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#941865 - 05/29/13 04:14 AM Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage
noha
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Hallo allerseits,

ich will mir einen günstig erstandenen Rennradrahmen mit geradem Lenker aufbauen.
Zur Verfügung habe ich alle 9-fach Antriebsteile von meinem Unfall-Randonneur,
9er Kette, 3-fach XT-Kurbel (48-Zähne), XT-Hollowtech 2 Lager, XT-Dreifach-Umwerfer mit Dualpull, XT-Schaltwerk, SLX-Kassete, SLX-Shifter.

Das hätte ja alles wunderbar gepasst, doch leider spielt der Umwerfer nicht mit.
Der Umwerfer baut nach hinten so weit aus, dass er mit dem Reifen kollidieren würde.
Die Mechanik braucht einfach zu viel Platz.

Mir schwebt daher folgende Lösung vor: ich nehm mir einen Tiagra Umwerfer für eine 9er Kette und die SL-R440 Schalthebel für Speedbike-Komponenten.

Meine Frage:
Kann ich mit dem Tiagra-Umwerfer die 48er-Trekkingkurbel vernünftig schalten?
Alternative könnt ich an eine Tiagra-Kurbel rankommen, dann passt alles.

Für Hinweise von den Spezialisten bin ich dankbar.

Edited by noha (05/29/13 04:18 AM)
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#941869 - 05/29/13 05:01 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
Toxxi
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Bin mir nicht sicher. Die SL-R440 sind ja fürs Trekkingrad, und da gibt es beim Umwerfer einen anderen Seileinzugsweg als beim Rennrad. Vermutlich werden diese Schalthebel nicht gut mit dem Tiagra-Umwerfer zusammenarbeiten.

Es gibt aber auch von Tiagra Schalthebel für gerade Lenker (SL-4603). Ob die diese Kombination wiederum mit einer XT-Kurbel passt, weiß ich nicht. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Vermutlich hilft nur ausprobieren. Aber warte mal noch auf mehr Kommentare, vielleicht hat jemand konkretere Erfahrungen.

Gruß
Thoralf

PS: Oder Du ergatterst irgendwo noch einenalten XT-Umwerfer. Die sahen in etwa so auf wie die Renradumwerfer heute und brauchen wahrscheinlich weniger Platz. Das wäre die eleganteste Lösung für Dich.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (05/29/13 05:01 AM)
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#941870 - 05/29/13 05:03 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
BaB
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Hallo!

Was mich etwas wundert, ist das der Umwerfe kollidiert. Wo genau? An der Seite? Würde es dann evtl. helfen, wenn du versuchst die Kurbel (mittels der schwarzen Spacer zw. Lagerschale und Tretlagergehäsue) nach rechts wandern zu lassen (das geht natürlich nur ein paar mm)? Sollte der Umwerfer hinter dem Sitzrohr kollidieren könnte man schauen, ob ein Tausch zw. Downsing und Topswing Umwerfer Abhilfe schafft (das wäre das preisgünstigste).
Der Tiagra Umwerfer sollte die XT-Trekkingkurbel von der Kapazität her schafften, das Problem ist, dass diese RR-Komponenten auf enger am Rahmen bauende Teile abgestimmt sind, er könnte also im Zweifelsfalle nicht weit genug nach außen schwingen (mit den Spacern könnte man hier natürlich auch ein paar mm gewinnen, diesmal natürlich in die andere Richtung).
Am Besten du stellst mal ein Bild ein oder versuchst es genauer zu beschreiben.
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#941871 - 05/29/13 05:07 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
Sollte der Umwerfer hinter dem Sitzrohr kollidieren könnte man schauen, ob ein Tausch zw. Downswing und Topswing Umwerfer Abhilfe schafft (das wäre das preisgünstigste).

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.

In Antwort auf: BaB
....er könnte also im Zweifelsfalle nicht weit genug nach außen schwingen

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ein Rennrad-Umwerfer für Dreifachkurbeln nicht weit genug nach innen schwenkt, weil das Sattelrohr im Weg ist.

Ein Foto würde wirklich helfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#941872 - 05/29/13 05:08 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: Toxxi]
BaB
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In Antwort auf: Toxxi
PS: Oder Du ergatterst irgendwo noch einenalten XT-Umwerfer. Die sahen in etwa so auf wie die Renradumwerfer heute und brauchen wahrscheinlich weniger Platz.
Ich denke, der Wechsel zw. Top- und Downswing dürfte es schon bringen, ein älterer Umwerfer hat noch den Vorteil, das die Schellen evtl. dünner im Umfang sind, da diese seltener mit Spacern unterfüttert wurden (auch abhängig vom Sitzrohrdurchmesser), sondern passend für das jeweilige Sitzrohr geliefert wurden. Aber dazu müsste man erst mal wissen, wo es kollidiert.
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#941888 - 05/29/13 06:16 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
noha
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Zum Thema Umwerfer: ich brauch zunächst einen Umwerfer, der von unten zieht. Alles andere scheidet konstruktionsbedingt aus. Der vorhandene Umwerfer ragt nach hinten wie ein Würfel oder Quader, also vom Sitzrohr betrachtet zum Hinterrad ca. 28mm hinaus . Die Reifenfreiheit, also Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen (bei einem 700x23er Pneu) beträgt weniger als 2 cm.

Klarerweise ist der Ansatz über den Umwerfer der augenscheinlichste, doch will ich mich nicht des Umwerfers wegen, zu Tode suchen. Ich weiss nicht einmal, welcher da passen könnte. Aber vielleicht hat jemand einen Tip bezüglich des Modells.

Die ürsprüngliche Frage ist aber für mich noch offen:
ist der Tiagra-Umwerfer mit der Trekking-Kurbel kompatibel?

Edited by noha (05/29/13 06:18 AM)
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#941890 - 05/29/13 06:22 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
BaB
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Du musst bei den Umwerfern unterscheiden zw. Top- und Down-Swing und zw. Top- und Down-Pull. Einmal geht es darum, ober der Umwerfer ober- oder unterhalb der Befestigung zur Seite schwenkt, beim anderen darum, ob der Zug von unten oder oben kommt. Die neuen Umwerfer nehmen die Züge meistens von beiden Seiten auf.
Bsp1
Bsp2
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#941894 - 05/29/13 06:25 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: Toxxi]
noha
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In Antwort auf: Toxxi
Die SL-R440 sind ja fürs Trekkingrad


Die SL-R440 sind zum Schalten von Rennradkomponenten auf Fitness bzw. Speedbikes.
Hinten ist bei den 9-fach Teilen fast alles möglich, doch vorn gibt es genug Einschränkungen.

Edited by noha (05/29/13 06:28 AM)
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#941895 - 05/29/13 06:25 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
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In Antwort auf: noha
Klarerweise ist der Ansatz über den Umwerfer der augenscheinlichste, doch will ich mich nicht des Umwerfers wegen, zu Tode suchen. Ich weiss nicht einmal, welcher da passen könnte. Aber vielleicht hat jemand einen Tip bezüglich des Modells.

Was steht denn auf deinem jetzigen Umwerfer für eine Bezeichnung? (Befindet sich meist ganz klein auf der Innenseite des Leitblechs geprägt). Foto? Dürfte immer noch das schnellste sein und günstigste sein. Vllt, hat ja sogar jemand einen Umwerfer hier im Forum (evtl. im Tausch) für dich.

In Antwort auf: noha
Die ürsprüngliche Frage ist aber für mich noch offen:
ist der Tiagra-Umwerfer mit der Trekking-Kurbel kompatibel?
Jein. S.o.
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#941896 - 05/29/13 06:27 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
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In Antwort auf: noha
In Antwort auf: Toxxi
Die SL-R440 sind ja fürs Trekkingrad


Die SL-R440 sind zum Schalten von Rennradkomponenten auf Fitness bzw. Speedbikes.
Das dürfte Thoralf mit Trekkingrad gemeint haben.

In Antwort auf: noha
Hinten ist bein den 9-fach Teilen fast alles möglich, doch vorn gibt es genug Einschränkungen.
Es geht aber vorne auch meist mehr als man manchmal vermuten mag. zwinker
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#941900 - 05/29/13 06:37 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
noha
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Diesen Umwerfer hab ich im Fundus (FD-M770):
Front Derailleur

Edited by noha (05/29/13 06:37 AM)
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#941903 - 05/29/13 06:42 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
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Was stört ist also nicht die Schelle des Umwerfers, sondern eher die Zugbefestigung, die nach hinten ragt?
Welchen Durchmesser hat dein Sattelrohr (nicht die Sattelstütze)?

Edited by BaB (05/29/13 06:43 AM)
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#941906 - 05/29/13 06:48 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
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Ja so iss es, die Schelle stört nicht, sonderen das Parallelogramm, oder wie immer der Mechanismus heisst, der kastenförmig nach hinten ragt.
Das Sattelrohr hat einen Aussen-Durchmesser von ca. 31mm, is also für Schellenwerfer mit 31,8mm ausgelegt.
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#941913 - 05/29/13 07:00 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
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Bei diesem Umwerfer (ist allerdings für 10fach) baut die Technik nur 10mm nach hinten. Bei z.B. diesem hier dürfte das ähnlich sein. Wie viele mm darf denn der Umwerfer nach hinten bauen? (Achtung: Das sind Top Swing Umwerfer, die setzen weiter oben an und du hast wahrscheinlich weniger Platz zw. Reifen/Schutzblech und Sitzrohr!)
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#941915 - 05/29/13 07:07 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
noha
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@BaB: Beide vorgeschlagenen Umwefer scheiden aus. Die schalten nur 44er Kettenblätter.
Die Reifenfreiheit bei meinem Frameset (Abstand Sattelrohr zu Pneu) beträgt cirka 17mm, bei einem 700x23 er Pneu. Bestellt habe ich mir 700x25, da könnts nochmal enger werden.


Edited by noha (05/29/13 07:07 AM)
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#941917 - 05/29/13 07:12 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
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Ich hatte keine Umwerfer vorgeschlagen, sondern Beispiele gezeigt. Umwerfer gibt es auch für 48 Zähne BEISPIEL. Wenn der auch nur 10mm nach hinten baut hast und auch mit einem 25er Reifen vermutlich noch genug Platz.
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#941919 - 05/29/13 07:14 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
Umwerfer gibt es auch für 48 Zähne BEISPIEL. Wenn der auch nur 10mm nach hinten baut hast und auch mit einem 25er Reifen vermutlich noch genug Platz.

Ich denke auch, dass es einen Versuch wert wäre. Zumal das ein Down Swing Modell ist, dass ist die übliche Bauweise bei Rennradumwerfern.

Gruß
Thoralf
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#941921 - 05/29/13 07:17 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
noha
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@BaB: ich danke dir, deine Beispiele bringen mich auf eine Idee. Ich geh in den nächsten Radladen des geringsten Misstrauens und nehm mir einen in spe passenden Umwerfer nach Hause und probier mal, sofern das vom Laden toleriert wird, kann ja auch ein Jebrauchter als Template sein.
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#942164 - 05/29/13 05:38 PM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
noha
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Der Hinweis auf die verschiedenen Umwerfermodelle war ein Volltreffer.
Ich habe zu Hause eine Menge Räder, 5 oder 6 davon sind mit einem XT-Umwerfer
ausgestattet, 2 davon (Kagu Reiserad u. Bullitt Lastenrad) mit einem Werfer, der nach hinten nur ca. 1 Zentimeter hinausragt und auch von unten angesteuert werden kann.

Ich muss mir nur noch die Teilebestellung heraussuchen um festzustellen, welches
Umwerfer-Modell das war. Das werd ma schon hinkriegen.

Ich danke nochmals allen "technical advisers".

Allezeit jute Fahrt.

noha
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#942294 - 05/30/13 03:57 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
manfredf
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Also ich schalte am MTB eine 26-36-48-Kurbel perfekt mit einem XT-Umwerfer für 44 Zähne.

Wenn ich jedoch einen Blick auf mein RR werfe, dann sehe ich einen Umwerfer für Anlötsockel mit getrennter Schelle. Platzbedarf hinter dem Sitzrohr hoch geschätzt 2 mm. Diese Schellen mit dem Anlötsockel gibts mW für alle gängigen Sitzrohrdurchmesser.
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#942303 - 05/30/13 05:16 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: manfredf]
noha
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@manfredf: an einen Anlötumwerfer habe ich auch schon gedacht.
Welches Modell verwendest Du?

Ich werde von meinem Kagu den FD-M773 herunternehmen, der wird mit ziemlicher Sicherheit passen. Aufs Kagu kommt dann der FD-M770, der nach hinten viel Platz braucht. Beim Kagu spielt das aber keine Rolle.

Nach dem Frühstück gehts gleich ans ausprobieren.

Edited by noha (05/30/13 05:16 AM)
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Off-topic #942316 - 05/30/13 06:04 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: manfredf]
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In Antwort auf: manfredf
Also ich schalte am MTB eine 26-36-48-Kurbel perfekt mit einem XT-Umwerfer für 44 Zähne.
Ich auch, aber ich hatte auch keine Lust auf weitere Diskussionen. zwinker

In Antwort auf: manfredf
Wenn ich jedoch einen Blick auf mein RR werfe, dann sehe ich einen Umwerfer für Anlötsockel mit getrennter Schelle. Platzbedarf hinter dem Sitzrohr hoch geschätzt 2 mm. Diese Schellen mit dem Anlötsockel gibts mW für alle gängigen Sitzrohrdurchmesser.
Du möchtest einen RR-Umwerfer mit einem MTB-Shifter schalten oder habe ich jetzt was verpasst? verwirrt
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#942395 - 05/30/13 09:41 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: noha]
manfredf
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Der Rennrad-Umwerfer ist ein 9-fach Ultegra. Aber eben am Rennrad, mit STI und 50/34 Kurbel.
Ich sehe aber keinen Grund, dass der mit Flatbar-Schalthebel nicht zu schalten sein soll - die sind ja genau dafür gemacht (im Gegensatz zum MTB-Schalthebel).
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Off-topic #942400 - 05/30/13 09:52 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: BaB]
manfredf
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BaB,
nein, der TE will ja mit einem Flatbar-Schalthebel schalten, iirc. Der ist speziell für RR-Umwerfer gemacht (hinten ist es 9-fach ja egal). Kein Problem mit den Seileinholwegen also.

Für Puristen wäre noch die nicht perfekte Abstimmung der Krümmung der Leitbleche im Vergleich zu den Kettenblättern zu diskutieren (das 44-48 Thema gibts hier anders herum), und die Tücken von 3-fach am RR allgemein durch die kürzere Kettenstrebe.
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Off-topic #942404 - 05/30/13 10:12 AM Re: Rennradrahmen Komponentenaufbau Spezialfrage [Re: manfredf]
BaB
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In Antwort auf: manfredf
BaB,
nein, der TE will ja mit einem Flatbar-Schalthebel schalten, iirc.
vs.
In Antwort auf: noha
Zur Verfügung habe ich alle 9-fach Antriebsteile... SLX-Shifter.
...
Mir schwebt daher folgende Lösung vor: ich nehm mir einen Tiagra Umwerfer für eine 9er Kette und die SL-R440 Schalthebel für Speedbike-Komponenten.
Ich glaube, er möchte einfach nur schalten mit dem was vorhanden ist und nicht unbedingt wechseln.

In Antwort auf: manfredf
Für Puristen wäre noch die nicht perfekte Abstimmung der Krümmung der Leitbleche im Vergleich zu den Kettenblättern zu diskutieren (das 44-48 Thema gibts hier anders herum)...
Wenn Puristen daran Freude haben.. zwinker

In Antwort auf: manfredf
... und die Tücken von 3-fach am RR allgemein durch die kürzere Kettenstrebe.
Die Tücken halten sich bei mir alle sehr gut versteckt. zwinker Und so kurz dürften seine Kettenstreben nicht sein (s. Abstand Umwerfer-Hinterrad), da könnte man dann auch schon fast über die Tücken von 3fach am MTBs diskutieren... zwinker
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