29507 Members
98424 Topics
1547803 Posts
During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#949693 - 06/20/13 07:30 AM
80er Jahre Reiserad modifizieren
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Ich habe mir als Stadtrad ein altes Reiserad aus den 80ern von Koga gekauft. Da es sich super fährt, überlege ich, ob ich es für Kurzstrecken im Flachlad ein wenig modifiziere. Dabei hätte ich nix dagegen, wenn das 80er-Jahre-Flair ein wenig erhalten bleibt, denn das Rad ist gut in Schuss. (Kurzstrecken sind für mich Wochenendtouren mit Indoor-Gepäck.)
Die Modifizierung möchte ich schrittweise angehen. Als Erstes habe ich den Sattel ins Auge gefasst. Momentan ist ein Herren-Rennrad-Gelsattel drauf. Der ist für mich sowieso nicht geeignet, da sich meine Sitzknochen schon fast neben dem Sattel befinden. In den 80ern hatte ich ein Sportrad mit einem Ledersattel. Der hatte nicht die Druckfedern, die man heute meistens sieht und eigentlich fast nur noch für aufrechte Sitzpositionen geeignet sind, sondern "Drehfedern", die eine flache Sitzposition eher unterstützen. Hat jemand eine Idee, wo man solche Sättel noch findet? Eventuell auch gebraucht, wenn sich die Decke noch gut spannen lässt.
Als Zweites werde ich wohl die Dackelschneiderreifen austauschen. Die sind für Hamburgs scherbenübersähte Radwege eher suboptimal, fahren sich aber prima. Daher lasse ich sie noch ein wenig drauf, bis es kälter und irgendwann auch glätter wird. Aber da es schon mal zum Thema passt: Kann jemand 32er Reifen mit Antiplatt empfehlen bzw. gibt es so etwas überhaupt in vernünftiger Qualität.
Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949695 - 06/20/13 07:34 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
|
Kann jemand 32er Reifen mit Antiplatt empfehlen bzw. gibt es so etwas überhaupt in vernünftiger Qualität. Schwalbe Marathon Green Guard gibt es in nahezu jeder Breite von 23-622 bis 50-622, u.a. auch in 32 mm. Ich selbst fahre den Schwaleb CX Comp in 30-622. Kann über dauerhaften Pannenschutz noch nichts berichten. Wenn Dir 28 mm auch reichen, dann nimm den Continental 4 Season. Gruß Thoralf
|
Edited by Toxxi (06/20/13 07:34 AM) |
Top
|
Print
|
|
#949726 - 06/20/13 08:33 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 7,805
|
Hat jemand eine Idee, wo man solche Sättel noch findet? Gut sortiert mit Ledergestühl aller Art zu fairen Preisen ist Sella Berolinum. Beim Reifen habe ich mich für mein Wochenend-90er-Jahre Nishiki Cascade zuletzt für Vittoria Randonneur entschieden, aber eine Nummer breiter, also 35 mm. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
Top
|
Print
|
|
#949737 - 06/20/13 09:15 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 122
|
Moin,
Beim Sattel "mit Drehfedern" kenne ich auch nur den Gyes G3, der u.a. eben bei Sella Berolinum erhältlich ist (falls Du das mit Drehfedern meinst).
An Reifen fahre ich in ähnlichen Rädern auch den Panaracer Pasela (allerdings in der in D nicht erhältlichen Falt-Version), der ist gut. Allerdings würde ich Dir völlig ketzerisch den stilistisch nicht passenden Conti Touring Plus empfehlen, den hab' ich aufgrund des ähnlichen Profils zum für mich bewährten Top Contact gekauft. Läuft im Rad meiner Freundin, welches von Rahmen+Aufbau meinem '91er Koga sehr ähnlich ist: Und, was soll ich sagen, läuft gefühlt sogar besser als der deutlich leichtere Pasela. Bisher keinen Platten (ca. 5000km, Hälfte Straße, Hälfte Waldweg/Schotter), dazu Reflexstreifen und sehr niedriger Preis. Fazit: Kommen auch an meinen Alltags-& Reisegaul, wennn die Top Contacts dann doch mal runter sind und die Touring Plus ihre guten Eigenschaften auch noch durch akzeptable Lebensdauer ergänzen.
Freundliche Grüße
Retropetro
P.S.: Fahre selten in der Stadt, daher keine Ahnung ob meine Erfahrungen zum Pannenschutz (0 Platten mit allen erwähnten Reifen) für Dich übertragbar sind. P.P.S.: Pasela und Touring Plus sind 32-622, Top Contact ist 37-622
|
Edited by Retropetro (06/20/13 09:18 AM) Edit Reason: P.P.S. |
Top
|
Print
|
|
#949748 - 06/20/13 09:42 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Retropetro]
|
Member
Offline
Posts: 2,275
|
Moin,
Beim Sattel "mit Drehfedern" kenne ich auch nur den Gyes G3, der u.a. eben bei Sella Berolinum erhältlich ist (falls Du das mit Drehfedern meinst).
An Reifen fahre ich in ähnlichen Rädern auch den Panaracer Pasela (allerdings in der in D nicht erhältlichen Falt-Version), der ist gut. .......... ....in D hier erhältlich....
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
#949757 - 06/20/13 10:02 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 10,302
|
Hi Brit, evtl. wären die Michelin World Tour etwas für dich. Wie es um den Pannenschutz bestellt ist weiß ich allerdings nicht: klick Ebenfalls ein klassisches Aussehen haben die M. Dynamic Classic , diese haben wir auch im Einsatz, allerdings nur bis 28mm Breite und Pannenschutz? Wir hatten zumindest mit diesen Reifen noch keine Pannen.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#949760 - 06/20/13 10:16 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Behördenrad]
|
Member
Offline
Posts: 122
|
Moin,
Beim Sattel "mit Drehfedern" kenne ich auch nur den Gyes G3, der u.a. eben bei Sella Berolinum erhältlich ist (falls Du das mit Drehfedern meinst).
An Reifen fahre ich in ähnlichen Rädern auch den Panaracer Pasela (allerdings in der in D nicht erhältlichen Falt-Version), der ist gut. .......... ....in D hier erhältlich.... Cool... Allerdings war importieren über eBay (Verkäufer bikewagon aus U.S.) trotz Zoll günstiger (2011).
|
Top
|
Print
|
|
#949768 - 06/20/13 10:56 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Retropetro]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Moin,
Beim Sattel "mit Drehfedern" kenne ich auch nur den Gyes G3, der u.a. eben bei Sella Berolinum erhältlich ist (falls Du das mit Drehfedern meinst).
An Reifen fahre ich in ähnlichen Rädern auch den Panaracer Pasela (allerdings in der in D nicht erhältlichen Falt-Version), der ist gut. .......... ....in D hier erhältlich.... Cool... Allerdings war importieren über eBay (Verkäufer bikewagon aus U.S.) trotz Zoll günstiger (2011). Ah ja, nicht schlecht. Die Federform passt gut. Ich finde sie allerdings optissch etwas gigantisch. Die habe ich aus den 80ern definitiv kleiner in Erinnerung. Der G2 sieht auch nicht schlecht aus. Der würde stilistisch gut zum Rad passen. Auf alle Fälle ein sehr guter Tipp. Danke Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949770 - 06/20/13 11:00 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Sollte ich mich doch noch gegen eine Federung entscheiden, dann wird das der Sattel meiner Wahl. Passen würde er gut. Ich habe ihn schon probiert, aber mit Blick auf die übel gepflasterten Radwege auf meinem Arbeitsweg dann doch erst mal nicht gekauft.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949772 - 06/20/13 11:03 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 18,005
|
Ich habe ihn schon probiert, aber mit Blick auf die übel gepflasterten Radwege auf meinem Arbeitsweg dann doch erst mal nicht gekauft. Findest, dass eine Federung am Sattel da etwas bringt? Meinem natürlich subjektiven Eindruck nach sorgt die bloß dafür, dass man beim Treten hin- und herschaukelt. Martina
|
Top
|
Print
|
|
#949773 - 06/20/13 11:04 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: BeBor]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Hat jemand eine Idee, wo man solche Sättel noch findet? Gut sortiert mit Ledergestühl aller Art zu fairen Preisen ist Sella Berolinum. Beim Reifen habe ich mich für mein Wochenend-90er-Jahre Nishiki Cascade zuletzt für Vittoria Randonneur entschieden, aber eine Nummer breiter, also 35 mm. 32 ist das, was Bremse, Schutzbleche und Rahmen noch gut mitmachen. Ich lasse mir mit der Entscheidung noch bis zum Herbst Zeit. Pannensicher und "antirutschig" sind hier die Kriterien.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949775 - 06/20/13 11:09 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Martina]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Bei der steifen Rennradgeometrie ja. Sonst wäre mir das auch nicht so wichtig. Wenn ich von diesem Rad auf mein ungefedertes Reiserad umsteige, dann ist das wie ein Wechsel von der Biertischgarnitur aufs Sofa. Und an dem ist der einzige "Feder-sitz-Luxus" ein über die Jahre eingesessener Brooks B17.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949776 - 06/20/13 11:22 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 18,005
|
Bei der steifen Rennradgeometrie ja. Sonst wäre mir das auch nicht so wichtig. Äh, nicht dass wir uns missverstehen: ich will dir nicht den Zusatzkomfort madig machen, ich hab nur einfach den Eindruck, dass eine Federung am Sattel keinen Zusatzkomfort bringt, weil sie eben genau nicht federt, sondern je nachdem gar nichts bewirkt (wenn man zu leicht ist) oder hin und her schaukelt (wenn man schwerer ist). Eine gefederte Sattelstütze passt andererseits natürlich nicht auf ein 80er-Jahre-Rad. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#949780 - 06/20/13 11:37 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Martina]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Na, da habe ich ja Glück, dass ich das Idealgewicht gehalten habe. Das liegt sicher am vielen Radfahren.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. |
Edited by tirb68 (06/20/13 11:38 AM) |
Top
|
Print
|
|
#949785 - 06/20/13 11:52 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
ich will dir nicht den Zusatzkomfort madig machen, ich hab nur einfach den Eindruck, dass eine Federung am Sattel keinen Zusatzkomfort bringt, weil sie eben genau nicht federt, sondern je nachdem gar nichts bewirkt Gerade solche Schwingungen nennt man ja federn. Was du vermutlich nicht ganz unberechtigt in Zweifel ziehst, ist eine effektive Dämpfung von Fahrbahnstößen durch die Federung. Federn tut jede Feder. Eine effektive Dämpfung zu erreichen, gelingt aber noch nicht mal jedem Federgabelbauer.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#949791 - 06/20/13 12:22 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Offline
Posts: 18,005
|
Aber nur, wenn man es schafft, sie auch auszulenken. Und genau das bezweifle ich bei einer Sattelfederung tatsächlich. Martina
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#949821 - 06/20/13 03:37 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: Retropetro]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Moin,
Beim Sattel "mit Drehfedern" kenne ich auch nur den Gyes G3, der u.a. eben bei Sella Berolinum erhältlich ist (falls Du das mit Drehfedern meinst).
An Reifen fahre ich in ähnlichen Rädern auch den Panaracer Pasela (allerdings in der in D nicht erhältlichen Falt-Version), der ist gut. .......... ....in D hier erhältlich.... Cool... Allerdings war importieren über eBay (Verkäufer bikewagon aus U.S.) trotz Zoll günstiger (2011). Noch billiger ist es ohne Zoll aus UK oder Irland. Hab zuletzt 26€ inkl. Versand nach Deutschland bei einem irischen Ebay-Händler bezahlt.
|
|
Top
|
Print
|
|
#949838 - 06/20/13 05:00 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: BaB]
|
Member
Offline
Posts: 87
|
Ebenfalls ein klassisches Aussehen haben die M. Dynamic Classic , diese haben wir auch im Einsatz, allerdings nur bis 28mm Breite und Pannenschutz? Wir hatten zumindest mit diesen Reifen noch keine Pannen. Ansich zu dem Preis ein toller Pneu, in der 32mm Version prima gut auf Aspfalt und feinem Schotter, aber wehe er bekommt Kontakt mit Glassplittern-dann ist die Luft raus. Den Reifen fahre ich an meinem End80er Randoneur trotzdem sehr, sehr gerne. Mittelfristig werde ich aber auch mal die Panaracer testen. Grüße!
|
Top
|
Print
|
|
#949885 - 06/20/13 06:37 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 6,597
|
Tips gabs schon. Schön, dass ich mit meinem Pasela-Tick nicht alleine bin.
Über ein Foto würden sich bestimmt auch die anderen freuen.
|
Top
|
Print
|
|
#949895 - 06/20/13 06:57 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 3,213
|
Ich hab die Randonneuse schon bei der Sternfahrt in Hamburg bewundern dürfen: Ganz in weiß.....
|
|
Top
|
Print
|
|
#949905 - 06/20/13 07:29 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 489
|
Den G2 habe ich und finde den sehr angenehm. Leider knackt das Gestell fürchterlich, so dass ich oft das Gefühl habe, es ist was am Rad kaputt. Ist aber definitiv der Sattel. Weiß nicht, ob das bei Gyes Sätteln öfters vorkommt.
Trotzdem würde ich Gyes wieder kaufen, weil die Form perfekt zu meinem Hintern passt, egal ob etwas aufrechter oder sportlicheres Rad.
|
Top
|
Print
|
|
#949912 - 06/20/13 07:51 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Leider sind die Bilder aus dem Marktplatz raus, denn dort habe ich es gefunden. So musst Du dich noch gedulden, bis ich am Montag wieder in HH bin.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#949916 - 06/20/13 07:58 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: WildeHilde26]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Den G2 habe ich und finde den sehr angenehm. Das hört sich gut an. Ich würde mir den G2 gern mal in natura anschauen. Weiß jemand zufällig, wo bzw. ob es diesen Sattel in HH irgendwo gibt? Oder würde man um eine Internetbestellung nicht herum kommen? Notfalls hinterher ab in die Bucht oder in den Marktplatz?
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#950037 - 06/21/13 09:16 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: PY60]
|
Member
Offline
Posts: 1,372
|
Den Michelin Dynamic Classic in 28mm hatte ich auch für ca. 1000km am Renner: läuft gut und geschmeidig, sieht gut aus, aber: null Pannenresistenz (drei Platten in dieser Zeit nach zugtausend km ohne Platten auf verschiedensten anderen Reifen) und bei der Hölle des Ostens im April ist er dann quer zur Laufrichtung einfach aufgerissen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#950973 - 06/24/13 08:53 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Tips gabs schon. Schön, dass ich mit meinem Pasela-Tick nicht alleine bin. Über ein Foto würden sich bestimmt auch die anderen freuen. Da ist es, das Bild: Gruß Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#950977 - 06/24/13 09:02 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 14,045
|
Tips gabs schon. Schön, dass ich mit meinem Pasela-Tick nicht alleine bin. Über ein Foto würden sich bestimmt auch die anderen freuen. Da ist es, das Bild: Gruß Brit Das weckt bei mir Erinnerungen an mein erstes Rennsportrad (nach dem dreigängigen HiBiDuRi), mit dem ich radreiste. Und ich bin eigentlich froh, dass ich mit solcher Gurkentechnik nicht mehr fahren muss.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#950983 - 06/24/13 09:30 PM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Geschmackssache. Die eine oder andere WE-Tour ohne den Zeltkram kann ich mir damit durchaus vorstellen. Länger Reisen möchte ich damit nicht. Das wäre mir zu viel Straße. Ich bin lieber offroad unterwegs. Gekauft habe ich es eigentlich als Stadtrad. Und dafür werde ich es auch vorrangig nutzen. Mit dem Stadtrad fahre ich im Jahr 6000-8000km, mit dem Reiserad nur ca. 2000-3000km. Was mir immer noch verrück vorkommt: Das Rad, das ich damit ersetzt habe, war ein Laternenparker, vor nicht ganz 3 Jahren bei ebay für 80 Euro geschossen, ein wenig modifiziert und dann bei mir noch mal ca. 21000km gelaufen. Und das wurde sogar von Dieben noch als mitnehmenswert erachtet. Das hier darf jetzt erst mal nicht allein an der Laterne bleiben. Bei den nächsten zu erwartenden Stadtkilometern darf ein wenig Spass schon sein. Schließlich bin ich mit dem Vorgänger auf 0,004 Euro/Kilometer gekommen.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#951023 - 06/25/13 07:02 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Rennsporträder hatten keine Lowriderbohrung an der Gabel. Das ist ein Reiserad bzw Randonneur. Die Ausstattung sieht auch eher nach Geld aus.
|
Top
|
Print
|
|
#951029 - 06/25/13 07:08 AM
Re: 80er Jahre Reiserad modifizieren
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,962
|
Das hat Koga in den 80ern als Reiserad verkauft. Günstig war es damals sicher genau so wenig, wie die heutigen Modelle. Ich glaube es ist dieses Modell. Wenn auch mit anderem Lenker.
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
|