Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk?

Posted by: Anonymous

Re: Neuer Antrieb, welches Schaltwerk? - 05/27/13 07:58 PM

Das lag aber nicht am Schaltwerk, sondern dass die Kette zu kurz war.

Mit verbautem Kettenschloss kürze ich so, dass bei klein-klein die Kette gerade vom Schaltwerk gespannt ist. (Nicht wie Shimano vorschlägt, dass bei vorn groß und hinten klein die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen. Wozu der Vorschlag eigentlich? --> es bringt keine Vorteile beim Schalten, nur Nachteile, wenn eine größere Kapazität gewünscht ist.)

Mit "meiner" Kettenablängung konnte ich bisher immer über die Kapazität des Schaltwerkes hinaus gehen, ohne dass es die Komponenten des Rades in Gefahr sind, auch wenn man versehentlich auf groß-groß schaltet.

Wenn man den Nietstift anstatt ein Kettenschloss verwendet, muss man eventuell die Sache vorher austesten.
Aber selbst damit konnte ich zuletzt an zwei Räder die Kapazizät der jeweiligen Schaltwerke überschreiten.
Es war nur etwas weniger Luft, aber noch immer keine Schadensgefahr.