Posted by: SFR
Surly Disc Trucker / LHT vs Ogre - 09/05/13 12:53 PM
Nachdem ich meinen bestellten und gelieferten Disc Trucker vorigen Monat wegen des verzogenen Hinterbaus wieder zurücksenden musste, sitze ich grad ein bissl auf dem Trockenen. Der diesjährige DT ist ausverkauft und das 2014-er Modell kommt wohl erst im November nach Deutschland. Oder später. Die Teile für mein Reiseradl hab ich bereits hier liegen und immer wenn ich die sehe, könnt ich heulen wegen des blöden Rahmens 
Jetzt hab ich mir den Ogre mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der wahrscheinlich auch nicht so verkehrt wäre (ich verwende im folgenden immer LHT als Vergleich, da LHT bekannter und mit dem DT geometrisch identisch ist). Der Ogre bietet alle Anbausockel, die der LHT auch hat (genau genommen sogar wesentlich mehr), dazu sowohl Canti-Sockel als auch Scheibenbremsaufnahme und er ermöglicht wesentlich dickere Reifen, während beim LHT mit Schutzblechen bereits bei 42mm Schluss ist. Allerdings gibt es auch gravierende Unterschiede zwischen den beiden. Der Ogre hat ein stark abfallendes Oberrohr, das zudem länger ausfällt, ein erheblich kürzeres Steuerohr und ein höheres Tretlager als der LHT.
Das Oberrohr ist für mich erst einmal nur ein optische Angelegenheit. Ein gerades Oberrohr wäre mir lieber, aber mehr Freiheit im Schritt ist auch nicht zu verachten. Die Steifigkeit des Rahmens sollte dadurch gewinnen, allerdings muss die Sattelstütze entsprechend verlängert werden. Die Steuerrohrlänge ist an sich ebenfalls wurscht, dafür ist eben die Gabel länger (ermöglicht theoretisch den Einbau einer Federgabel, was beim LHT nicht vorgesehen ist). Das höhere Tretlager hat aber konkrete Auswirkungen auf die mögliche Kurbellänge.
Hier habe ich einmal die Daten der beiden nebeneinander gestellt (da ich hier keine unproportionale Schrift einstellen kann, zum anschauen am besten kopieren und in einen Texteditor mit unproportionaler Schrift einfügen):
...........................Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT
............................S......56cm.....M......58cm.....L......60cm.....XL.....62cm.....XXL....64cm
Sitzrohrlänge.(M-O).......406,4...560,0...457,2...580,0...508,0...600,0...558,8...620,0...609,6...640,0
Oberrohrlänge.(M-M).......557,7...564,5...575,0...580,2...589,9...594,8...607,1...603,9...627,1...615,0
Eff,.Oberrohrlänge.(M-M)..575,6...570,0...599,3...586,0...616,3...600,0...632,2...610,0...648,1...620,0
Steuerrohrwinkel...........71,0....72,0....71,5....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0
Sitzrohrwinkel.............73,0....73,0....73,0....72,5....73,0....72,5....73,0....72,0....73,0....72,0
Tretlagerabsenkung.........68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0
Kettenstrebenlänge........431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0
Radstand.................1046,1..1055,6..1064,9..1066,7..1076,8..1080,8..1093,0..1085,3..1109,1..1095,3
Standhöhe.................762,9...811,9...792,7...829,8...822,5...847,8...853,5...866,5...884,4...883,6
Steuerohrlänge.............90,0...152,0...100,0...171,0...110,0...189,0...125,0...210,0...140,0...226,0
Gabellänge................468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0
Vorlauf....................43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0
Die Daten sind in mm bzw. °.
Die Größen des Ogre liegen nun immer genau zwischen den Größen des LHT. Das macht den Vergleich etwas schwierig. Auffällig ist, dass das Oberrohr (genauer: die effektive Länge zwischen Sattel und Steuerkopf) beim Ogre erheblich länger ausfällt, somit also eigentlich einen Renn- oder Randonneurslenker ausschließt. Andererseits gibt es bereits einige Aufbauten eines Ogre mit Rennlenker, was nach Aussagen der jeweiligen Besitzer auch gut funktioniert. Andere Kenndaten sind fast gleich: der Steuerrohrwinkel ist identisch und der Sitzrohrwinkel ist 0,5° unterschiedlich, das halte ich für vernachlässigbar. Die Kettenstreben sind 3cm kürzer, was schade ist, weil ich den LHT auch wegen dieser längeren Streben so angenehm fand, aber das wäre zu verschmerzen. Schließlich ist der Vorlauf beim Ogre 2mm kürzer. Das bisschen, was dadurch an Komfort verloren geht wird durch dickere Reifen locker wieder wett gemacht. Eine etwas geringere Spurtreue sollte zu erwarten sein, dabei ist aber fraglich, ob diese tatsächlich spürbar ist.
Soweit zu den allgemeinen Gedanken bezüglich LHT und Ogre. Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Rahmenhöhe ich nehmen müsste, wenn ich auf den Ogre umsteigen sollte. Beim Trucker hätte ich einen Rahmen der Größe 60cm oder 58cm genommen, wobei ich mit dem 58-er bereits eine Probefahrt machen konnte und damit auch sehr gut zurecht kam. Einen Tick größer hätte er aber sein dürfen. Der Ogre Größe L hätte im Vergleich zum 60-er LHT bereits ein 16mm längeres „Oberrohr“ und Größe XL bereits 32mm. Kleiner als L kommt für mich sicher nicht in Frage. Ein kleinerer Rahmen bräuchte eine noch längere Sattelstütze und ggf. mehr Spacer unter dem Vorbau. Die Größe XXL ist wieder zu groß für mich. Meine Maße sind grob 90cm Schrittlänge, 193cm Gesamtlänge und etwa 60cm Armlänge. Damit komme ich exakt auf einen 60-er Rennradrahmen heraus. Es soll aber eigentlich etwas bequemer werden als auf einem Renner und der Lenker soll auch nicht zu tief sitzen. Ich möchte mit minimaler Sattelüberhöhung fahren, vielleicht sogar mit negativer. Das spricht eigentlich für den XL, allerdings ist der Weg zum Lenker bereits über 3cm länger. Kann ich das mit einem superkurzen Vorbau noch ausgleichen? Wobei ich eigentlich schon gerne ein wenig Vorbau hätte, um nicht ganz nervös am Lenker zu kleben. Bei den Ogre mit Rennlenker habe ich leider nicht die vollständigen Angaben gefunden, welche Rahmengröße und welche Körpermaße daran beteiligt sind.
Wäre prima, wenn jemand ein paar Anmerkungen oder Ideen geben könnte! Der Thread darf auch gerne für allgemeine Diskussion über den Vergleich der beiden genannten Rahmen herhalten.

Jetzt hab ich mir den Ogre mal genauer angeschaut und festgestellt, dass der wahrscheinlich auch nicht so verkehrt wäre (ich verwende im folgenden immer LHT als Vergleich, da LHT bekannter und mit dem DT geometrisch identisch ist). Der Ogre bietet alle Anbausockel, die der LHT auch hat (genau genommen sogar wesentlich mehr), dazu sowohl Canti-Sockel als auch Scheibenbremsaufnahme und er ermöglicht wesentlich dickere Reifen, während beim LHT mit Schutzblechen bereits bei 42mm Schluss ist. Allerdings gibt es auch gravierende Unterschiede zwischen den beiden. Der Ogre hat ein stark abfallendes Oberrohr, das zudem länger ausfällt, ein erheblich kürzeres Steuerohr und ein höheres Tretlager als der LHT.
Das Oberrohr ist für mich erst einmal nur ein optische Angelegenheit. Ein gerades Oberrohr wäre mir lieber, aber mehr Freiheit im Schritt ist auch nicht zu verachten. Die Steifigkeit des Rahmens sollte dadurch gewinnen, allerdings muss die Sattelstütze entsprechend verlängert werden. Die Steuerrohrlänge ist an sich ebenfalls wurscht, dafür ist eben die Gabel länger (ermöglicht theoretisch den Einbau einer Federgabel, was beim LHT nicht vorgesehen ist). Das höhere Tretlager hat aber konkrete Auswirkungen auf die mögliche Kurbellänge.
Hier habe ich einmal die Daten der beiden nebeneinander gestellt (da ich hier keine unproportionale Schrift einstellen kann, zum anschauen am besten kopieren und in einen Texteditor mit unproportionaler Schrift einfügen):
...........................Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT.....Ogre....LHT
............................S......56cm.....M......58cm.....L......60cm.....XL.....62cm.....XXL....64cm
Sitzrohrlänge.(M-O).......406,4...560,0...457,2...580,0...508,0...600,0...558,8...620,0...609,6...640,0
Oberrohrlänge.(M-M).......557,7...564,5...575,0...580,2...589,9...594,8...607,1...603,9...627,1...615,0
Eff,.Oberrohrlänge.(M-M)..575,6...570,0...599,3...586,0...616,3...600,0...632,2...610,0...648,1...620,0
Steuerrohrwinkel...........71,0....72,0....71,5....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0....72,0
Sitzrohrwinkel.............73,0....73,0....73,0....72,5....73,0....72,5....73,0....72,0....73,0....72,0
Tretlagerabsenkung.........68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0....68,0....78,0
Kettenstrebenlänge........431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0...431,0...460,0
Radstand.................1046,1..1055,6..1064,9..1066,7..1076,8..1080,8..1093,0..1085,3..1109,1..1095,3
Standhöhe.................762,9...811,9...792,7...829,8...822,5...847,8...853,5...866,5...884,4...883,6
Steuerohrlänge.............90,0...152,0...100,0...171,0...110,0...189,0...125,0...210,0...140,0...226,0
Gabellänge................468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0...468,0...390,0
Vorlauf....................43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0....43,0....45,0
Die Daten sind in mm bzw. °.
Die Größen des Ogre liegen nun immer genau zwischen den Größen des LHT. Das macht den Vergleich etwas schwierig. Auffällig ist, dass das Oberrohr (genauer: die effektive Länge zwischen Sattel und Steuerkopf) beim Ogre erheblich länger ausfällt, somit also eigentlich einen Renn- oder Randonneurslenker ausschließt. Andererseits gibt es bereits einige Aufbauten eines Ogre mit Rennlenker, was nach Aussagen der jeweiligen Besitzer auch gut funktioniert. Andere Kenndaten sind fast gleich: der Steuerrohrwinkel ist identisch und der Sitzrohrwinkel ist 0,5° unterschiedlich, das halte ich für vernachlässigbar. Die Kettenstreben sind 3cm kürzer, was schade ist, weil ich den LHT auch wegen dieser längeren Streben so angenehm fand, aber das wäre zu verschmerzen. Schließlich ist der Vorlauf beim Ogre 2mm kürzer. Das bisschen, was dadurch an Komfort verloren geht wird durch dickere Reifen locker wieder wett gemacht. Eine etwas geringere Spurtreue sollte zu erwarten sein, dabei ist aber fraglich, ob diese tatsächlich spürbar ist.
Soweit zu den allgemeinen Gedanken bezüglich LHT und Ogre. Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Rahmenhöhe ich nehmen müsste, wenn ich auf den Ogre umsteigen sollte. Beim Trucker hätte ich einen Rahmen der Größe 60cm oder 58cm genommen, wobei ich mit dem 58-er bereits eine Probefahrt machen konnte und damit auch sehr gut zurecht kam. Einen Tick größer hätte er aber sein dürfen. Der Ogre Größe L hätte im Vergleich zum 60-er LHT bereits ein 16mm längeres „Oberrohr“ und Größe XL bereits 32mm. Kleiner als L kommt für mich sicher nicht in Frage. Ein kleinerer Rahmen bräuchte eine noch längere Sattelstütze und ggf. mehr Spacer unter dem Vorbau. Die Größe XXL ist wieder zu groß für mich. Meine Maße sind grob 90cm Schrittlänge, 193cm Gesamtlänge und etwa 60cm Armlänge. Damit komme ich exakt auf einen 60-er Rennradrahmen heraus. Es soll aber eigentlich etwas bequemer werden als auf einem Renner und der Lenker soll auch nicht zu tief sitzen. Ich möchte mit minimaler Sattelüberhöhung fahren, vielleicht sogar mit negativer. Das spricht eigentlich für den XL, allerdings ist der Weg zum Lenker bereits über 3cm länger. Kann ich das mit einem superkurzen Vorbau noch ausgleichen? Wobei ich eigentlich schon gerne ein wenig Vorbau hätte, um nicht ganz nervös am Lenker zu kleben. Bei den Ogre mit Rennlenker habe ich leider nicht die vollständigen Angaben gefunden, welche Rahmengröße und welche Körpermaße daran beteiligt sind.
Wäre prima, wenn jemand ein paar Anmerkungen oder Ideen geben könnte! Der Thread darf auch gerne für allgemeine Diskussion über den Vergleich der beiden genannten Rahmen herhalten.
