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#916505 - 03/06/13 08:09 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: Nordisch
Das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht in der Vollkasko_mentalitäts-parallelwelt von Son/Rohloff/Disc ... Velotraum? lebt.
Fehler korrigiert.
Kann ich im Gegensatz zu dir aus Erfahrung sagen. Es ist wirklich absolut simpel. lach


Aber mal wieder zum Thema:
Mein ersten Felgenbruch hatte ich auf Radreise in Italien. Wie beschrieben Luftdruck reduzieren und Bremse aushängen. Ging dann noch so 150km. Dann musste ich teuer vor Ort tauschen und umspeichen lassen.
Zweites mal auf meiner Weltreise in Patagonien. Das war echt kritisch, da absolut kein Ersatz in Sicht. Ging noch über ca. 200km, mit ausgehängter Bremse. Kurz vor Ushuaia hat die scharfe Kante aber den Schlauch zerschnitten, so das es einen Platten gab. Zum Glück nicht schlagartig. Ich habe dann noch mit Panzerklebeband gearbeitet und konnte das letzte Stück wieder fahren. Austausch dann zu Hause.
Insbesondere auf Langzeitreisen muss man Felgentausch bei Felgenbremsen mit einkalkulieren. Dann empfiehlt sich eine Felge mit Verschleißindikator, damit man rechtzeitig gewarnt ist. Der Verschleißindikator sollte innenliegend sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#916817 - 03/07/13 05:25 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: HyS]
Nordisch
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Nordisch
Das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht in der Vollkasko_mentalitäts-parallelwelt von Son/Rohloff/Disc ... Velotraum? lebt.
Fehler korrigiert.
Kann ich im Gegensatz zu dir aus Erfahrung sagen. Es ist wirklich absolut simpel. lach



Vielleicht wenn man die Kohle hat.

Die Felgenbremser sind auch so glücklich.
Ist aber wahrscheinlich nur etwas für technisch Versierte mit Hirnschmalz.

Die anderen müssen die Vollkaskovariante wählen.
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#916821 - 03/07/13 05:28 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: ]
Falk
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Langsam klingst Du wie »Der Fuchs und die Trauben«. Die technisch Versierten hättest Du Dir gut und gerne verkneifen können.
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#916838 - 03/07/13 05:51 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: Falk]
Nordisch
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Gibt viele Füchse, die so schlau sind und auch ohne Diskbremsen wunderbar durchs Radlerleben kommen.
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Off-topic #916881 - 03/07/13 07:35 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: ]
Kaffeeumrührer
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In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem achte ich etwas aufs Gewicht.
Auch wenn ich vorn die Bremse sehr häufig einsetze, so ist die hintere Felge weiterhin die verschleißintensivere. Daher saß an meinem Reiserad hintene eine schwere SP19 und vorn die leichtere Mavic A-719*1.

[…]

*1

Beide Felgen hat nach ca. 4000 km auf Reise null Verschleiß, dank Koolstop Belägen.
Da ist schon eine Tendenz zu sehen, wie lange auch felgengebremste Räder halten können.

So ähnlich fahre ich auch rum: vorn Mavic A719 (ca. 570 g), hinten Rigida Andra 30 (ca. 820 g). Zwar bremse ich auch meistens vorn, aber durch den ganzen Dreck, den es vor allem im Winter auf die hinteren Felgenflanken haut, ist der Verschleiß dort sichtbar höher. Rennrad-Esoteriker Radplan Delta hält es sogar für gut, wenn beim (Rennrad-)Fahren Kettenöl auf die Flanken spritzt, da das den Verschleiß deutlich mindere (die Bremsleistung offenbar nicht).

Zur Haltbarkeit robuster Reiseradfelgen wie der Rigida Sputnik finde ich den Bericht von Betzgi ganz aufschlussreich: Seine Felgen waren erst nach 60.000 km (!) durchgebremst.

Der Grund, warum ich mir (hydraulische) Scheibenbremsen zulegen würde, wäre nicht der vermeintlich geringere Verschleiß, denn auch scheibengebremste Laufräder unterliegen einer Materialermüdung, sondern neben der konstanten Bremsleistung vor allem die gute Dosierbarkeit. Die schlechtere Dosierbarkeit ist in meinen Augen ein echter Nachteil mechanischer Bremsen, vor allem von V-Brakes. Aber solange es nur halbgare Hydrauliklösungen für Rennlenker gibt, kommt ein Umbau eh nicht infrage.

Schöne Grüße

Simon
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Off-topic #916885 - 03/07/13 07:48 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: Kaffeeumrührer]
Falk
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Die Materialermüdung bei Bremsen, die an den Naben angreifen, wird oft beschworen, sie ist jedoch zu vernachlässigen. Die Zugkräfte werden genauso übertragen und das halten sogar extrem asymmetrische Kettenschaltungslaufräder aus. Keine Ahnung, warum gerade wieder der Teufel serienmäßig an die Wand gemalt wird.
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Off-topic #916892 - 03/07/13 07:56 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: Falk]
Kaffeeumrührer
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Posts: 113
Da hast du wohl recht, aber wie gesagt wäre der Verschleiß für mich gar nicht das ausschlaggebende Argument.
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Off-topic #916898 - 03/07/13 08:11 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: Kaffeeumrührer]
Nordisch
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In Antwort auf: Kaffeeumrührer
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem achte ich etwas aufs Gewicht.
Auch wenn ich vorn die Bremse sehr häufig einsetze, so ist die hintere Felge weiterhin die verschleißintensivere. Daher saß an meinem Reiserad hintene eine schwere SP19 und vorn die leichtere Mavic A-719*1.

[…]

*1

Beide Felgen hat nach ca. 4000 km auf Reise null Verschleiß, dank Koolstop Belägen.
Da ist schon eine Tendenz zu sehen, wie lange auch felgengebremste Räder halten können.


1.

So ähnlich fahre ich auch rum: vorn Mavic A719 (ca. 570 g), hinten Rigida Andra 30 (ca. 820 g). Zwar bremse ich auch meistens vorn, aber durch den ganzen Dreck, den es vor allem im Winter auf die hinteren Felgenflanken haut, ist der Verschleiß dort sichtbar höher.

2.

Der Grund, warum ich mir (hydraulische) Scheibenbremsen zulegen würde, wäre nicht der vermeintlich geringere Verschleiß, denn auch scheibengebremste Laufräder unterliegen einer Materialermüdung, sondern neben der konstanten Bremsleistung vor allem die gute Dosierbarkeit. Die schlechtere Dosierbarkeit ist in meinen Augen ein echter Nachteil mechanischer Bremsen, vor allem von V-Brakes. Aber solange es nur halbgare Hydrauliklösungen für Rennlenker gibt, kommt ein Umbau eh nicht infrage.

Schöne Grüße

Simon


1.

Tief sitzenden Spritzlappen vorn montiert?
Schützt nicht nur Felgen sondern auch die Kette.

2.

Ich halte mich auch für nicht unkritisch, was gute Bremsleistung betrifft.
Die Erfahrungen der Mini-V-Brake Fahrer zum sicheren Abbremsen mit Gepäck, kann ich z.B. nicht teilen. Schon ohne Gepäck offenbarten sich MIR bei Nässe eklatante Schwächen.
(obwohl ich alle Register bei der Mini-V gezogen habe)

Mit den V-Brakes war ich sehr zufrieden, jedoch nur mit den roten Koolstops.
Die schwarzen, obwohl am Vorderrad montiert, zeigten nicht viel Bremswirkung bei Nässe.

Ich fahre die Kombi Tektro RL-520 Hebel einmal mit über 10 Jahre alten Deore V-Brakes und mit neuen Deore V-Brakes an 2 Rädern und bin wunschlos glücklich.

Was die maximale Bremskraft betrifft, wird man bei den typischen maximal verbaubaren Scheibengrößen (160 mm, mehr dürfen die Gabeln nicht *1) am Rennlenkerrad eh keine signifikanten Vorteile erzielen, wie ich das schon mehrfach lesen konnte.




*1

Nicht mal meine stabile/extrem steife Kinesis Crosslight am Crossrad, was ich mal probehalber vorn mir Disc ausrüsten wollte. Inzwischen überlege ich es mir aber: vorn habe ich immer ausreichend Bremskraft und trotz "Sandkastenfahrt" ist der Verschleiß vorn gering.

http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html
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#916946 - 03/07/13 10:05 PM Re: Was tun beim Felgenbruch ??? [Re: Kaffeeumrührer]
HyS
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In Antwort auf: Kaffeeumrührer

Zur Haltbarkeit robuster Reiseradfelgen ...
habe ich mal eine Umfrage hier im Forum gemacht:
link, recht aufschlussreich!
*****************
Freundliche Grüße
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www.bikefreaks.de