Auch hier nochmal ein paar Bemerkungen von mir.
Ich bin also zurück und hatte eine tolle Tour, nicht alles lief wie geplant ,aber genau die Abeweichungen sind ja manchmal die Würze des Ganzen
.
In Vorbereitung hatte ich hier einige Fragen gestellt.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der ähnliche hat und auch auf Tour gehen möchte.
So werde ich also kurz meine Fragen selbst beantworten :):
"1.-> Wisst ihr , ob ich mit dem Zug 12.30 Uhr ab Bukarest, der über Giurgiu fährt (Ausstiegsvariante 1 ) weiter bis nach Ruse ( Ausstiegsvariante 2 ) komme ?
Ich las, dass Räder im grenzüberschreitenden Verkehr nicht mitgenommen werden.
Oder wäre es viel interessanter, die Strecke von Giurgiu bis Ruse zu radeln?"
Wir sind nicht mit diesem Zug nach Ruse gefahren, da die Fluggesellschaft uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir nicht rechtzeitig gelandet sind.
So haben wir diese Variante nicht ausprobiert, wohl aber den Zug ab Gara Nord nach Giurgiu
.
Das war ein Erlebnis, auch wenn wir wohl mit dem Rad schneller gewesen wären!
60 km in 3,5h Fahrzeit bei der Hitze, puh!
Der Zug war überfüllt, der Schaffner sehr bereitwillig, alles zu arangieren (deshalb bin ich mir auch sicher, dass man auch nach Ruse kommt ), die Rumänen sehr nett und interessiert.
Auf jedem Kleckerbahnhof gab es 10 min Raucherpause!
Und dort warteten schon die Hunde....
Für uns war das interessant , mitzuerleben, trotzdem hätte ich jetzt kein Problem, direkt per Rad zur Donau zu fahren.
Wenn man erstmal aus Bukarest raus ist, wird es ruhig.
Im übrigen hat der Radtransport im Bus vom Flughafen zum Bahnhof auch super funktioniert, man muss das ebenfalls mit dem Fahrer absprechen.
"2. -> Wie ist es mit der Radmitnahme in Serbien ?
Ich las, dass dies nicht möglich ist, andererseits wird überall vor dem extremen Verkehr z.B. rund um Belgrad gewarnt."
Radmitnahme funtioniert in Zügen ( Bezahlung der Räder beim Schaffner, Tickets am Schalter ). Bei den Zügen gibt es einige Unterschiede. Die ganz alten haben viel Platz, bei den nicht ganz so alten
wird es problematischer, da kommt keiner mehr durch, deshalb nur am Ende des Zuges einstellen.
Wir haben uns nach Besichtigung entschlossen, mit dem Bus von Belgrad nach Novi Sad zu fahren ( mussten Regentag aufholen ). War dann auch nicht ganz so einfach, weil unsere Räder zwischen all den Taschen kaum noch reinpassten.
Zum Verkehr in Belgrad:
Unangenehm, aber mit etwas Umsicht machbar!
"3. -> Welche Seite würdet ihr bevorzugen?"
Wir sind die ersten 2 Tage auf rumänischer Seite gefahren und dann bei Zimnicea mit der Fähre auf die bulgarische Seite.
War eine gute Entscheidung, so haben wir von allem etwas mitbekommen und von den bulgarischen Bergen weite Blicke über das Donauland gehabt...nur schweißtreibend war`s
!
"4. -> In diesem Zusammenhang:
Weiß jemand, ob der Weg in Bulgarien inzwischen ausgeschildert ist?
Ich las, dass das bis Ende 2012 passiert sein soll.
Und die Brücke zwischen Vidin und Calafat soll inzwischen zumindest für Fußgänger ( also Räder ) offen sein ?"
Ja, es gibt Schilder, nur nicht in der Dichte wie in Serbien. Eigentlich haben wir nur in Rumänien keine gesehen.
und nochmal:
http://www.tagesschau.de/ausland/brueckenprojekt100.html"5. -> Ist die Mitnahme eines Zeltes unbedingt erforderlich ( wir sind auch ohne gut durchs Baltikum gekommen ;-) ) ?"
Nein! Wir waren froh, keins mitgeschleppt zu haben! Übernachtungen fanden sich problemlos und da wir verkehrt herum fuhren, bekamen wir auch einige Tipps von entgegenkommenden Radlern
.
"6. -> Empfehlt ihr die serbische Seite für die Strecke am Eisernen Tor ? Sind die Tunnel einigermaßen gefahrlos? Wie verhält es sich allgemein mit dem Verkehrsaufkommen?"
Durch das eiserne Tor unbedingt auf der serbischen Seite fahren!!!!
Auf der rumänischen Seite sahen wir viel Schwerlastverkehr, auf der serbischen war es eher ruhig und landschaftlich sehr schön.
Meine Stirnlampe für die Tunnel hab ich nicht gebraucht
.
Ich glaub, es waren 22 ?
Die meisten aber so kurz, dass man am Ende das Licht schon sah und bei den längeren haben wir einfach gewartet, bis wir kein Auto hörten und sind mit etwas mulmigem Gefühl durch.
Beleuchtung ist natürlich Pflicht!
"7. -> Ist der Umweg über den Donau – Drau Nationalpark in Ungarn ( Baja – Faktö ) empfehlenswert?"
Ausgefallen wegen Regen/Zeitverzug
8. -> Fährt ab Rackeve ein Zug nach Budapest ( Strecken/Verkehrsersparnis ) , oder was bietet sich da an? Hab nur was ab Dunaujvaros gefunden, glaube aber nicht, dass da nicht noch andere Varianten existieren.
ebenso
Danke nochmal an Martin, mit dem wir einen interessanten Abend in Budapest hatten (was macht die Donau ?).
Bei manchem hätte ich mir vorher weniger Sorgen oder Gedanken machen brauchen ( z.B.trafen wir keine agressiven Hunde ), trotzdem ist es gut, informiert zu sein für den Plan B
.
Viele Grüße
Isi