Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung

Posted by: FordPrefect

Re: Umbau auf Rohloff - Problem mit ex.Schaltung - 04/05/13 10:54 AM

Durch die Länge der Abstützung ist die Kraft, die im Befestigungspunkt übertragen werden muß sehr gering. Bei halber Länge dieser Abstützung ist die Kraft doppelt so hoch. Ich sehe da auch keine Überlastungsprobleme für die Rahmenstrebe. Meine Eigenbaudrehmomentabstützung ist sogar noch etwas länger (bis zu einem passenden Anlötgewinde meines Rahmens).
Ich persönlich bevorzuge auch einen klassischen Kettenspanner (mit Feder) gegenüber aufwändigen Rahmenlösungen, unter anderem auch weil sich dann die einmal eingestellte Radposition nicht mehr beim Kettenspannen verändert (Sitzhöhe bei Exzenter oder Längsverschiebung zur Felgenbremsposition bei verschiebbarem Ausfallende).


Viele Grüße / Micha