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#937109 - 05/13/13 07:54 AM Erfahrungen mit div. Kettenblättern?
oly
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Bei meinem Tandem hat das mittlere Blatt eine Zahnlücke. Der Zahnarzt sagt neues Gebiss.
Mit welchen Gebissfirmen/Ausführungen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Lochkreis 130mm/74mm FSA Kurbel.
Vielen Dank
Gruß Oly
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#937131 - 05/13/13 08:47 AM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
toddio
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TA und dann TA und... - Spaß beiseite, die TAs sind schon sehr gut, aber eben auch teuer.
Aber grad beim Tandem würde ich Qualität nehmen.
Von Surly gibt es auch Stahlblätter, vielleicht weiß jemand, wie lange die halten?
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#937151 - 05/13/13 09:46 AM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
Falk
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Versuch mal, die Übersetzung so hinzubekommen, dass Du eben nicht ständig auf dem mittleren Blatt zu fahren geneigt bist. Je größer, umso haltbar. Ich habe zu Kettenschaltzeiten vor allem schräglaufvermeidend geschaltet und die beiden inneren Blätter nur für Steigungen und zum Anfahren benutzt. Das kleinste Ritzel war allerdings systembedingt und vermutlich völlig unmodern immer nur ein 13er.
Ansonsten machst Du mit TA nichts falsch.
Vier- oder fünf Löcher? Vierlochkurbeln haben den großen Vorteil, dass es nur einen Lochkreisdurchmesser gibt. Frag jetzt nicht, wie groß der ist. Soll aber kein Plädoyer für die Variante »ex & hopp« sein. Die Kurbeln mit Lager und Blättern rauswerfen, nur weil eins runter ist, ist aus Nachhaltigkeitsgründen unvertretbar.
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#937605 - 05/14/13 05:53 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: Falk]
oly
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Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Wenn alle TA empfehlen kann man wahrscheinlich nix falsch machen.
@falk Vielen Dank für den Gedankenanstoß - normalerweise fahren wir im Flachland und dann wird das große Kettenrad auch benutzt... Aber diesmal ging es das erste mal durch/über Hügel (die Alpen) und da sind wir praktisch nie auf dem Großen gewesen (Bergab wird es mit dem Tandem trotz Schleppbremse schnell schnell genug). Konsequenz: ein kleineres großes Kettenblatt kommt her und je nach Situation wird vor(!) der Tour das wahrscheinlich Richtige montiert.

Gruß Oly
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Edited by oly (05/14/13 05:54 PM)
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#937617 - 05/14/13 06:25 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
DebrisFlow
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Hast du mal ein Photo? Habe schon recht oft von Leuten gelesen die die Schaltweichen für Schäden hielten und wechseln wollten. Zähne fallen dort nämlich eher selten aus sondern sind an bestimmten Stellen bewust so geformt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#937679 - 05/14/13 08:07 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: DebrisFlow]
oly
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Posts: 560
Hier ein Bild ist aber nur der einzelne Zahn.


Da das Kettenblatt wechseln ja schnell geht, denke ich, werde ich das kaputte Kettenblatt bei den kurzen Wochenendausflügen noch ganz fertig schruppen. Nur auf der geplanten Tour nach Rom im Sommer möchte ich keine bösen Überaschungen erleben.
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#937682 - 05/14/13 08:16 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
OK_62
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Du solltest vor Allem darauf achten, dass zumindest das kleine und mittlere Blatt kein Alu- sondern ein Stahl-Kettenblatt ist. Da kannst du dann auch das preiswerteste nehmen
Am Besten man nimmt im Verhältnis große Blätter. Wurde weiter oben ja schon erwähnt.
Ich habe nach dem Umstieg von 44-32-22 auf 48-36-26 mit gleichzeitig größerer Kassette (13/25 bzw. 14/25 statt 12/23) gute Erfahrung hinsichtlich Verschleiß von Ritzeln und Kette gemacht.
Grüße Olaf
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#937702 - 05/14/13 08:35 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
panta-rhei
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Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories

Hi Oly

In Antwort auf: oly
Hier ein Bild ist aber nur der einzelne Zahn.



Sieht doch völlig ok aus. 1 fehlender Zahn ist auch ganz und gar schnuppe. Dranlassen und gemütlich weiterfahren, so wuerde ich machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#937719 - 05/14/13 09:46 PM Re: Erfahrungen mit div. Kettenblättern? [Re: oly]
jan13
Member Accommodation network
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Posts: 2,527
Ich hab früher sogar nen Zahn an geeigneter Stelle flacher gefeilt, um ne Schaltgasse zu erzeugen. Stört normalerweise nicht- wenn es doll stört, in Richtung Totpunkt legen.
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