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#931898 - 04/24/13 08:19 AM Reifen für Randonneur
Toxxi
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Der 985. Faden zu diesem Thema. verärgert Irgendwie gibt die Suchfunktion nicht viel her. Wenn ich "Reifen" und "Randonneur" da eintippe, dann liefert die mir alle Fäden, in denen mindestens eins der beiden Stichworte vorkommt. Ich möchte aber, dass beide gleichzeitig vorkommen. Merkwürdig...

Ich brauche neue Reifen für meinen Reisecrosser. Bisher hatte ich die Schwalbe CX Comp 35-622. Guter Reifen, sehr billig, aber mittlerweile nach 6000 km total abgefahren. Das ist eben ein Cyclocross- und kein Trekkingreifen. Im Prinzip würde ich mir den nochmal kaufen, aber etwas schmaler und mit Reflexstreifen. Reflex gibts leider nur bei der 35er Version.

Meine Anforderungen an einen neuen Reifen:

- Einsatz voriwegend auf Straße, gelegentlich Waldwege, aber kein schweres Gelände

- Breite ca. 30-33 mm (622)
- Pannenschutz
- gute Nasshaftung (ist ein Muss!)
- möglichst Reflexstreifen
- Profil: halbwegs glatte Lauffläche, evtl. Seitenstollen
- Masse: max. 650 g, eher leichter

Da ich Rennradfelgen drauf habe, kommen breitere Reifen von vorherein nicht in Frage.

Bei Schwalbe gibts so unendlich viel Modelle, ich blicke nicht mehr durch... wirr interessant wären z.B.:

32-622 Marathon Green Guard (ganz schön schwer)
32-622 Durano Plus
32-622 Marathon Supreme Evolution
30-622 Marathon Racer

Vom Konzept her gefallen mir eigentlich gut (leider etwas zu breit):

35-622 Continental Cyclocross Race
35-522 Schwalbe Sammy Slick

Gibts sowas auch dünner?

Was ist mit den ganzen Reifen von Vittoria (Randonneur Hyper etc.)? Kann jemand was dazu sagen?

Sonst noch Vorschläge?

Danke schonmal!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#931903 - 04/24/13 08:33 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Sylvanus
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Underway in Germany

Hallo.

Wie wäre es denn mit dem Conti GP 4 Seasons in 28 mm? Läuft sehr leicht, ist komfortabel und bisher bei mir ohne Panne. Nasshaftung ist hervorragend. Nur mit dem Reflexstreifen sieht es mau aus - Speichenreflektoren? Der Reifen ist allerdings nicht ganz billig hat aber dafür auch eine recht gute Laufleistung. Für mich die erste Wahl.
Ein Pessimist? ...ein Optimist mit Erfahrung!
Viele Grüße aus dem Harz
Sylvanus
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#931905 - 04/24/13 08:37 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Sylvanus]
Toxxi
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An den hatte ich auch schon gedacht - etwas breiter wäre mir aber lieber.

Zum Thema Speichenreflektoren: Ich habe vorn und hinten links Speichen mit 1,5mm Durchmesser. Da halten die Reflektoren nicht. Ich kann sie nur auf die dicken Enden schieben, aber das ist eher eine Notlösung. Ich verliere immer wieder welche auf stuckerigen Passagen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#931907 - 04/24/13 08:42 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
schmadde
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Randonneur Hyper in 32mm ist super (heisst jetzt wohl Voyager Hyper). Läuft noch etwas besser als der Marathon Racer, der meine zweite Empfehlung wäre. Der 32er Hyper ist mit knapp unter 400g fast 50g schwerer als der 35er Marathon Racer. Von der Breite her sind die beiden Real fast gleich breit auf der selben Felge (ich hatte das hier in einem Thread mal genauer nachgemessen). Edit sagt: hier war das.

Laufen tun beide ruhig und mit relativ wenig Rollwiderstand (wobei Rennradreifen schon spürbar besser laufen). Der Racer hat etwas mehr Profil, was in der Praxis sicher nur einen geringen Unterschied macht, wenn überhaupt einen. Von der Pannensicherheit schätze ich den Hyper als geringfügig besser ein, wobei ich zu wenig Pannen hatte um eine sinnvolle Aussage zu treffen (beim Hyper noch nie eine, beim Racer einen Schleicher mit dem noch Wochen problemlos fahren konnte).


Edited by schmadde (04/24/13 08:45 AM)
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#931908 - 04/24/13 08:47 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
Mike42
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Den Hyper finde ich auch toll, die Nasshaftung lässt aber zu wünschen übrig. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben.
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Off-topic #931910 - 04/24/13 08:51 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi
Der 985. Faden zu diesem Thema. verärgert Irgendwie gibt die Suchfunktion nicht viel her. Wenn ich "Reifen" und "Randonneur" da eintippe, dann liefert die mir alle Fäden, in denen mindestens eins der beiden Stichworte vorkommt. Ich möchte aber, dass beide gleichzeitig vorkommen. Merkwürdig...

Schau mal unter den "erweiterten Suchfunktionen" (oder ähnlich). ein "+" vor beiden Begriffen und du bekommst das Gewünschte. Wirklich logisch finde ich die hier verwendete Grundeinstellung auch nicht, is aber so zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#931911 - 04/24/13 08:53 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Mike42]
E94158
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Auch meine Empfehlung für den Randonneur/Voyager Hyper! Dessen Hersteller ist übrigens Vittoria.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (04/24/13 08:55 AM)
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#931914 - 04/24/13 09:07 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: E94158]
toddio
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Wie wärs mit Panaracer?

Der T-Serv in 32mm schaut gut aus.

Ich kenn aus eigener Erfahrung nur (ist lang her) den Pasela, der war früher exzellent, sehr langlebig.
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#931917 - 04/24/13 09:08 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Mike42]
Nordisch
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Finde den Hyper auch ziemlich gut.
Aber wie gesagt, zum Kurvenräuberen also mit Druck um die Kurve taugt der nicht.
Aber das macht man ja weniger mit Gepäck.


Der Pannenschutz ist gut, kommt aber nicht an den Vectran Pannenschutz von Conti heran (GP 4000 S, GP 4 Season, Conti Top Contact).

Schwalbes Reifen mit HD-Pannenschutz (darunter auch einige hochwertige Trekkingreifen) sollen ebenfalls Vectran haben.
Hier habe ich aber noch nicht genügend Erfahrung, ob sie letzendlich genauso pannensicher sind.
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#931918 - 04/24/13 09:09 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
DarkCity
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Ich kenne den Racer und den Supreme. Ich schätze den Racer etwas "leichtläufiger" ein, den Supreme ein wenig pannenfester. Rennradreifen laufen wirklich ein wenig besser (wie Schmadde schon andeutete) schenkt sich aber meiner Meinung nach nicht viel.
Bei meinem wirklich geliebten Racer hatte ich vor kurzem ein noch nie gehabtes Problem: er bekam von Heute auf Morgen eine "Beule". Bei genauerem Hinsehen sah ich, dass sich die Flanke vom Reifen von der unteren Gummilippe zu lösen begonnen hatte, so dass über kurz oder lang zu einem Platzer gekommen wäre. Montagsreifen? Überladung? Bordsteinkanten?
Ich würde für einen stark beladenen Randi den Supreme wählen.

Gruß,
Robert
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#931919 - 04/24/13 09:10 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: toddio]
Nordisch
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http://www.roadbikereview.com/cat/wheels...49_2489crx.aspx


Ich hätte gern mal den Panaracer Pasela probiert.
Leider ist der als leichter Faltreifen sehr teuer.

Die in Deutschland angebotenen Modelle für ca. 30 € sind häufig starre Drahtreifen.

Edited by Nordisch (04/24/13 09:17 AM)
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#931923 - 04/24/13 09:15 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: DarkCity]
Nordisch
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Der Supreme ist ja der Racer nur mit etwas mehr Gummi auf der Karkasse.

Schwalbe scheint häufig Qualitätsprobleme zu haben, oder liegt es nur an der starken Verbreitung der Reifen?
Von Beulen liest man immer wieder quer durch die Produktpalette.
Schade bei den ansonsten so gut durchdachten Produkten.
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#931929 - 04/24/13 09:27 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Ritzelschleifer
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Den Panaracer bin ich einige Wochen gefahren: rel. leicht, gute Nasshaftung und recht komfortabel, aber gefühlt klebte er wie Gummi auf dem Asphalt. Ob der Rollwiderstand wirklich so hoch gewesen war, wage ich fast zu bezweifeln, subjektiv hat es sich aber immer wie "schleifende Bremse" angefühlt. Daher habe ich auch gewechselt. Die jetzigen Vittoria Randonneur Pro gefallen mir dagegen sehr gut und wäre ein Tipp meinerseits.
...Hauptsache draußen...
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Off-topic #931930 - 04/24/13 09:29 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: DarkCity]
Toxxi
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In Antwort auf: DarkCity
Bei meinem wirklich geliebten Racer hatte ich vor kurzem ein noch nie gehabtes Problem: er bekam von Heute auf Morgen eine "Beule".

Das ist die bekannte Beulenpest von Schwalbe. Ganz massiv hatte das der Rennradreifen Ultremo.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/24/13 09:30 AM)
Edit Reason: Tippfehler
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#931932 - 04/24/13 09:34 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Toxxi
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Die Reifen von Conti mit Vectran sind mir entweder zu dünn oder zu dick. 37er Reifen will ich keinesfalls auf die Rennfelgen ziehen (28 würde natürlich gehen). Ich bin ja auch mit dem CX Comp bisher gut gefahren (für 12 € geradezu sensationell gut).

Gibts denn keine Cyclocrossreifen in 33-662 als Semislicks (glatte Lauffläche + Seitenstollen)? Ich dachte immer, seit die UCI die zulässige Reifenbreite von 35 auf 33 mm gesenkt hat, müsste sowas doch zu haben sein...

In Antwort auf: Nordisch
Aber wie gesagt, zum Kurvenräuberen also mit Druck um die Kurve taugt der nicht.

Gerade das wäre mir aber sehr wichtig! Ich fahre mit dem Rad auch oft mit nur wenig Gepäck (Du kennst es schmunzel ). Wirklich schwer beladen wird das ohnehin nicht. Lieber flicke ich öfter oder nehme Verschleiß in Kauf, als auf der Schnauze zu liegen.

Damit fällt der Reifen aus meinem Beuteschema unwiderruflich raus.

Gruß
Thoralf
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#931934 - 04/24/13 09:38 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Nordisch
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Hallo Thoralf,

sowohl der Schwalbe CX Comp (wie auch der Schwalbe Smart Sam) hatten zumindest bisher einen starren in die Flanke eingearbeiteten Reflexstreifen.
Die Karkasse wird dadurch steifer, der Rollwiderstand höher, im Vergleich zur reflexlosen Version.
(Den Smart Sam bin ich in beiden Versionen gefahren.)

Von den beiden von dir unten genannten Crossreifen ist wohl weniger Laufleistung zu erwarten als vom CX Comp. Zumindest mein SammmySlick hat nicht viel Gummi auf der Karkasse.

Wenn dich trotzdem ähnliche Crossreifen nur schmaler interessieren, dann ist der Vittoria XN Pro einen Versuch wert.
Ich hatte bisher den XG Pro und hatte das Gefühl, dass der auf feuchtem Asphalt berechenbarer reagiert als meine Randonneur Pro, Cross Pro und Hyper.
Dafür nutzen sich XG und XN Pro sehr schnell ab.

Überhaupt zu Randonneur Reihe. Den Cross Pro lohnt es sich IMHO nicht zu kaufen.
Das minimale Profil bietet keine Vorteile. Dafür war nicht nur BU24 ein Indiz, wo mir das Hinterrad beim Geradeausfahren und geringer Geschwindigkeit bei der eine Geländepassage seitlich weggerutscht ist. Der Michelin Pro2Race (profilloser Rennreifen) am Vorderrad hat mir keinen Ärger gemacht, auch nicht auf den Kopfsteinpflasterpassagen, wo ich mit dem Cross Pro einige Ängste auszustehen hatte.
Da fahren sich die flächig gummierten Rad Pro und Rad/Voyager Hyper angenehmer.
Außerdem nutzt sich der Cross Pro schneller ab.
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#931936 - 04/24/13 09:40 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: DarkCity]
schmadde
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In Antwort auf: DarkCity

Bei meinem wirklich geliebten Racer hatte ich vor kurzem ein noch nie gehabtes Problem: er bekam von Heute auf Morgen eine "Beule". Bei genauerem Hinsehen sah ich, dass sich die Flanke vom Reifen von der unteren Gummilippe zu lösen begonnen hatte, so dass über kurz oder lang zu einem Platzer gekommen wäre. Montagsreifen? Überladung? Bordsteinkanten?
Ich würde für einen stark beladenen Randi den Supreme wählen.

Beulenpest scheint ein weit verbreitetes Schwalbe Problem zu sein. Die Qualität von Schwalbe-Reifen ist schon recht durchwachsen. Die Supremes bin ich auch ein Weile lang gefahren, die laufen finde ich erheblich schlechter als die Racers und auch unbequemer.

Die Randonneur Pro sind auch nicht so gut wie die Hyper meiner Meinung nach (aber immer noch ganz o.k.)
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#931938 - 04/24/13 09:42 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
schmadde
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In Antwort auf: Toxxi

Gibts denn keine Cyclocrossreifen in 33-662 als Semislicks (glatte Lauffläche + Seitenstollen)? Ich dachte immer, seit die UCI die zulässige Reifenbreite von 35 auf 33 mm gesenkt hat, müsste sowas doch zu haben sein...

Da gibts die XN Pro. Ich habe meine aber noch nicht montiert und kann dazu nichts sagen. Ich hatte aber mal Reifen mit ähnlichem Profil (Ritchey Speedmax), die waren bei Nässe in Kurven extrem gefährlich (mich hats da ein paar Mal böse gelegt) und das führe ich gerade auf die Seitenstollen zurück. Solche Reifen taugen überhaupt nicht um auf Asphalt schnell mit viel Schräglage um die Kurve zu fahren.

Mit den Hypers hatte ich dsbzgl. noch nie Probleme - vielleicht lege ich mich nicht tief genug in die Kurve?
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#931940 - 04/24/13 09:49 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Nordisch
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Hallo Thoralf,


so einen Reifen suche ich auch.
Aber man muss bisher fast überall Kompromisse eingehen. traurig

Der CX Comp hat schon viele deiner Kriterien erfüllt.
Trotzdem, dass es so ein günstiger Reifen rollt er sehr leicht und ist für einen Stollenreifen sehr gutmütig in den Kurven.
Im etwas matschigem Gelände bietet er ausreichend Seitenhalt, nicht so wie Randonneur Cross Pro aber auch der Conti Top Contact (sogar in 50 mm Breite) aber auch alle anderen Reifen ohne Seitenstollen.

Was mich persönlich etwas am CX Comp stört, ist der schwache Pannenschutz.

Ansonsten gibt es zwar mehr Crossreifen, aber dafür mit marginalem Pannenschutz und fast alle haben entweder wenig oder schnell abnutzendes Gummi auf der Lauffläche für Leichtigkeit und guten Grip.


Ich hatte ja noch den Smart Sam erwähnt. Hier taugt entweder die Gummimsichung nicht oder die Stollenanordnung. Auf feuchten Asphalt ist er mir auch mehrfach unkontrolliert in den Kurven weggerutscht.
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#931941 - 04/24/13 09:54 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: Nordisch
Der CX Comp hat schon viele deiner Kriterien erfüllt.
Trotzdem, dass es so ein günstiger Reifen rollt er sehr leicht und ist für einen Stollenreifen sehr gutmütig in den Kurven.

Yep, das habe ich ja auch festgestellt. Vielleicht sollte ich einfach bei dem bleiben. schmunzel

Ansonsten tendiere ich jetzt auch zum stinknormalen Marathon Green Guard. Wie ist der in der Nasshaftung? verwirrt

In Antwort auf: Nordisch
Ich hatte ja noch den Smart Sam erwähnt. Hier taugt entweder die Gummimsichung nicht oder die Stollenanordnung. Auf feuchten Asphalt ist er mir auch mehrfach unkontrolliert in den Kurven weggerutscht.

Damit bin ich auch mehrfach unvermittelt weggerutscht. Der kommt mir nie wieder ans Rad. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#931942 - 04/24/13 09:56 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
Nordisch
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Toxxi

Gibts denn keine Cyclocrossreifen in 33-662 als Semislicks (glatte Lauffläche + Seitenstollen)? Ich dachte immer, seit die UCI die zulässige Reifenbreite von 35 auf 33 mm gesenkt hat, müsste sowas doch zu haben sein...

Da gibts die XN Pro. Ich habe meine aber noch nicht montiert und kann dazu nichts sagen. Ich hatte aber mal Reifen mit ähnlichem Profil (Ritchey Speedmax), die waren bei Nässe in Kurven extrem gefährlich (mich hats da ein paar Mal böse gelegt) und das führe ich gerade auf die Seitenstollen zurück. Solche Reifen taugen überhaupt nicht um auf Asphalt schnell mit viel Schräglage um die Kurve zu fahren.


Bei den Ritcheys liegt es vermutlich an der Gummimischung. Der Speedmax ist fast identisch mit dem CX Comp. Der CX Comp aber ist eine sichere Bank in der Kurve.

Der Speedmax war am Stevens Stahltrekking meines Bruders. Ich habe nach Einstellarbeiten an der Schaltung und Proberunden teils auf feuchten Asphalt mehrfach Blut und Wasser geschwitzt.
Genauso ging es mir mit Ritchey MTB Reifen an meinem Winora MTB.
Feuchter Asphalt bei geringsten Geschwindigkeiten waren ein Graus in den Kurven.
Ich habe mich noch nie so oft lang gemacht.
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#931944 - 04/24/13 09:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Nordisch
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Den Greenguard kenne ich nicht.

Statt dessen würde ich den CX Comp mit zusätzlichem Pannenschutzband fahren.
Das sollte vom Rollwiderstand aufs selbe Ergebnis hinaus laufen.
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#931954 - 04/24/13 10:21 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Nordisch
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Hier vielleicht noch eon Erfahrungsbericht eines Teamkollegen zum Vittoria XN Pro.

http://www.cx-sport.de/content/vittoria-xn-pro-faltreifen

EDIT

hier noch ein Erfahrungsbericht vom Conti CX Race

http://www.cx-sport.de/content/testbericht-continental-cyclocross-race

Edited by Nordisch (04/24/13 10:23 AM)
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#932009 - 04/24/13 02:21 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: Nordisch
Statt dessen würde ich den CX Comp mit zusätzlichem Pannenschutzband fahren.

Das mache ich gerade. Wollte vielleicht mal von dem Band wegkommen. Andererseits ist der CX Comp so unschlagbar günstig, dass sich schwerlich Argumente für andere Reifen finden lassen.

Gruß
Thoralf
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#932026 - 04/24/13 03:24 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
zaher ahmad
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In Antwort auf: Toxxi
Was ist mit den ganzen Reifen von Vittoria (Randonneur Hyper etc.)? Kann jemand was dazu sagen

Da würde ich den Vittoria Rubino in 28 mm Breite ins Gespräch bringen wollen. Ggf auch die Version Pro Tech mit verbesserter Nasshaftung, obwohl ich darüber beim normalen Rubino nicht klagen kann. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für Deinen Zweck, leicht, läuft gut und lange, robust, nimmt einen gelegentlichen Schottausflug nicht krumm und ist mit EUR 11.90 unschlagbar günstig. Meine zeigen nach knapp 4000 km mit leichtem Gepäck kaum Verschleiß (vorne nicht zu erkennen und hinten minimal). Die halten mindestnes nochmal so lange, eher mehr. Die Kommentare hier deuten auch darauf hin.

Grüße

zaher
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#932032 - 04/24/13 03:46 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: zaher ahmad]
Nordisch
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Ob Rubino Pro oder Pro Tech, auf den Schultern der Reifen wird es rutschig bei sportlicher Fahrweise und kalt-feuchten Bedingungen.

Rubino Pro fuhr ich.

ProTech fahren 2 befreundete Fahrer auf ihren gesponsorten Rädern.
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#932110 - 04/24/13 06:47 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Sylvanus]
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Der 28er Conti 4-Season ist für mich auch erste Wahl auf meinen Rädern - aber auf meinen schmalen Felgen ist er nur 26-27mm breit. Der hat auch schon einiges an Schotter weggesteckt, ist langlebig und wasserfest und verdammt leicht !!!


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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#932122 - 04/24/13 07:13 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
zaher ahmad
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Mit Gepäck fahr ich nicht sooo "sportlich", dass ich da bisher ein Problem gesehen hätte. Freilich gibt es Reifen mit besserer Nasshaftung, die haben aber dann wieder andere Nachteile (weniger robust und langlebig). Ich nehme auch mal an, dass Deine Kollegen auf den gesponsorten Rädern mit ihrer Fahrweise nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnittsrandonneur sind.

Grüße

zaher
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#932124 - 04/24/13 07:34 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: zaher ahmad]
Toxxi
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In Antwort auf: zaher ahmad
Freilich gibt es Reifen mit besserer Nasshaftung, die haben aber dann wieder andere Nachteile (weniger robust und langlebig).

Wie ich schon schrieb: Nasshaftung hat OBERSTE Priorität! Lieber öfter nachkaufen müssen als ständig auf der Nase liegen...

Ich habe mir vorhin den Marathon Green Guard beim Stadler angeguckt. Sieht gar nicht so schlecht aus. Mit dem Reifen könnte ich die Reflexstäbchen abbauen und bräuchte kein Pannenschutzband mehr.

Kann jemand was zur Nasshaftung dieses Reifens sagen (ist ja der gleiche Gummi wie der normale Marathon)?

Der Conti 4-Season ist ein Topreifen, das weiß ich. Wenn es den nur eine Ecke breiter geben würde... *augenroll*

Gruß
Thoralf
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#932128 - 04/24/13 07:52 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
nachtregen
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In Antwort auf: Toxxi

Wie ich schon schrieb: Nasshaftung hat OBERSTE Priorität! Lieber öfter nachkaufen müssen als ständig auf der Nase liegen...
[...]
Kann jemand was zur Nasshaftung dieses Reifens sagen (ist ja der gleiche Gummi wie der normale Marathon)?

Wenn ich das richtig verstehe, ist die aktuelle Standard-Marathon-Version der Schwalbe Marathon HS 420 "The Original" Green Guard. Ich hab' den aktuell gerade auf einem Fahrrad drauf. Die Naßhaftung ist nicht besonders gut, der rollt auch nicht besonders gut, etc. Die Stärken sind: Fast keine Platten und wird wahrscheinlich 20.000 + km halten.

Edit: Ist der gleiche, den Du Dir angeguckt hast. Ich mußte zwischen Weihnachten und Neujahr auch zu Stadler, weil alle anderen Fahrradläden dicht hatten.
--
Stefan

Edited by nachtregen (04/24/13 07:54 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#932131 - 04/24/13 08:09 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Andreas
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Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Nasshaftung hat OBERSTE Priorität!


Conti GP 4000s: grins
Anklicken zum Enthüllen...







Grüße
Andreas
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#932150 - 04/24/13 09:06 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Nordisch
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Ich glaube Toxxi muss sich nun erstmal entscheiden, ob er mit einem quasi Slick fahren will oder einen Semi Slick mit Seitensstollen.
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#932151 - 04/24/13 09:10 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Andreas]
Nordisch
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Der Nässegrip des GP 4000 S ist wirklich top.
Er zeigt den Grenzbereich auch gutmütig an.

Leider gibt es ihn nur in 25 mm.
Die Flanken sind auch etwas empfindlich für Schnitte.

Ich glaube bei über 30 mm und Slick wäre wohl der Schwalbe Supreme meine Wahl.

Bei einem Semislick würde ich zwischen CX Comp und Sammy Slick schwanken.
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#932154 - 04/24/13 09:14 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Andreas
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Hallo Andreas,

den 4000s gibt's auch in 23 mm. Was Thoralf noch weniger nützt als 25.

Ansonsten werfe ich den Schlechtwetterreifen Vittoria Rubino Pro Tech 28-622 ins Rennen. Mit 280 g auch nicht übermäßig schwer.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (04/24/13 09:16 PM)
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#932188 - 04/25/13 06:02 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: nachtregen]
Toxxi
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In Antwort auf: nachtregen
Wenn ich das richtig verstehe, ist die aktuelle Standard-Marathon-Version der Schwalbe Marathon HS 420 "The Original" Green Guard. Ich hab' den aktuell gerade auf einem Fahrrad drauf. Die Naßhaftung ist nicht besonders gut, der rollt auch nicht besonders gut, etc. Die Stärken sind: Fast keine Platten und wird wahrscheinlich 20.000 + km halten.

Das ist doch mal ein Wort. Danke! Damit fällt der Reifen auch raus.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (04/25/13 06:05 AM)
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#932189 - 04/25/13 06:04 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: Nordisch
Ich glaube Toxxi muss sich nun erstmal entscheiden, ob er mit einem quasi Slick fahren will oder einen Semi Slick mit Seitensstollen.

grins träller

Entscheidung ist gefällt: Ich habe mir jetzt den Schwalbe CX Comp 30-622 bestellt (es gab nur 35 und 40 vorrätig).

In Antwort auf: Nordisch
Der Nässegrip des GP 4000 S ist wirklich top.
Er zeigt den Grenzbereich auch gutmütig an.

Kann ich bestätigen. schmunzel Den fahre ich am Rennrad, bei Nässe (selbst auf glattem Kopfsteinpflaster) hatte ich da niemals auch nur die Spur von Problemen. Haftet der GP 4-season ähnlich gut?

Gruß
Thoralf
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#932198 - 04/25/13 06:37 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Mike42
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In Antwort auf: Nordisch
Der Nässegrip des GP 4000 S ist wirklich top.
Er zeigt den Grenzbereich auch gutmütig an.

Findet ihr den wirklich so toll? Also zumindest im Vergleich zu den Cyclocrossreifen (Schwalbe RR, Michelin Mud2) haftet er, besonders bei schmieriger Nässe, deutlich schlechter. Da ist zwischen Vittoria Randonneur/Voyager Hyper und GP4000s nimmer viel Unterschied.
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#932210 - 04/25/13 07:01 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Entscheidung ist gefällt: Ich habe mir jetzt den Schwalbe CX Comp 30-622 bestellt


Ein guter Reifen, zumal für den Preis. Den bin ich auch eine Zeit lang gefahren: verträgt sehr wenig Druck und ist dadurch äußerst komfortabel, die kleinen Seitenstollen greifen sehr gut im Matsch bergan und in Kurven und auch der Nassgrip ist beachtlich. Allerdings ist er nicht unbedingt ein Leichtläufer.
...Hauptsache draußen...
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Off-topic #932282 - 04/25/13 10:48 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Mike42]
Toxxi
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In Antwort auf: Mike42
Findet ihr den wirklich so toll?

Ja. Das ist mit Abstand der beste Rennradreifen, den ich jemals im Leben hatte. Und ich habe seit 1986, als ich mein erstes Rennrad hatte, so einiges an Reifen ausprobiert und verschlissen.

In Antwort auf: Mike42
Also zumindest im Vergleich zu den Cyclocrossreifen (Schwalbe RR, Michelin Mud2) haftet er, besonders bei schmieriger Nässe, deutlich schlechter.

Was ist "schmierige Nässe"? Erde und Sand? Das ein CC-Reifen da besser haftet, ist normal. Auf nassem Asphalt, Beton oder Kopfsteinpflaster ist der 4000S dem Racing Ralph (ist doch RR?) aber deutlich überlegen. Das soll nicht abwertend sein, der RR ist schon ein ziemlich guter Reifen, aber nasser Asphalt ist nicht seine Domäne (obwohl er da auch erstaunlich gut dort haftet verglichen mit anderen Stollenreifen).
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Edited by Toxxi (04/25/13 10:48 AM)
Edit Reason: Tippfehler
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Off-topic #932315 - 04/25/13 01:52 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Mike42
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In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Mike42
Also zumindest im Vergleich zu den Cyclocrossreifen (Schwalbe RR, Michelin Mud2) haftet er, besonders bei schmieriger Nässe, deutlich schlechter.

Was ist "schmierige Nässe"? Erde und Sand? Das ein CC-Reifen da besser haftet, ist normal. Auf nassem Asphalt, Beton oder Kopfsteinpflaster ist der 4000S dem Racing Ralph (ist doch RR?) aber deutlich überlegen. Das soll nicht abwertend sein, der RR ist schon ein ziemlich guter Reifen, aber nasser Asphalt ist nicht seine Domäne (obwohl er da auch erstaunlich gut dort haftet verglichen mit anderen Stollenreifen).

Ich meine diese schmierige Schicht, die sich aus Staub und Dreck auf der Straße bildet, wenn es nur leicht geregnet hat. Bei einem ordentlichen Regen ist die Straße zumindest sauber und die Haftung entsprechend besser. Nach so einem kurzen Regenschauer ist mir mit den GP4000s in meiner Hausrunde auf den Serpentinen plötzlich das Hinterrad nach vorne gekommen. Mit den Michelin Mud2 hätte ich mir bei der Geschwindigkeit und Kurvenlage nichts gedacht.
In einer anderen Situation hab ich die Kurve angebremst und das Vorderrad überraschend zum Blockieren gebracht. Blöderweise spürt und hört man das mit Slicks auch kaum. Von Grenzbereich also keine Spur. Ich fahre den Reifen trotzdem noch, nur bei Nässe oder feuchten Stellen entsprechend vorsichtiger.

Edited by Mike42 (04/25/13 01:52 PM)
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#932318 - 04/25/13 02:02 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
zaher ahmad
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Wie ich schon schrieb: Nasshaftung hat OBERSTE Priorität! Lieber öfter nachkaufen müssen als ständig auf der Nase liegen...

Das hab ich schon verstanden, sonst hätte ich den Reifen nicht empfohlen. Die Nasshaftung ist gut, besser als bei den meisten Reifen, die ich kenne. Auch um Klassen besser als bei den ganzen Marathons, mit denen die Mehrheit ja scheinbar keine Probleme hat. Ich finde die bei Nässe einfach nur grausig. Der Rubino ist aber kein spezieller Schlechtwetterreifen, und so hat z.B. der GP 4000 S eine bessere Haftung bei Nässe. Die gibt es nun mal nicht in Kombination mit Deinen weiteren Anforderungen.

Grüße

zaher

Edited by zaher ahmad (04/25/13 02:04 PM)
Edit Reason: ergänzt
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Off-topic #932332 - 04/25/13 02:53 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: zaher ahmad]
Toxxi
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Nun ja, die Entscheidug ist ja bereits gefallen. schmunzel Eine sehr gute Nasshaftung hat der Marathon Dureme. Aber der wird nicht mehr gebaut, und es gibt (bzw. gab) ihn nur in 50-559 und 50-622.
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Edited by Toxxi (04/25/13 02:53 PM)
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#932343 - 04/25/13 03:19 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: zaher ahmad]
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Vittorias sind unberechenbarer als viele andere Reifen (auch Marathon Verteter) bei Nässe

Sie haben große Schwierigkeiten bei nasskalten Bedingungen.
Eventuell haben die einfachen Vittorias ja andere Mischungen?
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Off-topic #932361 - 04/25/13 05:12 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Mike42]
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In Antwort auf: Mike42

Ich meine diese schmierige Schicht, die sich aus Staub und Dreck auf der Straße bildet, wenn es nur leicht geregnet hat. Bei einem ordentlichen Regen ist die Straße zumindest sauber und die Haftung entsprechend besser.



Diese "schmierige" Schicht schmiert - und der Reifen "schmiert" ab.

Selbst die beste Gummimischung gleitet auf dem "Schmierfilm".

Dagegen helfen nur Spikes - oder Gefühl - oder warten, bis der Asphalt schön sauber gespült ist.

Am gefährlichsten sind die ersten Regentropfen nach längerer Trockenzeit......


Viele Grüße / Micha
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Off-topic #932365 - 04/25/13 05:24 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: FordPrefect]
Toxxi
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In Antwort auf: FordPrefect
Am gefährlichsten sind die ersten Regentropfen nach längerer Trockenzeit......

Sowas haben wir in D ja nicht (mehr) zu befürchten. bäh Es regnet meistens sowieso permanent. teuflisch
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#932366 - 04/25/13 05:28 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
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Gibts denn keine Cyclocrossreifen in 33-662 als Semislicks (glatte Lauffläche + Seitenstollen)? Ich dachte immer, seit die UCI die zulässige Reifenbreite von 35 auf 33 mm gesenkt hat, müsste sowas doch zu haben sein...

Da gibts die XN Pro. Ich habe meine aber noch nicht montiert und kann dazu nichts sagen.

Ich habe heute mal meine XN Pro auf den Crosser:

montiert und bin eine Stunde damit gefahren. Auf 6 Bar aufgepumpt laufen sie auf Asphalt und glatten Waldwegen fast wie Rennreifen, das werden wohl meine neuen Lieblingsreifen für den Alltagscrosser. Die Seitenstollen sind viel niedriger und weiter aussen als bei den Speedmax, sodass ich nicht mit spontanem wegrutschen deswegen rechne. Da es heute trocken war hab ich das aber nicht probieren können. Auf groben Schotterwegen war der Druck zu hoch, da muss man wohl auf 3-4 bar runtergehen, Seitenführung war auf dem Schotterweg o.k.
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Off-topic #932367 - 04/25/13 05:31 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Mike42]
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Hmm... gut, das kann schon sein. Am Rennrad spielt das für mich irgendwie keine Rolle. Die drei Serpentinen, die es in Brandenburg gibt, sind ca. 50 km Fahrweg entfernt. Und im Regen nehme ich dann lieber den Randonneur (bzw. Reisecrosser), weil da Schutzbleche dran sind.

Aber ich werde das mal beobachten mit der Nässe nach Trockenheit.
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Edited by Toxxi (04/25/13 05:32 PM)
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#932549 - 04/26/13 07:56 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
schmadde
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Die Voyager Hyper gibts mittlerweile auch bei Rose und ab heute übers Wochenende mit 10%. Billiger wird man da derzeit nicht rankommen, da man Händler für Vittoria Reifen eh schon mit der Lupe suchen muss.

Die XN und XG Pro sind sogar auch absolut relativ günstig - 23,40 für nen guten Reifen ist o.k.
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Off-topic #932589 - 04/26/13 09:43 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
Nordisch
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Zumindest die grauen XN/XG Pro verschlissen schnell.
Berichtest du bitte bei Gelgenheit, wie lange deine schwarzen halten?

Ich habe zwar auch noch einen schwarzen XG Pro, jedoch nur am Vorderrad.
Am Hinterrad hat er für meine Zwecke (Gelände mit weichen Böden) zu wenig
Seitenführung und nicht genügend Grip für Anstiege.
Ich fahre inzwischen daher den Racing Ralph.

Zum Hyper:

Den fahre ich derzeit am Stadtrad. Der Hinterreifen ist nun zum zweite Mal platt.
Das erste Mal war es ein Fremdkörper.
Werde am Montag und Dienstag mir den zweiten Platten mal genau anschauen.
Ich fahre die Reifen erst seit wenigen Monaten mit geringen Kilometerleistungen pro Woche.
Hoffe das war nur eine Pechsträhne.

Edited by Nordisch (04/26/13 09:45 AM)
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#932662 - 04/26/13 12:22 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich hätte gern mal den Panaracer Pasela probiert.
Leider ist der als leichter Faltreifen sehr teuer.
...aber sein Geld wert. Auf lange Sicht wird man immer wieder auf den zurückkommen. Der hat einfach mehr Groove als die anderen und ein fast schon erotisches Verhältnis zur Straße. Bin immer wieder überrascht, wie pannensicher ein so schmaler Reifen sein kann (Faltversion kenne ich aber nicht).

Gute Randonneure haben übrigens eine Immunabwehr gegen andere Fabrikate eingebaut.

Edited by schorsch-adel (04/26/13 12:26 PM)
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Off-topic #932739 - 04/26/13 05:32 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
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Zumindest die grauen XN/XG Pro verschlissen schnell.
Berichtest du bitte bei Gelgenheit, wie lange deine schwarzen halten?

Da müsste ich dann wieder das Kilometerzählen anfangen. Seit ich nicht mehr ambitionierten Sport betreibe habe ich die Tachos eigentlich alle abmontiert. Aber vielleicht kann ich ja gut schätzen schmunzel

Wenn der XN Pro blos 5.000km hält wär mir das auch wurscht. Dann hätt ich immer noch 1-2 Jahre einen guten Reifen gefahren. Mit der Haltbarkeit von Reifen hatte ich noch nie Probleme. Selbst der Racing Ralph am MTB hinten hat jahrelang gehalten. Und so wenig bin ich damal nicht gefahren - halt nur wenig Asphalt.
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Off-topic #932754 - 04/26/13 06:16 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
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Meine XG Pro waren nach wenigen 100 km schon angefressen, auch am Vorderrad, komplett ohne Gepäck.

Im Thread hatte ich glaube schon einen Erfahrungsbericht zum XN Pro gepostet.
Glaube 2000-3000 km waren es bis die Karkasse durchkam, auch gepäcklos.
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Off-topic #932820 - 04/26/13 09:24 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: schorsch-adel]
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Der hat einfach mehr Groove als die anderen und ein fast schon erotisches Verhältnis zur Straße.



Du sprichst von einem Reifen ?!?
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#932845 - 04/27/13 06:06 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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- Einsatz voriwegend auf Straße, gelegentlich Waldwege, aber kein schweres Gelände
25-622 Marathons ohne zusätzlichen, eingebauten Pannenschutz. Wenn Du die Waldwege weg läßt kannst Du Dir auch ordentliche Reifen aufziehen. Z.B. Contis.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
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#932846 - 04/27/13 06:16 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Andreas]
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Conti GP 4000s: grins

Das sind Rennradreifen, langstreckentauglich aber das hier ist wohl nicht der Einsatzzweck, oder?
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
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#932920 - 04/27/13 10:49 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Toxxi
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Ich habe mir jetzt den Schwalbe CX Comp 30-622 bestellt (es gab nur 35 und 40 vorrätig).

Sie sind angekommen und ich habe sie aufgezogen. Zwei Sachen:

- Sie fallen relativ schmal aus. Auf den Remerx Sunbow Felgen 13-622 habe sie ohne die Seitenstollen nur 27mm Breite, die Breite über alles ist 29mm.

- Sie haben nicht mehr die Puncture Protection, sondern Kevlar Guard. Die alten, die bei Stadler hingen, waren noch mit PP.

Pannenschutzband habe ich eingelegt. Demnächst kann ich berichten, wie sie sich fahren. Mit diesem Rad werde ich auch zum Forumstreffen kommen.

Gruß
Thoralf
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#932962 - 04/27/13 01:37 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Auf einen Erfahrungsbericht bin ich gespannt, vorallem was die Pannenanfälligkeit betrifft.

Diese dünne/weiche Schicht Gummi als Pannenschutz hat nicht sonderlich gut funktioniert.

Mal gucken, ob ein dicht gewobener Gewebegürtel effektiver ist.


Wie viel Druck verträgt der Reifen?
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Off-topic #932988 - 04/27/13 03:22 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: FordPrefect]
schorsch-adel
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Zitat:
Du sprichst von einem Reifen ?!?
...jau,immer diese objektiven, messbaren Kriterien sind doch viel zu schwach für solche überirdischen Produkte.
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#933022 - 04/27/13 04:58 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Oktoberkind
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Gibts denn keine Cyclocrossreifen in 33-662 als Semislicks (glatte Lauffläche + Seitenstollen)?

Ich bin erstaunt, daß noch keiner den ´cyclocross speed` in 35-622 ins Spiel gebracht hat. Ich habe ein Paar auf dem zweiten LRS, bin aber noch zuwenig gefahren um den Reifen beurteilen zu können. Erster Eindruck auf Asphalt und Waldautobahnen war positiv. Noch keine Erfahrung bei Nässe. Kann denn keiner von diesem Reifen berichten? Der ´cyclocross race` ist mir für Asphalt und Waldautobahn zu stollig.

Gruß
Thomas
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#933037 - 04/27/13 05:42 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Oktoberkind]
Tditdi
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Ich fahre den Sammy Slick, hatte auf 4000km nur ein Platten wegen Durchschlag mit reichlich Gepäck bergab bei hoher Geschwindigkeit auf schlechter Waldpiste, fallen wirklich deutlich schmaler aus als Bezeichnung angibt.
Sind leicht, rollen gut, fahre sie zusätzlich noch auf einem Disccrosser als Straßenreifen.
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#933045 - 04/27/13 06:22 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Tditdi]
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Meine 35er Sammy Slick auf dem Drittrad sind so ziemlich genau 35mm breit, da entscheidet halt auch die Breite der Felge. Hab noch keine sehr langen Erfahrung aber bislang machen sie sich gut, die Extremsituationen (Tiefschnee, Eis, verschlammte Waldwege) konnte man damit meistern. Für 8€/Stück (Drahtversion) kann man auch nichts falsch machen.
Viele Grüße,
Andy
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#933056 - 04/27/13 06:50 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: DebrisFlow]
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Ich fahre seit über 10 Jahren Conti Ultra GatorSkin 28 mm auf'm RR.

Mit dem Randonneur bin ich alle Langstrecken (Brevets) damit gefahren, ein einziges Mal hatte ich einen Platten. Leider ist der wohl in D seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.

Würdiger Ersatz wäre der GP 4 Season, evtl. der 4000s (leider nur max 25 mm) - oder ?

Auf Reisen und sonstigen Touren mit dem Randonneur sind Conti TravelContact drauf, 37er passen auch auf RR-Felgen, gab noch nie Probleme. Rollt gut und rappelt auch über Schotter.

Und alle Conti-Reifen lassen sich leicht aufziehen, bei Schwalbe war das zumindest früher nicht so - hat sich das mittlerweile geändert ?

MfG Jürgen

Edited by JuergenS (04/27/13 06:50 PM)
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#933064 - 04/27/13 07:16 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: JuergenS]
Martina
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Ich fahre seit über 10 Jahren Conti Ultra Leider ist der wohl in D seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.


Über Santana Europa gibt es sie noch. Bzw. gab es sie letztes Jahr noch, dieses hab ich
Zitat:

Würdiger Ersatz wäre der GP 4 Season, evtl. der 4000s (leider nur max 25 mm) - oder ?
noch keinen gebraucht.


Der 4 Seasons ist deutlich teurer, hatte bei uns schonmal Rundlaufschwierigkeiten und macht einen weniger stabilen Eindruck. Solange ich noch Gator Skins kriegen kann, bleib ich bei denen.


Zitat:

Auf Reisen und sonstigen Touren mit dem Randonneur sind Conti TravelContact drauf, 37er passen auch auf RR-Felgen, gab noch nie Probleme. Rollt gut und rappelt auch über Schotter.


Die mag ich auch sehr, allerdings würde *ich* keine 37er-Reifen auf RR-Felgen ziehen.

Martina
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#933070 - 04/27/13 07:35 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: JuergenS]
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In Antwort auf: JuergenS
Ich fahre seit über 10 Jahren Conti Ultra GatorSkin 28 mm auf'm RR.

Mit dem Randonneur bin ich alle Langstrecken (Brevets) damit gefahren, ein einziges Mal hatte ich einen Platten. Leider ist der wohl in D seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.


Den haben wir mal hier besprochen:
Kennt wer Continental Gatorskin/GatorHardshell (Ausrüstung Reiserad)
bekommt man in UK bestellt, hab mir jetzt allerdings den Panaracer Pasela TG (28mm) als Faltversion geordert.
Viele Grüße,
Andy
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#933084 - 04/27/13 08:31 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: JuergenS]
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In Antwort auf: JuergenS
Ich fahre seit über 10 Jahren Conti Ultra GatorSkin 28 mm auf'm RR.

Mit dem Randonneur bin ich alle Langstrecken (Brevets) damit gefahren, ein einziges Mal hatte ich einen Platten. Leider ist der wohl in D seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich.

Würdiger Ersatz wäre der GP 4 Season, evtl. der 4000s (leider nur max 25 mm) - oder ?

Auf Reisen und sonstigen Touren mit dem Randonneur sind Conti TravelContact drauf, 37er passen auch auf RR-Felgen, gab noch nie Probleme. Rollt gut und rappelt auch über Schotter.

Und alle Conti-Reifen lassen sich leicht aufziehen, bei Schwalbe war das zumindest früher nicht so - hat sich das mittlerweile geändert ?

MfG Jürgen



Hallo Jürgen,


der GP 4 Season ist mehr als ein würdiger Ersatz für den Gator Skin.
Ca. doppelt so feine (hochwertige) Grundkarkasse und besseres Pannenschutzmaterial auf der Lauffläche und das gleich in doppelter Lage. Darüber ist das gleiche schnitt- und scheuerfeste Gator Skin Geweve bis auf die Flanken hinunter gezogen wie beim Gator Skin.
(Ich bin die Gator Skin lange Zeit als Faltversion gefahren und nun seit knapp 1000 km den GP4S.)
Der GP4S entspricht jedoch real nur einem 26-27 mm Reifen und ist somit kaum breiter als ein GP 4000 S in 25 mm.

Der GP 4000 S in 25 mm rollt trotz geringere Breite komfortabler und leichter als der GP4S. (Ich habe erst vor einer Woche auf Sommereifen (GP4S 28 mm --> GP 4000 S 25 mm) am Renner mit gleichen Schläuchen gewechselt.)
Dafür hat er halt eine dünne Karkasse, die an den Flanken sehr schnittempfindlich ist im Vergleich zum GP4S.


Der Gator Skin in Faltversion ist übrigens kaum billiger zu haben als der GP4Season (28-30 € bester Preis).
Wer mit der etwas schwereren Drahtversion leben kann, bekommt ihn bei Martina's genannter Quelle recht günstig.

Jedoch ist meine Erfahrung, dass der Gator Skin nach ca. 3000 km recht pannenempfindlich wird. Dann genügen selbst kleine Steinchen.
Dagegen haben meine GP 4000 S mit den gleichen Pannenschutz (sogar nur in der einlagigen statt zweilagigen Ausführung) wie der GP4S sich als deutlich pannenresistenter erwiesen.
Auf weit über 10.000 km mit diversen GP 4000 S hat ich nur eine Panne durch Fremdkörper, die die Lauffläche durchstochen.
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#933090 - 04/27/13 08:54 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: Nordisch

Jedoch ist meine Erfahrung, dass der Gator Skin nach ca. 3000 km recht pannenempfindlich wird. Dann genügen selbst kleine Steinchen.
Dagegen haben meine GP 4000 S mit den gleichen Pannenschutz (sogar nur in der einlagigen statt zweilagigen Ausführung) wie der GP4S sich als deutlich pannenresistenter erwiesen.
Auf weit über 10.000 km mit diversen GP 4000 S hat ich nur eine Panne durch Fremdkörper, die die Lauffläche durchstochen.


Ohne dir widersprechen zu wollen: ich persönlich habe so selten Platten, dass ich daraus keinerlei statistische Daten ableiten kann, welcher der vielen Reifen, die ich so benutze den besten Pannenschutz hat. Dafür bräuchte man m.E. weit größere Stichproben.

Martina
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#933091 - 04/27/13 08:59 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Martina]
iassu
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weit größere Stichproben.

nettes Wortspiel grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#933093 - 04/27/13 09:00 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: iassu]
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In Antwort auf: Martina
weit größere Stichproben.

nettes Wortspiel grins


zwinker
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#933097 - 04/27/13 09:09 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Martina]
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Nun ja, was den Vectran Pannenschutz betrifft, können dir wohl die meisten GP 4000 S und GP4S Fahrer bestätigen, dass dieser sehr gut ist.

Mehrere Radmagazine haben diese Reifen mit diversen Werkzeugen malträtiert und sind auch unter reproduzierbaren Bedingungen zu dem selben Ergebnis gekommen, hervorragender Pannenschutz.


Ich hatte aber vergessen, dass sie beim Gator Skin den Pannenschutz aktualsiert hatten.
Dieser Poly-X Breaker (wie er auch beim aktuellen GP zum Einsatz kommt), ist auch ziemlich gut *1. (Der Pannenschutz ist zwar minimal schwerer und etwas weniger flexibel, aber das ist bei dem Reifen nicht so relevant. Die Gator/Dura Skin macht den Reifen eh schon etwas steifer.)

http://www.conti-online.com/www/bicycle_de_en/themes/race/racetyres/gatorskin_en.html


Verkauft Santana aktuelle Modelle oder ältere Restbestände?


*1

Ich hoffe nur, dass sie den Pannenschutz etwas breiter als beim GP ausgeführt haben.
Dort sitzt er nämlich nur unmittelbar unter dem Zentrum der Lauffläche.

Edited by Nordisch (04/27/13 09:14 PM)
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#933098 - 04/27/13 09:14 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Martina
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Verkauft Santana aktuelle Modelle oder ältere Restbestände?


Keine Ahnung, was die momentan verkaufen. Sooo viele von den Teilen brauch ich dann auch wieder nicht.

Martina
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#933099 - 04/27/13 09:29 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Martina]
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Wann hast du deinen Reifen gekauft?

Ist ein Hinweis zum Pannenschutz zu erkennen?
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#933364 - 04/29/13 07:24 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Oktoberkind]
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In Antwort auf: Oktoberkind
Ich bin erstaunt, daß noch keiner den ´cyclocross speed` in 35-622 ins Spiel gebracht hat.

Huch, den meinte ich eigentlich im ersten post. Im Rennradforum meinten die, der sei sehr gut, aber Verschwendung für einen Randonneur. Ist halt ein Wettkampfreifen, der keine übermäßige Dauerhaltbarkeit besitzt. Wie es mit der Pannensicherheit aussieht, habe ich keine Ahnunng. Wenn die ähnlich gut ist wie beim GP 4000S und GP 4seasons, dann wäre er wirklich prima.

Gruß
Thoralf
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#933560 - 04/29/13 08:05 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Ohne Pannenschutz vs. besten Pannenschutz (Vectran)

Da sollte das Ergebnis deutlich ausfallen.
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#968964 - 08/26/13 02:28 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
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Auf einen Erfahrungsbericht bin ich gespannt, vorallem was die Pannenanfälligkeit betrifft.

So, die Reifen Schwalbe CX Comp 30-622 (neues Modell von 2103) versehen nun seit 3 Monaten ihren Dienst. Ich kann einen kleinen Bericht eben:

Rein technisch sind sie prima. schmunzel Ich hatte auch im Stadtverkehr bisher keinerlei Panne, ebenso wenig auf Feldwegen (mit 5,5 bar Druck hinten und 5,0 bar vorn gefahren). Ich habe es jedoch auch nicht drauf angelegt, direkt durch Glasscherben zu fahren. Die Haftung ist prima, sowohl auf trockener Straße, auf Feldwegen und auf nasser Straße.

Nun zum Nachteil: Die Komforteinbuße gegenüber dem 35er Modell ist immens. traurig Während ich mit den 35ern über Kopfsteinpflaster recht klaglos drübergerollt bin, wird das nun regelmäßig zur Tortur. Auch für Feldwege, ibs. wenn es ein bisschen sandig wird, sind die Reifen zu dünn, der Unterschied zum breiteren Modell ist mehr als überdeutlich. D.h. die Seitenstollen sind eigentlich sinnlos, weil die Reifen fürs Gelände ohnehin nicht die besten sind. Um schnell über die Asphaltstraßen zu heizen sind sie wiederum recht dick und grob. Da würde dann tatsächlich der Conti 4-Season in 28 mm Breite ausreichen.

Fazit: die Reifen sind weder Fisch noch Fleisch. Zu dünn fürs Crossen und zu dick als Randonneur. bäh Der Pannenschutz ist aber bisher ausreichend gut (mangels Reifenpannen an allen Rädern seit Jahren kein genauerer Vergleich möglich).

Ich werde in Zukunft (vermutlich auch sehr bald) wieder auf 35 mm umsteigen. Falls jemand die noch recht frischen 30er haben möchte, ich würde sie billig abgeben.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (08/26/13 02:30 PM)
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#969068 - 08/26/13 08:12 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Der 4Season wird härter abrollen aufgrund der verstärkten Karkasse. (als CX Comp 30)

Vittoria CX Reifen mit real 29 mm sind deutlich komfortabler als mein 28 mm GP4Season.
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#969070 - 08/26/13 08:21 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Ritzelschleifer
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So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein: Ich persönlich empfand den 30er CX Comp als äußerst komfortabel. Allerdings bist du mit 5bar auch an der absoluten Obergrenze. Ich bin ihn mit 80kg pannenfrei mit ca. 3bar gefahren. Dann fühlt er sich zwar subjektiv alngsam an, ist es aber objektiv nicht. Ein sehr guter Allounder und Langläufer mMn für einen nicht zu schlagenden Preis (z.B. bei Nubuk für 7euro)
...Hauptsache draußen...
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#969178 - 08/27/13 01:45 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Ritzelschleifer]
Toxxi
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Hmmm... klar ist er da komfortabler, aber bei einem 30er Reifen (der effektiv nur 27 mm breit ist), ist mir das zu wenig. Bei nur 3 bar schlägt der schon bei kleinsten Kanten durch.

Den 35er bin ich mit 4,0 bis 4,5 bar gefahren - super! Eine Zeit lang hatte ich bei dem auch nur 3 bar drauf, aber auch das habe ich nach einem völlig unerwarteten Snakebite (nicht Kante, sondern Ministeinchen) sein lassen.

Gruß
Thoralf
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#969181 - 08/27/13 01:49 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Interessanter als die Breite ist die Höhe, könntest du mal bitte die Höhe vom 35 und dem 30er messen?
Die Breite hast du auf einer 13mm Felge gemessen?

Edited by BaB (08/27/13 01:51 PM)
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#969272 - 08/27/13 05:45 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
Ritzelschleifer
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Ich habe geschrieben, dass ich (80kg) ihn pannenfrei mit 3bar gefahren bin, also keine Durchschläge oder ähnliches: dabei waren Asphaltstraßen, Schotter- und Waldwege. Man kann also nicht unbedingt behaupten, dass er bei dem Druck bei kleinsten Kanten durchschlägt.

Interessant finde ich auch, dass selbst auf der Schwalbe-website - die sonst für alle Reifen zu hohe Drücke empfiehlt - beim CX Comp solche niedrigen Drücke als problemlos angesehen werden.
...Hauptsache draußen...
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#969309 - 08/27/13 06:44 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Der CX Comp muss auf breitere Felgen.

Jeder Milimeter mehr Maulweite hilft gegen Snakebites.


Bei 13 C Felgen hatte ich mit dem CX-Comp 35 mm auch bei vollem Reifendruck offroad Durchschläge.
Mit 14C war es schlagartig vorbei. Allerdings muss man weiterhin nahe Maximaldruck fahren.

Wenn meine 14/15 C Felgen durch sind, rüste ich schrittweise auf 17 oder 19C um.

Da kann man auch bei 40 kg Gepäck unter knapp unter 4 Bar gehen ohne Durchschläge.
(80 kg + Fahrer)
--> Ausprobiert auf Schottlandreise mit schleichenden Platten.
(Erst Zuhause habe ich bei dem Mistschlauch das Loch gefunden. Erst prall aufgepumpt, zeigte sich erst das winzige Löchlein im Wasser.)
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#969567 - 08/28/13 05:35 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: BaB]
Toxxi
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Okay, ich habe jetzt nagelneue 35er hier liegen. Sobald ich tausche, werde ich nachmessen.

Gruß
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Off-topic #969568 - 08/28/13 05:37 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
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Klar, 15er wären besser. Aber Rose hat sich ja geweigert, mir den Laufradsatz R-490/Xtreme Free Jack mit Campa-Rotor zu verkaufen... entsetzt
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Edited by Toxxi (08/28/13 05:38 PM)
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#969583 - 08/28/13 06:55 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Ich hab für schnelle Fahrten mit leichtem Gepäck Conti Grandprix 4000 25-622 reflex, für schwerer und grober Conti TopContact 28-622 (sammelt allerdings Steinchen).
(Größer geht mit Schutzblech nicht rein). (wenn Du in der erweiterten Suche +reifen +randonneur suchst, sollte das eigentlich gehen)

Gruß Gerhard
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Off-topic #969610 - 08/28/13 08:32 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Vorschlag:

Gönne dir zumindest für Hinterrad eine neue Felge bei Komponentix.
Die 100 € sind gut investiert.
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#972041 - 09/05/13 06:38 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: BaB]
Toxxi
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In Antwort auf: BaB
Interessanter als die Breite ist die Höhe, könntest du mal bitte die Höhe vom 35 und dem 30er messen?

So, gerade umgebaut und nachgemessen. Alles auf Felge Remerx Sunbow 13-622:

Schwalbe CX Comp Active Line Kevlar Guard 30-622
Breite Grundreifen 28 mm
Breite über alles mit Seitenstollen 30 mm
Bauhöhe (Abstand Felge-Boden) 28 mm (bei 5 bar)

Schwalbe CX Comp Active Line Kevlar Guard 35-622
Breite Grundreifen 30 mm
Breite über alles mit Seitenstollen 32 mm
Bauhöhe (Abstand Felge-Boden) 30 mm (bei 4 bar)

Komisch. Ich hätte schwören können, dass der alte 35er breiter war. Das war noch der Vorläufer ohne Kevlar Guard, sondern nur mit Puncture Protection.

Gruß
Thoralf
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#972273 - 09/06/13 10:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Toxxi]
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Hier stehen 33 mm für den CX Comp. (35-622)

http://www.cx-sport.de/reifen

Edited by Nordisch (09/06/13 10:59 AM)
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#977714 - 09/27/13 05:47 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
dudeludu
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Den Top Contact 2 gibt's jetzt auch in 28 und 32 mm. Der Vorgaenger macht sich ganz gut an meinem Randonneur (32mm auf Mavic Aksium tatsächlich 28mm). Geschwindigkeit auf der Strasse noch erstaunlich gut verglichen mit dem GP4S bei mehr Reserven im Gelaende.
Auch interessant: der kommende GP4000S 2 in 28mm. Schränkt den Einsatzbereich ein, könnte aber eine neue Hausnummer in Sachen Komfort und Geschwindigkeit werden.
Gestern war heute schon morgen
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#977718 - 09/27/13 06:05 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: dudeludu]
Spargel
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In Antwort auf: dudeludu
Auch interessant: der kommende GP4000S 2 in 28mm.
Juhu!
party party
Endlich auch mit Reflex!
Schade dass ich noch nen alten 23 auf Lager habe, mal schaun ob ich den im Radverein los werde.
(Und nein, Reflex ohne s war keine Alternative.)

Christian
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#977777 - 09/27/13 11:16 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: Spargel]
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Hallo Christian,


ich habe den GP 4000 s in 25 mm und den GP 4000 Reflex.

Es sind die gleichen Reifen, nur dass auf den einen Reifen ein Refelktorstreifen geklebt wurde. Beide haben einen Vectran Pannenschutz und auch die Black Chili Gummimischung.

Nur die farbigen GP 4000 hatten, bedingt durch die Farbe, eine andere Gummimischung.
In dem Bereich kommt wahrscheinlich das einzige Novum bei den Conti GP 4000 II. Und zwar Reifen mit kompromisslos guter Gummimischung auf der Lauffläche und farbige Akzente an den Flanken.

Die 25 mm GP 4000 (S) sind auf schmaler 14 C Felge bereits 26,5 mm breit.
Es bleibt somit abzuwarten, ob der neue 28er gleich dem heutigem 25er sein wird und somit eine schmalere Größe eingeschoben wird; ODER ob man tatsächlich einen breiteren Reifen auf den Markt bringt.

Der 28 mm Conti GP4Season ist übrigens genauso breit wie die 25 mm GP 4000 Reifen.
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#977781 - 09/27/13 11:27 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: dudeludu]
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Hallo,


damit wäre der Top Contact2 ein "Rennreifen" der zwischen dem Conti Gator Skin und dem GP4S einzuordnen ist.
Oder für den deutschen Markt ist der Top Contact2 der minimal bessere Gator Skin.

Gator Skin und Top Contact2 basieren beide auf einer 60 TPI Karkasse. Der TC2 hat jedoch den besseren Pannenschutz, in der Hinsicht, dass der Pannenschutz weniger die Laufeigenschaften des Reifens beeinflusst. (Die Gummidicke(art?) wird sicherlich auch variieren.)

Der GP4S basiert auf der 110 TPI Karkasse des GP 4000 S.

Die fühlbaren Unterschiede zwischen allen 3 Reifen sind aber marginal, weil die schnittfeste "Gator Skin" Lage, welche sich bei allen der Reifen von Reifenwulst zu Reifenwulst zieht, der limitierende Faktor in Punkto Rolleigenschaften ist.

Das ist übrigens der Gator Skin.

http://www.conti-online.com/www/bicycle_de_en/themes/race/racetyres/gatorskin_en.html
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#977882 - 09/27/13 07:22 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Ozzy
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Der TC II in 28 mm wiegt aber das Doppelte wie der GP4S in gleicher Größe.
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#977890 - 09/27/13 07:53 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Spargel
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In Antwort auf: Nordisch
ich habe den GP 4000 s in 25 mm und den GP 4000 Reflex.

Es sind die gleichen Reifen, nur dass auf den einen Reifen ein Refelktorstreifen geklebt wurde. Beide haben einen Vectran Pannenschutz und auch die Black Chili Gummimischung.

Nur die farbigen GP 4000 hatten, bedingt durch die Farbe, eine andere Gummimischung.
In dem Bereich kommt wahrscheinlich das einzige Novum bei den Conti GP 4000 II. Und zwar Reifen mit kompromisslos guter Gummimischung auf der Lauffläche und farbige Akzente an den Flanken.
Ist das echt so? Damals klangen die Tests zB in Tour und auch diverse Kommentare im Tourforum so, als ob die Mischung der 4000s besser wäre (die black chilis scheinen nicht identisch zu sein, Extrembeispiel das gripoptimierte black chili des MTB-Reifens RubberQueen, das wohl kaum das der RR-Reifen ist). Hab das aus eigenem Gefühl nicht in Frage gestellt, wobei das täuschen kann: die 4000 hatte ich als erste auf dem Renner, bin zuvor nie so schmale Reifen gefahren, dann kam mal ein Ultremo, danach die 4000s. Da hatte ich aber natürlich auch mehr Gefühl dafür, was man einem Renner zumuten kann. listig
Übrigens grad gemessen 4000s/23 auf Open Pro (15C) 24 breit, 23 hoch (neu dh noch nicht abgeplattet grins )

ciao, Christian
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#977907 - 09/27/13 09:05 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Ozzy]
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Drahtreifen?

Dachte den 2014er ToC 28-622 soll es auch als Faltreifen geben.

Ein Teil des Mehrgewichts kommt sicher durch die dickere Gummimischung.
Eventuell ist der ToC auch real 28 mm, während der GP4S real eher Sub 27 mm hat.
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#977909 - 09/27/13 09:28 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Spargel]
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Hallo Christian,

ein Freund von mir ist direkt vor dem Erscheinen des 4000 S noch schwarze 4000 gefahren.
Er sagt die waren identisch.

Und ich kann auch im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

Damals wurde viel gemunkelt, kann mich auch noch daran erinnern.
Fakt ist, nur die bunten machen eine wesentlichen Unterschied.
Für bunt braucht es halt eine andere Mischung.


Übrigens, es gibt ja nicht nur Conti.

Der Michelin Endurance (ehemals Krylion Carbon) liegt noch zwischen GP4S und GP 4000 S.
Er hat auch einen Flankenschutz aber nicht ganz so dick und robust wie der GP4S.
Dafür rollt er besser.
Nominell gibt es ihn nur in 25 mm.
Wenn man Glück hat fällt aber breiter aus, wie auch der Pro4 Service Course 25 mm, der teils über 28 mm hat.
Und zumindest die Krylions hielten recht lange, ehe sie runter waren.
Die einzige Schwäche die die Krylions hatten, war der Grip in extremem Kurvenlagen also wenn der farbige Seitenstreifen in Kontakt mit der nassen Straße kam.
Aber das hat so gut wie keine Alltagsrelevanz, zumindest hatte es das nicht für mich.
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#977911 - 09/27/13 09:42 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
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Endurance 25-622:

Wenn man Glück hat, fällt er breiter aus, wie auch der Pro4 Service Course 25 mm, der teils 28 mm hat.


http://www.slowtwitch.com/articles/images/7/73857-largest_1_25mm_Caliper.jpg

http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Michelin_Pro4_Review_3748.html

Edited by Nordisch (09/27/13 09:46 PM)
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#977930 - 09/28/13 06:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rayno
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Hallo Andreas,

mich interessiert der Gator Skin in der Faltversion 32-622. Wo gibt es den eigentlich in Deutschland? Und wie teuer ist der? Und warum findet man den nicht auf der deutschen Seite von conti-online?
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#977950 - 09/28/13 09:52 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rayno]
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Hallo Lothar,

ich kenne nicht die Gründe die Modellpolitik von Conti in den einzelnen Ländern.
Nur so viel, der Gator Skin schien nie richtig in Deutschland angekommen zu sein.
Afaik gab es ihn hier nur als Drahtreifen.
Ich habe ihn damals als Faltreifen in Schweden bei der Vätternrundan bekommen.

Vielleicht liegt es daran, dass er in Deutschland in den üblich geforderten (Renn)Größen starke Konkurenz beim GP4S hat. Die zuletzt aufgerufenen Preise für den Gator Skin lagen fast immer über den des GP4S, obwohl der Gator Skin der einfachere Reifen ist (wie GP zu GP 4000).

Ich denke Wiggle ist eine gute Adresse, um an Gator Skin Reifen zu kommen.
Die 32er Version ist derzeit aber auch nicht verfügbar.
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#978000 - 09/28/13 05:29 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rolf7977
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Vielleicht liegt es daran, dass er in Deutschland in den üblich geforderten (Renn)Größen starke Konkurenz beim GP4S hat. Die zuletzt aufgerufenen Preise für den Gator Skin lagen fast immer über den des GP4S, obwohl der Gator Skin der einfachere Reifen ist (wie GP zu GP 4000).


Kennst Du Dich vergleichsweise damit aus? Welcher Reifen verschleisst schneller: GP4S oder Gatorskin? Würde mich nämlich mal interessieren. Wir fahren Gatorskin in 28 mm Breite am Renntourentandem und am meinen Halbtandem-Randonneur. Dort ist er extremst belastbar und auch ausreichend langlebig. Einzig Winterstreugut mag er nicht. Preislich finde ich den Gatorskin gar nicht so uninteressant. Bei Haas (Santana-Importeur) kostet die 28mm-Version Gatorskin 25,90 Euro. Für so wenig habe ich den GP4S noch nicht gesehen.

Rolf
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#978015 - 09/28/13 06:59 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Ozzy
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Drahtreifen?
Dachte den 2014er ToC 28-622 soll es auch als Faltreifen geben.

Nein, TC II Faltreifen 28 mm wiegt 560 g: Klick!

Der Conti GP4S wiegt dagegen in 28 mm 260 g!

Edited by Ozzy (09/28/13 07:01 PM)
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#978022 - 09/28/13 07:40 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
schmadde
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ich kenne nicht die Gründe die Modellpolitik von Conti in den einzelnen Ländern.
Nur so viel, der Gator Skin schien nie richtig in Deutschland angekommen zu sein.
Afaik gab es ihn hier nur als Drahtreifen.

Lustig ist ja, dass der Reifen lt. Conti England in Deutschland hergestellt wird, trotzdem ist er hier nicht (mehr) verfügbar.

Dass er nur als Drahtreifen erhältlich war, finde ich unproblematisch. Das ist ein Reifen für rauhes Terrain, für Alltag und Training, da macht der Gewichtsunterschied von kaum mehr als 10% (beim 28er) in der Praxis nix aus. Zumal die Drahtversion recht günstig war (IIRC <<20€).

Ich bin den 28er gerne gefahren, der fuhr zware wegen der stabilen Seitenwand etwas hölzerner als ein normaler Rennreifen, im Vergleich zum damals aktuellen GP 3000 (von dem mir einer mal nach weniger als 20km Laufleistung seitlich aufgeschlitzt gestorben ist) war der auch echt stabil.

Wäre er einfacher erhältlich würde ich mal den 32er auf dem Alltagscrosser probieren. Da der aber nur 5g schwerer ist als der 28er frage ich mich, ob der auch wirklich messbar breiter ist oder nur nen anderen Aufdruck trägt.
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#978030 - 09/28/13 09:03 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
rayno
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Und um wieviel breiter er tatsächlich ist!
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#978100 - 09/29/13 11:45 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rolf7977]
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Hallo Rolf,

meine Gator Skin Seiten sind schon ein bißchen her.
In 23 mm hat meiner nach vager Erinnerung 5000 km gehalten, gepäcklos.

Den GP4S bin ich erst letzten Winter gefahren, nachdem ich mir die Winter davor ein paar gute Reifen an den Seitenflanken durch Fremdkörper beschädigt habe (jedoch in 23 mm auf 14-15C Felgen). Glaube 500-1000 km bin ich gefahren und es ist auf jeden Fall schon erster Verschleiß erkennbar. In Punkto Verschleiß sind die Reifen mit der Gummimischung Black Chili (IMHO die Referenz was geringen Verschleiß bei sehr gutem Grip angeht) haltbarer (GP 4000 S und GP), aber leider auch ungeschützt an den Flanken.
Bei Vielfahrern vom GP4S wird berichtet, dass die GP4S Gummimischung im Sommer also bei höheren Temperaturen schneller verschleißt als im Winter.

Den GP4S gibt es bei velomotion, bikepalast.de und glaube auch cycles4u ab 28 € bis 32 €.

Wenn Santana die aktuellen Gator Skin Modelle als Faltversion hat, wäre es eine Überlegung wert. Für Drahtreifen sind mir 26 € zu viel.
In dem Fall würde ich eher zum Conti GP für 19 € greifen. Wenn der nicht gerade den vorzeitigen Flankentod (Schnitt) stirbt, hält er mindestens doppelt so lang bei gleich gutem Pannenschutz gegen Durchstiche. Das erhöhte Risiko des Todes durch Beschädigung der Flanken kann zumindet ich bei 7 € geringeren Preis eingehen.

Je breiter die Reifen sind bei gleich breiter Felge (sagen wie 15C für 28 mm Reifen), um so unwahrscheinlicher sind Beschädigungen der Flanken durch Fremdkörper, da die Flanken im "Schatten" der Lauffläche liegen.

Bei 30 - 35 mm Reifen auf 15-19 C Felgen hatte ich noch keine Beschädigung der Flanken, obwohl die Flanken sehr dünn waren und die Reifen durch allen Dreck mussten (Cyclocrossreifen als Allroundreifen für den Winter).
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#978104 - 09/29/13 11:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rayno]
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Wenn ein Flankenschutz gewünscht ist:
Als Alternative kann man Schwalbe Reifen mit Snakeskin probieren.

Der Schwalbe Ultremo DD (hat eine andere Karkasse als die "Beulenpest" Ultremos) wäre eine Option für den Gator Skin in der 28-622 Größe.
Ich sehe aber gerade, dass der Geschichte ist. Es gibt ihn aktuell nur noch in 25 mm.
Denke bei der Breite 25 mm ist wohl der Michelin Endurance die bessere Option.


Bei größeren Breiten könnte der Marathon Deluxe 37-622 eine leichtere Alternative zum TopContact2 sein.
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#978730 - 10/02/13 05:39 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rolf7977
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Guten Abend,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen und Erfahrungsberichte.

Die Gatorskin sind Drahtreifen, zumindest die, welche ich bisher bekommen habe. 5000 km halten die bei mir sogar am Tandem. Wir fahren die Gatorskin in 28 mm auf 19mm breiten Felgen. Die Seitenflanken des Gatorskin sehen schnell "wie gerupft" aus, aber bis sie so richtig kaputt sind, dauert es recht lang.
Habe ich Dich richtig verstanden: bei Dir hielten die GP-Reifen länger als Gatorskin?
Dann wäre das auch für uns eine Überlegung wert.

Rolf
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#978751 - 10/02/13 07:45 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: rolf7977]
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Guten Abend Rolf,

wenn ihr schon mit dem Gator Skin (GS) 5000 km geschafft, sind zumindest mit der Lauffläche des Conti GP weit über 10.000 km drin.
(Die Karkassenflanke ist ein anderes Thema. Sie kann eher durch Fremdkörper und bei zu geringem Druck zerstört werden als bei GP4Season und Gator Skin. )

Ich hatte mit dem GS in 23 m und 85 kg Fahrer etwa die gleichen Laufleistungen wie ihr.
Mit einem GP 4000 S in 23 mm gleicher Breite habe ich 7000-8000 km geschafft.
Der GP hat die gleiche Gummimischung (Black Chili) wie der GP 4000 S aber dafür ein gutes Pfund dicker (Habe den GP 24 mm, einer ist mit durch einen Fremdkörper an der Flanke kaputt gegangen. Habe mir ein Stück Reifenprofil aufgehoben.).

Für lange Haltbarkeit von GP und GP 4000 S empfehle ich das ausgepackte Ablagern an einem trockenen und mäßig temperierten Ort ohne Sonneneinstrahlung.
Zu frisch aufgezogen haben sie einen höheren Verschleiß und eine größere Anfälligkeit für Schnitte.
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