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#977882 - 09/27/13 07:22 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Ozzy
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Der TC II in 28 mm wiegt aber das Doppelte wie der GP4S in gleicher Größe.
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#977890 - 09/27/13 07:53 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Spargel
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In Antwort auf: Nordisch
ich habe den GP 4000 s in 25 mm und den GP 4000 Reflex.

Es sind die gleichen Reifen, nur dass auf den einen Reifen ein Refelktorstreifen geklebt wurde. Beide haben einen Vectran Pannenschutz und auch die Black Chili Gummimischung.

Nur die farbigen GP 4000 hatten, bedingt durch die Farbe, eine andere Gummimischung.
In dem Bereich kommt wahrscheinlich das einzige Novum bei den Conti GP 4000 II. Und zwar Reifen mit kompromisslos guter Gummimischung auf der Lauffläche und farbige Akzente an den Flanken.
Ist das echt so? Damals klangen die Tests zB in Tour und auch diverse Kommentare im Tourforum so, als ob die Mischung der 4000s besser wäre (die black chilis scheinen nicht identisch zu sein, Extrembeispiel das gripoptimierte black chili des MTB-Reifens RubberQueen, das wohl kaum das der RR-Reifen ist). Hab das aus eigenem Gefühl nicht in Frage gestellt, wobei das täuschen kann: die 4000 hatte ich als erste auf dem Renner, bin zuvor nie so schmale Reifen gefahren, dann kam mal ein Ultremo, danach die 4000s. Da hatte ich aber natürlich auch mehr Gefühl dafür, was man einem Renner zumuten kann. listig
Übrigens grad gemessen 4000s/23 auf Open Pro (15C) 24 breit, 23 hoch (neu dh noch nicht abgeplattet grins )

ciao, Christian
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#977907 - 09/27/13 09:05 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Ozzy]
Nordisch
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Drahtreifen?

Dachte den 2014er ToC 28-622 soll es auch als Faltreifen geben.

Ein Teil des Mehrgewichts kommt sicher durch die dickere Gummimischung.
Eventuell ist der ToC auch real 28 mm, während der GP4S real eher Sub 27 mm hat.
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#977909 - 09/27/13 09:28 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: Spargel]
Nordisch
Unregistered
Hallo Christian,

ein Freund von mir ist direkt vor dem Erscheinen des 4000 S noch schwarze 4000 gefahren.
Er sagt die waren identisch.

Und ich kann auch im direkten Vergleich keinen Unterschied feststellen.

Damals wurde viel gemunkelt, kann mich auch noch daran erinnern.
Fakt ist, nur die bunten machen eine wesentlichen Unterschied.
Für bunt braucht es halt eine andere Mischung.


Übrigens, es gibt ja nicht nur Conti.

Der Michelin Endurance (ehemals Krylion Carbon) liegt noch zwischen GP4S und GP 4000 S.
Er hat auch einen Flankenschutz aber nicht ganz so dick und robust wie der GP4S.
Dafür rollt er besser.
Nominell gibt es ihn nur in 25 mm.
Wenn man Glück hat fällt aber breiter aus, wie auch der Pro4 Service Course 25 mm, der teils über 28 mm hat.
Und zumindest die Krylions hielten recht lange, ehe sie runter waren.
Die einzige Schwäche die die Krylions hatten, war der Grip in extremem Kurvenlagen also wenn der farbige Seitenstreifen in Kontakt mit der nassen Straße kam.
Aber das hat so gut wie keine Alltagsrelevanz, zumindest hatte es das nicht für mich.
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#977911 - 09/27/13 09:42 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Nordisch


Endurance 25-622:

Wenn man Glück hat, fällt er breiter aus, wie auch der Pro4 Service Course 25 mm, der teils 28 mm hat.


http://www.slowtwitch.com/articles/images/7/73857-largest_1_25mm_Caliper.jpg

http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Michelin_Pro4_Review_3748.html

Edited by Nordisch (09/27/13 09:46 PM)
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#977930 - 09/28/13 06:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rayno
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Hallo Andreas,

mich interessiert der Gator Skin in der Faltversion 32-622. Wo gibt es den eigentlich in Deutschland? Und wie teuer ist der? Und warum findet man den nicht auf der deutschen Seite von conti-online?
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#977950 - 09/28/13 09:52 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rayno]
Nordisch
Unregistered
Hallo Lothar,

ich kenne nicht die Gründe die Modellpolitik von Conti in den einzelnen Ländern.
Nur so viel, der Gator Skin schien nie richtig in Deutschland angekommen zu sein.
Afaik gab es ihn hier nur als Drahtreifen.
Ich habe ihn damals als Faltreifen in Schweden bei der Vätternrundan bekommen.

Vielleicht liegt es daran, dass er in Deutschland in den üblich geforderten (Renn)Größen starke Konkurenz beim GP4S hat. Die zuletzt aufgerufenen Preise für den Gator Skin lagen fast immer über den des GP4S, obwohl der Gator Skin der einfachere Reifen ist (wie GP zu GP 4000).

Ich denke Wiggle ist eine gute Adresse, um an Gator Skin Reifen zu kommen.
Die 32er Version ist derzeit aber auch nicht verfügbar.
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#978000 - 09/28/13 05:29 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rolf7977
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In Antwort auf: Nordisch


Vielleicht liegt es daran, dass er in Deutschland in den üblich geforderten (Renn)Größen starke Konkurenz beim GP4S hat. Die zuletzt aufgerufenen Preise für den Gator Skin lagen fast immer über den des GP4S, obwohl der Gator Skin der einfachere Reifen ist (wie GP zu GP 4000).


Kennst Du Dich vergleichsweise damit aus? Welcher Reifen verschleisst schneller: GP4S oder Gatorskin? Würde mich nämlich mal interessieren. Wir fahren Gatorskin in 28 mm Breite am Renntourentandem und am meinen Halbtandem-Randonneur. Dort ist er extremst belastbar und auch ausreichend langlebig. Einzig Winterstreugut mag er nicht. Preislich finde ich den Gatorskin gar nicht so uninteressant. Bei Haas (Santana-Importeur) kostet die 28mm-Version Gatorskin 25,90 Euro. Für so wenig habe ich den GP4S noch nicht gesehen.

Rolf
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#978015 - 09/28/13 06:59 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
Ozzy
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In Antwort auf: Nordisch
Drahtreifen?
Dachte den 2014er ToC 28-622 soll es auch als Faltreifen geben.

Nein, TC II Faltreifen 28 mm wiegt 560 g: Klick!

Der Conti GP4S wiegt dagegen in 28 mm 260 g!

Edited by Ozzy (09/28/13 07:01 PM)
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#978022 - 09/28/13 07:40 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch

ich kenne nicht die Gründe die Modellpolitik von Conti in den einzelnen Ländern.
Nur so viel, der Gator Skin schien nie richtig in Deutschland angekommen zu sein.
Afaik gab es ihn hier nur als Drahtreifen.

Lustig ist ja, dass der Reifen lt. Conti England in Deutschland hergestellt wird, trotzdem ist er hier nicht (mehr) verfügbar.

Dass er nur als Drahtreifen erhältlich war, finde ich unproblematisch. Das ist ein Reifen für rauhes Terrain, für Alltag und Training, da macht der Gewichtsunterschied von kaum mehr als 10% (beim 28er) in der Praxis nix aus. Zumal die Drahtversion recht günstig war (IIRC <<20€).

Ich bin den 28er gerne gefahren, der fuhr zware wegen der stabilen Seitenwand etwas hölzerner als ein normaler Rennreifen, im Vergleich zum damals aktuellen GP 3000 (von dem mir einer mal nach weniger als 20km Laufleistung seitlich aufgeschlitzt gestorben ist) war der auch echt stabil.

Wäre er einfacher erhältlich würde ich mal den 32er auf dem Alltagscrosser probieren. Da der aber nur 5g schwerer ist als der 28er frage ich mich, ob der auch wirklich messbar breiter ist oder nur nen anderen Aufdruck trägt.
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#978030 - 09/28/13 09:03 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: schmadde]
rayno
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Und um wieviel breiter er tatsächlich ist!
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#978100 - 09/29/13 11:45 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rolf7977]
Nordisch
Unregistered
Hallo Rolf,

meine Gator Skin Seiten sind schon ein bißchen her.
In 23 mm hat meiner nach vager Erinnerung 5000 km gehalten, gepäcklos.

Den GP4S bin ich erst letzten Winter gefahren, nachdem ich mir die Winter davor ein paar gute Reifen an den Seitenflanken durch Fremdkörper beschädigt habe (jedoch in 23 mm auf 14-15C Felgen). Glaube 500-1000 km bin ich gefahren und es ist auf jeden Fall schon erster Verschleiß erkennbar. In Punkto Verschleiß sind die Reifen mit der Gummimischung Black Chili (IMHO die Referenz was geringen Verschleiß bei sehr gutem Grip angeht) haltbarer (GP 4000 S und GP), aber leider auch ungeschützt an den Flanken.
Bei Vielfahrern vom GP4S wird berichtet, dass die GP4S Gummimischung im Sommer also bei höheren Temperaturen schneller verschleißt als im Winter.

Den GP4S gibt es bei velomotion, bikepalast.de und glaube auch cycles4u ab 28 € bis 32 €.

Wenn Santana die aktuellen Gator Skin Modelle als Faltversion hat, wäre es eine Überlegung wert. Für Drahtreifen sind mir 26 € zu viel.
In dem Fall würde ich eher zum Conti GP für 19 € greifen. Wenn der nicht gerade den vorzeitigen Flankentod (Schnitt) stirbt, hält er mindestens doppelt so lang bei gleich gutem Pannenschutz gegen Durchstiche. Das erhöhte Risiko des Todes durch Beschädigung der Flanken kann zumindet ich bei 7 € geringeren Preis eingehen.

Je breiter die Reifen sind bei gleich breiter Felge (sagen wie 15C für 28 mm Reifen), um so unwahrscheinlicher sind Beschädigungen der Flanken durch Fremdkörper, da die Flanken im "Schatten" der Lauffläche liegen.

Bei 30 - 35 mm Reifen auf 15-19 C Felgen hatte ich noch keine Beschädigung der Flanken, obwohl die Flanken sehr dünn waren und die Reifen durch allen Dreck mussten (Cyclocrossreifen als Allroundreifen für den Winter).
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#978104 - 09/29/13 11:59 AM Re: Reifen für Randonneur [Re: rayno]
Nordisch
Unregistered
Wenn ein Flankenschutz gewünscht ist:
Als Alternative kann man Schwalbe Reifen mit Snakeskin probieren.

Der Schwalbe Ultremo DD (hat eine andere Karkasse als die "Beulenpest" Ultremos) wäre eine Option für den Gator Skin in der 28-622 Größe.
Ich sehe aber gerade, dass der Geschichte ist. Es gibt ihn aktuell nur noch in 25 mm.
Denke bei der Breite 25 mm ist wohl der Michelin Endurance die bessere Option.


Bei größeren Breiten könnte der Marathon Deluxe 37-622 eine leichtere Alternative zum TopContact2 sein.
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#978730 - 10/02/13 05:39 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: ]
rolf7977
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Guten Abend,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen und Erfahrungsberichte.

Die Gatorskin sind Drahtreifen, zumindest die, welche ich bisher bekommen habe. 5000 km halten die bei mir sogar am Tandem. Wir fahren die Gatorskin in 28 mm auf 19mm breiten Felgen. Die Seitenflanken des Gatorskin sehen schnell "wie gerupft" aus, aber bis sie so richtig kaputt sind, dauert es recht lang.
Habe ich Dich richtig verstanden: bei Dir hielten die GP-Reifen länger als Gatorskin?
Dann wäre das auch für uns eine Überlegung wert.

Rolf
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#978751 - 10/02/13 07:45 PM Re: Reifen für Randonneur [Re: rolf7977]
Nordisch
Unregistered
Guten Abend Rolf,

wenn ihr schon mit dem Gator Skin (GS) 5000 km geschafft, sind zumindest mit der Lauffläche des Conti GP weit über 10.000 km drin.
(Die Karkassenflanke ist ein anderes Thema. Sie kann eher durch Fremdkörper und bei zu geringem Druck zerstört werden als bei GP4Season und Gator Skin. )

Ich hatte mit dem GS in 23 m und 85 kg Fahrer etwa die gleichen Laufleistungen wie ihr.
Mit einem GP 4000 S in 23 mm gleicher Breite habe ich 7000-8000 km geschafft.
Der GP hat die gleiche Gummimischung (Black Chili) wie der GP 4000 S aber dafür ein gutes Pfund dicker (Habe den GP 24 mm, einer ist mit durch einen Fremdkörper an der Flanke kaputt gegangen. Habe mir ein Stück Reifenprofil aufgehoben.).

Für lange Haltbarkeit von GP und GP 4000 S empfehle ich das ausgepackte Ablagern an einem trockenen und mäßig temperierten Ort ohne Sonneneinstrahlung.
Zu frisch aufgezogen haben sie einen höheren Verschleiß und eine größere Anfälligkeit für Schnitte.
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