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#925864 - 04/05/13 05:56 AM Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung
Schängelche
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Bei Durchforsten der ganzen Themen kann man echt viel lernen und gute Tips mitnehmen. Danke an alle, die nicht müde werden ihr Erfahungen weiterzugeben.

Ich träume seit langem von einer Rohloffnabe und scheue mich direkt auch einen Rahmen neu zu kaufen, nur weil mein bewährter 26er Alu-Rahmen keinen Exzenter oder verstellbare Ausfallenden hat. Allerdings ist auch diese Anschaffung mal geplant, so dass die Rohloff entsprechend "universell" sein sollte.

Ich hatte überlegt die Rohloff sollte Modell CC EX werden. Am Anfang (mit dem alten Rahmen) dann noch mit Kettenspanner und langer Drehmomentstütze und wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen Rahmen zulege, wird der Kettenspanner vertickt und die Drehmomentstütze gegen eine OEM-Platte (oder wie auch immer Rohloff das nennt) ausgetauscht.

Jetzt habe ich jedoch einen Hinterbauständer und eine Weberkupplung für den Kinderanhänger montiert. Das ist ganz schön viel Kram und dann soll noch diese Drehmomentstütze dranpassen? Hat das schon mal jemand von euch versucht?

Alternativ könnte ich die Weberkupplung mit integriertem Ständer einbauen. Dazu hat Rohloff schon "genickt", diese würde mit leichten Modifikationen passen, allerdings raten sie mir von der externen Schaltansteuerung ab. Diese müsste sehr ungünstig verlegt werden und würde wahrscheinlich nie passen, im besten Fall mit sehr hohen Schaltkräften.
Mir ist jetzt nicht klar, was das mit dem Ständer zu tun hat, ich kann doch die Ansteuerung von oben verlegen, dann ist der STänder nicht im Weg. Hat jemand zufällig diese Kombination an seinem Rad?

Letzte Frage, die OEM2-Platte bei Rohloff stützt sich an einer Schraube in der Scheibenbremsenaufnahme ab. Diese habe ich zwar nicht, aber könnte ich nicht die Schraube für die Gepäckträgeraufnahme nutzen? Ein paar Anpassungen an der Platte und schon brauche ich diese riesige Drehmomentabstützung nicht mehr. (bitte jetzt keine erhobenen Zeigefinger, dass dies gefährlich wäre und von Rohloff nicht freigegeben).

Grüße

Pit
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#925867 - 04/05/13 06:30 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Schängelche]
Falk
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Vielleicht so:

(draufklicken vergrößert)
Sagst Du auch, was Du gegen das Spannwerk hast? Funktioniert selbsttätig und erleichtert durch die Elastizität den Raudaus- und -einbau. Ein neuer Rahmen, nur damit es »nach Nabenschaltung aussieht« klingt in meinen Ohren wie zuviel Geld.
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#925876 - 04/05/13 07:07 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Falk]
LudgerP
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Moin Falk,

sach mal, fährst du hinten ohne Bremse oder habe ich Döppen auf den Augen?

Grüße, Ludger
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Off-topic #925898 - 04/05/13 08:23 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: LudgerP]
GeorgR
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In Antwort auf: LudgerP
Moin Falk,

sach mal, fährst du hinten ohne Bremse oder habe ich Döppen auf den Augen?

Grüße, Ludger



Mensch, ganz einfach, Falk hat sich vor neun Jahren hier selbst inspirieren lassen und hinten am Gepäckträger den Wurfanker für die ganz herzigen Bremsen angebracht. Ist halt auf dem Foto nicht mit drauf :-)

Georg.
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#925900 - 04/05/13 08:39 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: LudgerP]
Falk
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Selbstverständlich hat Georg Recht. Außerdem halte ich in brenzlichen Situationen den Taufschein von meiner Oma hoch. Wenn den der liebe Gott sieht, dann hilft er bremsen.

(das war beim Umbau zum Notreiserad. Vorher war eine Sram T3 mit Trommelbremse eingebaut, die neue Bremse lag zum Aufnahmezeitpunkt im Keller)
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#925911 - 04/05/13 09:32 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Falk]
Schängelche
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PERFEKT!

Danke Falk.

Ich frag' mich nur, warum Rohloff dann so ein Gedöhns macht (EX würde nicht passen etc.).
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#925913 - 04/05/13 09:39 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Schängelche]
derSammy
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Naja, unkonventionell ist die "Lösung" schon. Insbesondere weiß ich nicht, ob sich schon mal jemand Gedanken über die Belastung der Sitzstreben durch die Drehmomentabstützung gemacht hat - zumindest filigraner als die Kettenstreben sehen sie i.d.R. ja schon aus.
Und die über einen sehr weiten Bogen frei hängenden Schaltzughüllen finde ich auch nicht sooo ideal (wobei man die auch untenrum (was andere Nachteile hat, ich weiß) zuführen könnte).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#925914 - 04/05/13 09:40 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: derSammy]
derSammy
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Ich antworte mir mal selbst: Die Belastung sollte eigentlich ok sein - wenn die Sitzstreben die Felgenquetscher abkönnen, dann sollte das bissl Drehmoment von der Rohloff pillepalle sein.
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#925924 - 04/05/13 10:27 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: derSammy]
Schängelche
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... und die Schaltzugverlegung kann individuell optimiert werden.

By the way: wieso muss die Drehmomentstütze so ein Monster sein? So stark tritt keiner in die Pedale.
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#925942 - 04/05/13 10:54 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Schängelche]
FordPrefect
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Durch die Länge der Abstützung ist die Kraft, die im Befestigungspunkt übertragen werden muß sehr gering. Bei halber Länge dieser Abstützung ist die Kraft doppelt so hoch. Ich sehe da auch keine Überlastungsprobleme für die Rahmenstrebe. Meine Eigenbaudrehmomentabstützung ist sogar noch etwas länger (bis zu einem passenden Anlötgewinde meines Rahmens).
Ich persönlich bevorzuge auch einen klassischen Kettenspanner (mit Feder) gegenüber aufwändigen Rahmenlösungen, unter anderem auch weil sich dann die einmal eingestellte Radposition nicht mehr beim Kettenspannen verändert (Sitzhöhe bei Exzenter oder Längsverschiebung zur Felgenbremsposition bei verschiebbarem Ausfallende).


Viele Grüße / Micha
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#925950 - 04/05/13 11:21 AM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Falk]
MatthiasM
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In Antwort auf: Falk
Sagst Du auch, was Du gegen das Spannwerk hast? Funktioniert selbsttätig und erleichtert durch die Elastizität den Raudaus- und -einbau. Ein neuer Rahmen, nur damit es »nach Nabenschaltung aussieht« klingt in meinen Ohren wie zuviel Geld.

Falk wartet sicher schon sehnsüchtig auf meinen Reflex: Bittesehr grins
Mit Kettenspanner ohne Not am Hardtail verbaut man sich die derzeit üblichen und sinnvollen Möglichkeiten für einen komplett geschlossenen Ketten- und Hosenschutz.

meint Matthias, Ganzjahres- also auch Streusalzsaisonradler und glücklich mit Chainglider und verstellbaren Ausfallenden..
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#925975 - 04/05/13 12:46 PM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Schängelche]
kossihh
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In Antwort auf: Zwangspotti
Letzte Frage, die OEM2-Platte bei Rohloff stützt sich an einer Schraube in der Scheibenbremsenaufnahme ab. Diese habe ich zwar nicht, aber könnte ich nicht die Schraube für die Gepäckträgeraufnahme nutzen? Ein paar Anpassungen an der Platte und schon brauche ich diese riesige Drehmomentabstützung nicht mehr.
Moin,

in den alten Rahmen meiner Liebsten habe ich auch nachträglich eine (gebrauchte) Rohloff eingebaut. Diese hatte bereits eine OEM2-Platte. Da das Ausfallende an diesem Rahmen aus einer recht großen und massiven Alu-Platte besteht, habe ich dort an passender Stelle ein Loch gebohrt und eine zur OEM2-Platte passende Imbus-Schraube eingesetzt. Hält schon mehrere Jahre allerbestens. Das Rad wird aber auch nicht extrem belastet, z.B. keine Berge im Wiegetritt von einem 100kg-Athleten hochgetreten.

Gruß Christian
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#926046 - 04/05/13 04:14 PM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: kossihh]
Schängelche
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... ich bin begeistert, welche Informationen man immer wieder bekommt.

Danke Christian für die Info mit dem OEM2-Eigenbau. Käme mir fast auf einen Versuch an. Ich muss mir mal im Bekanntenkreis eine OEM2 Platte ansehen.

Ich denke, im schlimmsten Fall mache ich bei dem Versuch meinen alten Rahmen kaputt. Dann habe ich wenigstens einen Grund, mir einen Neuen zu kaufen. Da ich derzeit nur im Alltag unterwegs bin, kann ich auch nicht in einer unglücklichen Situation liegen bleiben.
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#926082 - 04/05/13 06:15 PM Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung [Re: Schängelche]
MatthiasM
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Eventuell sind für Dich auf http://www.rohloff.de/de/service/download/beschreibungen/index.html die Zeichnungssätze und Unterlagen zu "OEM" hilfreich, das sind eigentlich sämtliche Maße, die für den Rahmenbauer da hinten relevant sind.
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www.bikefreaks.de