International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 432 Guests and 767 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546968 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
panta-rhei 37
chrisli 37
chrisrocks75 37
Topic Options
#283785 - 10/15/06 09:18 PM HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER
atk
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Es gab hier an dieser Stelle schon einen anderen Thread mit Hinweisen an Beitragsschreiber. Da dieser Thread durch eine große Zahl an Beiträgen, die die Hinweise diskutierten und ergänzten, sehr unübersichtlich geworden war, wurde vorgeschlagen, alle Hinweise in einem Beitrag zusammenzufassen und den Thread zu schließen. Dies soll hiermit geschehen. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Mitglied "Käthchen". Sie hat uns die Arbeit abgenommen und die wesentlichen Beiträge aus dem alten Thread extrahiert und zusammengefasst. Ich übernehme ihre Zusammenstellung gerne.
Dieser Thread wird geschlossen, damit ihm das Schicksal seines Vorgängers erspart bleibt. Auch der alte Thread wird geschlossen, eventuelle Diskussionen über das Thema sollten bitte im Bereich "Forum" erfolgen. Aber wenn es geht, nicht jedes Detail nochmal endlos durchkauen. zwinker

Dieser Beitrag selbst wird wieder in den Bereich "Treffpunkt" gestellt, in der Hoffnung, dass neue Mitglieder beim Durchstöbern des Forums dort am ehesten drüberstolpern und die Hinweise lesen.

Andreas


=================================================

Profil:
In diesem speziellen Forum gehört es zum guten Ton, das Profil, das im Übrigen nur für Mitglieder sichtbar ist, auszufüllen; erwünscht ist außerdem, Beiträge mit Namen zu unterzeichnen. Zumindest einige Angaben im Profil, wie ungefährer Wohnort, Rad und Kilometerleistungen ermöglichen anderen Beitragschreibern auch, sinnvoller auf Fragen des entsprechenden Mitgliedes einzugehen, der ab und an vorkommende Hinweis auf leere Profile ist also nicht nur Schikane.

Auf Beiträge antworten:
Beim Beantworten eines Beitrags bitte auf den "Antworten"-Knopf klicken, der zu dem betreffenden Beitrag gehört (unter dem Beitrag). Derjenige, dem ihr antwortet, bekommt möglicherweise eine Benachrichtigung, daß er eine Antwort erhalten hat. Also bitte darauf schauen, daß ihr dem Richtigen schreibt.

Äußere Gestaltung der Beiträge:
Die Mitglieder sind bei der inhaltlichen Gestaltung ihrer Beiträge frei, soweit sie die Gesetze und die Nutzungsbedingungen beachten. Bei der äußeren Gestaltung der Texte, der Art der Signatur und bei der Aussage des Betreff reden wir hingegen mit und geben bestimmte Formen vor. Das bedeutet, daß die Mitglieder beim Inhalt ihrer Beiträge im genannten Umfang frei sind, bei der Darstellungsform aber unseren Vorgaben entsprechen müssen. Um dies bildhaft auszudrücken: Der Gastgeber räumt den Gästen die für sie kostenlose Möglichkeit ein, im Forum zu lesen und sich öffentlich zu äußern, verlangt aber gleichzeitig von ihnen, die Regeln des Hausrechts zu beachten (wer dies nicht will, muß das Haus verlassen).

Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Ein neues Thema beginnen:
Beim Erstellen eines neuen Threads bitte darauf achten, dass das im passenden Bereich geschieht. Wenn's um Taschen geht, z.B., dann gehört das nach "Ausrüstung unterwegs", nicht nach "Ausrüstung bike". Eine Suche nach einem Reisepartner gehört nicht in den Bereich "Forum", sondern in den Bereich "Reisepartner". Auf der Forumsstartseite steht bei jedem Bereich, welche Themen da hineingehören. Bitte haltet euch daran. Eine ausführliche Erklärung findet Ihr auch in Erläuterung der Forumskategorien (Forum) )

Kalenderereignisse:
Jetzt etwas wichtiges für alle neuen Mitglieder: Wenn man einen neuen Thread startet, gibt es eine Option "Anzeigen als Ereignis im Kalender am ...". Diese ist standardmäßig aus gutem Grund ausgeschaltet. Wer sie einschaltet hat das somit mutwillig, aus freien Stücken heraus, absichtlich getan. Bitte das Häkchen bei dieser Option nur bei einem Ereignis wie einer Forumstour, einem Forumstreffen oder einem vergleichbaren Termin setzen!!

Suchfunktion:
Vielleicht vor dem Schreiben des ersten Beitrags einfach ein bisschen im Forum rumschnuppern und schauen, wie es hier so zugeht, worüber geschrieben wird, worüber schon viel geschrieben wurde, was für merkwürdige Gestalten sich hier rumtreiben, usw. Die Suchfunktion, auf die häufig verwiesen wird, kann bei der Suche nach Informationen sehr hilfreich sein. Auch, wenn die Fülle an Treffern zunächst unübersichtlich wirkt, empfiehlt es sich, zumindest in die zwei, drei aktuellsten Fäden hineinzuschnuppern.

Alte Beiträge ausbuddeln:
Der, den es nach der Nutzung der Suchfunktion oder beim Stöbern in den Forumstiefen gelüstet, den Spaten zu schwingen, möge sorgfältig überlegen, ob das Thema geeignet ist, an die Oberfläche geholt zu werden. Und dann gibt es auch hin und wieder Leichen, die in den Tiefen der Datenbank weiter ruhen sollten.

PN (Persönliche Nachricht):
Wenn rechts oben auf der Seite (egal auf welcher, also immer!) ein kleiner Brief blinkt, bedeutet das, man/frau hat Post bekommen. Ist keine Post erwünscht, läßt sich das jederzeit in den Einstellungen ändern! Das heißt dann bei uns: "Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten"

Bildgröße:
Übergroße Bilder verschlechtern die Lesbarkeit eines ganzen Fadens/einer ganzen Seite, da dann horizontales Scrollen notwendig wird. Deshalb sollte ein Bild nicht breiter als 1024 Punkte sein. 800 x 600 Punkte reichen in der Regel voll und ganz aus. (ergänzt von Jürgen)

Themenveränderung innerhalb eines Fadens:
Schweift die Diskussion längerfristig ab, ist es sinnvoll, den Betreff entsprechend abzuändern. Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.

Zitieren anderer Beiträge:
Zitate sollten ganz exakt übernommen und nicht veändert werden (z.B. durch Auslassen oder Hervorhebung mit Fettschreibung), zumal oft nur eine Verschlimmbesserung dabei rauskommt. Worauf es dem Antwortschreiber ankommt, und was er für hervorhebenswert hält, kann er in seinem Text genügend ausdrücken. Bilder in Zitaten bitte löschen, da der Faden sonst unnötig verlängert wird.

Hervorhebungen durch Farb, Fett- oder Kursivschreibung:
Hervorhebungen bitte sehr, sehr sparsam einsetzen! Normalerweise liest sich ein Text ohne jegliche Unterschiede im Schriftbild besser, und wenn Hervorhebungen im Übermaß verwendet werden, verlieren sie ihre Funktion.

Einstellen von Bildern oder fremden Texten:
Bitte denkt beim Einstellen von Bildern o.ä. nicht nur an die technische, sondern immer auch an die juristische Seite. Wenn ihr ein Bild auf eigenen Webspace kopiert (und evtl. sogar vorher von einer Papiervorlage abscannt), dann stellt es nur dann ins Forum (ob direkt oder als Link ist dabei egal), wenn ihr sicher seid, dass der Rechteinhaber des Bildes (oder der Landkarte usw.) nichts dagegen hat.
Wir behalten uns vor, auch in zweifelhaften Fällen Bilder aus Forumsbeiträgen zu entfernen (siehe dazu auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) ).

Edited by Juergen (02/16/20 04:51 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de