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#917190 - 03/08/13 06:37 PM Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung
Radlmurmel
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Ein freundliches Hallo an Alle!
Ich bin hier schon länger angemeldet, viel gelesen, aber selber kaum geschrieben und mich auch noch nicht vorgestellt.
Eine kurze Vorstellung hole ich schnell nach: Ich bin ein Mädel aus dem Allgäu, Anfang 40 und im Alltag und in der Freizeit schon immer fast ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs. Nachdem ich meine bessere Hälfte seit letztem Jahr zum Glück auch auf den Geschmack bringen konnte, haben wir kleinere Urlaubstouren (Neckar-, Iller- und ein Teil Donauradweg) unternommen und auch mit dem MTBiken angefangen.
Fürs MTBiken habe ich mir ein Bergamont Tattoo (mein erstes neues Fahrrad in meinem Leben!) geleistet.
Für die Flußfahrradtouren habe ich mein altes Merida-Miami-MTB mit Steckschutzblechen, Gepäckträger und Fahrradständer verwendet. Das Radl hat eine 21-Gang-LX-Deore-Schaltung. Mein Mann hat sich für diese Fahrradtouren ein neues Bergamont-Vitess-Cross-Rad mit 30-Gang XT-Schaltung gegönnt. Soweit so gut schmunzel

Da wir auf jeden Fall weitere Fahrradurlaube planen (im April steht die Mosel an, die Donau will weiter erkundet werden und ich träume vom Jakobsweg) überlege ich das Meridarad zu ersetzen. Gerade auf ebenen Wegstrecken tut sich mein Mann auf seinem 28"-Cross-Rad und den 30 Gängen wesentlich leichter als ich.

Der Fachhändler bei dem unsere MTBs und das Crossrad gekauft wurden, rät mir vom Crossrad ab. Begründung: Lieber das Tattoo mit Gepäckträger ausrüsten, das ist viel stabiler (Ich frag mich warum er meinem Mann dann ein Crossrad verkauft hat). Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Ich bin gerade mal 1,58 m groß und das Tattoo hat einen 38 cm Rahmen. Ein kleiner Kletterer, ob das für lange Touren taugt? Mit breiten 26"-Rädern und Göga hat 28", schmale Reifen und ein wesentlich größeres Blatt vorne?

Aber leider sind wir wirklich absolute Anfänger was Radtechnik betrifft und so hoffe ich ein paar Tipps und Anregungen von Euch zu erhalten. Vielen Dank schon mal dafür!

VG Elke
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#917197 - 03/08/13 06:51 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Pedalpetter
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Hallo Elke,

willkommen im Forum.

Mein Vorschlag, mach Probefahrten. Und nicht nur bei einem Händler. Die meisten Händler wollen eigentlich nur verkaufen, was sie gerade im Laden stehen haben.
Ich habe Räder mit verschiedenen Reifengrößen, aber alle haben einen Rahmen, der zu meiner Größe paßt.
Mein Fazit, das 28er fährt am schnellsten und leichtesten.
Noch einmal, mach Probefahrten und hör auf Dein Gefühl und nicht auf das was die Händler sagen. Die meisten Räder sind stabil genug für Reisen. Meine Frau (1,68m und schlank) fährt am liebsten ihr Crosser-Rad. Auch mit 3 Taschen Gepäck.
Gruß
Volker
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#917200 - 03/08/13 06:58 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
fahrstahl
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Hallo,

na ja, es gibt ja auch für 26er Räder schmale Bereifung und ich finde, die Empfehlung des Händlers "könnte" durchaus Hand und Fuß haben. Um so mehr, wenn Du Dich auf Deinem bisherigen Rad wohlfühlst. Ich finde es schon mal sympathisch, dass er das überhaupt zur Sprache gebracht hat. Er hätte Dir ja auch einfach was neues verkaufen können. Ob der Händler recht hat, musst Du selbst herausfinden - vielleicht mal verschiedene unterschiedliche Räder von ihm zum Vergleich fahren. Ob bei Deinem Bergamont Reisetauglichkeit im Sinne von genug Platz zwischen Ferse und Gepäcktasche gegeben ist musst Du ausprobieren. Ist eine Frage der Länge des Hinterbaus - ich glaube es gibt so eine Faustregel nach der man bei einer Kettenstrebenlänge ab 42cm (gemessen zwischen Tretlagerwelle und Hinterachse) anfangen kann über eine Reiseausstattung - also Gepäckträger und Packtaschen - nachzudenken. Mein 1994er Schwinn Force Master hat Kettenstrebenlänge von 44 cm. Damit komme ich mit Gepäck ganz gut hin, auch mit meiner Schuhgröße 46. Warum Deinem Mann ein Crossrad verkauft wurde weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht passt die Geometrie des besagten Rades besser zu ihm?

Gruß

Meinhard
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#917223 - 03/08/13 08:10 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
HyS
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Hi,
es ist bezüglich der Schnelligkeit ziemlich egal, ob 26 oder 28 Zoll. Es kommt auf die Details drauf an.
Gerade bei deiner geringen Größe (nicht bös gemeint) dürfte ein 28er eh nicht besonders sinnvoll sein.
Besser das MTB für Touren umrüsten. Dazu am besten einen flotten Tourenreifen statt MTB-Stollenreifen aufziehen. Das bringt schon sehr viel, z.B. den superschnellen Marathon Racer 47er Breite oder falls mehr Schotterwege sind auch einen Tourenreifen wie den Marathon Dureme.
Stell doch mal ein Foto deines Rades ein, dann kann man vielleicht noch mehr Tipps geben.
*****************
Freundliche Grüße
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#917225 - 03/08/13 08:12 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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Hallo Elke,

willkommen im Forum und ein freundliches Hallo zurück! party Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. schmunzel

Ich höre Dich mehrmals mit einem leichten Anflug von Neid die gögaschen 30 Gänge erwähnen. Sei Dir bewusst: Die bloße Anzahl der Gänge ist (mit einer kleinen Einschränkung) unwichtig! Mit einem 30-Gang-Rad ist man nicht schneller unterwegs als mit einem 21-Gang-Rad. Entscheidend ist primär das Übersetzungsspektrum, d.h. der Quotient aus kleinster und größter Übersetzung. Das ist in der Tat bei den modernen 27- und 30-Gang-Schaltungen etwas breiter. Der eigentlich Effekt von mehr Gängen ist die engere Abstufung, d.h. der Unterschied zwischen zwei benachbarten Gängen ist kleiner.

Das wesentlich größere Kettenblatt vorn sollte eigentlich keinerlei Einfluss darauf haben, ob Dein Mann schneller fährt. Oder bist Du mit Deiner Übersetzung schon am Limit? Dann fahrt Ihr entweder sehr sportlich schnell oder mit einer sehr geringen Trittfrequenz. Zu große Kettenblätter haben Nachteile, und zwar primär den, dass am Berg die kleinste Übersetzung schon zu groß ist, um mit Gepäck einigermaßen manierlich hochzufahren. Freu Dich, dass Du kleine Kettenblätter dran hast! lach Das ist nämlich oft das erste, was nach einer vollgepackten Qualtour im Gebirge geändert wird: große Kettenblätter zu kleinen. zwinker

Nun zu den Rolleigenschaften: Ein 28"-Zoll-Rad mit prall gepumpten dünnen Reifen rollt sicherlich etwas leichter als ein 26"-Zoll-Rad mit breiten wenig gefüllten Schlappen. Ich selbst bin auf meinem 28"-Crosser auch etwas schnell unterwegs als auf dem 26"-Reiserad. Allerdings halte ich es bei Deiner Körpergröße von unter 1,60 m schon für problematisch, einen auch nur halbwegs passenden 28"-Rahmen zu finden. Das allerwichtigste ist nämlich...

...die Sitzposition. Solange die nicht stimmt, nutzen Dir alle tollen Teile am Rad nichts. Insofern spricht überhaupt nichts dagegen, mit Deinem Bergamont oder Merida zu reisen. Du kannst mit jedem Rad eine Radreise machen, auf dem Du Dich wohlfühlst. Dafür wären schmalere und weniger bestollte Reifen schon ganz gut. Zeig uns doch mal Fotos von Deinen Rädern. Ich würde es auch gar nicht ausschließen, dass sich Dein Merida zu einem guten Reiserad aufmotzen lässt.

Gruß
Thoralf

PS: Wenn Du ein perfekt passendes 28"-Rad findest, dann spricht natürlich nichts dagegen. Stabil genug ist das allemal, da Du bei Deiner Körpergröße ja ohnehin nicht so viel Last da drauf bringen wirst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#917228 - 03/08/13 08:20 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Pedalpetter]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hallo Elke und Petter


In Antwort auf: Pedalpetter


Mein Fazit, das 28er fährt am schnellsten und leichtesten.


Mein Fazit: Nein. Das Fahrgefühl haengt von SO vielen Faktoren ab, 28/26 istt völlig irrelevant.

Wenn das Merida Dir gut passt, bleib dabei. Falls Dir Steigungen zu schaffen machen, ev. etwas an der Übersetzung "tunen" (lassen). Reifen ohne Stollen helfen auch den Rollwiderstand zu verringern, wenn man hauptsächlich Strasse fährt.

Wenn Dein Schatzi dann immer noch ZU flott fährt, dann sag ihm einfach, er soll ein bisschen auf Dich Rücksicht nehmen. DAS lässt sich durch keine noch so ausgeklügelte Fahrradtechnik ersetzen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#917245 - 03/08/13 08:56 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: panta-rhei]
HyS
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In Antwort auf: panta-rhei
Wenn Dein Schatzi dann immer noch ZU flott fährt, dann sag ihm einfach, er soll ein bisschen auf Dich Rücksicht nehmen. DAS lässt sich durch keine noch so ausgeklügelte Fahrradtechnik ersetzen!

Oder einfach dem Schatzi mehr Gepäck mitgeben.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #917247 - 03/08/13 09:12 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: HyS]
IndianaWalross
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn Dein Schatzi dann immer noch ZU flott fährt, dann sag ihm einfach, er soll ein bisschen auf Dich Rücksicht nehmen. DAS lässt sich durch keine noch so ausgeklügelte Fahrradtechnik ersetzen!

Oder einfach dem Schatzi mehr Gepäck mitgeben.


Aus Erfahrung kann ich dir antworten: dat nutzt gonix zwinker Selbst wenn mein Mann mit seinen 1,87m auf 98kg seine Karre so belädt, das die 125kg Systemgewicht mehr als ausgereizt sind - der fährt mir stets davon.

Habe das selbe Problem, suche neues Rad, Schrittlänge 74cm, bei 1,62m Körpergröße. Hasse mein 28" 48cm Rad, will unbedingt was zu mir passenderes, find aber nix traurig
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#917252 - 03/08/13 09:22 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
natash
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Hallo Elke,

ich kenne das Problem des gelegentlichen hinter den Herren-Herschleichens und würde auch vor allem Reifen und Laufräder "tunen". Schmale Reifen (ich habe 25mm-27mm breite Rennreifen am Randonneur und das bringt schon viel. Auch lassen sich leichtere Laufräder schneller Beschleunigen. Da brauchst Du auch nicht direkt ein neues Rad, sondern kannst einfach aufrüsten. Lass Dir von den Herren, die Dir ein Rad für 200kg Systemgewicht für eine Himalaya-Querung aufschwatzen wollen, weil das stabiler ist, keine Märchen erzählen. Bei deiner Körpergröße wirst Du kaum ein Schwergewicht sein, ich bin erheblich größer, bin kein besonderes Fliegengewicht und fahre mit eher viel Gepäck auf auch ruppigeren Strecken und habe schon alles mögliche am Rad kaputt bekommen- die Laufräder waren jedoch noch nie betroffen. Ultraleichbau würde ich natürlich auch nicht empfehlen (das ist ohnehin zu teuer), aber was solides, leichteres läßt sich schon auch finden. Teste erst einmal flottere Reifen an, das hilft schon enorm schmunzel
Viel Spaß
Nat

Edited by natash (03/08/13 09:23 PM)
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#917262 - 03/08/13 09:57 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: natash]
Yasec69
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Also,

an 28/26" scheitert es nie, dass du ihm nicht hinterkerkommst...
..auch nicht an 21 oder 30 Gängen, es sei denn er hat eine 48er Kurbel und Du eine 42er und ihr rast mit 40 km/h ...
... An Flussradwegen ist es wurscht ob 21 oder 30 Gaenge, da braucht man doch keine Rettungsanker mit 34 oder 36 Zaehnen am Ritzel... zumindest zu 99,9% nicht.

Tipps:
1.) ContiSportContact in 1.3" drauf, kosten eh fast nix, ordentlich aufpumpen... und dicht auffahren beim hinterherfahren...Die Reifen sind haltbar, keine Platten, vertragen auch Schotter ganz gut...
2.) Die evt verbaute Federgabel durch eine Starrgabel ersetzen, bringt zwischen 0,5 bis 1.x kg, je nach jetzt verbauter Gabel
3.) Ihn das Gepaeck schleppen lassen, evt. mit einem Einradanhaenger... :-)


ein 28" Rad erscheint mir bei der Groesse sinnfrei

Edited by Yasec69 (03/08/13 09:59 PM)
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#917269 - 03/08/13 10:28 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
McCoy
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Hallo und willkommen :-),

ich fang da mal etwas basaler an:

Was möchtest du mit dem Rad machen ? Das hört sich erstmal nach einfachen bis nicht so guten Radwanderwegen an, aber kein Querfeldein. Wie viel wiegst du und wie viel das Gepäck ? Das ist ein Unterschied, ob du die Donau im Sommer bereist und im Hotel schläfst, oder ob du im Winter mit entsprechender Expeditionsausrüstung unterwegs bist.

Was hast du bisher an Fahrrad ? Bist du mit beiden auf Langstrecken zufrieden, sitzt du gut und entspannt ? Wie verhalten sich die Räder unter Last ? Was für Komponenten sind verbaut ?

Was den Leichtlauf an geht: Was für Reifen sind drauf ? Wann wurde das letzte mal die Nabe einem Komplettservice (auseinanderbau, reinigen, Kugeln tauschen, Lauffläche polieren, neu schmieren und neu einstellen ...) unterzogen oder erneuert ? Wie alt (abgenutzt) ist das Tretlager, Kette, Ritzel,Schaltwerkrollen? Könnte hier der Tausch der Schaltgruppe, in Verbindung mit einem Umbau auf 27 Gänge (30 sind m.E. nicht so gut an Reiserädern) schon was bringen ? Letzteres kostet mit Nabenservice 200 € für Deorekomponenten, wenn man es selber macht.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
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#917277 - 03/08/13 10:56 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: McCoy]
Justizia
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In Antwort auf: McCoy
Hallo und willkommen :-),

Wie alt (abgenutzt) ist das Tretlager, Kette, Ritzel,Schaltwerkrollen? Könnte hier der Tausch der Schaltgruppe, in Verbindung mit einem Umbau auf 27 Gänge (30 sind m.E. nicht so gut an Reiserädern) schon was bringen ? Letzteres kostet mit Nabenservice 200 € für Deorekomponenten, wenn man es selber macht.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Ja, aber bei einem Umbau von 7 auf 9 Fach muss man auch Umwerfer, Schaltwerk und Hebel neu haben, da wird das mit 200 € doch schon knapp.
Ich mach das auch gerade, habe aber ohne Tretlager neu schon über 150€ ausgegeben.

Michel
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#917278 - 03/08/13 11:01 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: McCoy]
Radlmurmel
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Wow, so viele Antworten! Vielen lieben Dank. Ich denke das muss ich mehrmals lesen und sichten.

Ich komme meinem Mann im Prinzip wirklich gut hinterher, am Berg bin ich sogar besser (da haben wir im Allgäu zum Glück genug davon), da ich eben schon seit Jahren viel fahre und konditionell wohl (noch) etwas Vorsprung habe. Aber wenn er z.B. auf der Ebene oder leichtem Gefälle in den grössten Gang schaltet, kurble ich mit dem Merida wie auf dem Kinderrad hinterher.

Montiert sind auf dem Merida Schwalbe Reifen, die nur an der Seite Stollen haben und eine glattere Lauffläche in der Mitte. Ich denke das passt ganz gut für diese Flußtouren. Auf dem Bergamont ist ein Nobby Nick, mit dem Rad wird bisher ja auch nur querfeldein gefahren.

Das Problem mit dem "Anfersen" an den Satteltaschen (Ortlieb Back Roller) habe ich leider auch. Viel Gepäck brauchten wir nicht, da wir bisher nur in Pensionen übernachten haben. (noch - ich hoffe Göga vielleicht noch zum Zelten überreden zu können zwinker )

Ihr meint wirklich ein 28"-Cross-Rad ist zu groß für mich? traurig Gibts die gar nicht in so kleinen Rahmengrössen? (ich bringe derzeit übrigens 55 kg auf die Waage). Mein Anti-klau-Stadtrad (Marke Pegasus und uralt) hat 28".

Die Komponenten am Meridarad sind (bis auf die Kette) ca. 25 Jahre alt. Ich habe nur immer Kundendienst machen lassen. Ansonsten sitze ich auf diesem Rad genannt "Eselchen" sehr gut.
Das Bergamont genannt "Schnauf" wurde bisher nur fürs Mountenbiken eingesetzt und hier sitzt man schon etwas "zusammengefallteter". Daher auch meine Bedenken für die Reisetauglichkeit.

(Blöde) Frage: Sind auf einem Crossrad nicht größere Blätter vorne und bedeutet das nicht automatisch mehr "Dampf" als bei einem MTB? Wie gesagt, ich habe von Technik leider wenig Ahnung.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!
Elke
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#917281 - 03/08/13 11:09 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Justizia]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Justizia


Ja, aber bei einem Umbau von 7 auf 9 Fach muss man auch Umwerfer, Schaltwerk ... neu haben
Warum sollte man?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#917282 - 03/08/13 11:11 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Justizia]
McCoy
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In Antwort auf: Justizia
bei einem Umbau von 7 auf 9 Fach muss man auch Umwerfer, Schaltwerk und Hebel neu haben, da wird das mit 200 € doch schon knapp.


Michel


Wenn du dich etwas umsiehst, dann bekommst du eine komplette Deore-Gruppe für 190€ plus Versand. Wenn dann noch etwas probleme macht, dann die Nabe, weil da die 9-fachKasette nicht drauf passt. Dann kommt noch das Laufrad mit 50€ dazu ( oder wenn man es ganz toll haben möchte zum reiseradeln : 30€ Nabe+20€ Felge bei cnc, und 20€ swiss alpine3 mit Nippeln bei Rose + eine Flasche Obstler für einen guten Freund, der gerne Räder einspeicht).

Wer ganz firm ist, der kann sich natürlich die Sachen bei cnc und co selber zusammen stückeln. Da kommt bestimmt was noch besseres zu dem Preis bei raus.
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#917284 - 03/08/13 11:29 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Radlmurmel
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Eselchen, noch mit alten Gepäcktaschen: (ich hoffe es funktioniert ist meine Upload-Premiere)

[bild][bild]

Von Schnauf habe ich leider noch keine Fotos, es wurde an ihm aber auch noch nichts verändert, er sieht aus wie hier:

http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46244


Edited by Radlmurmel (03/08/13 11:31 PM)
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#917285 - 03/08/13 11:30 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Mike42
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In Antwort auf: Radlmurmel

Ich komme meinem Mann im Prinzip wirklich gut hinterher, am Berg bin ich sogar besser (da haben wir im Allgäu zum Glück genug davon), da ich eben schon seit Jahren viel fahre und konditionell wohl (noch) etwas Vorsprung habe. Aber wenn er z.B. auf der Ebene oder leichtem Gefälle in den grössten Gang schaltet, kurble ich mit dem Merida wie auf dem Kinderrad hinterher.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Selbst wenn dein großes Kettenblatt nur 42 Zähne hat, solltest du 45km/h noch gut fahren können. Hohe Gänge mit roher Gewalt bei niedriger Trittfrequenz zu treten belastet Gelenke und Muskeln unnötig stark. Hohe Trittfrequenz geht ein bisschen mehr auf den Kreislauf, aber der ist für Dauerbelastung ausgelegt und steckt das besser weg.
Siehe auch: http://www.ritzelrechner.de/ (die Zähne stehen meistens drauf).

Zitat:

Das Problem mit dem "Anfersen" an den Satteltaschen (Ortlieb Back Roller) habe ich leider auch. Viel Gepäck brauchten wir nicht, da wir bisher nur in Pensionen übernachten haben. (noch - ich hoffe Göga vielleicht noch zum Zelten überreden zu können zwinker )

Kannst du die nicht weiter hinten montieren?

Zitat:

Ihr meint wirklich ein 28"-Cross-Rad ist zu groß für mich? traurig Gibts die gar nicht in so kleinen Rahmengrössen? (ich bringe derzeit übrigens 55 kg auf die Waage). Mein Anti-klau-Stadtrad (Marke Pegasus und uralt) hat 28".

Meine Schwester ist 1,65m und fährt schon den kleinsten 28"-Rahmen der sich finden hat lassen. Hängt aber natürlich auch von den individuellen Proportionen ab.

Zitat:

Das Bergamont genannt "Schnauf" wurde bisher nur fürs Mountenbiken eingesetzt und hier sitzt man schon etwas "zusammengefallteter". Daher auch meine Bedenken für die Reisetauglichkeit.

Wie oft macht ihr Touren? Vorbau nach Bedarf wechseln kommt nicht in Frage?
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#917286 - 03/08/13 11:32 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Martina
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In Antwort auf: Radlmurmel

(Blöde) Frage: Sind auf einem Crossrad nicht größere Blätter vorne

Wahrscheinlich schon, aber Kettenblätter kann man wechseln...
Zitat:

und bedeutet das nicht automatisch mehr "Dampf" als bei einem MTB?


Wenn du soviel Power hast, dass du diesen großen Gang auch treten kannst dann natürlich. Allerdings ist es (eine halbwegs flotte Trittfrequenz vorausgesetzt) durchaus ungewöhnlich, mit Reisegepäck so oft an die Grenzen einer Gangschaltung zu kommen. Wenn dein Mann auch schon auf leicht abschüssigen Wegen im höchsten Gang seines Trekkingrades fährt, dann ist er entweder sehr fit oder er fährt mit viel Kraft und einer niedrigen Trittfrequenz. Das ist erstens nicht so richtig gut für die Gelenke und zweitens meistens nicht beliebig lange durchzuhalten. Ob du auf Dauer ähnlich viel Kraft aufbringen kannst um wirklich dicke Gänge zu treten können wir alle nicht wissen, es wäre aber angesichts deiner Körpergröße eher unwahrscheinlich. Von daher würde ich mich an deiner Stelle für ein Reiserad wirklich nicht unbedingt größere Blätter wünschen.

Martina
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#917288 - 03/08/13 11:35 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
nachtregen
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In Antwort auf: Radlmurmel

Ich komme meinem Mann im Prinzip wirklich gut hinterher, am Berg bin ich sogar besser (da haben wir im Allgäu zum Glück genug davon), da ich eben schon seit Jahren viel fahre und konditionell wohl (noch) etwas Vorsprung habe. Aber wenn er z.B. auf der Ebene oder leichtem Gefälle in den grössten Gang schaltet, kurble ich mit dem Merida wie auf dem Kinderrad hinterher.

Das kann mehrere Gründe haben, ich würde spontan vermuten, daß

* bei Deinem Rad ein relativ kleiner größter Gang ist - bei 7fach gibt es Kassetten, die mit 13er oder 14er Ritzel anfangen. Die einfach gegen eine andere 7fach-Kassette mit 12er oder sogar 11er-Ritzel austauschen.

* und Du sehr niedrige Trittfrequenzen bevorzugst.
--
Stefan
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#917289 - 03/08/13 11:39 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Martina]
Radlmurmel
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Ok, ich glaube wir fahren wirklich in zu großen Gängen. peinlich Ich fahre auf der Ebene eigentlich immer im höchsten Gang. Wir waren bisher 80-120 km am Tag unterwegs und das ging für eine Woche immer gut. Durchschnittsgeschwindigkeit am Tag laut Garmin 19-22 km/h.

Vielleicht sollten wir erst richtig (reise-)radeln lernen? grins Das ist von mir jetzt wirklich ernst gemeint! Ihr bringt mich echt zum grübeln.

Grüße Elke
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#917290 - 03/08/13 11:40 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
McCoy
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Moin Elke,

viele Crosser haben eine sog. "Trekkingübersetung" mit deutlich größeren Kettenblättern, die auch über 5 statt über 4 Arme an der Kurbel befestigt sind. Im begrenten Rahmen könntest du natürlich die Kettenblätter tauschen. Alternativ ist es aber auch leicht, die Kurbeln auf Trekkingkurbeln zu tauschen. Einziges wirkliches Problem könnte das Tretlager werden, falls es nach 25 Jahren fest gegammelt ist.

Generell würde ich nach 25 Jahren die Gruppe und die Laufräder tauschen, wenn der Rahmen noch gut ist und gut passt. Ein Rahmen der glücklich macht ist etwas, was man erhalten sollte.

Mit etwas technischem Verständnis kann man solche Arbeiten auch gut selber machen. Wie siehst du das ? Hast du da überhaupt Lust zu ? Mach doch mal ein paar Fotos. Dann haben wir da eine genauere Vorstellung von.

Mit den zu kleinem Hinterbau, was zum "anfersen" (süß) führt, würde ich noch mal nach anderen Gepäckträgern sehen, wo die Taschen noch etwas nach hinten wandern. Erst wenn das nicht klappt, würde ich über ein anderes Rad nach denken ( bzw. einen anderen Rahmen mit ähnlichen Maßen aber eben längerem Hinterbau).

26" oder 28" ist egal bei deiner Höhe. Ich finde 26 an Reiserädern halt robuster, aber bei deinem Gewicht ist das eh vernachlässigbar. Mein Rad heist "Christbäumchen", eben weil so viel kram dran hängt ;-). Da ist sowas wichtiger. Und ich wiege doppelt so viel.

Noch Fragen Kienzle ?

Gruß

Lutz
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#917291 - 03/08/13 11:41 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Mike42]
Radlmurmel
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In Antwort auf: Mike42
Wie oft macht ihr Touren? Vorbau nach Bedarf wechseln kommt nicht in Frage?


Mike was meinst Du mit Vorbau? Den Lenker?
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#917292 - 03/08/13 11:49 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
McCoy
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Das ist der Vorbau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau

Ich bin großer Fan von verstellbaren Vorbauten, da kann man sich alles so basteln, wie man es gerade braucht.

Edited by McCoy (03/08/13 11:52 PM)
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#917293 - 03/08/13 11:55 PM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Martina
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In Antwort auf: Radlmurmel
Ok, ich glaube wir fahren wirklich in zu großen Gängen. peinlich Ich fahre auf der Ebene eigentlich immer im höchsten Gang....Durchschnittsgeschwindigkeit am Tag laut Garmin 19-22 km/h.


Hm, das passt für mich nicht recht zusammen, es sei denn dein MTB hätte extrem kleine Kettenblätter oder deine Trittfrequenz ist extrem niedrig. Ich bin selber eher jemand, der zum Treten mit viel Kraft und niedriger Trittfrequenz fährt, aber im höchsten Gang eines normalen MTBs würde ich schon +/- 30 km/h fahren. Und das schaffe ich auf Dauer in der Ebene nicht und mit Reisegepäck schon gar nicht.

Zitat:

Vielleicht sollten wir erst richtig (reise-)radeln lernen?


Ach ich weiß nicht. Solange ihr damit klarkommt, kann es nicht so falsch sein. Ob es allerdings erstrebenswert ist, *noch* dickere Gänge fahren zu wollen bezweifle ich dann doch.

Martina
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#917296 - 03/09/13 12:21 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
McCoy
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So, das sieht doch alles sehr hübsch aus. Wenn der Rahmen noch keine Rostschäden aufweist, dann wäre das eine gute Basis für ein Reiserad für mittlere Belastungen. Der Rahmen könnte etwas höher sein und der Hinterbau etwas weiter ausgeladen, aber sonst gut. Hier müsste man einfach mal ins Sitzrohr gucken und ins Tretlagergeäuse.

Als erstes solltest du wirklich nach den Naben sehen und ggf. die Laufräder tauschen. Wenn du aber einen guten Fahrradhändler hattest, dann hat er da auch immer nach gesehen. So, und nun die Frage: Schaltung umbauen, ja oder nein ? Wenn nein, dann gute Schaltwerkröllchen rein, eine gute Kette und ein neues Tretlager. Wenn ja, dann kauf bei Lenzen in Aachen eine Gruppe für 190€ (Deore) und da hast du alles mit drin.

Bezüglich der Trittfrequenz solltest du versuchen bei 80 bis 100 Hz zu landen. Mehr ist zu hektisch, weniger geht in die Gelenke. Stell dir die Gelenkflächen wie einen Schwamm vor. Wenn du drückst, dann geht da die Schmierflüssigkeit raus und läuft weg. Je stärker du drückst (trittst), desto mehr Schmiermittel fließt weg und muss neu gebildet werden. Drückst du aber nur ein wenig, dann bleibt das Schmiermittel im Schwamm (im Gelenk) und kann da seine Arbeit machen. Kann es das nicht und läuft das Gelenk trocken scheuert die Gelenkfläche aufeinander und verschleisst. Momentan läuft Radrennen im Fernsehen, das schau dir mal an. Und die treten oft schon zu schwer.

So, ich muss schlafen ;-)

Gute Nacht erst mal.
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#917297 - 03/09/13 12:24 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Martina]
McCoy
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Als Jugendfahrer hatten wir Maximalübersetzungen, die uns vor Gelenkschäden bewahren sollten, vorgeschrieben. Da mussten wir schnell wirbeln. Und es war gut so.
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#917314 - 03/09/13 07:13 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: McCoy]
Yasec69
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na ja, bei 19/22... werden Highspeedduelle auf dem Radweg wohl eher selten sein.
Bergab ist es einfach masse...

ZUM sPIELEN

Also das die Reibungswiderstaende bei 25 Jahre alten Bauteilen evt. höher sein koennen als bei 2013er Teilen, kann sein... nur wieviel macht das aus? 2-3% mehr Leistung erforderlich?

Reifen knallhart aufpumpen bringt sicher mehr Speed...
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#917320 - 03/09/13 07:32 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Yasec69]
McCoy
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Moin,

wenn die 25 Jahre alten Teile immer schön gewartet wurden, dann wirst du da recht haben. Aber welcher Händler nimmt eine Nabe auseinander, reinigt diese, erneuert die Kugeln und poliert die Lauffläche und setzt alles schön frisch gefettet wieder zusammen ? Wenn er es in dem Falle gemacht hat, dann verdient der Mann einen Orden. Eine Stunde pro Nabe kann man nämlich locker rechnen.

Ich vermute eher, daß die Teile nach 25 Jahren schlicht verschlissen sind.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
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#917322 - 03/09/13 07:35 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
Sickgirl
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Hallo Elke,

zur Größe kann ich dir nur sagen, ich bin 1,62 und mir kommt bestimmt nie wieder ein 28 Zoll Rad ins Haus.

Mein erstes Reiserad war auch ein 28er, da saß ich immer irgendwie oben drauf. Damit die Füße nicht am Vorderrad streifen hatte die Gabel einen riesen Vorlauf. Entsprechend unagil lies es sich um enge Kurven zirkeln.

Das Oberrohr am 28er lässt sich auch nicht nach belieben kürzen ohne mit dem Vorderrad ins Gehege zu kommen, oder eben mit solchen Tricks wie an deinem Rad.

Ich würde auch es mal mit anderen Reifen probieren, ich habe momentan den Marathon Racer drauf. Bin jetzt über 3 500 km ohne Pannen mitgefahren und sehr zufrieden damit.

Bei einem Umbau auf 9fach oder gar 10fach brauchst du ja ein neues Hinterrad und bei dem Alter deines Rades könntest du noch einen 130 mm Hinterbau haben. Da müßte man eine Rennradnabe verwenden oder, wenn der Rahmen aus Stahl ist den Hinterbau weiten lassen.
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#917324 - 03/09/13 07:36 AM Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung [Re: Radlmurmel]
FordPrefect
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Dein Fachhändler ist mir sehr sympathisch - der verkauft dir lieber einen Gepäckträger als ein neues Rad dafür

Eigentlich ist ja bisher schon alles gesagt
Schau, daß du die Übersetzung für dich (falls nötig) optimierst - montier leichtlaufende Reifen und gib deinem Mann das schwere Gepäck.....


liebe Grüße / Micha
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