5...866,5...884,4...883,6 Steuerohrlänge.............90,0...152,0...100,0...171,0...110,0...189,0...125,0...210,0...140,0...226,0 Gabellänge................468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0 Vorlauf....................43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0 Die Daten sind in mm bzw. °.
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#971987 - 09/05/13 04:16 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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mh, meine Arme sind bei 184 cm Körperlänge ca.70cm lang (Ansatz des Schlüsselbeines bis zur Mitte der geballten Faust). Dabei fahre ich ein 620 Oberrohr. Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Armlänge von 60cm wirklich stimmt, zumindestens macht mich das bei Deiner Größe stutzig.
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#971991 - 09/05/13 04:23 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Dass das Ogre nach hinten offene horizontale Ausfallenden hat, hast du gesehen? Für mich wäre das bei einem Rad, dass mit Schutzblechen und Scheibenbremse ausgestattet wird, ein Auschlusskriterium. Die semihorizontalen Ausfallenden beim Cross-Check sind schon nervig genug... VeloOrange hat gerade einen neuen Off-Road-Touring-Rahmen angekündigt, der vielleicht für dich interessant sein könnte: Link Reifengröße bis 55mm mit Schutzblechen. Aber den wirst du vermutlich auch erst nächstes Frühjahr geliefert bekommen und musst ihn dann wahrscheinlich auch noch aus den USA bestellen. Gruß, Harald.
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#971995 - 09/05/13 04:28 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Hm, das Ogre ist ja ein ganz anderer Typ Rahmen, wenn kämme ja für dich nur s in Frage. Wäre da das Salsa Vaya in 58 nicht besser für dich. Gruß Thomas, der dies Wochenende seinen 58er Disktrucker hoffentlich das erste mal fahren kann.
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#972014 - 09/05/13 05:15 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: Toxxi]
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Ah, danke, das wär also der Befehl für die Formatierung gewesen. Kannst du meinen Beitrag noch ändern? Ich komm da nicht mehr dran. Falls es dir möglich ist, darfst du ihn gerne editieren, ansonsten bleibt es eben so wie es ist.
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Edited by SFR (09/05/13 05:17 PM) Edit Reason: Nachtrag |
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#972018 - 09/05/13 05:25 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: Juergen]
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meine Arme sind bei 184 cm Körperlänge ca.70cm lang (Ansatz des Schlüsselbeines bis zur Mitte der geballten Faust). Dabei fahre ich ein 620 Oberrohr. Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Armlänge von 60cm wirklich stimmt, zumindestens macht mich das bei Deiner Größe stutzig. Meine Messung ging vom Handteller zum Schultergelenk und zwar "innen" gemessen, also mit der Handfläche nach innen gedreht und dann den Arm hoch bis zum Brustansatz. Damit komme ich auf 60cm. Möglich, dass meine Arme kürzer als normal sind, dafür sind die Schultern wohl etwas breiter.
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#972022 - 09/05/13 05:33 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: vgXhc]
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Dass das Ogre nach hinten offene horizontale Ausfallenden hat, hast du gesehen? Für mich wäre das bei einem Rad, dass mit Schutzblechen und Scheibenbremse ausgestattet wird, ein Auschlusskriterium. Die semihorizontalen Ausfallenden beim Cross-Check sind schon nervig genug... Danke, ich wusste, dass ich einen wichtigen Punkt vergessen hatte. Das klang schon so easy, als ich es schrieb Das Ausfallende geht waagerecht nach hinten raus. Erstmal stört mich das nicht weiter. Ob die Scheibenbremse dann Probleme macht, weiß ich nicht, das wäre allerdings ein KO-Kriterium! Ein anderes Problem ist aber wohl der Reifenwechsel, bzw. allgemein der Ausbau des Hinterrads. Bei montierten Schutzblechen geht das nämlich nicht so einfach. Ab einer gewissen Reifenbreiten muss das Schutzblech offenbar abmontiert oder zumindest hinten "hochgeklappt" werden, damit das Rad durchpasst. Das wäre nervig, aber noch im Toleranzbereich, denke ich zumindest jetzt. Mag aber durchaus sein, dass nach dem zweiten Ausbau das Schutzblech fluchbegleitet auf den Müll fliegt. Was hat es mit der Scheibenbremse auf sich? Mir fehlt da grad die Vorstellungskraft und vor allem die Erfahrung, ein Problem in der Kombi Scheibenbremse und horizontales Ausfallende zu sehen.
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#972057 - 09/05/13 07:26 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Ich schätze, die Monkey Nuts könnten das Problem bezüglich des Ausfallendes signifikant entschärfen. Aussagekräftiges BildVorletztes Bild + die beiden Zeilen drüber interessant. Baut man diese ein so -kommt das Hinterrad weiter nach hinten-> längerer Radstand, Gepäck kann bei guter Gweichtsverteilung(=über der Hinterachse) weiter hinten montiert werden. -müsste das HR für die Demontage weitaus weniger zurückbewegt werden. Hinterradausbau wäre so bei unaufgepumpten Reifen denkbar. -muss Bremse und Geradheit des HR nicht nach jedem Ausbau neu justiert werden.
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Edited by Tillus (09/05/13 07:26 PM) |
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#972081 - 09/05/13 08:00 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Ich empfehle dir, nicht besonders auf die Optik zu achten und Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass Du den Wunschabstand zwischen Lenker und Sattel hinbekommst. Welche Vorbaulänge hatte denn der probegefahrene 58er LHT?
Ich hatte den Ogre mal Bestellt (Was aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhung nichts wurde). Bin 1cm Kürzer bei gleicher Schrittlänge. Für mich ausgewählt hatte ich Größe M. Übrigens mit dem Plan, einen Besenstiellenker zu verbauen.
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#972083 - 09/05/13 08:00 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: Tillus]
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Ich schätze, die Monkey Nuts könnten das Problem bezüglich des Ausfallendes signifikant entschärfen. Baut man diese ein so -kommt das Hinterrad weiter nach hinten-> längerer Radstand, Gepäck kann bei guter Gweichtsverteilung(=über der Hinterachse) weiter hinten montiert werden. -müsste das HR für die Demontage weitaus weniger zurückbewegt werden. Hinterradausbau wäre so bei unaufgepumpten Reifen denkbar. -muss Bremse und Geradheit des HR nicht nach jedem Ausbau neu justiert werden. Auf den Bildern des Ogre ist das nicht so gut erkennbar, deshalb meine Frage an die, die sich auskennen: gibt es bei diesem horizontalen Ausfallende, keine Stopperschraube mehr? Das Ausfallende soll doch dafür sorgen, dass bei fehlendem Kettenspanner das Hinterrad so verschoben werden kann, dass die Kette gespannt wird. Dazu, so kenne ich das von meinem Alltagsrad mit Nabenschaltung, gibt es am Ausfallende eine Schraube, die den "Anschlag" bestimmt, bis zu welchem die Achse in das Ausfallende geschoben werden kann. Diese Monkey Nuts scheinen jetzt genau die Funktion zu übernehmen, oder missverstehe ich da etwas? Und selbst ohne diese Monkey Nuts oder eine Schraube stelle ich mir vor, das Hinterrad einfach bis zum Anschlag reinzudrücken, Schnellspanner zu und fertig. Da dürfte nichts neu zu justieren sein. Wo ist mein Denkfehler?
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#972091 - 09/05/13 08:14 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: Tillus]
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Ich empfehle dir, nicht besonders auf die Optik zu achten und Hauptaugenmerk darauf zu legen, dass Du den Wunschabstand zwischen Lenker und Sattel hinbekommst. Welche Vorbaulänge hatte denn der probegefahrene 58er LHT? Die Optik ist am Schluss das i-Tüpfelchen auf dem ganzen und nicht primär kaufentscheidend. Wobei ein klassischer Diamantrahmen schon seeeeehr reizvoll ist! Die Länge des am gefahrenen LHT verbauten Vorbaus weiß ich nicht, könnte ich aber sicher in Erfahrung bringen. Ich hatte den Ogre mal Bestellt (Was aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhung nichts wurde). Bin 1cm Kürzer bei gleicher Schrittlänge. Für mich ausgewählt hatte ich Größe M. Übrigens mit dem Plan, einen Besenstiellenker zu verbauen. Uffff, das ist ne Ansage. Von den Daten her (bis auf Oberrohrlänge) wäre mir der M eigentlich zu klein. Oder ist die Geometrie doch so unterschiedlich? Ich kenne das nur von MTBs mit ähnlich abfallendem Oberrohr, die dann aber eine teilweise absurd lange Sattelstütze brauchen. Das weckt in mir nicht gerade Vertrauen, auch wenn meine Touren wohl weniger Belastung darstellen als ein harter Geländeritt. Das Sitzrohr geht zwar noch ein gutes Stück über das Oberrohr hinaus aber die Sitzrohrlänge des M ist immerhin 143mm kürzer als beim 60er LHT, beim L sind es noch 98mm.
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#972122 - 09/05/13 09:25 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Genau diese Stellschraube für den anschlag im Ausfallende soll durch die Affenhoden ersetzt werden. Würde man das HR bis an den anschlag schieben würde beim Radausbau die Felge mit dem Schutzblech kollidieren. Wie weiter oben schon beschrieben.
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#972126 - 09/05/13 09:53 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Auch wenn der Teil Optik rein rational vernachlässigbar ist, kann ich gut verstehen was Du meinst. Mein Rahmen ist mit RH 65cm eine Nummer zu groß (Kauf damals ohne Erfahrung) und ich fahre nun einen verkehrt herum montierten Vorbau mit 90mm und 40° Steigung. Das sieht leicht suboptimal aus und ich fände eine Rahmennummer kleiner samt normalem Vorbau Welten schöner.
Nichts desto trotz, würde der Ogre sogar in Größe M funktionieren. Die Sattelstütze bräuchte bei dir dann ca. 25...30cm Auszug, was kein außergewöhnlich hoher Wert ist. Die Gleiche Lenkerhöhe wie beim LHT bekommst Du sicher auch hin. Das obere Schaftende ist sogar etwas höher als beim LHT.
Bevor aber Nägel mit Köpfen gemacht werden empfehle ich, Vorbaulänge und -winkel sowie Spacerturmhöhe in Erfahrung zu bringen. Mit diesem Wissen kannst Du problemlos und schnell jeden beliebigen Rahmen auf Tauglichkeit für deine Anforderungen untersuchen.
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#972170 - 09/06/13 06:51 AM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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(...)Und selbst ohne diese Monkey Nuts oder eine Schraube stelle ich mir vor, das Hinterrad einfach bis zum Anschlag reinzudrücken, Schnellspanner zu und fertig. Da dürfte nichts neu zu justieren sein. Wo ist mein Denkfehler? (...) Genau so mache ich es bei dem fast baugleichen Troll (Troll= 559 - Ogre = 622), Schnellspanner bis zum Anschlag Ausfallende - fertig. Der praktische Vorteil der Monkey Nuts oder der Tuggnut Teile könnte sein, dass bei einer Kettenschaltung die Kette "länger" sein darf und so der "Weg" durch die Ausfallenden (ca. 4cm/Troll)beim Radausbau kürzer ist. Montierte Schutzbleche sind kein Problem da der Reifen ja ohne hin platt ist beim Ausbau, aufpumpen dann eben erst nach Einbau. Meine durchschnittliche "Schlauchwechselzeit" liegt irgendwo zwischen fünf und zehn Minuten inklusive Ein und Ausbau des Hinterrades, allerdings habe ich Felgenbremsen. Gruß, Sebastian
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#972230 - 09/06/13 09:22 AM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: Tillus]
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Nichts desto trotz, würde der Ogre sogar in Größe M funktionieren. Die Sattelstütze bräuchte bei dir dann ca. 25...30cm Auszug, was kein außergewöhnlich hoher Wert ist. Die Gleiche Lenkerhöhe wie beim LHT bekommst Du sicher auch hin. Das obere Schaftende ist sogar etwas höher als beim LHT.
Bevor aber Nägel mit Köpfen gemacht werden empfehle ich, Vorbaulänge und -winkel sowie Spacerturmhöhe in Erfahrung zu bringen. Mit diesem Wissen kannst Du problemlos und schnell jeden beliebigen Rahmen auf Tauglichkeit für deine Anforderungen untersuchen. Da werde ich heute mal in der Radspannerei nachfragen, was die an dem LHT verbaut hatten. Auch wenn das mit der Größe M dann hinhauen sollte, habe ich doch leichte Bedenken wegen der Sattelstütze. Wenn ich eine lange, stabile Stütze finde, sollte es daran aber nicht scheitern.
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#972262 - 09/06/13 10:40 AM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Nimm einfach eine schwere Stütze und kein Leichtbau.
Ritchey Comp mit 400 m z.B..
Wichtig ist halt, dass die Stütze 8-10 cm noch im Rahmen drin steckt.
Die große Auszugslänge sollte dann dein Schaden nicht sein, im Gegenteil, sie wird zum Komfortelement. An Rennrädern nutzt man das gezielt aus. Mit Sloping Rahmen (abfallendem Oberrohr) und Carbonstützen ergibt sich eine schöne Entlastung für den Rücken.
Habe die Effekte selbst mit der Ritchey Comp (Alu, schwer) am Renner. Im Vergleich zum Vorgängerrahmen ist die Stütze nur 4 cm weiter draußen.
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#972286 - 09/06/13 11:32 AM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: ]
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Nimm einfach eine schwere Stütze und kein Leichtbau. Ritchey Comp mit 400 m z.B.. Wichtig ist halt, dass die Stütze 8-10 cm noch im Rahmen drin steckt. Leichtbau ist sowieso nicht meine Sache. Bei über 110kg Lebendgewicht, die dann mehr oder weniger komplett auf den Sattel drücken, will ich meiner eigenen Gesundheit zuliebe definitiv kein gewichtsoptimiertes Spielzeug unter dem Hintern haben. Und Carbon schon gar nicht. Nirgends, nicht mal als Flaschenhalter. Was den Komfort angeht, den erwarte ich eigentlich beim Ogre komplett aus den Reifen zu erhalten. Für den Trucker habe ich zwar 622-37-er Marathon Plus besorgt, aber beim Ogre dürften es dann doch Big Apple oder ähnliche Polster werden.
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#972315 - 09/06/13 01:07 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Bevor aber Nägel mit Köpfen gemacht werden empfehle ich, Vorbaulänge und -winkel sowie Spacerturmhöhe in Erfahrung zu bringen. Da werde ich heute mal in der Radspannerei nachfragen, was die an dem LHT verbaut hatten. Auch wenn das mit der Größe M dann hinhauen sollte, habe ich doch leichte Bedenken wegen der Sattelstütze. Wenn ich eine lange, stabile Stütze finde, sollte es daran aber nicht scheitern. Das Rad ist weg und der Verkäufer kann sich nur grob erinnern, was dort verbaut wurde. Etwa 5-6cm Spacer unter dem Vorbau und der Vorbau selbst mit etwa 80-100mm Länge. Dazu ein Lenker mit mittellangem Reach. Das klingt für mich, als könnte ich es mit meinem vorhandenen Lenker+Vorbau versuchen. Mein Vorbau ist verstellbar (-20° bis +40°), weil ich sowieso erst einmal Höhe und Winkel testen wollte, allerdings ist er 110mm lang. Damit könnte ich auf die richtigen Maße kommen, es kann aber immer noch zu lang sein. Über Spacerreduzierung und maximales Hochklappen könnte ich allerdings wieder ein Stück kürzen. Klingt nach viel Spielerei.
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#1060821 - 08/11/14 12:26 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: SFR]
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Wie hast du dich am Ende eigentlich entschieden? Gibt's jetzt das fertige Ogre mit Rennlenker und anderen schönen Teilen?
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#1060849 - 08/11/14 02:03 PM
Re: Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre
[Re: RH65]
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Nein, es ist doch der Disc Trucker geworden. Und mit dem bin ich bisher sehr zufrieden
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