29553 Members
98560 Topics
1550172 Posts
During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#941369 - 05/27/13 06:49 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Krass, sowas hab ich bei meinen Rädern noch nie gesehen. Entweder ich wechsle zu regelmässig die Kette oder ich säubere zu oft meinen Antrieb oder ich hab zuviele Räder und wechsle die zu oft
|
Top
|
Print
|
|
#941372 - 05/27/13 06:51 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: foil]
|
Member
Offline
Posts: 3,285
|
Ich weiß zwar nicht, welche Nummern mein Schaltwerk und meine Schalthebel haben, aber bei mir funktionuert es mit Deore Bremsschalthebeln (9-fach, talán 510-er) und einem Shadow-Schaltwerk und der 12-36-er Kasette. Bin allerdings kein Perfektionist, und es stört mich nicht, wenn ich ein kleines bisschen nachdrücken muss. Lediglich mit dem Umwerfer bin ich nicht zufrieden. Fahre vorn 44-32-22, und ich glaube, mein Umwerfer war für 42-32-22.
VG aus Budapest Martin
|
Top
|
Print
|
|
#941374 - 05/27/13 07:02 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,086
|
Hab zudem das Force Schaltwerke eines Teamkollegen am Renner erlebt (ca. 15.000 km Laufleistung). Das war so schlapprig wie meine Tiagra Schaltwerk nach 10.000 km mit vielen Geländeeinsätzen.
Da muss SRAM auch ein weniger anfälliges Schalteinzugsystem haben, um Produktionsungenauigkeiten auszugleichen.
Mein X9 läuft wunderbar, das X7 von einem Freund war aber auch recht klapprig. Wer Sram Schaltwerke nicht mag kann ja einfach ein Shimano 10-fach Schaltwerk nehmen und so das bessere Seilzugverhältnis mit 9-fach Schaltung kombinieren.
|
|
Top
|
Print
|
|
#941379 - 05/27/13 07:16 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: foil]
|
Member
Offline
Posts: 2,200
|
Es bleibt noch eine Frage betreffend 12-36 Abstufung (anstelle von 11-34): Die Gesamtkapazität zusammen mit der Kurbelgarnitur ist hier 46 oder? Die RD-M772 hat aber nur eine Kapazität von 45 und würde nicht gehen. Oder übersehe ich hier etwas? Ist halt bezüglich Kettenspannung grenzwertig. Eventuell müsste man die Kette so kurz machen, dass größtes Kettenblatt+größtes Ritzel gleichzeitig nicht mehr schaltbar sind. Diese Kombination sollte man aber sowieso nicht fahren.
|
Top
|
Print
|
|
#941380 - 05/27/13 07:20 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Mike42]
|
Nordisch
Unregistered
|
Zumindest 11-34 hinten und 24 39 50 vorn lief mit dem LX Pendant ohne Shadow problemlos.
Kette hing nirgenwo durch (klein-klein) oder war zu straff (groß-groß).
|
Top
|
Print
|
|
#941382 - 05/27/13 07:24 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Stocki]
|
Nordisch
Unregistered
|
Das X9 ist ja preislich noch im Rahmen. Was kosten eigentlich die Shifter?
|
Top
|
Print
|
|
#941389 - 05/27/13 07:33 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Mike42]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Eventuell müsste man die Kette so kurz machen, dass größtes Kettenblatt+größtes Ritzel gleichzeitig nicht mehr schaltbar sind. Diese Kombination sollte man aber sowieso nicht fahren. Jetzt kommen die grenzwertigen Vorschläge. Ich habe bei meinem neuen Rad vor zwei Jahren vom Händler die werksseitig verbaute 11-34-er Kassette mit einer erlaubten 11-36-er austauschen lassen. Dafür war die Kette zu kurz geraten, sie hätte verlängert werden müssen. Bei einer Testschaltung, größtes Blatt (44) auf größtes Ritzel (36) stockte der Kettenlauf, das Schaltauge brach, das Schaltwerk geriet in die Speichen, ich stürzte.
|
|
Top
|
Print
|
|
#941392 - 05/27/13 07:37 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Wobei Ketteverlängern wesentlich leichter sein sollte, als "blauäugige" Testschaltung unter Last mit allen Konsequenzen. Eine zu lange Kette ist relativ unproblematisch, das rattert halt nur, wenn man den anderen extremen Kreuzgang auflegt.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (05/27/13 07:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941396 - 05/27/13 07:45 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: schmadde]
|
Member
Offline
Posts: 5,551
|
Krass, sowas hab ich bei meinen Rädern noch nie gesehen. Entweder ich wechsle zu regelmässig die Kette oder ich säubere zu oft meinen Antrieb oder ich hab zuviele Räder und wechsle die zu oft Nun ja, eine Weile dauerts natürlich bis es so aussieht, aber wie gesagt dieses Rad wird im Winter mit Spikes, ab und zu im Gelände und tagtäglich bei jedem Wetter benutzt. Wenn Kettenblätter und Ritzel aus Stahl verschleißen warum sollten dann Plastikröllchen ein ewiges Leben haben?
|
|
Top
|
Print
|
|
#941397 - 05/27/13 07:46 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: foil]
|
Nordisch
Unregistered
|
Mein RD-M 581 SGS hat auch 45 Zähne Kapazität, schaffte aber problemlos 49 Zähne. Klick
|
Top
|
Print
|
|
#941406 - 05/27/13 07:51 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Wenn du die Adresse meines Händlers brauchst, um ihn auf seinen Montagefehler hinzuweisen, gebe ich dir diese gerne. Mir hast du ja schon "ordentlich die Leviten gelesen". Eine deiner Lieblingsbeschäftigungen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#941409 - 05/27/13 07:58 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Nordisch
Unregistered
|
Das lag aber nicht am Schaltwerk, sondern dass die Kette zu kurz war.
Mit verbautem Kettenschloss kürze ich so, dass bei klein-klein die Kette gerade vom Schaltwerk gespannt ist. (Nicht wie Shimano vorschlägt, dass bei vorn groß und hinten klein die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen. Wozu der Vorschlag eigentlich? --> es bringt keine Vorteile beim Schalten, nur Nachteile, wenn eine größere Kapazität gewünscht ist.)
Mit "meiner" Kettenablängung konnte ich bisher immer über die Kapazität des Schaltwerkes hinaus gehen, ohne dass es die Komponenten des Rades in Gefahr sind, auch wenn man versehentlich auf groß-groß schaltet.
Wenn man den Nietstift anstatt ein Kettenschloss verwendet, muss man eventuell die Sache vorher austesten. Aber selbst damit konnte ich zuletzt an zwei Räder die Kapazizät der jeweiligen Schaltwerke überschreiten. Es war nur etwas weniger Luft, aber noch immer keine Schadensgefahr.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941424 - 05/27/13 08:17 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: DebrisFlow]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Wenn Kettenblätter und Ritzel aus Stahl verschleißen warum sollten dann Plastikröllchen ein ewiges Leben haben? Weil die keine Antriebskräfte übertragen müssen. Klar, ewiges Leben geht nicht. Nach 100.000km oder so dürfen auch Schaltröllchen reif sein. Ich habe noch nie mehr also so 30.000km auf einem Schaltwerk gehabt und da hats noch gepasst.
|
Top
|
Print
|
|
#941551 - 05/28/13 08:37 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Komme ich hier so als Buhmann rüber? Ist sonst nicht meine Art. Die Initiative zum Kassettenwechsel ging ja von dir aus, wem jetzt genau die 'schwarzer Peter'-Karte zuzustecken ist, will ich nicht beurteilen. Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikation betreibt, sollte man wissen wo die Probleme liegen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#941558 - 05/28/13 08:47 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Die Kettenablängung handhabe ich ebenso, selbst ein sachtes Rattern bei klein-klein sollte, wenn wegen begrenzter Schaltwerkskapazität unvermeidbar, unproblematisch sein. Nur welchen Vorteil sollte ein Kettenschloss in diesem Zusammenhang haben, das kapier ich nicht
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#941564 - 05/28/13 08:58 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 645
|
12-36 Abstufung sollte funktionieren - habe die gerade verbaut, mit Deore 44-32-22 und XT-Shadow Schaltwerk, 9-fach.
Wurde hier schon diskutiert und für tauglich befunden.
Das Rad steht allerdings noch in der Werkstatt, dort funktioniert alles.
Praxistest steht aus...
Gruß
Mike
|
Edited by MikeBike (05/28/13 08:58 AM) |
Top
|
Print
|
|
#941689 - 05/28/13 03:26 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 127
|
Moin,
so steht es doch auch, wenn ich mich recht entsinne, im Blaubuch.
Gruß
Lutz
|
Top
|
Print
|
|
#941717 - 05/28/13 04:34 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: derSammy]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Als Nachschlag gibt es noch eine aus der Luft gegriffene, falsche Behauptung: ... Wenn man Komponenten außerhalb der Spezifikation betreibt, sollte man wissen wo die Probleme liegen. Richtig ist: Für mein XT 10-fach-Schaltwerk liegt die Kurbelkombination Shimano FC-M770-10 (24-32-42) verbunden durch eine Kette CN-HG 94 mit einer 11-36-er Kassette CS-M771-10 (11-36) im Rahmen der Spezifikation. Verifizierbar in Shimanos TechDoc. Bei meinem Rad, das frisch vom Werk und Händler kam, nicht weiter erstaunlich. Für weiteres unergiebiges Hin und Her in dieser unerquicklichen Angelegenheit stehe ich dir nicht mehr zur Verfügung. Deine hohe Beitragsfrequenz wird daran nicht einbrechen. Morgen ist auch noch ein langer Tag.
|
|
Top
|
Print
|
|
#941804 - 05/28/13 07:59 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 8,000
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941846 - 05/28/13 09:42 PM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Kannst du mir mal verraten, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist? Ich hab nirgendwo etwas behauptet und für die Handwerksfehler deines Fahrradhändlers kann ich nichts.
Du zitierst von mir eine simple Implikation zu deren Wahrheitswert ich stehe. Falls in deinem Vorliegenden Fall die Prämisse nicht erfüllt gewesen sein sollte (schriebst du ja), dann brauchst du dich -hohe Beitragsfrequenz hin oder her- nicht persönlich angesprochen fühlen. Und mir ist es sowas von schnuppe, ob du dich "mir zur Verfügung stehend" fühlst oder nicht. Gruß Sammy, der in dieser unerquicklichen Angelegenheit auch nichts mehr beitragen wird.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#941926 - 05/29/13 07:32 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: McCoy]
|
Nordisch
Unregistered
|
Kann sein, dass es dort drin ist. (bei klein-klein kürzen) Ich muss mal in das blaue Parktoolbuch bei Gelegenheit schauen
Ich habe es von einem Radhändler auf den Weg bekommen.
|
Top
|
Print
|
|
#941929 - 05/29/13 07:37 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: ]
|
|
Nicht wie Shimano vorschlägt, dass bei vorn groß und hinten klein die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen. Wozu der Vorschlag eigentlich? --> es bringt keine Vorteile beim Schalten, nur Nachteile, wenn eine größere Kapazität gewünscht ist. Am Rennrad mit nur zwei Kettenblättern funktioniert das eigentlich ziemlich gut. Lässt sich aber wohl nicht so einfach auf Dreifach übertragen. Da mache ich es auch so wie Du. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#941930 - 05/29/13 07:38 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: derSammy]
|
Nordisch
Unregistered
|
Nur welchen Vorteil sollte ein Kettenschloss in diesem Zusammenhang haben, das kapier ich nicht Die Frage hat mich nun auch verwirrt. In kurzer theoretischer Überlegung, nein das Kettenschloss sollte keinen Unterschied machen. (Ist vermutlich Zufall gewesen, dass ich zuletzt bei 2 Rädern mit Vernietung früber gestolpert bin.)
|
Top
|
Print
|
|
#941934 - 05/29/13 07:51 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Toxxi]
|
Nordisch
Unregistered
|
Bei 2x funktioniert es auch.
Z.b. an einem Rad, wo ich zwischen Kompakt (34/50) und "Helden"kurbel (39/53) hin und her wechseln konnte.
Oder bei Kompaktkurbel (34/50) mit 11-30 (35 Zähne Diff.) und teils gar 11-32 (37 Diff.) Kassetten, mit einem Tiagra RD-4601 SS Schaltwerk z.B. (mit 34 Zähne Diff. spezifiziert).
|
Top
|
Print
|
|
#941943 - 05/29/13 08:03 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Nicht wie Shimano vorschlägt, dass bei vorn groß und hinten klein die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen. Wozu der Vorschlag eigentlich? --> es bringt keine Vorteile beim Schalten, nur Nachteile, wenn eine größere Kapazität gewünscht ist. Am Rennrad mit nur zwei Kettenblättern funktioniert das eigentlich ziemlich gut. Lässt sich aber wohl nicht so einfach auf Dreifach übertragen. Da mache ich es auch so wie Du. Bei meinem Rad (vorne max 48, hinten max 34) habe ich festgestellt, dass eine normale Shimano-Kette mit 114 Gliedern gar nicht mehr ausreicht, um groß/groß unfallfrei zu schalten. Also hier hätte ich eigentlich verlängern müssen. Ich habs dann so gelassen weil ich eh nie diese Kombination schalte, aber gut finde ich das nicht. Wieso macht man nicht die Ketten lang genug für solche durchaus üblichen Kombinationen?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941950 - 05/29/13 08:10 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: schmadde]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Vermutlich weil eine Kette mit 116 Gliedern dem Hersteller mehr kostet als eine Kette mit nur 114 Gliedern? Die meisten Ketten müssen gekürzt werden, das die Ketten zu kurz sind ist eher selten. Aber es gibt ja auch etwas längere Ketten zu kaufen und auch Ketten von der Rolle. Mit einer zu kurzen Kette würde ich allerdings nicht fahren wollen, dass man sich mal verschaltet kann immer passieren und das kann böse enden...
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941954 - 05/29/13 08:17 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: BaB]
|
Nordisch
Unregistered
|
Sehe ich auch so:
Zu kurz sollte die Kette nie sein für groß-groß. (Besser etwas zu lang für klein-klein.)
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941956 - 05/29/13 08:23 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: BaB]
|
Member
Offline
Posts: 2,123
|
Vermutlich weil eine Kette mit 116 Gliedern dem Hersteller mehr kostet als eine Kette mit nur 114 Gliedern? Die meisten Ketten müssen gekürzt werden, das die Ketten zu kurz sind ist eher selten. Aber es gibt ja auch etwas längere Ketten zu kaufen und auch Ketten von der Rolle. Mit einer zu kurzen Kette würde ich allerdings nicht fahren wollen, dass man sich mal verschaltet kann immer passieren und das kann böse enden... Nu gibt es aber von Shimano keine längeren Ketten. Und das ist eine absolute Standardkonfiguration die ich hier habe - für Standardkonfigurationen sollte ein neue Kette lange genug sein. Verlängern ist IMHO Murks. Wenn die Kette gar ist, wird sie durch eine KMC ersetzt, die gibts auch mit 116 Gliedern. Eine 12-36 Kassette könnte ich gar nicht montieren ohne die Kette zu verlängern.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941963 - 05/29/13 08:35 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: schmadde]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Nu gibt es aber von Shimano keine längeren Ketten. Klick mich!!! Und es soll sogar welche von Shimano mit 118 Gliedern geben... Und das ist eine absolute Standardkonfiguration die ich hier habe ... Irgendwie scheint es unterschiedliche Standards zu geben Verlängern ist IMHO Murks. Das erzähl bitte nicht jemandem, der sich so Ketten für den Kettentest zusammenbaut.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#941964 - 05/29/13 08:36 AM
Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?
[Re: schmadde]
|
Member
Offline
Posts: 20,643
|
Nu gibt es aber von Shimano keine längeren Ketten.
Das stimmt nicht, zumindes die von mir noch benutzten 8fach-Ketten gibts auch mit 116 Gliedern. Ansonsten einfach mal einen befreundeten Tandemfahrer fragen; für die Synchronkette braucht man typischer Weise 1,5 Ketten, da bleibt immer mal ein Stück über Oder eben "Verkürzungssammler".
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
|