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#954973 - 07/09/13 05:05 AM
Louise entlüften ...
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Hallo Dank meines neuen Pinos muss ich mich jetzt auch zwangsläufig mit "moderner" Fahrradtechnik auseinandersetzen Da die Louise (ohne leck) keinen Druckpunkt hat, habe ich sie brav nach der Maguraanleitung entlüftet. Beide Bremsen ziehen ganz gut, aber v.a. die hintere hat nur einen sehr weichen Druckpunkt. Nicht zu vergleichen mit dem meiner Billo HS11. Ist das bei Scheibenbremsen normal?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#954989 - 07/09/13 06:38 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Nein, ist es nicht. Der Druckpunkt muss richtig fest sein. Du hast nicht alle Blasen rausbekommen. Versuche es mal so: Unten, an der Bremszange Schlauch und leere Spritze anschließen, Öl langsam rauszutschen und oben mit einer anderen Spritze nachfüllen, dass keine Luft nachströmen kann. Dann und ohne Abnehmen der unteren Spritze das Öl ohne Blasen wieder von unten nach oben drücken und oben mit der zweiten Spritze aufnehmen. Wenn Du dabei nicht im Tran wieder Blasen reindrückst, ist das System hinterher sauber. Nimm aber die Bremssohlen raus und mach vor allem die Bremszange hinterher penibel mit Bremsenreiniger sauber. Erst Ausgleichsbehälter schließen und dann Füllschlauch abtrennen und Verschlussschraube (zügig) einsetzen, wenn Du Dir nicht sicher bist, guck hinterher nochmal in den Ausgleichsbehälter. In Nullstellung der Kolben muss er randvoll sein.
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#955005 - 07/09/13 07:35 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Falk]
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Hmm, richtig lange Bremsleitungen könnten den Druckpunkt schon etwas weicher werden lassen. Beim Pino wäre das aber dann eher die zum VR, die in etwa so lang sein sollte wie eine "normale" HR-Bremsleitung, die richtige HR-Leitung sollte beim Pino die übliche HR-Leitungslänge wie bei jedem anderen Normalrad haben. (Zur Erläuterung für Mitleser, die das Pino nicht kennen, das ist ein SitzLiegerTandem, wo der Captain mit Lenker und Bremsen hinten normal sitzt und der Stoker vorne liegt). WELCHE Louise genau ist das (Modelljahr, Ausführung) - mit EBT (= kleine Schraube oder Stöpsel im Ausgleichsbehälterdeckel) oder eine frühere oder ganz frühe Louise ohne Stöpsel, wo man noch den Deckel aufmachen mußte? Ohne Not in den Behälter "reinschauen" ist je nach Modelljahr eher kontraindiziert. Unterm Deckel kommt die Membran und dann sofort die Suppe komplett... Im Zweifelsfall könnte auch das Magura-Forum spezifischere Hilfestellung geben. lG Matthias, zufriedener Louisenfahrer (Modelljahr 2009/2010?), der vor Jahren einmal hinten entlüften mußte, seither aber nie mehr, und deshalb nur noch aus dumpfer Erinnerung schreiben kann...
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#955073 - 07/09/13 10:47 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Hallo, Da die Louise (ohne leck) keinen Druckpunkt hat, habe ich sie brav nach der Maguraanleitung entlüftet. Beide Bremsen ziehen ganz gut, aber v.a. die hintere hat nur einen sehr weichen Druckpunkt. Nicht zu vergleichen mit dem meiner Billo HS11.
Ist das bei Scheibenbremsen normal? kennst du diese Diskussion ? Da sind ein paar pino-typische Tipps dabei, die hier vielleicht nicht bekannt sind.
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------------ Radlergrüße, Karin |
Edited by KUHmax (07/09/13 10:47 AM) |
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#955118 - 07/09/13 02:12 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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Hmm, richtig lange Bremsleitungen könnten den Druckpunkt schon etwas weicher werden lassen. An sich nicht. Beim Liegerad musste ich wegen der Lenkerbauart für das Getriebe und die Hinterradbremse Tandemleitungen ungekürzt einbauen. Auf die Bedienung wirkt sich das nicht nachteilig aus. Das Baujahr de Bremse ist an sich nebensächlich. Ob man nun den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmachen oder nur die Entlüftungsschraube entfernen muss, ändert am Prinzip nichts. Von unten in beide Richtungen entlüften war sogar mal ein Maguratipp.
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#955236 - 07/09/13 07:11 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias WELCHE Louise genau ist das (Modelljahr, Ausführung) - mit EBT (= kleine Schraube oder Stöpsel im Ausgleichsbehälterdeckel)
Das Pino ist von 2008, denke, die Louisen duerften 2007/8er sein. Mann hat oben am Ausgleichsbehälter eine kleine Niroschraube (Inbus 2), die die Nachfülloeffnung freigibt.
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#955238 - 07/09/13 07:14 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Falk]
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Hallo Falk Nein, ist es nicht. Der Druckpunkt muss richtig fest sein. Du hast nicht alle Blasen rausbekommen.
<seufz> Nimm aber die Bremssohlen raus Ups, DAS habe ich nicht gemacht, beisst sich dass nicht damit, dass MAGGI sagt, man moege den Hebel auch langsam bei dieser Prozedur bewegen? Aber OK, harter Druckpunkt ist machbar...
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#955241 - 07/09/13 07:17 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: KUHmax]
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Hallo Karin Hallo, Da die Louise (ohne leck) keinen Druckpunkt hat, habe ich sie brav nach der Maguraanleitung entlüftet. Beide Bremsen ziehen ganz gut, aber v.a. die hintere hat nur einen sehr weichen Druckpunkt. Nicht zu vergleichen mit dem meiner Billo HS11.
Ist das bei Scheibenbremsen normal? kennst du diese Diskussion ? Danke, den Thread hatte ich vorher schon gelesen und gebetet, das MEIN Pino keine Louise haben wird ...
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#955256 - 07/09/13 07:41 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Hallo Falk Nein, ist es nicht. Der Druckpunkt muss richtig fest sein. Du hast nicht alle Blasen rausbekommen.
<seufz> Nimm aber die Bremssohlen raus Ups, DAS habe ich nicht gemacht, beisst sich dass nicht damit, dass MAGGI sagt, man moege den Hebel auch langsam bei dieser Prozedur bewegen? Aber OK, harter Druckpunkt ist machbar... Bitte, erst mal nachschauen: welches Modelljahr hat Deine Louise? Falls irgendwelche dazu passenden Handbücher etc. fehlen, auf http://old.magura.com/ gibt's (ich fürchte: noch) alles zu den alten Bremsen von ca. 2000 bis 2012. Auf der aktuellen Seite gibt es nur noch diese unglücklichen MT-Bremsen ( ich trauere den Mädelsbremsen nach.... wenn Du gebetet hast, keine zu bekommen: OK, wenn sie gezickt haben, dann vielleicht auch mal richtig - aber dann war das zickigste eher die schon damals legendäre Magura-Perfektionsarroganz - aber gerade die späten Louisen waren eigentlich fast immer die absoluten Sorglosbremsen, zumindest sind meine 2009/2010er seit dem einen Entlüften hinten absolut ohne jede Wartung problemlos und tun einfach...) Rad raus, Bremsssohlen raus (auf daß sie nicht mit blauem Blut besabbert werden), und entweder den gelben Klotz, der von Magura als Transportsicherung gedacht ist, mit dem dicken Ende dazwischenschieben oder eben irgendwas anderes hartes 10mm dickes, und fixieren, daß es nicht rausfallen kann, dann als erstes Kolben bis auf Anschlag hinpumpen. Beim Entlüften kannst/sollst eigentlich langsam pumpen und auch mal den Hebel schnalzen lassen, das soll Blasen in verwinkelten Ecken lösen. Das Procedere mit dem gelben Abstandhalter mit 10mm Dicke zwischen Kolben ohne Belägen sorgt dafür, daß bei korrekter Entlüftung zum guten Ende die genau richtige Ölmenge über den gesamten Belag- und Scheibenverschleiß samt Temperaturausdehnungseffekten drin ist. Welches Modelljahr ist die Louise? Falk hat zwar recht, es ist im Prinzip egal, ob man den Ausgleichsdeckel aufmachen muß oder ob man schon das Schräubchen oder bei den letzten Louisen den Stöpsel ("EBT" = "Easy Bleed Technologie" im unnachahmlichen Magura-Denglisch) im Deckel hat, aber den Deckel NICHT runtermachen zu müssen, sondern mit der Spritze im EBT-Loch arbeiten zu können ist wesentlich weniger Sauerei. Wenn man aus irgendwelchen Gründen das Rad NICHT rausmachen will, ist es fast besser, den Bremssattel abzunehmen und irgendwie weg vom Geschehen zu hängen als zu riskieren, blaues Blut über alles zu verschütten. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (07/09/13 07:52 PM) |
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#955262 - 07/09/13 07:51 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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als ich unser rotes Pino übernommen habe, konnte man auch die Griffe fast bis zum Lenker ziehen. Ich hab dann nicht entlüftet, sondern nur Öl nachgegossen und das hat ausreichend geholfen. evtl ist es so, weil die Griffe ja quasi verkehrtrum hängen. deshalb muss der Ausgleichsbehälter gut gefüllt sein.
:job
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#955270 - 07/09/13 07:59 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Job]
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Das Problem mag sein, daß beim Entlüften bei Pinos und anderen Rädern mit vom Üblichen abweichenden Lenkergeometrien und dadurch Gebereinbaulagen man irgendwie.... kreativ basteln muß. Schlimmstenfalls Geber abnemen und an irgendwas so befestigen, daß er im empfohlenen Winkel steht, dito "komisch" montierte Bremszangen ggf. abnehmen, wenn die fürs Entlüften Idealposition nicht und nicht erreichbar ist und so deshalb irgendwelche Blasen in Ecken hängenbleiben.
Wenn der Druckpunkt - egal wo - einfach nur zu schwammig ist, ist Luft drin. Wenn er zu nah am Lenker dran ist, dann fehlt möglicherweise auch Öl. Anstatt einfach nur nachzufüllen sollte man wirklich einfach mal entlüften nach Anleitung zzgl. der bei speziellen Rädern wohl bewährten Tricks. Das richtige Volumen bekommst so nebenbei.
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#955727 - 07/10/13 10:41 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias, Hallo Falk Nein, ist es nicht. Der Druckpunkt muss richtig fest sein. Du hast nicht alle Blasen rausbekommen.
<seufz> Nimm aber die Bremssohlen raus Ups, DAS habe ich nicht gemacht, beisst sich dass nicht damit, dass MAGGI sagt, man moege den Hebel auch langsam bei dieser Prozedur bewegen? Aber OK, harter Druckpunkt ist machbar... Rad raus, Bremsssohlen raus (auf daß sie nicht mit blauem Blut besabbert werden), und entweder den gelben Klotz, der von Magura als Transportsicherung gedacht ist, mit dem dicken Ende dazwischenschieben oder eben irgendwas anderes hartes 10mm dickes, und fixieren, daß es nicht rausfallen kann, dann als erstes Kolben bis auf Anschlag hinpumpen. Beim Entlüften kannst/sollst eigentlich langsam pumpen und auch mal den Hebel schnalzen lassen, das soll Blasen in verwinkelten Ecken lösen. Das Procedere mit dem gelben Abstandhalter mit 10mm Dicke zwischen Kolben ohne Belägen sorgt dafür, daß bei korrekter Entlüftung zum guten Ende die genau richtige Ölmenge über den gesamten Belag- und Scheibenverschleiß samt Temperaturausdehnungseffekten drin ist. Habe es genauso gemacht, sogar den Bremssattel abgenommen und die Anschluesse senkrecht gestellt. Nach 90min hin und her habe ichs aufgegeben. Resultat: idem, dh bremst ganz ok, Druckpunkt aber viel zu weich. :-( Ist das eigentlich einfacher mit Shimanos? Oder SB ohne automagische Belagnachstellung (verzichte gerne auf das Feature).
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Edited by panta-rhei (07/10/13 10:46 PM) |
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#955737 - 07/11/13 05:02 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Drehe mal deinen Bremsgriff so hin dar der Senkrecht steht. Ausgleichsbehälter aufmachen und laaangsam am Bremsgriff ziehen. Wenn Luft im System ist, kann man das im Ausgleichsbehälter sehen. Das dauert aber etwas, das ist nicht mit drei mal am Griff ziehen erledigt.
Meine HR Louise man Tandem ist hinten nur sehr schwer vernünftig zu befüllen. In der Regel drücke ich da einen viertel Liter Öl durch die bremse.
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#955767 - 07/11/13 06:55 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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2007/2008? Wichtig!! Schaut der Geber so aus wie im 2007er-Handbuch (PDF) (also Entlüftung regulär mit Deckel weg) oder wie im 2008er-Handbuch (PDF). Wenn Du schreibst "2mmm Inbusschraube", wohl 2008er-Modell (ab 2010 oder so ist da stattdessen nur noch ein Stöpsel ohne Gewinde, aber Entlüftung get bei allen ab 2008 normal ohne Abnehmen des Ausgleichsbehäterdeckels) Bei den Louisen ab 2008 (mit EBT und Membran darunter) würde ich den Ausgleichsbehälter normalerweise wirklich nur öffnen, wenn Verdacht auf Membrandefekt ist. Und ja, zu Shimanos (aber welches Modell - bei denen wechselt das ja noch unübersichtlicher als bei den Bad Urachern) kenne ich Ausssagen, daß das Entlüften erheblich einfacher und mit weniger Sauerei verbunden sei. Ob das dem Umstand geschuldet ist, daß die das evtl. öfter brauchen als eine Nicht-Montags-Magura weiß ich nicht, ebensowenig weiß ich, ob es bei Shimanos nicht auch wieder kleine Tücken für Wartung und Betrieb bei ungewöhnlichen Einbaulagen von Geber und Zange gibt....
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Edited by MatthiasM (07/11/13 07:04 AM) Edit Reason: Griobes Modelljahr hattest Du angegeben |
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#956654 - 07/14/13 05:21 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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Lieber Matthias Der Geber sieht so ähnlich aus wie der auf S. 7 in diesem Handbuch Bei den Louisen ab 2008 (mit EBT und Membran darunter) würde ich den Ausgleichsbehälter normalerweise wirklich nur öffnen, wenn Verdacht auf Membrandefekt ist.
Ok, bin halt nur echt gefrustet, das es SO schwierig ist. Habe andere Hydraulikbremsen schon öfters entlüftet und auch sonst am Fahrrad nicht völlig ungeschickt ... aber die Louise raubt mir den letzten Nerv. Frage mich, ob es Sinn macht, auf die Code umzustellen, die an den aktuellen Pinos montiert ist. Würde mich mächtig ärgern, da die Louisen fast nagelneu und die Codes sicher nicht ganz billich sind, aber ich wünsche mir etwas _wartungsarmes/freundliches_, wenigstens so auf dem Niveau von Billo-V-Brakes ... , da ist ein Schaltzugwechsel sehr selten fällig und ebenso wie der Bremsbelagwechsel in 5Min gemacht.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#956669 - 07/14/13 06:20 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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wenn Du die Maguras loswerden willst, ich nehm sie gern
:job
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#956708 - 07/14/13 07:35 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Job]
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ich schrei auch gleich hier Klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#956717 - 07/14/13 07:54 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Bring dein Rad doch einfach mal in die Werkstadt deines Vertrauens. Das wird sicherlich billiger wie eine neue Bremse und wenn die das auch nicht hin bekommen, weißt du das es nicht am dir liegt.
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#956734 - 07/14/13 08:30 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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Bring dein Rad doch einfach mal in die Werkstadt deines Vertrauens. Das ist eigentlich unter meiner Würde , aber ich fürchte, genau das werde ich machen, >seufz<
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#956747 - 07/14/13 09:25 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Klick Damit geht Entlüften kinderleicht und zu allem Überfluß auch noch Bremsen, sorglos. Um vollends runter auf die fiktiven Ausgaben für deinen Mec zu kommen, kannste deine Frauen Louisen im Forum verscherbeln.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/14/13 09:27 PM) |
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#956757 - 07/14/13 10:51 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: iassu]
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Hallo Andreas Danke fuer den Tip. Klick Damit geht Entlüften kinderleicht und zu allem Überfluß auch noch Bremsen, sorglos. Um vollends runter auf die fiktiven Ausgaben für deinen Mec zu kommen, kannste deine Frauen Louisen im Forum verscherbeln. Tandemzulassung?
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#956781 - 07/15/13 07:47 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Mal ernste Frage: Wenn der Scheibendurchmesser paßt und sich die Bremse montieren läßt und funktioniert - die kann von der Physik her auch nicht besser oder schlechter als die Bad Uracher Mädels. 98 % der Bestandteile des Pinos haben sicher überhaupt keine "Zulassung", allehöchstens 5 % eine "Herstellerfreigabe" in dem Sinne, daß er damit meint "ich habe dieses kritische Teil dermaßen überdimensioniert, daß es guten Gewissens auch bei doppelter als der "normalradlerischen" Belastung genug Reserven hat. Auf "Tandemzulassung ja/nein" festnageln wirst Du im Zweifelsfall eh niemanden können. Und noch mein Tipp: Wenn du mit der Louise zum Fachschrauber gehst, nimm, wenn Du Auswahl hast, lieber einen, der auch mit Liegerädern Erfahrung hat, weil der das Problem, Bremsen in ungewöhnlichen Einbaulagen vorzufunden, täglich hat, und dann wahrscheinlich leichter unterscheiden kann, ob es "nur" an der Einbaulage, an einem Defekt oder an beidem liegt. lG Matthias, der mit seinen Louisen am Normalrad offensichtlich einfach Glück hat..
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#956787 - 07/15/13 08:39 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Wenn man sich an das hält was Hase angibt, sind die 225Kg Maximale Zuladung für das Aktuelle Pino Model ja nicht unbedingt der Mega Schwerlasttransporter. Ich habe mit meiner 2004 Louise zeitweise sehr viel mehr wie 225Kg zum stehen gebracht. Wie aber schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, muss man bei jeder Serien Disc bezüglich der Standfestigkeit Kompromisse eingehen. Und wie auch schon in anderen Beiträgen Geschrieben, ist die Louise mit Großen Bremsscheiben und Stahlflexleitungen laut Magura auch fürs Tandem gut.
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#956804 - 07/15/13 09:47 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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lG Matthias, der mit seinen Louisen am Normalrad offensichtlich einfach Glück hat..
Ausser an den Falträdern, wo HS33 werkeln, hab ich überall Louisen und Martas. Alle tun das was sie sollen. Von Glück würde ich da nicht ausgehen. :job
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#957391 - 07/17/13 05:21 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Kurze Rückmeldung: Bring dein Rad doch einfach mal in die Werkstadt deines Vertrauens. Das ist eigentlich unter meiner Würde , aber ich fürchte, genau das werde ich machen, >seufz< Aaalso, ich war heute beim Velo-Mech (gleich um die Ecke, Pinospezialist). Er meinte, dass das mit dem Druckpunkt so ok sei, besser ginge nicht. Habe dann im Laden an 2 Pinos mit anderen Scheibenbremsen gezogen und in der Tat, war der Unterschied nicht gross. Die besten Bremsen für Pino seien Shimano Icetech (Sp?). Das mit wartungsfreien Scheibenbremsen am Pino solle ich mir aber aus dem Kopf schlagen . Interessant vielleicht noch für die Louisenhueter hier: Die oft geschilderten Probleme mit dieser Bremse am Pino seien auf die "ungewöhnliche" Position der Bremsgriffe zurückzuführen. In der Position am Pino sei ein "Loch" im Ausgleichsbehäter mit zunehmendem Verscheiss der Beläge immer öfter nicht mit Öl bedeckt, die Bremse zieht dann "automatisch" Luft! Dann muesse man nachfüllen. Falls das stimmt, finde ich das für eine Bremse an einem Zweirad eine ziemliche Unverschämtheit! Bei Zweirädern ist die Position doch eh nicht festgelegt, zusätzlich fallen die Teile dauernd um, werden auf den Kopf gestellt etc.
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#957412 - 07/17/13 07:27 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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umfallen, oder auf den Kopf stellen ist in der Regel unkritisch, weil da nie die Bremse voll betätigt wird. Das die Überlaufbohrung Luft zieht, dürfte auch nur dann sein, wenn die Beläge weit runtergefahren sind. Wie gesagt ist bei unserem Pino Ruhe, seit dem ich einfach etwas Öl nachgefüllt habe. Ein Druckpunkt a´la HS33 wäre mir zwar auch lieber, aber man gewöhnt sich recht schnell an die Louisen. Die Marta am MTB ist da knackiger.
:job
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#957413 - 07/17/13 07:37 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Und wie sieht es dann mit einer mechanischen wie der BB7 aus? Die müßte doch störungsfrei arbeiten? Wäre das nichts für Dich? Ich habe, auch hier, schon von vielen zufriedenen Benutzern gelesen.
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#957433 - 07/17/13 08:57 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Meine HR Louise am Tandem ist auch nur eine ganz Schlappe Nummer. Die HR Bremse erreicht bei weiten nicht den Druckpunkt und Bremsleistung der VR Bremse. Irgendwo verpufft die Energie, ich vermute das liegt an der längeren Bremsleitung der HR Bremse. Aber eigentlich kann das auch nicht sein, da meine Gustav M dann die gleichen Probleme haben müsste, was sie definitiv nicht hat. VR und HR Bremse füllen sich bei der Gustav zwar auch nicht ganz gleich an, aber die Gustav hat eine ganz andere Haptik gegenüber der Louise.
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Edited by Tanbei (07/17/13 08:59 PM) |
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#957514 - 07/18/13 08:05 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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Bei der Gustl sind doch die Kolbenvolumen erheblich größer (Geber als auch Zangen). d.h. bei gleichem Druck macht der gleiche absolute "Verlust" (was du durch die Elastizität der (langen) Bremsleitung in der Leitung verdrückst und was nicht als Kolbenhub ankommt) weniger aus >> Resultat zwangsläufig, daß der Druckpunkt knackiger bleibt. Das dürfte wohl der Grund sein, warum Magura bei den Louisen % Co für Tandem Stahlflexleitungen empfohlen haben.
lG Matthias
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#957522 - 07/18/13 08:31 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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Aber komisch ist das schon, die VR Louise ist absolut Ok und echt knackig und bei der HR hast du das Gefühl das der Bremsgriff aus Knetgummi ist. Mit dem Bremsgriff etwas Pumpen verbessert auch noch den Druckpunkt, aber das ist ja auch keine wirkliche Lösung. Luft ist definitiv nicht im System. Es scheint auch so zu sein das der Druckpunkt je nach Außentemperatur ein etwas anderer ist.
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#957555 - 07/18/13 10:48 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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Hmm, wenn Pumpen den Druckpunkt verschiebt oder ver"knackigt", dann ist definitiv noch irgendwo Luft im System. VR besser als HR gerade beim Tandem ist aber angesichts der Länge der (Kunststoff-)Bremsleitungen einleuchtend.
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#957665 - 07/18/13 09:41 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Peter Und wie sieht es dann mit einer mechanischen wie der BB7 aus? Die müßte doch störungsfrei arbeiten? Gute Idee. Ein technisch versierter Pino-Freund hat seine Hydrauliker auch rausgeschmissen und ich glaube BB7er drangebaut. Mal sehn, wenn ich bei den Louisen alle paar Monate Öl nachfüllen oder gar entlüften muss (einige Berichte im Pinoforum gehen in die Richtung , werde ich es mir echt überlegen. Habe keine Lust, SO oft an den Dingern rumzuschrauben. Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dieses Mini-Loch aussen auf der Deckplatte vom Ausgleichsbehälter (im I.Punkt von "Oil") zuzukleben?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#957669 - 07/18/13 10:07 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Wirkt auf mich ein bißchen wie ein altes Ehepaar. Kaum noch Verständigungsmöglichkeiten, aber aneinandergekettet. Jetzt will er ihr noch am Zeug flicken
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#957670 - 07/18/13 10:12 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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VR besser als HR gerade beim Tandem ist aber angesichts der Länge der (Kunststoff-)Bremsleitungen einleuchtend. Bei meinem Liegerad ist aber der Hinterraddruckpunkt besser, obwohl die Leitung bauartbedingt eine Tandemleitumng mit maximaler Länge ist.
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#957676 - 07/19/13 03:58 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Hallo Peter Und wie sieht es dann mit einer mechanischen wie der BB7 aus? Die müßte doch störungsfrei arbeiten? Was haltet ihr eigentlich von der Idee, dieses Mini-Loch aussen auf der Deckplatte vom Ausgleichsbehälter (im I.Punkt von "Oil") zuzukleben? Eigentlich gar nix - das Loch belüftet bei den Louisenhebeln der letzten Modelljahre (mit EBT) den Luftraum zwischen Membran und Deckel, wo sich normalerweise in KEINER Gebrauchslage der Louisen Öl befindet, sondern Luft (und NUR da, wenn die Bremse 100% entlüftet ist). Die Bohrung zuzupappen würde den Druckausgleich bei Belagverschleiß und Wärmeausdehnung behindern, und sonst nichst nützen. Wenn über diese Bohrung Luft INS System kommt, ist die Membran defekt. lG Matthias PS.: Auch das Argument, wie bei bestimmten Lagen die Louise Luft zieht, kann ich so zumindest bei diesen Hebeln nicht ganz einfach nachvollziehen. Da trennt ja die Membran das Ölvolumen vollständig von der Luft. Kann nur sein, daß bei der Position jedes noch so kleine Fitzelchen Restluft IM System nicht einfach als Blase an höchster Stelle unter der Membran im Ausgleichsbehälter hängt und nicht stört, sondern definitiv immer wieder aus dem Ausgleichsbehältervolumen in den Geberkolben gesaugt wird und deshalb alle Louisen, die nicht wirklich 100% perfekt entlüftet sind, Probleme machen, während bei "normaler" Einbaulage 95% perfektes Entlüften völlig ausreicht....
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#957686 - 07/19/13 06:31 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: panta-rhei]
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Bei einer reinen Mechanischen Disc, da ist sooo viel Bremszugaußenhülle zu verlegen, dass kann doch nichts gescheites werden. Da kommt doch nur noch ein Bruchteil von dem am Bremssattel an wozu die Avid in der Lage wäre. Und das alles für einen knackigeren Druckpunkt.
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Edited by Tanbei (07/19/13 06:32 AM) |
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#957722 - 07/19/13 08:42 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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hawiro
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Ich weiss nicht genau, ob die Konstruktion der Louise exakt die gleiche ist wie bei der Julie HP, die meine Frau und ich an unseren Rädern haben, aber nach dem, was Matthias geschrieben hat, ist sie zumindest sehr ähnlich. Daher könnte Folgendes evtl. weiterhelfen:
Ich habe meine Julie, nachdem ich die Leitungen gekürzt hatte, genau nach Magura-Anleitung entlüftet. Bei der Julie HP muss in die Befüllöffnung am Bremsgriff eine offene Spritze gesteckt werden, während an der Bremszange die Spritze angebracht wird, mit der das Öl eingefüllt und im System bewegt wird. In der Anleitung steht dazu sinngemäß "um das Entlüften abzuschließen, saugen Sie so lange das Öl aus der offenen Spritze im Bremsgriff, bis dort möglichst wenig Öl vorhanden ist. Ganz abgesaugt werden darf es aber nicht, da sonst wieder Luft in das System kommt."
Nachdem ich das so gemacht habe, hatte die Bremse zwar einen Druckpunkt, der aber weicher als üblich und sehr nahe am Lenker war, was dafür spricht, dass schlicht zu wenig Öl im System war. Ich habe die Bremse daraufhin nochmal entlüftet und nach dem absaugen des Öls aus der oberen, offenen Spritze nochmal mit der unteren Spritze etwas Öl in das System gegeben, bis der Pegel oben wieder ganz leicht angestiegen ist. Et voilá, Druckpunkt wieder knackig und dort, wo er hingehört. Im Endeffekt hat man dadurch etwas mehr Öl in der offenen Spritze, das natürlich ausläuft, wenn man sie abzieht, aber das macht den Kohl nicht fett, da man eh einen Lappen um die Öffnung legen muss, um das Öl aufzufangen. Offensichtlich ist die Anleitung von Magura an der Stelle etwas verbesserungsbedürftig.
Wenn der Druckpunkt bei deiner Bremse dann immer noch nicht knackig ist, würde ich vermuten, dass noch Luft in Leitungsbögen an Stellen ist, wo die Leitung von unten kommt, einen Bogen bildet, und dann wieder nach unten geführt wird. Dann solltest Du mal versuchen, solche Bögen vor dem Befüllen/Entlüften aus der Leitung zu bekommen, damit eine Leitungsführung mit einer möglichst gleichmäßigen Steigung von der Bremszange unten zum Bremsgriff oben zustande kommt.
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#957729 - 07/19/13 09:06 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: ]
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Die Julie ist wohl das Letzte was man sich ans Tandem Schrauben sollte. Die gab es zwar auch mal in einer Tandem Version, aber ich meine mich zu erinnern das die auf dem Papier auch nicht mehr Leistung hat wie eine HS 33. Bei einer Julie oder HS 33 keinen guten Druckpunkt zu bekommen, ist auf Grund der Bauweise von den Bremsen ja auch schon fast unmöglich. Die Julie arbeitet mit weniger druck, weswegen bei der Bremse auch die einfachen Plastik Leitungen von Magura benutzt werden dürfen.
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#957731 - 07/19/13 09:13 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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hawiro
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Die Julie ist wohl das Letzte was man sich ans Tandem Schrauben sollte. [ ... ] Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen und verstanden, bevor Du deine Antwort geschrieben hast? Ich denke nicht, denn ich habe Panta in keiner Weise empfohlen, sich eine Julie HP ans Rad zu schrauben. Mal abgesehen davon, dass er sie eh nicht mehr kaufen könnte, weil Magura nur noch MTs verkauft. Also ganz ruhig, Brauner! Was ich ihm empfohlen habe, ist, sich die Prozedur für's Entlüften seiner Bremse genau anzuschauen. Wenn das bei seiner Louise das gleiche Prozedere ist wie bei meiner Julie HP (man beachte das "HP"!), dann könnte evtl. der Trick helfen, den ich angewandt habe, um zu verhindern, dass zu wenig Öl im System ist. Nachtrag: ich habe mir eben mal die Anleitung für die Louise '08 heruntergeladen. Das Verfahren zur Entlüftung der Louise ist exakt das gleiche wie bei meiner Julie HP. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass da auch die gleichen Probleme auftreten können wie bei der Julie HP.
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Edited by hawiro (07/19/13 09:16 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#957732 - 07/19/13 09:14 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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Du verwechselst Julie und Julie HP.
andre
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#957749 - 07/19/13 09:57 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: sigma7]
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Oh schau an danke für den Tipp, dass es zwei unterschiedliche Bremsen gibt war mir nicht bekannt. Die Julei HP ist dann in der Tat wohl nur eine abgespeckte Louise.
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#957771 - 07/19/13 11:56 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Tanbei Die Julie ist wohl das Letzte was man sich ans Tandem Schrauben sollte. Tja, der gute Mr. Zox (S.Gomez) hatte das mal an einem 20/20 er Liegetandem verbaut - mit kleinen Scheiben
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#957785 - 07/19/13 01:54 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Tanbei]
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So ist es. Die Julie HP ist eine Zange der aktuellsten Louisen mit einem einfacheren Geber. Also von der Bremszange her genauso gut oder schlecht wie die "richtige Louise", aber der Geber hat(te) andere Kinderkrankheiten, also mag es dann durchaus sein, daß er auf komische Einbaulagen anders, womöghlich auch besser reagiert als der "richtige" Louisengeber.
Abgesehen davon, sagt nix über die alte Julie ohne HP - in der Ausführung als BIG oder BIG TWIN gibt es genau dieses Niederdrucksystem z.B. für Trikes oder sonstige Fahrzeuge, wo man mit einem Geber zwei Zangen bedienen muß. Magura verkauft die Dinger nur höchst ungern, es ist Detektivarbeit, die ausfindig zu machen und zu bekommen.
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#957851 - 07/19/13 07:27 PM
Re: Louise entlüften ...
[Re: MatthiasM]
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mal dem Briefträger deines Vertrauens das Dienstrad entreissen.... Wenn, wie z.B. in meinem Fall, das Reservoir der Louise ausreichend befüllt wurde, muss man erst wieder tätig werden, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Das kann schon recht lange dauern. Seit einem Jahr hab ich am Pino nix mehr gemacht. Demnächst ist aber ne Radikalkur fällig. Ich schaffs hoffentlich noch vorm Urlaub.
Und Louischen bleibt dran.
:job
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#957913 - 07/20/13 08:03 AM
Re: Louise entlüften ...
[Re: Job]
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Das gehört hier nicht ganz hin, aber ich möchte doch mal die Gelegenheit nutzen. Wie Fährt sich den so ein Pino im Vergleich zu einem konventionellen Tandem? Mir geht es ausschließlich um das Fahrtempo.
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