Der Tipp mit den lachsroten Koolstop existiert ja bald 15 Jahre. Komisch das kein anderer Hersteller in der Lage ist etwas gleichwertiges herzustellen.

Ich fahre als Felgenbremse die HS33. Da ist trocken die Bremsleistung mit den schwarzen Belägen sehr gut, nass ist sie ungenügend. Da ich aber an jedem Rad eine Scheibenbremse habe, kann ich das kompensieren.
Vergleichsweise felgenschondendes Bremsmaterial gibt es, aber was viel entscheidender ist, ist das Material, was vom Boden aufgenommen wird. Je nach Gegend gibt es da feinen Quarzsand oder andere Schleifpasten und das könnte neben unterschiedlichen Strecken auch die unterschiedlichen Erfahrungen bewirken.
Wem sagst du das, ich wohne hier an der Küste.
Aber ich muss halt schon quer über die ehemaligen Truppenübungsplätze der NVA bei miesem Wetter fahren und das schutzblechlos plus schwierige Geländepassagen und wenig vorrausschauend fahrend (also viel bremsen), um extrem hohen Verschleiß zu provozieren.
Aber selbst da würde eine Sputnik/SP-19 hochgerechnet an die 20.000 km bringen.
Bei den Felgen kommt ja neben der dicken eine hohe Bremsflanke hinzu, wodurch man in der Fläche auch mehr Abbremsen kann.
Das ist perfekt für Bremsen
ohne Parallelführung, also die meisten V-Brakes.
Und nun der Vergleich zu Discbremsen. Bei ordentlich Modder, die dann auch auf die Scheibe kommt, können die dünnen Bremsscheibenbeläge ebenso schnell runter. (Wie schon von Crossfahrern berichtet wurde.)
Da die Bremsbeläge fast das doppelte kosten, ist ein Teil des Preisvorteils auch wieder zunickte gemacht.
Denke ich dann noch an die Anschaffungskosten für das ganze Discmaterial.
Naben sollten auch etwas steifer sein, sonst gibt es schnell schleifen.
Die großen leistungsfähigen Scheiben schleifen gern noch früher.
Für die großen Scheiben sind zudem vertärkte Rahmen/Gabeln notwendig ...
Da hat man sich eher ein diskloses gebrauchtes Rad mit einer Deore Gruppe im guten Zustand geholt, wo man ggf. nur noch gute Bremsbeläge verbauen muss und Tubus Gepäckträger angebaut und schon macht man die nächste Tour mal ebend zum Nordkapp.
Das Leben kann so einfach sein, wenn man nicht in der Vollkasko_mentalitäts-parallelwelt von Son/Rohloff/Disc ... Velotraum? lebt.