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#908006 - 02/09/13 02:39 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: toni]
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So eine Scheibe würde im Ernstfall zerbröseln und keinen wirklichen Schutz mehr bieten. Nö, hab öfter mal zerklemmte Ketten gesehen, die Speichen gingen aber noch. Die scheiben funktionieren schon. Heute aber bei richtiger Einstellung unnötig.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#908011 - 02/09/13 02:46 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: Auberginer]
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Ich meine ja auch nicht neue Scheiben. Von den alten, spröden sollte man sich aber nich zu viel erwarten. Die lassen sich auch ohne viel Aufwand mit einer einfachen Spitzzange "zerlegen".
Toni
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#908014 - 02/09/13 02:55 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: ]
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Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.
("An die Wand nageln.") Wie schrieb doch kürzlich jemand, jemandem anderem hier? Das Konstrukt von "wenn ... dann ..." Beziehungen ist Dir bekannt? Ich habe die Scheibe nicht gleich als wertlos eingestuft. Vielleicht ist es zwar das, was Du daraus hast verstehen wollen, es ist aber nicht das, was ich geschrieben habe. Ich schlage vor, Du liest erneut was ich geschrieben habe. Und vielleicht liest Du dann auch noch, was Freundlich unmittelbar, also direkt vorher, eh Du deine Frage hier verewigt hast, dazu nochmals geschrieben hat. Darin steckt im Grunde die gleiche Botschaft.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#908156 - 02/09/13 10:06 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: JaH]
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Eigentlich versuche ich gerade, meine erste Kettenschaltung "zu verstehen". Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt.
Durch eure Beiträge (vielen lieben Dank) habe ich erfahren, was alles schief gehen kann, wenn die Kette Richtung Speichen abspringt und welche Folgen entstehen. Schrecklich! Ich lasse die Plastikscheibe nun lieber dran bzw. ersetze die klappernde gegen eine neue.
@Auberginer: es ist ein Tourenrad aus den 80ern. Ich weiß nicht so recht, welche Qualität die Achsen haben und ob sie leicht verbiegen.
Viele Grüße Ka.
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#908159 - 02/09/13 10:11 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: Ka.]
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Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt. Das stimmt so nicht. Wenn die Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks richtig eingestellt sind, kann Fehlverhalten des Chefs der Fuhre hinten kein Kettenabwerfen hervorrufen. Deswegen gibts die Teile ja auch nicht mehr.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (02/09/13 10:11 PM) |
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#908161 - 02/09/13 10:13 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: iassu]
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Haben denn Shimano Alivio 21-Gang-Schaltungen auch Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks?
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#908163 - 02/09/13 10:18 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: spreenixe]
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Mir ist es als viel Schalter mal auf Reise passiert, am Berg in den ersten Gang und schwups hat sich die Kette verklemmt und mir gleichzeitig 4 Speichen geschrottet.
Der materielle Schaden war kaum vorhanden, um die 1,20€ aber die Reparatur und der verbundene ärger sind in Geld kaum zu messen.
Fahre zwar derzeit ohne Halte die Dinger aber für sinnvoll.
Es gibt zwar auch Begrenzungsschrauben am Schaltwerk um das dazwischen springen zu verhindern aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen.
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#908175 - 02/09/13 10:55 PM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: Oliver1985]
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aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen. Wenn das Verbiegen nicht gerade direkt vor dem Hochschalten aufs größte Ritzel geschieht, merkt man das eigentlich recht flott. Beziehungsweise man KANN es sehr flott merken, denn wenn das Schaltwerk nicht mehr korrekt steht, wird ja zwangsläufig auch die Kette nicht mehr korrekt auf dem Ritzel geführt. Die Folge sind Hüpfer und Schaltprobleme. Dies ist umso ausgeprägter, je mehr Ritzel das Schaltwerk "bedient". Bei mir trat letzten August der Umstand eines verbogenen Schaltauges auf, was sich in nervtötendem Kettenrattern äußerte. War also unmittelbar bemerkbar, dass etwas nicht stimmt. Und besser man nimmt sich dann auch direkt die Zeit und schaut genauer nach was los ist. Ein verbogenes Schaltauge läßt sich meist eigentlich recht leicht erkennen. Ist das Schaltwerk defekt, ist es etwas schwieriger zuzuordnen, aber man hat halt "unerklärliche" Schaltprobleme und aus Sicherheitsgründen kann man dann natürlich einfach auf das größte Ritzel verzichten. Einmal war meine Schaltung völlig verstellt und ich konnte gar nicht aufs größte Ritzel schalten, obwohl ich das wollte und brauchte. War dann halt etwas mühseliger mit dem Fahren.
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#908181 - 02/10/13 12:47 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: iassu]
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Es kommt sicherlich vor, daß ich mangels Kenntnis "falsch" schalte. Damit erhöht sich das Risiko, daß die Kette abspringt. Das stimmt so nicht. Wenn die Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks richtig eingestellt sind, kann Fehlverhalten des Chefs der Fuhre hinten kein Kettenabwerfen hervorrufen. Deswegen gibts die Teile ja auch nicht mehr. Das stimmt beides nicht. Bei perfekt eingesteller und vollkommen intakter Technik kann es trotzdem zu diesen Abwürfen kommen, ebend wenn das obere Ritzel zu labil ist (kein Spider bei 34er Ritzel z.B.). Und zu kaufen gibt es die Geschichte auch noch. http://www.kurbelix.com/product_info.php...track=157681748
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Edited by Nordisch (02/10/13 12:49 AM) |
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#908183 - 02/10/13 01:15 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: JaH]
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Bei mir hat es sich ebend erst angekündigt als es zuspät war, ausserdem passiert da auch wenn man vorsichtig ist und es merkt recht schnell was.
Die Kassette wird verklemmt und dreht sich mit dem Reifen, die Kette löst sich nicht und das Schaltwerk wird immer mehr gespannt.
Bleibt dann nur noch eine Vollbremsung die man warscheinlich nicht machen wird weil man sich noch wundert was los ist oder zu hoffen das die Kette noch nocht fest genug zwischen Kassette und Speichen sitzt und sich löst.
Ach ja drittens, hoffen das das Rad bis zum Händler schiebbar bleibt.
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#908184 - 02/10/13 01:17 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: JaH]
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Ich frage mich trotzdem, warum die Scheibe gleich als wertlos einstufst.
("An die Wand nageln.") Wie schrieb doch kürzlich jemand, jemandem anderem hier? Das Konstrukt von "wenn ... dann ..." Beziehungen ist Dir bekannt? Ich habe die Scheibe nicht gleich als wertlos eingestuft. Vielleicht ist es zwar das, was Du daraus hast verstehen wollen, es ist aber nicht das, was ich geschrieben habe. Ich schlage vor, Du liest erneut was ich geschrieben habe. Und vielleicht liest Du dann auch noch, was Freundlich unmittelbar, also direkt vorher, eh Du deine Frage hier verewigt hast, dazu nochmals geschrieben hat. Darin steckt im Grunde die gleiche Botschaft. Wenn dann ist mir geläufig. Was ich von dir zitiert habe, galt von dir für heutige Technik. Oder zählen HG-50 und HG-61 Kassetten nicht mehr zu heutiger Technik. Ebend da besteht das Risiko bei ü 10% Steigungen. Es muss noch nicht mal Gepäck am Rad hängen.
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Edited by Nordisch (02/10/13 01:20 AM) |
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#908192 - 02/10/13 02:01 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: Ka.]
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Haben denn Shimano Alivio 21-Gang-Schaltungen auch Schwenkbegrenzungen des Schaltwerks? Ich kenne Keines, das ohne Begrenzung daher käme.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#908193 - 02/10/13 02:05 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: JaH]
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aber was ist wenn das Schaltwerk einfach etwas verbogen wird? bevor man das merkt ist die Kette evtl schon in den Speichen. Wenn das Verbiegen nicht gerade direkt vor dem Hochschalten aufs größte Ritzel geschieht, merkt man das eigentlich recht flott. Du vergißt die Spezialisten, die eine zu kurze Kette montieren, weil man ja Groß-Groß ohnehin nie schaltet. - Bis sie es dann doch mal tun. Bevor die dann noch reagieren könnten, gibt es nicht selten richtig Schaden.
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#908196 - 02/10/13 02:17 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: ]
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Das stimmt beides nicht...Bei perfekt eingesteller und vollkommen intakter Technik kann es trotzdem zu diesen Abwürfen kommen, ebend wenn das obere Ritzel zu labil ist (kein Spider bei 34er Ritzel z.B.). Und zu kaufen gibt es die Geschichte auch noch. http://www.kurbelix.com/product_info.php...track=157681748 Natürlich. Ich wußte schon beim Schreiben, daß so ein Einwand kommen wird. Aber worauf kommt es hier an? Auf das, was flächendeckend der Normalzustand ist. Der wird nicht deswegen unnormal, weil es vereinzelte Ausnahmen gibt. Diese Ausnahmen beanspruchen gerade umgekehrt proportional soviel Aufmerksamkeit wie sie eigentlich für eine vernünftige Beurteilung der Sachlage dem Normalzustand zukommen sollte. Von den hunderttausenden Fällen problemlosen Schaltens auf das große Ritzel hört man nix, eben weils normal so ist. Wenn hier nur 5 aufstehen, denen das Eichhörnchen gleichwohl die Kette abgeworfen hat, blockiert das gerne die Wahrnehmungen und damit den Blick auf die Verhältnismäßigkeit. Das gilt auch für die Käuflichkeit solcher Scheiben. Tatsache ist: sie werden so gut wie nirgends mehr verbaut und wenn hier jemand eine Bezugsadresse gefunden hat, bedeutet daß nicht: es gibt sie allgemein noch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#908200 - 02/10/13 02:31 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: iassu]
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Das gilt auch für die Käuflichkeit solcher Scheiben. Tatsache ist: sie werden so gut wie nirgends mehr verbaut und wenn hier jemand eine Bezugsadresse gefunden hat, bedeutet daß nicht: es gibt sie allgemein noch. Stimmt so nicht ganz. Der Radhändler um die Ecke, hat einen ganzen Schwung Räder mit solchen Scheiben stehen. (Frage mich jetzt bloß nicht, um welche "Marke" es sich handelt. - Es waren die Stadträder nahe dem Eingang. Mag, wenn die Dinger tatsächlich nützen, bei Rädern helfen, bei denen eine ordentlich Schaltungseinstellung eher die Ausnahme ist.) Ansonsten hörte ich die letzten Jahre mehr Leute über die klappernden oder gar zersplitternden Dinger meckern, als von Leuten, denen die Kette übers größte Ritzel flog. (Es mag durchaus Leute geben, die mit den Dingern zufrieden sind, sowie die Leute, denen die Kette die Speichen schwächten.) PS. Vor Jahren sah ich die Scheiben mal als Aluminiumausführung. Die Plastegnubbel, die die Dinger an den Speichen fixieren sollten, zerbröselten allerdings recht zügig. Kabelbinder hielten dann zuverlässiger. (Vermutlich wollte die Aluteile aber auch kaum einer, so dass die vom Markt wieder verschwanden.)
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#908201 - 02/10/13 02:33 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: iassu]
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Mit den besagten HG 50 und 61 (70) Kassetten mit 34er Ritzel würde ich die Scheibe montieren. Bei mir ist es schon 2 mal mit einer HG 70 passiert. Drum hat mein Schwerlastesel eine HG80 bekommen. Wenn man mal gegen 34er ohne Spider drückt, dann genügen fast Eichhörnchenkräfte um diese Ritzel auszulenken. Das kann man natürlich völlig ignorieren oder halt mit (vorhandenen) günstigen Kassetten einfach eine "Disc" montieren. Übrigens der Surly LHT als Komplettrad ist auch mit Disc abgebildet. Da hat man wohl auch eher pragamtisch gedacht und die Eitelkeit eingestampft. Selbst für teure Carbonlaufräder gibt es Speichenschutzscheiben. http://www.bike24.de/p140525.html
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Edited by Nordisch (02/10/13 02:34 AM) |
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#908202 - 02/10/13 02:37 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: ]
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Also gut, ich ändere hiermit meine Meinung. Eure Beispiele können nicht täuschen. Speichenschutzscheiben sind heute allgemein üblich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#908203 - 02/10/13 02:38 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: iassu]
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Das schreibst du, nicht ich.
Ich habe genau spezifiziert, wo sie Sinn machen.
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Edited by Nordisch (02/10/13 02:39 AM) |
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#908228 - 02/10/13 07:37 AM
Re: Plastikscheibe zwischen Speichen und Zahnkranz
[Re: Ka.]
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Hallo, hier mal mein Beitrag zum Thema Speichenschutzscheibe - ein Speichenschutz, der quasi aus dem größten Ritzel herauswuchs - Maillard Helicomatic Kranz aus der 1. Hälfte der 80er. Gruß Meinhard
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