Trotzdem achte ich etwas aufs Gewicht.
Auch wenn ich vorn die Bremse sehr häufig einsetze, so ist die hintere Felge weiterhin die verschleißintensivere. Daher saß an meinem Reiserad hintene eine schwere SP19 und vorn die leichtere Mavic A-719*1.
[…]
*1
Beide Felgen hat nach ca. 4000 km auf Reise null Verschleiß, dank Koolstop Belägen.
Da ist schon eine Tendenz zu sehen, wie lange auch felgengebremste Räder halten können.
1.
So ähnlich fahre ich auch rum: vorn Mavic A719 (ca. 570 g), hinten Rigida Andra 30 (ca. 820 g). Zwar bremse ich auch meistens vorn, aber durch den ganzen Dreck, den es vor allem im Winter auf die hinteren Felgenflanken haut, ist der Verschleiß dort sichtbar höher.
2.
Der Grund, warum ich mir (hydraulische) Scheibenbremsen zulegen würde, wäre nicht der vermeintlich geringere Verschleiß, denn auch scheibengebremste Laufräder unterliegen einer Materialermüdung, sondern neben der konstanten Bremsleistung vor allem die gute Dosierbarkeit. Die schlechtere Dosierbarkeit ist in meinen Augen ein echter Nachteil mechanischer Bremsen, vor allem von V-Brakes. Aber solange es nur halbgare Hydrauliklösungen für Rennlenker gibt, kommt ein Umbau eh nicht infrage.
Schöne Grüße
Simon
1.
Tief sitzenden Spritzlappen vorn montiert?
Schützt nicht nur Felgen sondern auch die Kette.
2.
Ich halte mich auch für nicht
unkritisch, was gute Bremsleistung betrifft.
Die Erfahrungen der
Mini-V-Brake Fahrer zum sicheren Abbremsen mit Gepäck, kann ich z.B. nicht teilen. Schon ohne Gepäck offenbarten sich MIR bei Nässe eklatante Schwächen.
(obwohl ich alle Register bei der Mini-V gezogen habe)
Mit den V-Brakes war ich sehr zufrieden, jedoch nur mit den roten Koolstops.
Die schwarzen, obwohl am Vorderrad montiert, zeigten nicht viel Bremswirkung bei Nässe.
Ich fahre die Kombi Tektro RL-520 Hebel einmal mit über 10 Jahre alten Deore V-Brakes und mit neuen Deore V-Brakes an 2 Rädern und bin wunschlos glücklich.
Was die maximale Bremskraft betrifft, wird man bei den typischen maximal verbaubaren Scheibengrößen (160 mm, mehr dürfen die Gabeln nicht *1) am Rennlenkerrad eh keine signifikanten Vorteile erzielen, wie ich das schon mehrfach lesen konnte.
*1
Nicht mal meine stabile/extrem steife Kinesis Crosslight am Crossrad, was ich mal probehalber vorn mir Disc ausrüsten wollte. Inzwischen überlege ich es mir aber: vorn habe ich immer ausreichend Bremskraft und trotz "Sandkastenfahrt" ist der Verschleiß vorn gering.
http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html