Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung

Posted by: McCoy

Re: Crossrad oder MTB und ganz wenig Ahnung - 03/09/13 12:21 AM

So, das sieht doch alles sehr hübsch aus. Wenn der Rahmen noch keine Rostschäden aufweist, dann wäre das eine gute Basis für ein Reiserad für mittlere Belastungen. Der Rahmen könnte etwas höher sein und der Hinterbau etwas weiter ausgeladen, aber sonst gut. Hier müsste man einfach mal ins Sitzrohr gucken und ins Tretlagergeäuse.

Als erstes solltest du wirklich nach den Naben sehen und ggf. die Laufräder tauschen. Wenn du aber einen guten Fahrradhändler hattest, dann hat er da auch immer nach gesehen. So, und nun die Frage: Schaltung umbauen, ja oder nein ? Wenn nein, dann gute Schaltwerkröllchen rein, eine gute Kette und ein neues Tretlager. Wenn ja, dann kauf bei Lenzen in Aachen eine Gruppe für 190€ (Deore) und da hast du alles mit drin.

Bezüglich der Trittfrequenz solltest du versuchen bei 80 bis 100 Hz zu landen. Mehr ist zu hektisch, weniger geht in die Gelenke. Stell dir die Gelenkflächen wie einen Schwamm vor. Wenn du drückst, dann geht da die Schmierflüssigkeit raus und läuft weg. Je stärker du drückst (trittst), desto mehr Schmiermittel fließt weg und muss neu gebildet werden. Drückst du aber nur ein wenig, dann bleibt das Schmiermittel im Schwamm (im Gelenk) und kann da seine Arbeit machen. Kann es das nicht und läuft das Gelenk trocken scheuert die Gelenkfläche aufeinander und verschleisst. Momentan läuft Radrennen im Fernsehen, das schau dir mal an. Und die treten oft schon zu schwer.

So, ich muss schlafen ;-)

Gute Nacht erst mal.