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#935578 - 05/07/13 10:39 AM
Überfahrt Großer St. Bernhard
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Liebe Radl-Gemeinde,
voraussichtlich am 3.oder 4.6. werde ich auf meiner Radreise den Großen St.Bernhard "erklimmen". Da diese Passstraße immer eine der letzten ist, bei der die Wintersperre aufgehoben wird, suche ich nach einer möglichen Alternative. Durch den Tunnel darf ich ja nur motorisiert, auch die Busline 211 von Martigny nach Aosta nimmt laut Info von der SBB keine Fahrräder mit. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Hügel bei anstehender Wintersperre noch überqueren kann??
Gruß Matthias
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#935599 - 05/07/13 11:30 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Wer die Berge (Pässe ) liebt, kann auch über Nufenen und Furka fahren (wenn die schon offen sind - das weiß ich leider nicht). In Airolo gibt es ja ne Bahnstation, bis Göschenen (?) mit dem Zug? In umgekehrter Richtung sind wird dies auch schon mal mit Rädern gefahren. Falls ihr danach noch nach Andermatt wollt, könntet ihr die Schmalspurbahn nehmen, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Lohnt sich landschaftlich total.
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#935608 - 05/07/13 11:55 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Hängt davon ab, wie es weiter gehen soll und ob Aosta ein Pflichtpunkt ist. Alternativen gibt es nur in weiten Bögen - im Westen eine umfangreiche Pässetour, im Osten via Simplonpass, Ortasee, Biella, (Ivrea) ins Aosta-Tal. Die kurzen Wege zwischen Ortasee und Aoasta-Tal sind auch recht anspruchsvolle Hügel. Bahn führt noch weiter außen rum.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#935609 - 05/07/13 11:58 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: derSammy]
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Hey Sammy, du hast St. Gotthard und St. Bernhard verwechselt Und die Schmalspurbahn von Göschenen hoch nach Andermatt (an der Gotthardstrecke) ist wie U-Bahn fahren, sie führt durch einen langen Tunnel und dann durch eine Galerie. Schön wird die Bahnfahrt dann von Andermatt mit dem Furka-Oberalp-Express über den Oberalppass in Richtung Chur, das ist echt eine Paradestrecke... Für den St. Bernhard gibt's aber meines Wissens keine Altenative als einen motorisierten Verkehrsteilnehmer um einen Lift bitten. Nicht umsonst war der St. Bernhard schon in geschichtlichen Zeiten praktisch alternativlos, weshalb man zur Rettung in Schwierigkeiten geratener Reisenden dort die berühmten Hunde züchtete. Happy Trails, Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#935616 - 05/07/13 12:19 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Cruising]
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Ups, Asche über mein Haupt Was die Schmalspurlinien betrifft: Furka und Oberalp sollte man per Rad meistern, das lohnt mindestens genauso und geschieht per Muskelkraft Die Auffahrt nach Andermatt hab ich dagegen als Erlebnis in Erinnerung. Klar viel Tunnel, aber die Galerien sind eindrücklich; die Steigung im Tunnel auch. Andermatt-Göschenen bin ich mal per Rad gefahren, das hab ich aber eher als nicht ganz so spannend in Erinnerung. Mag aber auch am schlechten Wetter damals liegen.
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#935640 - 05/07/13 12:54 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Durch den Tunnel darf ich ja nur motorisiert, auch die Busline 211 von Martigny nach Aosta nimmt laut Info von der SBB keine Fahrräder mit.
2005 bin ich problemlos mit einem Postbus + Rad von Martingy nach Aosta gekommen. Meine, der hatte sogar einen Radlträger hinten dran. Habs schon öfter erlebt, dass im Fahrplan keine Radmitnahme angegeben wird, die dann aber oft trotzdem gut möglich ist. Dient vielleicht dazu, die Massen an Radler auf besser geeignete, andere Wege/Züge/Busse zu verteilen. Versuch doch dein Glück - wenn du schon bis kurz vor den Tunnel geradelt bist (ob noch Wintersperre ist erfährst du ja schon im Tal), wirst du sicherlich einen Busfahrer finden der dich dort mitnimmt, oder ein Wohnmobil, PKW, evtl. sogar Polizei...
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#935670 - 05/07/13 01:30 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Liebe Radl-Gemeinde,
voraussichtlich am 3.oder 4.6. werde ich auf meiner Radreise den Großen St.Bernhard "erklimmen". Da diese Passstraße immer eine der letzten ist, bei der die Wintersperre aufgehoben wird, suche ich nach einer möglichen Alternative. Durch den Tunnel darf ich ja nur motorisiert, auch die Busline 211 von Martigny nach Aosta nimmt laut Info von der SBB keine Fahrräder mit. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Hügel bei anstehender Wintersperre noch überqueren kann??
Gruß Matthias Ich schätze, dass wir uns dort verfehlen werden. Am 31. Mai werde ich von Girona starten und mich dann zum Großen St. Bernhard vorarbeiten. Das sind ca. 1200 km, die ich bis zum 3./4.6. noch nicht zurückgelegt haben werde. Ich habe mich im Vorfeld im Internet schlau gemacht. Dort schreibt das Augustiner Hospiz relativ zuversichtlich, dass die Öffnung des Passes (Erreichbarkeit des Hospizes) ab 1. Juni möglich sei. Das Museum wird eine Woche später geöffnet. Allerdings steht dort auch, dass zu jeder Jahreszeit mit unerwarteten Wettereinbrüchen zu rechnen ist. Ich werde also zuversichtlich das Aosta-Tal entlang fahren. In Deinem Fall ist es etwas knapper, aber normalerweise solltest Du den Pass fahren können. Ich bin mir auch sicher, dass Dich der Bus am Ende mitnehmen würde und zur Not kannst Du vielleicht einen Truckfahrer überzeugen ...
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Gruß, Arnulf
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#935814 - 05/07/13 07:41 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Vor 2 oder 3 Jahren bin ich von Aosta mit Bus und Rad durch den Tunnel, war kein Problem.
Andre
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#935875 - 05/07/13 11:01 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: derSammy]
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Was die Schmalspurlinien betrifft: Furka und Oberalp sollte man per Rad meistern, das lohnt mindestens genauso und geschieht per Muskelkraft zwinker Die Auffahrt nach Andermatt hab ich dagegen als Erlebnis in Erinnerung. Klar viel Tunnel, aber die Galerien sind eindrücklich; die Steigung im Tunnel auch. Das sind zwei verschiedene Paare Schuhe. Ich bin über alle drei Strecken schon mit dem Fahrrad und mit dem Zug gefahren. Die Serpentinen von Andermatt nach Nätschen sind meiner Meinung nach der ödeste Abschnitt. Dort mit dem Fahrrad hochfahren lohnt eigentlich nur, um sich die verstärkten Lamellenzahnstangen der Bauart ›von Roll‹ (ursprünglich Abt) mit der gefederten Einfahrt und schwere Schnellzüge auf der Zahnstangenrampe aus der Nähe anzugucken. Dafür gibt es in der Schöllenenschlucht die Teufelsbrücken, von denen man aus dem Zug raus nicht viel hat. Von denen aus hat man dagegen den Bruckwaldbodenviadukt direkt vor der Nase. Die Steigung der Schöllenenbahn ist tatsächlich die heftigste im Netz von RhB und MGB, mal abgesehen von der Gornergratsatrecke, die schon vom Stromsystem her exotisch ist. Zwischen Göschenen und Andermatt steigt die Strecke mit 179‰, auf der Furkastrecke mit 110‰ und am Oberalppass nur mit 90‰.
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#940664 - 05/25/13 11:25 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Die nächste Alternative ist der Simplonpass. Das ist von den großen Alpenpässen in der Schweiz derjenige, der am wichtigsten für den MIV und speziell den Lastwagenverkehr ist, aber es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Am lautesten sind sowieso die Motorradfahrer und für die ist der Simplon kein besonderer Schwerpunkt. Außerdem ist die N9 (Simplonstraße) für eine Schweizer Nationalstraße sehr gut ausgebaut. Im Vergleich dazu ist die N13 über den San Bernardino in Graubünden zum Teil nur einspurig.
Der Aufstieg zum Simplonpass von Schweizer Seite gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil besteht aus den parallel zueinander verlaufenden Straßen A9 (grüne Schilder, Fahrradverbot) und N9 (blaue Schilder, für moderne Verkehrsmittel freigegeben). Im zweiten Teil hast Du die Wahl zwischen der N9 (blaue Schilder, freigegeben, viel Verkehr) und einer parallel verlaufenden Lokalstraße (weiße Schilder, wenig Verkehr). Im oberen Teil gibt es nur die N9. Die Abfahrt nach Italien ist schnell durchfahren.
In Frankreich ist die nächste Verbindung sehr viel weiter westlich.
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#940674 - 05/25/13 11:55 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: bk1]
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[…]Der Aufstieg zum Simplonpass von Schweizer Seite gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil besteht aus den parallel zueinander verlaufenden Straßen A9 (grüne Schilder, Fahrradverbot) und N9 (blaue Schilder, für moderne Verkehrsmittel freigegeben). Im zweiten Teil hast Du die Wahl zwischen der N9 (blaue Schilder, freigegeben, viel Verkehr) und einer parallel verlaufenden Lokalstraße (weiße Schilder, wenig Verkehr). Im oberen Teil gibt es nur die N9. Die Abfahrt nach Italien ist schnell durchfahren.[…] Für den ersten Teil gibt es eine weitere Alternative, die alte Passtraße. Vom Stockalperpalast in Brig geht es erst hinauf bis Ried, dort unterquert man die Autobahn/Nationalstraße und fährt auf der Napoleonstraße bis man oberhalb der Saltinaschlucht nach dem Schallbergtunnel auf die N9 kommt. Bis da ist es eine andere Trasse als die A9/N9, und eines der wenigen noch erhaltenen Stücke der Napoleonstraße von 1805 (das nächste ist dann dort, wo man die N9 wieder verlassen kann und weiter auf der alten Straße ins Tal hinein fährt, statt über die Ganterbrücke. Ansonsten folgt die N9 der Napoleonstraße und diese wurde beim Bau völlig zerstört. Auf der Südseite weichen die Trassenführungen wieder stückweise voneinander ab, von Simplon-Dorf bis zur Gondoschlucht kann man auch die verkehrsärmere alte Straße nehmen. Den LKW-Verkehr fand ich auch nicht schlimm im Sinne von gefährlich. Die Straße ist breit genug ausgebaut, nur in den Galerien stört der Lärm. Dafür ist die Simplonstraße verkehrshistorisch gut erschlossen, wenn man das mal so formulieren will. An einigen Stellen ist die alte Straße von 1805 noch erhalten, samt einiger dazugehöriger Bauwerke. In der Gondoschlucht gibt es zudem ein (kostenloses) Museum zur Geschichte der Simplonstraße. Und den ganz alten Saumpfad von Stockalper kann man über weite Teile als Wanderweg benutzen. Insofern ist der Simplon eine interessante Alternative, die dem Gr. St Bernhard am nächsten ist. Jedoch denke ich auch, dass die Passstraße über den St. Bernhard a) möglicherweise schon frei ist und dass man b) einfach einen Postautochauffeur fragen kann, ob er einen mit durch den Tunnel nimmt. Gruß Holger
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#940697 - 05/25/13 01:48 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Holger]
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... ich verfolge die Lage am Großen St. Bernhardpass auch weiter. Bislang wird auf der Hospiz-Internetseite immer noch angegeben, dass der Zugang von beiden Seiten ab 1. Juni offen sein soll. Ich werde zumindest erst einmal Richtung Aostatal fahren und dort dann nachfragen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (05/25/13 01:48 PM) |
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#940699 - 05/25/13 01:52 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Keine Ahnung]
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... ich verfolge die Lage am Großen St. Bernhardpass auch weiter. Bislang wird auf der Hospiz-Internetseite immer noch angegeben, dass der Zugang von beiden Seiten ab 1. Juni offen sein soll. Ich werde zumindest erst einmal Richtung Aostatal fahren und dort dann nachfragen. Dazu kommt, dass die Pässe häufig schon befahrbar sind, bevor sie "offen" sind. Die Straße ist geräumt, aber noch nicht alle Leitplanken, Schilder etc. montiert. Gruß Holger
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#940722 - 05/25/13 03:40 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Holger]
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... ich verfolge die Lage am Großen St. Bernhardpass auch weiter. Bislang wird auf der Hospiz-Internetseite immer noch angegeben, dass der Zugang von beiden Seiten ab 1. Juni offen sein soll. Ich werde zumindest erst einmal Richtung Aostatal fahren und dort dann nachfragen. Dazu kommt, dass die Pässe häufig schon befahrbar sind, bevor sie "offen" sind. Die Straße ist geräumt, aber noch nicht alle Leitplanken, Schilder etc. montiert. Das stimmt und die Befahrung mit dem Rad funktioniert dann auch manchmal, manchmal steht aber auch unten ein Armeeposten mit Maschinengewehr und lässt einen nicht durch, weil oben geübt wird. Da bin ich in der Schweiz auch schon reingefallen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#940791 - 05/25/13 07:31 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Holger]
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Ja, man kann Pässe kurz vor der Freigabe sehr gut fahren.
Natürlich kassiert die Polizei da gerne 150 CHF, wenn sie es mitkriegen.
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#940794 - 05/25/13 07:40 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Holger]
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Dazu kommt, dass die Pässe häufig schon befahrbar sind, bevor sie "offen" sind. Die Straße ist geräumt, aber noch nicht alle Leitplanken, Schilder etc. montiert.
Naja, andererseits können auch durchaus geräumte und 'verkehrstüchtig' hergerichtete Pässe/Gebirgssstraßen noch wegen Lawinengefahr gesperrt sein. So war es vor zweeinhalb Wochen am Grödner Joch (das gar keine reguläre Wintersperre hat). Natürlich *kann* man da fahren und eine Gruppe holländischer Rennradler ist auch drübergefahren, aber andererseits verspüre ich wenig Lust, unter einer Lawine zu landen. Martina
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#941144 - 05/27/13 06:01 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: sigma7]
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Habe die SBB kontaktiert. Die haben mich auf das örtliche Busunternehmen in Martigny, welches die Buslinie Martigny-Aosta betreibt, verwiesen. Ergebnis: es fährt 1x täglich ein Bus mit Fahrradmitnahme durch den Tunnel (Abfahrt Martigny 8:30 Uhr). Das ist ja schon mal was !!!
Gruß Matthias
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#941643 - 05/28/13 01:54 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: pellegrino]
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Also ich hoffe darauf, dass ich ohne Bus zurechtkomme. Dennoch ist der Tipp "gespeichert". Es wäre schade, wenn mir die Passüberquerung entgehen würde.
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Gruß, Arnulf
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#941702 - 05/28/13 04:00 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Keine Ahnung]
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Napoléon ist Mitte Mai im Jahre 1800 rüber, mit schwerem Kriegsgerät - damals gabs weder Asphalt noch leichte Räder mit Mehrfachübersetzung. Demzufolge ein simple Aufgabe für dich. Wenn du liegen bleibst, kommen Bernhardiner und lecken dich ab.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#949831 - 06/20/13 04:49 PM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: redorbiter]
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Leider muss ich berichten, dass der Pass zum ersten Mal seit 30 Jahren nicht rechtzeitig geöffnet werden konnte. Am 10. Juni waren da noch 5-7 Meter Schnee. Von Aosta musste ich daher einen Bus suchen. Die italienischen Busse wollten keine Fahrräder mitnehmen. Der Busfahrer aus der Schweiz erklärte sich dann bereit, mich durch den Tunnel zu fahren. Das Wetter war grauenvoll. Bereits zuvor stand ich kurz vor Aosta vor einer Straßensperre, die darauf verwies, dass man auf die Autobahn ausweichen sollte. Da das keine Option für mich war, musste ich zurück zur nächsten Bahnstation und dann bis Aosta mit dem Zug fahren. Oben hinter dem Tunnel gab es Schnee-Regen und bis hinunter kurz vor Martigny hielt der Regen an. Danach war wieder alles o.k.
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Gruß, Arnulf
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#949990 - 06/21/13 06:50 AM
Re: Überfahrt Großer St. Bernhard
[Re: Keine Ahnung]
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Auch ich mußte wegen der Wintersperre am 2.6. durch den Tunnel. Habe im Vorfeld mit dem Busunternehmen, welches die Linie Martigny-Aosta betreibt, Kontakt aufgenommen. Ergebnis: es fährt leider nur einmal am Tag eine Linie mit Fahrradmitnahme nach Aosta (Linie 2105, Abfahrt 08:30 Uhr Martigny) und eine zurück (Linie 2110, Abfahrt Aosta 11:00 Uhr). Alle anderen haben leider keine Fahrradmitnahmeverpflichtung. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Bin in Bourg-St-Pierre ein- und in St.Oyen ausgestiegen.
Gruß Matthias
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Edited by pellegrino (06/21/13 06:51 AM) |
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